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Hübsche Rote, Xantia X1 1.8 16V - Bilder, Aufgaben, usw.


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Geschrieben

Anfang Januar 2020 wurde bei uns in der Nähe ein roter Xantia X1 1.8 16V Berline knapp 245.000 gelaufen und ohne TÜV angeboten.

Da hier eigentlich keine mehr fahren oder angeboten werden musste ich mir das Fahrzeug unbedingt ansehen.

Zu meiner Überraschung stand Sie noch ganz gut dar, kein Wartungsstau und keine großen Blessuren.

Was mir auffiel waren lediglich feuchte Scheinwerfer und ein feuchter Blinker, etwas Feuchtigkeit an der Heckscheibe,  Konservierungsmaßnahmen wurden nicht vorgenommen.

Schweller, Heuliezecke, Unterboden keine Durchrostung.

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Da mir der Stopfen hinten im Radhaus Richtung Schweller aufgefallen war (kaum noch vorhanden) suchte ich im Netz/Forum nach diesen Stopfen und fand Bilder/Berichte über total verrostete Kofferraumseiten ausgelöst durch eine Serviceöffnung zur Demontage des Stoßfängers ohne Stopfen. Auch bei mir wurde diese Öffnung nicht verschlossen und es gab Rost an dieser Stelle.

Also Abbau der Verkleidungsteile im Kofferraum um den Schaden genauer zu inspizieren. 

Oberhalb der Serviceöffnung gab es ein Doppelblech Radhaus verschweißt mit Versteifungsblech, dieses Blech war weggerostet.

Also Stelle ausschneiden und Blech anfertigen.

20200119_160009.jpg.949404c8b0b27b3819eeeb11ab1c9db2.jpg20200119_155302.jpg.e2b2c1433dbe63eb7c66b497b9471d77.jpg20200120_092714.jpg.c4e101a863d909e891a6cc754e69a13f.jpg

Da ich selbst wenig Erfahrung im schweißen habe fuhr ich den Xanti mit roten Kennzeichen zur Werkstadt wo auch die TÜV Abnahme gemacht werden sollte.

Weiter geht es später im nächsten Beitrag.

  • Like 8
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silver696:

Was mir auffiel waren lediglich feuchte Scheinwerfer und ein feuchter Blinker, etwas Feuchtigkeit an der Heckscheibe,  Konservierungsmaßnahmen wurden nicht vorgenommen.

Sieht gut aus deine rote Xantia :)

Beim X1 kann man ja die Scheinwerfern öffnen und trocknen. Aber achtung die Spiegelflächen sind seehr empfindlich und zerkratzen schnell wenn man mit irgendwas drüber wischt. Erst in einer Ecke probieren bevor man dieses tut.

Beim X2 deren Scheinwerfern nicht mehr zu öffnen sind hänge ich so kleine Trocknungsbeutel rein. An einem Faden fixiert.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Beim X1 kann man ja die Scheinwerfern öffnen und trocknen. Aber achtung die Spiegelflächen sind seehr empfindlich und zerkratzen schnell wenn man mit irgendwas drüber wischt. Erst in einer Ecke probieren bevor man dieses tut.

Genau dass habe ich auch getan Scheinwerfer, Blinker usw ausgebaut und geöffnet, dabei stellte ich fest das die Blinkerlampen komplett abgeblättert waren und der untere Spiegel vom linken Scheinwerfer schon ziemlich angegriffen.

Der Verkäufer des Wagens hat mir noch einige Teile mitgegeben unter anderem Scheinwerfer an denen etwas abgebrochen war, dort habe ich einen Spiegel ausgebaut und in den Anderen eingebaut.

Kann man die Plastikspiegel  eigentlich mit Chrom-spray ausbessern?

Nachdem diese Kleinigkeiten erledigt waren fuhr ich den Wagen also zur Werkstadt wo die Schweißarbeiten und die Durchsicht gemacht werden sollten.

Im Vorfeld war der TÜV-Prüfer schon mal einen Blick auf das Auto und bemerkte: Blinkerlampen hinten zu weiß, ein Fernlicht defekt, Bremsen vorne Beläge und Scheiben sollten neu und Blech einschweißen. 

 Dies hat dann die Werkstadt gleich mit erledigt und am 31.01.2020 wurde der Wagen geprüft.

Leider konnte ich weder bei der Durchsicht noch beim TÜV Termin dabei sein.

Die Prüfung ergab dann keine weitern Mängel, nur die Federzylinderrücklaufschläuche müssen demnächst neu, diese  liegen bereits bereit.

Was ich noch nie erlebt habe ist eine zu 100% gleichmäßige Bremsleistung:

Achse 1:  310 / 310 Achse 2: 120 / 120 und Feststellbremse 210 / 210

Hier noch ein Bilde nachdem das Blech eingeschweißt wurde.

20200204_164822.jpg.49cf983cc417d373e90c68a5553629d3.jpg

Rostschutz drauf, lange trocknen lassen und dann versiegelt.

Das gesamte Radhaus wird noch wo nötig mit Owatrol-Öl , Brantho Korrux nitrofest, Brantho Korrux 3in1 behandelt.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem diese Dinge erledigt waren stellte ich fest dass Wasser in den Kofferraum läuft. (Habe ich in einem anderen Thema das ich hierher verlinkt habe besprochen.)

Bin noch nicht dazu gekommen dem abschließend auf den Grund zu gehen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich ein Ablaufschlauch von der Schiebedachentwässerung gelöst. (hoffe ich doch)

Dieser Schlauch endet in der Spitze vom Radkasten hinten links.

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Der Hohlraum darüber hat wohl über die Druckausgleichsöffnung im Kofferraum Verbindung zum selbigen, der Dachhimmel und die Sitzbank sind noch trocken. 

Als Erste Hilfe habe ich einen Damm gebaut ;)

20200204_174647.jpg.9cad878cc5d1249c891ea4a34e870cdf.jpg

Möglicherweise komme ich auch über den Gurtaufroller hinten links an den Schlauch, dass Wasser kann eigentlich nur über die C-Säule kommen.

Bearbeitet von silver696
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb silver696:

Was ich noch nie erlebt habe ist eine zu 100% gleichmäßige Bremsleistung:

Achse 1:  310 / 310 Achse 2: 120 / 120 und Feststellbremse 210 / 210

Diese Werte sind doch supper :). Rechts und Links genau gleich.

Hinten, Achse 2 wird es immer weniger sein. Dann noch abhänging wie viel Gewicht im Kofferraum. Wenn leer weniger, voll mehr.

Feststellbremse ist auch meistens weniger als Achse 1.

Geschrieben
Am 5.2.2020 um 15:37 schrieb silver696:

Nachdem diese Dinge erledigt waren stellte ich fest dass Wasser in den Kofferraum läuft. (Habe ich in einem anderen Thema das ich hierher verlinkt habe besprochen.)

Bin noch nicht dazu gekommen dem abschließend auf den Grund zu gehen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich ein Ablaufschlauch von der Schiebedachentwässerung gelöst. (hoffe ich doch)

Dieser Schlauch endet in der Spitze vom Radkasten hinten links.

20200204_164839.jpg.663674f6e8865c65648a0a175158054a.jpg

Der Hohlraum darüber hat wohl über die Druckausgleichsöffnung im Kofferraum Verbindung zum selbigen, der Dachhimmel und die Sitzbank sind noch trocken. 

Als Erste Hilfe habe ich einen Damm gebaut ;)

20200204_174647.jpg.9cad878cc5d1249c891ea4a34e870cdf.jpg

Möglicherweise komme ich auch über den Gurtaufroller hinten links an den Schlauch, dass Wasser kann eigentlich nur über die C-Säule kommen.

Es kann auch durch die Rückleuchten hereinkommen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Henry K:

Es kann auch durch die Rückleuchten hereinkommen. 

Ja, halte ich aber in diesem Fall für ausgeschlossen.

Es gab eine Wasserstraße aus der Öffnung im Kofferraum. 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb silver696:

Ja, halte ich aber in diesem Fall für ausgeschlossen.

Es gab eine Wasserstraße aus der Öffnung im Kofferraum. 

 

Ok war ja nur ein Tipp.

  • Danke 1
Geschrieben

Sehr schön! Ist das Rouge Pivione? Was hat der für eine Orga-Nr?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb 96er:

Sehr schön! Ist das Rouge Pivione? Was hat der für eine Orga-Nr?

Ja es ist EHJ also Rouge Pivoine (Pfingstrosen-Rot) und die Orga-Nummer ist 7441 damit wohl 23.03.97  EZ war dann ein Jahr später.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben

Also ich finde ja, daß das Rouge Pivoine mit dem leichten Blaustich die schönste Farbe für den Xantia ist (habe ja selber einen "kleinen Roten").

Was hast Du denn für eine Ausstattung? Stell doch bitte mal ein paar Bilder vom Innenraum und unter der Motorhaube ein.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ausgestattet ist Sie eigentlich recht einfach Klima, Schiebedach, FB Lenkrad aber kein passendes Radio, Spiegel beide Seiten elektrisch, Fensterheber nur vorne elektrisch.

Werde bei Gelegenheit ein DAB Radio einbauen ( muss dann noch schauen ob aktive oder passive Antenne, gab ja wohl beides)  und versuchen mit einem Adapter die Lenkrad FB wieder in Betrieb zu nehmen. Scheint ja gelegentlich zu funktionieren. 

Motor ist drin und trocken ansonsten stelle ich noch weitere Fotos rein wenn Du mir sagst was genau.

Hier wie gewünscht ein paar Fotos:

20200217_144409%5B1%5D.jpg.2663652724cf7cd4439d42994258a28c.jpg

Die Holzoptik hat der Vorbesitzer eingeklebt, wenn das nicht so eine Sauerei wäre wurde ich das wieder entfernen.

20200217_144427%5B1%5D.jpg.f156eace3c18a825e2abd955558d8059.jpg

 

20200217_144454%5B1%5D.jpg.8336a96202cb9c73e490f662f256549c.jpg20200217_144514%5B1%5D.jpg.d6b82420d4eb2ef36e2d29faddeb2613.jpg

Fahrersitz ist verschlissen daher schönes Fell-Ambiente

20200217_144605%5B1%5D.jpg.d87ea6900079f7439378239e4d2dd908.jpg

Heul-Ecke links angegriffen, rechts ohne Befund. Dachte daran vom Radhaus anbohren Owatrol-Öl satt rein , aushärten lassen und dann ordentlich fetten. 20200217_144624%5B1%5D.jpg.59644fd205dbd37fc6622774a301066f.jpg 

Bilder vom Motor sind nichts geworden...

Bezüglich des Wassers im Kofferraum bin ich nur "halb" weiter, dazu schreib ich noch was wenn ich etwas Zeit habe.

Geschrieben
On 2/8/2020 at 8:41 PM, silver696 said:

EHJ also Rouge Pivoine

Die Perleffekt-Farben finde ich einfach wunderschön. Habe eine XM-Limo in EPG bleu stratos und einen Break in EHJ rouge pivoine. Wenn der Lack gut in Schuß ist, eine absolute Wonne.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb silver696:

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Heul-Ecke links angegriffen, rechts ohne Befund. Dachte daran vom Radhaus anbohren Owatrol-Öl satt rein , aushärten lassen und dann ordentlich fetten.

Hier wird erklärt warum das Heuliez-Syndrom nur links auftritt und was zu verschließen ist:

Heuliez-Syndrom

In Kürze:

_ Spalt im Radkasten unbedingt schließen

_ Spalt unten der Heuliez-Ecke auf keinen Fall schließen

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb silver696:

Bezüglich des Wassers im Kofferraum bin ich nur "halb" weiter, dazu schreib ich noch was wenn ich etwas Zeit habe.

Hier wird erlärt warum die Break Kofferraumdeckel undicht sind:

Break Kofferraumdeckel abdichten

Ob es auch bei Limousine anwendbar ist weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hier wird erklärt warum das Heuliez-Syndrom nur links auftritt und was zu verschließen ist:

Heuliez-Syndrom

In Kürze:

_ Spalt im Radkasten unbedingt schließen

_ Spalt unten der Heuliez-Ecke auf keinen Fall schließen

 

 

vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hier wird erlärt warum die Break Kofferraumdeckel undicht sind:

Break Kofferraumdeckel abdichten

Ob es auch bei Limousine anwendbar ist weiß ich nicht.

Danke für die Links! Das hatte ich noch nicht gefunden.

Die Radkästen und alles Andere werden auf jeden Fall dieses Jahr Konserviert, ich werde dann auch ein besonderes Augenmerk auf diesen Spalt richten.

Beim Wasser im Kofferraum habe ich nicht den Eindruck das es über den Deckel eindringt da ich eine Wasserstraße aus der Druckausgleichöffnung kommen sah.

Aber so ganz kann ich mir das noch nicht erklären.

Geschrieben
Am 9.2.2020 um 17:47 schrieb 96er:

Also ich finde ja, daß das Rouge Pivoine mit dem leichten Blaustich die schönste Farbe für den Xantia ist (habe ja selber einen "kleinen Roten").

Was hast Du denn für eine Ausstattung? Stell doch bitte mal ein paar Bilder vom Innenraum und unter der Motorhaube ein.

 

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Die Perleffekt-Farben finde ich einfach wunderschön. Habe eine XM-Limo in EPG bleu stratos und einen Break in EHJ rouge pivoine. Wenn der Lack gut in Schuß ist, eine absolute Wonne.

Ihr habt schon recht die Perleffekt Farben sind schon klasse, das Mauritiusblau von meinem Saxo war auch echt schön.

Leider hat auch der Saxo fast keinen Klarlack mehr auf dem Dach..., vom Rost am Unterboden mal abgesehen.

Ich finde aber auch das Vega-Grün am Xantia Break sehr schön aber nicht jedem Modell stehen die gleichen Farben. 

Damit das bei meinem Xantia noch etwas länger schön bleibt muss ich auch ein wenig machen, Kofferraumdeckel und Flügel, Obere Kanten der Türen, Kanten Dach - C-Säule, die Ecken über den Blinkern hinten, die Stoßfänger...

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich länger nichts geschrieben habe jetzt ein paar Bilder.

Hab den Himmel mal los gemacht um der Feuchtigkeit auf den Grund zu gehen. 20200209_114513.jpg.c43e6ccb3851441a48d3b7b586a1a1d3.jpg

Verklebung gelöst.

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Abläufe inspiziert, alles in Ordnung.

20200209_110554.jpg.05f46ae5d46f177b8b61ec9267a13286.jpg

Auch die Ecken im Kofferraum sind ohne Befund. 

Möglicherweise hat sich das Thema Wasser Im Kofferraum auch erledigt, es war jedenfalls nirgendwo eine Möglichkeit zum Wassereintritt zu finden.

Dann einfach mal was für die Optik getan.

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Zierleisten von stumpf auf glänzend gebracht. 20200517_183714.jpg.f0e502adb4a4413339eb1404c5372740.jpg

Ist es nicht schön das Pfingstrosenrot? :) 

  • Like 2
Geschrieben
Am 5.2.2020 um 15:37 schrieb silver696:

 

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Bin spät dran,

in diesem Bild hinter der Kofferraumverkleidung Fahrerseite gibt es noch eine Dreieckige Öffnung die direkt zur Spritzwand führt, sie ist mit dem oben links sichbaren schwarzen 3 mm pad verklebt. Das kann man öffnen, dahinter mit Wasser ausspülen, durchlangen, Rost wegschleifen, Konservieren und Inspizieren. Dazu muss die Innenverkleidung nicht wie im Bild komplett demontiert sondern nur weggeklappt werden.

Bei den letzten Xantias (etwa ab mitte 2000) gibt es diese tolle Öffnung nicht mehr.

Das Wasser kann auch in den Kofferraum gelangen wenn sich die Seile der Hutablage über die Dichtungen der Kofferraumklappe legen. Einfach Rückbank vorklappen , einer sieht sich das von drin an, ein anderer gießt den Kofferraum.

So sieht man schnell ob es da reintropft.

Viele Grüße Matthias

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke Matthias,

das hätte ich ohne dich ja nie gefunden! Ich muss da sowieso noch mal bei.

Der Hohlraum ist noch nicht konserviert da kann ich mich gleich auch darum kümmern. 

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb silver696:

Der Hohlraum ist noch nicht konserviert da kann ich mich gleich auch darum kümmern.

Hallo Thomas,

auf der Seite 3 ist unten rechts ein Bild von der Gegenseite der beschriebenen Öffnung (ohne

Spritzwand). Die innere Struktur mit den Langlöchern, muss nicht intakt sein. Bei unserem 95er habe ich

sie 2009 auf der Fahrerseite entfernt und ersatzlos gestrichen. Wichtig ist der Radkasten und die

Spritzwand.

Gruß Matthias

https://www.doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_3.html

Ich bin nicht der Autor

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Die innere Struktur mit den Langlöchern, muss nicht intakt sein.

Intakt ist die hier auch nicht aber nicht so schlimm wie auf dem Bild.

Radkasten und Spritzwand sehen gut aus. 

  • Like 1

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