Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir fahren seit 2016 einen C4 Grand Picasso II 1.2 THP 130 BJ 05/2015, Laufleistung 95tkm

Wir hatten letztes Jahr das Phänomen dass die MKL während einer längeren Autobahnfahrt anging und Motorfehler im Display angezeigt wurde. Nach mehreren Fahrtunterbrechungen war die MKL aus und die Meldung weg. Dieses Phänomen haben wir danach noch auf der Rückfahrt erlebt, Der Werkstattbesuch brachte keine Einsichten.

Seit einiger Zeit geht die MKL mit besagter Anzeige an und bleibt nun dauerhaft an.
Heute waren wir beim Citroen-Händler, Fehler wurden ausgelesen, Es wurden folgende Fehler gefunden: [km jeweils kumulativ zum vorhergehenden Fehler]

  • Ölsystem Druck über Sollwert (ständig) [km 0]
  • Ölsystem Öldruck in mech. Modus zu niedrig (vorübergehend) [km 25]
  • Einlassnockenwellenverstellung (vorübergehend) [km 97]
  • Signal Sensor Zylindererkennung Auslass (ständig) [km 248]
  • Auslass Nockenwellen-Verstellung (vorübergehend) [km 8]
  • Auslass Nockenwellen-Verstellung (vorübergehend) [km 9]
  • Gemischregelung [km 152]
  • Signal Sensor Zylindererkennung Einlass (ständig) [km 15]
  • Signal Sensor Zylindererkennung Auslass (ständig) [km 83]   Ich vermute den Nockenwellensensor auch noch als Fehlerquelle

Hinzu kommt , dass ein Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter ( fast auf Minimum )und zu wenig Motor-Öl (fast minimum) identifiziert wurde

Laut Werkstatt diffundiert das Kühlwasser durch den Deckel, was ich so nicht glaube und zumindest nicht in der Menge, wo der Ölverlust herkommt wusste niemand

Zu den Fehlern wurde mir gesagt, dass es folgende Ursachen geben könnte:

  • zu wenig Öl -> habe ich schon aufgefüllt
  • zu wenig Kühlwasser -> habe ich schon aufgefüllt
  • Zündkerzen
  • Zahnriemen im Motor (wirklich ~2500 -3000€ ?! )

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit so einer Serie an Fehlern und der MKL gemacht? Falls ja, was ist es gewesen und was kann die Reparatur kosten?

Über  Meldungen zur Ursachenforschung wäre ich sehr erfreut

 

Gruß
Ein nicht mehr so ganz glücklicher C4GP Fahrer

 

 

Geschrieben

Hallo, an Deinem Motor wird sich vermutlich der Zahnriemen auflösen! Der Abrieb des ZR. gelangt in den Ölkreislauf und verstopft die Siebe einiger Bauteile/Stellglieder, dadurch ist dann der Öldruck unregelmäßig hoch/niedrig, was die Steuerung der Nockenwellen erschwert. Der Öldruck kann durch ein verstopftes Sieb der Ölpumpe auch auf 0 Bar fallen!!! (Aufleuchten der Öldrucklampe)  -> Vertragswerkstatt 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie der Zahnriemen getauscht wird, kann man hier sehen:

Teil 1

Teil2 :

 

 

Soo kompliziert ist es nun auch nicht. Es muss aber wohl auch der gesamte Motor vom Gummi gereinigt werden.

Vielleicht mal bei Schremsi75 nachfrage, der hat das gerade auf Garantie hinter sich. Wenn mir eine Werkstatt sagt, dass diese Menge Wasser durch den Verschluss diffundiert, würde ich sie wechseln. 

Es wäre mal interessant zu erfahren, was das reine Wechseln des Riemens vorsorglich ohne Motorreinigung kostet, wenn noch keine sonstigen Probleme aufgetreten sind.

 

Bearbeitet von diral1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...