Zum Inhalt springen

C5 III Break HDi Fahrwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage, habe einen C5 III Break HDi V6 mit dem 2.7L Motor von 2009, wenn ich mein Fahrwerk auf die niedrigste Stufe stelle, sagt mir der Wagen das ich nur 10km/h fahren kann, und geht wenn ich drüber bin automatisch auf Normalstellung.

Das muss doch ein Fehler sein oder? Ist ja kein Chevrolet mit dem ich durch Compton cruise...

Beste Grüße
Nirow

Geschrieben

RTFM - Das muss so! Zum normalen Fahren gibt es bei Citroën seit eh und je nur eine einzige Fahrwerksstellung.

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

vor 8 Minuten schrieb Nirow_C5III:

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage, habe einen C5 III Break HDi V6 mit dem 2.7L Motor von 2009, wenn ich mein Fahrwerk auf die niedrigste Stufe stelle, sagt mir der Wagen das ich nur 10km/h fahren kann, und geht wenn ich drüber bin automatisch auf Normalstellung.

Das muss doch ein Fehler sein oder? Ist ja kein Chevrolet mit dem ich durch Compton cruise...

Beste Grüße
Nirow

Fahr doch mal in der niedrigsten Stufe los. :D Dann erklärt sich der Hinweis von allein.

Bearbeitet von Walter01
  • Haha 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nirow_C5III:

Das muss doch ein Fehler sein oder?

Nee, das ist so gewollt. Genauso wie die Begrenzung bei Hochstellung auf 40 km/h. Weshalb man die Position Tiefstellung und Höchsstellung braucht erschließt sich mir nicht. Citroen hätte sich die Schalter sparen können. Einte Taste "Schlechte Wege" AN/AUS hätte gereicht.

• Danke 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Nee, das ist so gewollt. Genauso wie die Begrenzung bei Hochstellung auf 40 km/h. Weshalb man die Position Tiefstellung und Höchsstellung braucht erschließt sich mir nicht. Citroen hätte sich die Schalter sparen können. Einte Taste "Schlechte Wege" AN/AUS hätte gereicht.

Genau das hatte ich mir auch gedacht, die Höchste Stellung für schlechte Wege, kann ich ja verstehen, aber warum man die Kiste dann nach unten machen soll für nur 10 km/h hat halt keinen Sinn ergeben. Naja schade. :(

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Nirow_C5III:

Genau das hatte ich mir auch gedacht, die Höchste Stellung für schlechte Wege, kann ich ja verstehen,

Es gibt die "Zwischenstellung  (<  40 km/h) und Höchststellung ( <10 km/h). Die "Maximale Höhe" muss beim Radwechsel eingestellt werden.

large.875139754_HP-Hhen.JPG.3e7be0d81eb65a80629426538e74cd4c.JPG

"Tiefergelegt" wird automatisch ab 110 km/h ;)

Geschrieben
Am 5.2.2020 um 15:24 schrieb Nirow_C5III:

Genau das hatte ich mir auch gedacht, die Höchste Stellung für schlechte Wege, kann ich ja verstehen, aber warum man die Kiste dann nach unten machen soll für nur 10 km/h hat halt keinen Sinn ergeben. Naja schade. :(

Damit man beim Autowaschen gut an das Dach bzw. die Radhäuser kommt...:)

Geschrieben

Und Spielstrasse ist auch auf 7km/h begrenzt :D

Geschrieben

Noch nie Bikes auf das Dach gestellt? Super Sache bei den alten Großcitroens. Caravan abhängen geht so auch ganz ohne zu kurbeln. Aber der PSA-Konzernleitung hat das vermutlich niemand erklärt, so dass sich das Thema nun nach und nach ohnehin erledigen wird.

Geschrieben

Versuch mal bei älteren Citroens das Hinterrad zu demontieren (auch auf  der Hebebühne!) ohne Höchststellung.  Du bekommst das Rad vielleicht noch raus, aber dann steigt  die Nabe in den Radkasten  und das Rad wiederaufsetzen geht nicht.