Zum Inhalt springen

XM V6: Diravi Lenkung: Meinung über Zustand Zylinder, Leckölmenge und Ort


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Habe jetzt (endlich) doch noch die rechte  Manschette der Diravilenkung entfernt um zu sehen ob die Schubstange Riefen aufweist.

 

Es sieht so aus:

large.Riefen.jpg.48a7d46767917101ec3e8196b41eb8ef.jpg

Spürbar sind die "Riefen" nicht und sehen mit dem Blitz wohl etwas "überdimensioniert aus. Ich habe aber selber keine Ahnung wie gravierend (im wahrsten Sinne des Wortes) es ist bzw. was man sonst da so antreffen kann!
Die "Honspuren" sind deutlich zu erkennen was ansich ja ein gutes Zeichen ist.

 

Etwas anderes ist mir schon viel früher aufgefallen: Das Auto steht nun seit 14 Monaten still (also auch drucklos weil Motor, Druckregler, etc ausgebaut) und trotzdem bidlet sich hier immer wieder eine sehr kleine LHM "Lache" obwohl ich diese schon 2x mit Bremsreiniger und  Druckluft sauber geputzt habe:

large.46712767_LHMLacheundLeckort.jpg.30867201c53465ade81554e74f917da8.jpg

 

Das LHM läuft wohl der Pfeilspur entlang, man sieht oben auch einen dunklen Bereich wo wohl das LHM durch die Reinigungsaktion etwas zerstäubt wurde.

 

In der Manschette hatte es diese Menge an LHM wobei die Manschette sicher seit 10'000km nicht entfernt wurde und auch nicht äusserlich getropft hat:

 

large.2097317699_LecklinManschette.jpg.204be0fe2ddcac00b4b821b54602ed29.jpg

 

Ist das eine grosse Menge?

 

Soll man eine solche Lenkung nicht mehr eingebaut lassen? Ich habe noch eine die ich eben prüfen gehe und könnte diese ev. einbauen.

 

Danke euch für Einschätzungen und Tips!

 

Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mir scheint, die Riefen stammen vom Schleifen. Die Kolben sind hartverchromt und auf Maß geschliffen.

Sie müssten sich glatter anfühlen als ein Babypopo. Überall.

Bei Kolben, die 'hinüber sind', ist in der Regel etwas abgeplatzt und Rost hat sich bilden können.

Die Suppe kommt über den O-Ring, der den Rücklauf abdichtet.

Die Hauptdichtung (durch Gummi angepresstes PTFE) ist nicht 100% dicht; wenn alles sauber und neu ist, dann aber nahezu tropfendicht. Und ja: das Gummi wird härter, und auch PTFE zeigt mechanischen Verschleiß. Vor allem: die feinen Partikel sammeln sich im PTFE, so daß die Leckage in Summe größer wird.

Der O-Ring (auch härter geworden), der den Rücklauf abdichtet, hat die volle mechanische Last, dafür wenig Verpressung - und ist halt irgendwann nicht mehr rund.

Selten, aber dennoch möglich: der Rücklauf ist auch noch 'zu'.

Lec-Wec hat vielen geholfen.

Oder eben raus und neu 'abdichten'.

 

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan

 

Danke für Deine ausführliche Antwort! Tatsächlich ist der Kolben absolut glatt, glatter als jeder Popo.....
Auch die zweite Lenkung die ich geöffnet habe zeigt die gleichen Spuren: Nicht spür- sonder nur sichtbar. Die müssen wohl tatsächlich von der Produktion her kommen zumal auch dort alles Aalglatt ist.

Ich werde mein Glück mit LecWec versuchen und dann hier berichten.

Rein von der Menge LHM war das bei beiden Lenkungen in der rechten Manschette sehr wenig (keine 20ml) wenn man bedenkt das die Manschetten wohl noch nie abgezogen waren (original Bestückung).

Eines würde mich trotzdem noch wunder nehmen:
Kann es sein, dass zwischen dem Rohr und dem Support (Halterung) der Lenkung LHM austreten kann (dort wo der Pfeil hinzeigt)?
Ist das "Schutzrohr" des Kolben mit beienr Dichtung im Support der Lenkung abgedichtet?
Oder kommt das LHM doch "nur" von den hinteren Anschlüssen der Lenkung?

 

Gruss, Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...