Zum Inhalt springen

AGM Batterie Citroën C5 III Break HDi 180 1997 ccm, 133 KW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foristen

Welche Batterie ist für den o.a. C5 (EZ 2/16) zu empfehlen ?  Lt. meinem Freundlichen soll eine Original-Cit-Batterie (seit wann baut Cit auch Batterien?) einschl. Einbau um die 350-380 € kosten.

Im Varta-Batteriefinder wird z.B. eine VARTA SILVER dynamic AGM 570 901 076 empfohlen. Gibt man diese z.B. in der elektronischen Bucht ein und bei den dortigen Angeboten in der Kompabilitätsprüfung die HSN/TSN (3001/AVU in meinem Fall) ein so erscheint das Prüfergebnis mit 
"Der Artikel passt nicht Citroën C5 III Break 2016 TD_ 2.0 HDi 180 1997 ccm, 133 KW, 181 PS"

Ein gleiches Ergebnis wird für die EXIDE EK700 angezeigt. Beide werden mit Preisen um die 120 € offeriert, also nur 1/3 der Cit-Preise. Irgendwie nicht hinnehmbar, oder?

Was ist denn nun korrekt???  Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß, Peter

Geschrieben

Hallo Peter,
Bei uns (VW und Audi) ist das so ähnlich, da kosten die Batterien zwischen 150 und 400 €. Die "original - Batterien" sind um ein vielfaches haltbarer und leistungsstärker, als die, die der Zubehör liefert. Obwohl auch unsere Originalbatterien von Varta, Exide etc produziert werden. Belastbarkeit bei Kälte, leere Batterien nach 3 Wochen Standzeit, unerklärbare Elektronikfehler sind liegen oft in schlechten Batterien begründet. Warum das so ist, weiß ich nicht. Je mehr Ausstattung die Autos habe, desto empfindlicher. Bei Citroën habe ich da keine Erfahrungen, mein XM und C5 haben original VW Batterien. Und die sind gut.

Achte auch drauf, ob das eine AGM Batterie (oder EFB) rein muss, bei Startstop Systemen z. B. Die können öfter in kurzer Zeit hohen Strom abgeben, kosten dann aber fast 400€.

Gruß, Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Ach so, gerade gesehen, dass AGM im Titel steht. Dann wird die für 120€ meiner Meinung nach eher nicht funktionieren. Im Netz müssten auch die billigsten AGM Batterien über 200 € "kosten. Dann ggf noch mit oben genannten Problemen.

Die Ladecharakteristik der Fahrzeuge, gerade bei Start Stop und AGM, sind sehr streng aufeinander abgestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Citroen hat eine "schwarze" Varta verbaut. Bei meinem BlueHdi sind aufgeführt:

96 780 061 80 BATTERIE 12V L3-70AH-760A-AGM 230 €

16 200 127 80 E:BATTERIE PSA L3-70AH-760A-AGM - UND ALTER >= 3 Jahre 210 €

Die o. g. Varta bzw. Exide sind richtig.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4663874_-silver-dynamic-agm-12v-70ah-e39-varta.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2689630_-12v-70ah-ek700-exide.html

Diese hat die gleichen Daten wie die Varta

accurat-impulse-i70-autobatterie-70ah-agm-start-stop.jpg

https://www.autobatterienbilliger.de/accurat-impulse-i70-autobatterie-70ah-agm-start-stop

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb max.gloth:

original VW Batterien. Und die sind gut.

Ha, ha. Auweh- Batterien reihenweise verschrottet nach 2 Jahren Laufzeit und das nicht in Fahrzeugen der neuesten Generation mit viel Elektronik-Schnickschnack. Ich fahre seit Jahren gut mit Exide und zwar in allen Fahrzeugen, einschließlich Motorrad. Im Mopped ist es die einzige Batterie, die den Winterstillstand überdauert hat und das im Carport, hat weder Varta noch Original BMW nicht geschafft

Geschrieben

Hallo Peter,

haben wir mal wieder den gleichen C5 ? ;)

Schau mal hier  https://www.autobatterienbilliger.de/PKW__278-x-175-x-190-mm__0-Pluspol-Rechts__ja?notice=fahrzeugauswahl&Sortierung=11  da gibt es eine Auswahl der möglichen Batterien. (ohne Gewähr)
Mit Moll Batterien sind wir (noch bei FZ ohne Start-Stopp) immer gut gefahren.

Vielleicht hilft Dir das...

Liebe Grüße in den Norden!

Uwe

Geschrieben
Hallo Peter,

haben wir mal wieder den gleichen C5 ? [emoji6]
Schau mal hier  https://www.autobatterienbilliger.de/PKW__278-x-175-x-190-mm__0-Pluspol-Rechts__ja?notice=fahrzeugauswahl&Sortierung=11  da gibt es eine Auswahl der möglichen Batterien. (ohne Gewähr)
Mit Moll Batterien sind wir (noch bei FZ ohne Start-Stopp) immer gut gefahren.

Vielleicht hilft Dir das...

Liebe Grüße in den Norden!
Uwe

Mit Moll haben wir bisher schlechte Erfahrungen gehabt, die sind bei VW Auslöser für sehr viele Probleme und ein bekanntes Übel. Ich würde andere bevorzugen. Aber das nur von meiner Seite.

Geschrieben

So macht halt jeder so seine Erfahrungen ;)

Geschrieben

Ich würde als erstes mal checken, was aktuell verbaut ist. Oben hat jemand was mit 70 Ah verlinkt - reicht das? Vertraue bloß nicht auf die  Kompatibilitäts-Tools auf den Webseiten! Vom Gefühl her würde ich sagen, du brauchst mehr Ah. Auch gibt es Unterschiede von wegen Pol rechts oder links. Dann erst stellt sich die Frage, von welchem Hersteller...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb C6per:

Oben hat jemand was mit 70 Ah verlinkt - reicht das?

Das war die Zuordnung laut meiner VIN.

12V L3 Kapazität 70Ah Kälteprüfstrom 760A AGM

Allgemein gibt die service.box für den BlueHDI180: 60 Ah , 70 Ah  und  77 Ah mit Kälteprüfstrom von 520 - 780 A an ; Typ Standard, EFB, AGM

Polanordnung B0 ( Pluspol rechts).

Falls die Daten der neuen Batterie höher oder geringer sind, sollte es in der BSI eingetragen werden.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Moll kann ich auf gar keinen Fall empfehlen, ist in meiner langjährigen Praxis die mit Abstand schlechteste Batterie gewesen, trotz angeblichem Testsieg!! Hielt nicht mal 3 Jahre trotz Langstrecke!!

Joe