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C6 Abmeldung über Winter problematisch?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich plane, den Dicken ab 2020 von November bis Ende Februar stillzulegen, sprich mit Saisonkennzeichen auszustatten. Ich will einfach nicht mehr bei unserem Siffwetter auf versalzenen Straßen rumfahren.

Im Grunde denke ich, er sollte das problemlos im trockenen, belüfteten Parkhaus überstehen, Batterie (noch ziemlich frisch) und so. Oder was meint Ihr?

Gibt es gute Tipps, dass er die m. M. eher kurze Standzeit gut verkraftet?

Ich danke euch.

Markus

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben

Natürlich ist das kein Problem. Das mache ich seit vielen Jahren so, weil ich den C6 im Winter nicht brauche. Allein die Batterie sollte zwischendurch immer mal nachgeladen werden, wenn Du sie nicht komplett ausbauen willst. Das mache ich so alle 6 Wochen. Darüber hinaus kommen > 3 bar auf die Reifen, damit es keine Standplatten gibt und das war es auch schon.

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Geschrieben

Und vielleicht die Hydraulik auf Tiefststand, damit die Kolbenstangen schön eingefahren sind und somit nicht rosten können.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte meinen C5 für sechs Monate abgemeldet und dabei die "Shunt-Sicherung" (minimaler Stromverbrauch) umgesteckt. Diese Möglichkeit gibt es im C6 auch.

Der C5 sprang nach dem erneuten Umstecken und ein paar Minuten warten direkt an, ohne, dass ich nachgeladen habe. 

Ich würde noch volltanken (wenig Sauerstoff im Tank) un die erwähnten >3 bar in die Reifen.

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Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb fraunie:

Ich hatte meinen C5 für sechs Monate abgemeldet und dabei die "Shunt-Sicherung" (minimaler Stromverbrauch) umgesteckt. Diese Möglichkeit gibt es im C6 auch.

Der C5 sprang nach dem erneuten Umstecken und ein paar Minuten warten direkt an, ohne, dass ich nachgeladen habe. 

Ich würde noch volltanken (wenig Sauerstoff im Tank) un die erwähnten >3 bar in die Reifen.

Das mit der Sicherung sagt mir leider gar nichts. Kannst du das näher erläutern?

Geschrieben

Am einfachsten ist es, wenn Du "Shunt" in diesem Forum suchst, da gibt es auch Bilder...

Damit wird eine Art Ruhe-Modus hergestellt, für längere Standzeiten.

  • Like 1
Geschrieben

Der Shunt ist beim C6 einfach zu finden. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Nur konnte ich dann die Türen nicht mehr verschließen, abgesehen von der Fahrertür mittels Schlüssel, was natürlich nichts bringt. Gibt es da einen Trick? Shunt im von innen verschlossenen Auto umstecken? Wie komme ich dann wieder raus. Muss von außen jemand mit dem Schlüssel aufschließen? Anderenfalls taugt das ganze sonst nur zum Abstellen in der verschlossenen und gesicherten Einzelgarage.

Geschrieben

Ja, gaaaanz wichtig: Das Schloß an der Fahrertür muss 100% funktionieren! Die ZV funktioniert noch genau einmal, wenn der Shunt umgesteckt ist...

Ich habe immer mal wieder mit speziellem Schloß-Spray (kein WD 40, kein Ballistol) das Schloß vorbehandelt und auch öfter nur an der Tür auf- und zugemacht.

Wenn man an der Tür manuell zusperrt, ist auch die Alarmanlage aus.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ja, gaaaanz wichtig: Das Schloß an der Fahrertür muss 100% funktionieren! Die ZV funktioniert noch genau einmal, wenn der Shunt umgesteckt ist...

Ich habe immer mal wieder mit speziellem Schloß-Spray (kein WD 40, kein Ballistol) das Schloß vorbehandelt und auch öfter nur an der Tür auf- und zugemacht.

Wenn man an der Tür manuell zusperrt, ist auch die Alarmanlage aus.

 

Wie verhält es sich dann mit den Fenstern beim Schließen, bzw. Öffnen? 

Geschrieben
Am ‎03‎.‎02‎.‎2020 um 09:59 schrieb deadringer:

 

Im Grunde denke ich, er sollte das problemlos im trockenen, belüfteten Parkhaus überstehen, Batterie (noch ziemlich frisch) und so. 

Hallo Markus, neben den technischen Fragen solltest Du klaren, ob Du in einem Parkhaus ein nicht zugelassenes KFZ abstellen darfst. Das ist zumindest n Parkhaeusern die ich kenne nicht moeglich.

Gruesse Stefan

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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb deadringer:

Wie verhält es sich dann mit den Fenstern beim Schließen, bzw. Öffnen? 

Als ich meinen im Oktober verschlossen habe, ist das Fenster ganz normal geschlossen worden. Aber wie schon gesagt, da funktioniert die ZV ja auch noch einmal...

Ich kann Dir im (wahrscheinlich) März dann gerne berichten, ob das Fenster runterfährt, was ich aber sehr annehme, sonst wäre der Shunt-Modus ja Nonsense.

Wobei das Problem mit den Fenstern ja wohl eher darin besteht, die Tür zu schließen, wenn die Scheibe oben ist. Wenn sie beim Öffnen unten bleibt, ist es mit Gefühl schon möglich die Tür zu öffnen...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb prestige:

Hallo Markus, neben den technischen Fragen solltest Du klaren, ob Du in einem Parkhaus ein nicht zugelassenes KFZ abstellen darfst. Das ist zumindest n Parkhaeusern die ich kenne nicht moeglich.

Wer stellt denn seinen Wagen mehrere Monate in ein öffentliches Parkhaus? Ich denke wir reden hier über eine mehr oder weniger private Tiefgarage. Ich hatte mal einen Stellplatz im Parkhaus einer Kurklinik gemietet. Da standen eine ganze Reihe abgedeckter Fahrzeuge - alle mit Saisonkennzeichen. (Blöd war nur, dass ich am Stichtag zum Saisonwechsel jedesmal um Mitternacht meine Fahrzeuge austauschen musste...)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb C6per:

Blöd war nur, dass ich am Stichtag zum Saisonwechsel jedesmal um Mitternacht meine Fahrzeuge austauschen musste...

Geniale Idee! Besser als "überlappen"...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb C6per:

Wer stellt denn seinen Wagen mehrere Monate in ein öffentliches Parkhaus? Ich denke wir reden hier über eine mehr oder weniger private Tiefgarage. Ich hatte mal einen Stellplatz im Parkhaus einer Kurklinik gemietet. Da standen eine ganze Reihe abgedeckter Fahrzeuge - alle mit Saisonkennzeichen. (Blöd war nur, dass ich am Stichtag zum Saisonwechsel jedesmal um Mitternacht meine Fahrzeuge austauschen musste...)

Also ich lese klar Parkhaus und nicht Tiefgarage, insofern mein Beitrag. Und klar ist, dass in oeffentlichen Parkhaeusern nur zugelassene KFZ abgestellt werden duerfen. Bei gemieteten Stellplaetzen empfiehlt sich der Blick in den Mietvertrag.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb prestige:

Also ich lese klar Parkhaus und nicht Tiefgarage, insofern mein Beitrag. Und klar ist, dass in oeffentlichen Parkhaeusern nur zugelassene KFZ abgestellt werden duerfen. Bei gemieteten Stellplaetzen empfiehlt sich der Blick in den Mietvertrag.

Hab mich offensichtlich unklar ausgedrückt. Ist eine private Tiefgarage. Aber trotzdem danke für den Hinweis. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Geniale Idee! Besser als "überlappen"...

Na ja, nicht immer...! Man ist da zeitlich sehr begrenzt und hat bei Problemen keinen Spielraum.

Einmal war über den Sommer der Anlasser (am Golf) festgerostet. Da half auch kein Starthilfekabel, und An-Schieben funktionierte nach 7 Monaten Standzeit auch nicht... . Nun gut, wir waren zu zweit aufgetaucht und haben den Golf mit dem anderen Fahrzeug aus der Tiefgarage ins Freie schleppen können. Von der Garage aus gab es eine ca. 2 km lange Gefällstrecke, auf der das Auto dann hoffentlich anspringen würde - so der Plan. Er sprang ja auch kurzfristig an, nur als ich dann zum Wenden anhalten musste, war er wieder aus. Hab dann meinen Kumpel angerufen, der eigentlich das andere Auto wieder in die Garage stellen sollte. Er musste jetzt (ordnungswidrig, weil nach Mitternacht und somit Saisonkennzeichen abgelaufen) zu mir runterfahren und mich wieder nach oben ziehen. Das ganze haben wir noch zwei mal gemacht, bis der Golf sicher am Laufen blieb. Zuhause habe ich dann auch wieder so am Berg geparkt, dass ich am Morgen mit Anrollen zur Arbeit fahren konnte. Dort das selbe Prozedere (ein Vorteil, wenn man in den Bergen wohnt...). Am nächsten Wochenende habe ich dann den Anlasser getauscht!

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Geschrieben

Nochmal zum „Shunt“: Heute nochmal probiert. Nach dem Umstecken verriegelt die ZV gar nicht mehr, auch kein letztes Mal. Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht? 

Geschrieben

Nein, das ist vollkommen normal. Das Umstecken unterbricht die Dauerstromversorgung für so ziemlich alles am Fahrzeug und reduziert damit den Ruhestrom auf (nahezu) Null. Da hilft nur erst abschließen und dann umstecken...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Nein, das ist vollkommen normal. Das Umstecken unterbricht die Dauerstromversorgung für so ziemlich alles am Fahrzeug und reduziert damit den Ruhestrom auf (nahezu) Null. Da hilft nur erst abschließen und dann umstecken...

...und dann im abgeschlossenen Auto überwintern? Oder bekomme ich die abgeschlossene Fahrertür von innen wieder (mechanisch) geöffnet? Dann werde ich das morgen nochmal probieren.

Geschrieben

Die Tür sollte sich mechanisch entriegeln wenn man am Innengriff zieht - wäre jedenfalls hilfreich... :D

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb bx-basis:

Die Tür sollte sich mechanisch entriegeln wenn man am Innengriff zieht - wäre jedenfalls hilfreich... :D

Und die Scheibe senkt und hebt sich auch wieder? 

Geschrieben

Diese Funktion dürfte vom Shunt nicht beeinträchtigt sein, sonst wären die Neuwagen alle mit zerdellten Zierleisten oder geplatzten Scheiben angekommen...

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Geschrieben

Das Türöffnen einschl. der Bewegung der Scheibe funktionieren unbeeinträchtigt. Alles andere wäre auch fatal.

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Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ulrich T:

Nochmal zum „Shunt“: Heute nochmal probiert. Nach dem Umstecken verriegelt die ZV gar nicht mehr, auch kein letztes Mal. Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht? 

Bei mir hat die ZV noch (einmal) funktioniert, inklusive Spiegel einklappen...

Geschrieben

Und so hat es bei mir funktioniert: Reingesetzt, von innen mit Fernbedienung verriegelt, Shunt umgesteckt, Fahrertür mechanisch geöffnet und von außen mit dem Schlüssel wieder verschlossen. Alle vier Türen einschl. Kofferraumklappe sind verschlossen. Die Scheibe senkt sich aber beim Türöffnen. Trotzdem kommt hoffentlich bald das Frühjahr...

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