Zum Inhalt springen

Xantia X1 Berline Schlauch Radhaus hinten links / Kofferraum nass

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

mein X1 mit Schiebedach hat Wasser im Kofferraum.

Im Radhaus wurde über Serviceöffnung für die Stoßfängerbefestigung ein Blech eingeschweißt, also scheint das Radhaus selber dicht zu sein.

Das Wasser kommt trotzdem aus der Öffnung für den Druckausgleich.

Im Radhaus oben befindet sich ein schwarzer Schlauch, könnte es sein das in diesem Schlauch ein anderer Schlauch aus dem Dachbereich stecken muss?

Sollte der ab sein könnte doch Wasser über dem Radhaus also von innen über die Öffnung für den Druckausgleich eindringen.

Das Wasser tritt auch bei sehendem Auto ein.

Im Kofferraum ist kein Rost/Schimmel also scheint es neu zu sein.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb silver696:

Im Radhaus wurde über Serviceöffnung für die Stoßfängerbefestigung ein Blech eingeschweißt, also scheint das Radhaus selber dicht zu sein.

Aber nur wenn da wirklich sauber und umfassend gearbeitet wurde - was leider selten der Fall ist. Ich kenne eher "Blech drauf und schwarze Pampe drauf sprühen damit der TÜV nicht mault", genau so eine "Reparatur" sowie deren Folgen (u.a. zerstörte Dämmung unter den Teppichen) habe ich kürzlich erst an einem CX vorgefunden...

Wohin die Entwässerung des Schiebedachs genau verläuft kann ich Dir leider nicht sagen.

• Like 2
Geschrieben

Ich werde noch Bilder zur Reparatur posten.

Ich gehe mal davon aus dass dieses Wasser nicht über das Reifen / Radhaus in den Kofferraum kommt da es auch rein kommt wenn der Wagen steht.

Welches Wasser könnte denn über einen Schlauch im Radhaus hinten abgeleitet werden?

Geschrieben

Beim Xantia hatte ich es mal dass die Stutzen auf die man die Schläuche aufsteckt sich von der Dachkassette gelöst hatten, da lief dann das Wasser dran vorbei und sorgte für einen nassen Dachhimmel und nasse Sitze. Es ist durchaus möglich dass der Ablaufschlauch offen im Radkasten endet wenn unterhalb ein entsprechender Ablauf vorgesehen ist.

Geschrieben

Wasser unter der X1-Rückbank kann übrigens auch ohne Schiebedach passieren. Mit anderen Worten, es könnte auch an anderer Stelle Wasser eindringen.

Hier meine Erfahrungen: Wasser unter der Rückbank

• Danke 1
Geschrieben

Hallo,

da ist noch ein Schlauch für das Wischwasser hinten, läuft rechts. Und bei Benzinern der Schlauch für die Benzindämpfe, links die A-Säule rauf, dann nach hinten, an der Dachkante nach rechts und in der Säule runter zum Tankeinfüllstutzen.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Am 4.2.2020 um 14:53 schrieb Oberhesse:

Danke Oberhesse, ich habe wohl bei dem Thema zu früh aufgehört zu lesen da es zuerst nur um die Rechte Seite ging werde wohl so weiter machen.

vor 22 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Wasser unter der X1-Rückbank kann übrigens auch ohne Schiebedach passieren. Mit anderen Worten, es könnte auch an anderer Stelle Wasser eindringen.

Hier meine Erfahrungen: Wasser unter der Rückbank

Auch Dir Freddy vielen Dank, deine Seite hat mich schon vor ein paar Wochen auf die Spur des Lochs ohne Stopfen gebracht und dazu geführt dass ich dem Übel Einhalt gebieten kann.