Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da bei meinem XM Y4 die Klartextanzeige schon zum zweiten mal defekt ist, möchte ich einmal erheben wie oft diese Anzeigen im XM Y4 defekt werden, da meiner Meinung nach keine länger als 2-4 Jahre störungsfrei funktioniert (=konstruktiver Mangel).

Bitte schreibt alle eure Fahrgestellnummer, Baujahr und wie lange eure Anzeige gehalten hat als Antwort in den Thread.

Ich möchte dann die gesammelten Ergebnisse an Citroen schicken und damit nachweisen das der Ausfall des Displays im Y4 kein Einzelfall ist, und selbst eine neue Anzeige nicht länger als max. 4 Jahre hält.

Vielleicht ist es so möglich zumindest den Ersatzteilpreis der Anzeige (derzeit ca. 500,- Euro) herabzusetzen.

Danke im voraus für eure Antworten.

Geschrieben

....ähhem, die Punktmatrixanzeige in meinem XM Y4 läuft jetzt aber schon seit knapp 10 Jahren fehlerfrei. Daß da ab und an mal ein oder 2 kleine Striche drin sind, hat mich noch nie sonderlich gestört, spätestens nach der nächsten Langstreckenfahrt funktioniert die Anzeige wieder wie neu. Schätze mal, Du stehst mit Deinem Ansinnen ziemlich alleine auf weiter Flur...

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Dennis Schmeller
Geschrieben

Wenn du mit "defekt" einen Komplettausfall meinst, dann kann ich nichts beisteuern. Ansonsten hab ich auch immer wieder mal ein wechselndes "Streifendesign" (Kontaktprobleme beim Flachstecker), daß sich allerdings immer wieder "von selbst" behebt.

Geschrieben

Hi,

Y3, fehlerfrei seit 10/1992 (!), nur die "Gang-Anzeige" im DZM war schlecht gelötet (vornehm gesagt).

Carsten

Geschrieben

Y4 Fehlerfrei seit ' 98..............

Geschrieben

Streifendesign an der Nervgrenze. Bj. 97. Noch nicht repariert.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh, doch, meine ist schon mehrmals "kaputt" gegangen, denn...

zwischendurch repariert sie sich wieder selber! :-))

Im Ernst, ich hatte mir die Arbeit schon vorgenommen, weil unregelmäßig 2-3 Streifen fehlen, und mein XeMmi ja perfekt sein soll...Aber seit zwei Tagen ist sie wieder komplett.

Von wegen, nur der CX habe selbstheilende Kräfte! Auch in dieser Disziplin ist der XM ein würdiger Citroën und steht dem CX in nichts nach.

>>Grüße, Jürgen

Tobias Wöhrle
Geschrieben

bei mir funktioniert sie aber auch nicht richtig und hat es seit ich meinen y4 (ca. 1 jahr) habe auch noch nicht sind immer ein paar streifen drauf

@ jürgen

ich wollte auch nach frankfurt kommen aber wie so oft ist mal wieder was unvorhergesehenes dazwischen gekommen grmpf ;-))))))

gruß toby

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Martin,

die Anzeige ist bei meinem 2,0i in knapp 300000km nicht ausgefallen, leichte Streifen hatte sie von Anfang an.

Bemühe doch mal die Suchfunktion. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine Reparaturanleitung hier.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

danke für den Tipp, aber ich kenne die Reperaturanleitung schon. Mir geht es hier eigentlich darum aufzuzeigen, das eine defekte (Streifen im Display) Klartextanzeige im XM Y4 kein Einzelfall ist sondern ein Serienfehler (Konstruktionsfehler).

Das es auch anders geht sieht man beim XM Y3, da gibt es fast nie defekte Klartextanzeigen.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Von wegen nicht defekt.

Y4 Break Ez 08/99. In 2003, genauer im Mai mehrere Streifen, im Juni nahezu Komplettausfall. Da hatte das Wägelchen gerademal 50000km auf der Uhr.

----564€--- Zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie. Jetzt habe ich dafür ein hoffentlich reparables Ersatzteil auf Lager.

(Außerdem sind 564€ für das Billigteil schlichtweg eine Frechheit)

Ansonsten, das beste was ich bisher gefahren bin.

Gruß

Geschrieben

Ja, ist ein Konstruktionsfehler. Und jetzt?

Geschrieben

....kann er einen K-Fehler nachweisen oder einen Anscheinsbeweis führen, tritt eine erweiterte Produktmängelhaftung ein, und Cit muss dann evtl. ALLE defekten nochmal zahlen :-) Das ist wohl das Ziel .... obs klappt, andere Frage. Meistens läuft es auf "erpressung des Herstellers im Sinne von ... "geht an die Presse" heraus, und Hersteller gibt dem Kläger dann ein heiles und Ende.

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

..... Meistens läuft es auf "erpressung des Herstellers im Sinne von ... "geht an die Presse" heraus, und Hersteller gibt dem Kläger dann ein heiles und Ende.

Carsten

das habe ich sicher nicht im sinn. Mein Ansinnen ist, Citroen dazu zu bewegen (ohne Erpressung, einfach nur mit dem Hinweis, das zufriedene Kunden die besten Kunden sind) den hohen Ersatzteilpreis auf ein erträgliches Niveau zu senken, so das ich mir alle 2-4 Jahre ein neues Display kaufen kann, da ich davon ausgehe, das ein neues wieder defekt werden wird.