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Wegfahrsperrenproblem beim Y4 XM TCT


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Geschrieben

Wollte Heute meinen Break zum Leben erwecken um die Räder zu tauschen. Batterie angeklemmt, Tür auf, reingesetzt, Wegfahrsperre leuchtet Grün. Hmmmmm?! Schlüssel gedreht, leuchtet immer noch Grün, gestartet, sprang sofort für ein paar Sekunden an und geht aus. Seidem nichts mehr. Mach ich die Zündung aus ist das Tastenfeld beleuchtet und manchmal blinkt sie Rot, mit Zündung an springt sie sofort auf Grün. Wenn der Anlasser dreht leuchten die Kontrollampen für Fernlicht und Nebelschlussleuchte. Lenksäule ist lose weil ich sie tauschen wollte, schon vor dem Winter, und sämtliche Schalter inkl. Klimabedienteil und Tempomathebel sind entfernt, Lichtschalter und Scheibenwischerhebel hab ich angesteckt (Hupe geht :D ). Kann es sein das da ne Masse über die Lenksäule oder einen Schalter fehlt? Bevor ich die letzten Herbst abgeschraubt habe sprang er nach Codeeingabe immer sofort an.

Geschrieben

Achja, Batterie ist Fit, hab ihn etwas orgeln lassen in der Hoffnung das er sich erhebt, nada, einziger Effekt, von den noch originalen Polklemmen wurde die vom Minuspol so Heiß das ich mir daran die Finger verbrannt hab.

Geschrieben

Um die Lenksäule herum sollte eigentlich nichts sein, dass der WFS in die Quere kommt. Am Zündschloss wird ja alles angesteckt sein.

Steck mal das Doppelrelais ab (im oder vorm Steuergerätekasten) und schau, ob da nicht Kontakte vergammelt sind.
 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also, auf ein Neues

Kontakte vom Doppelrelais sind ohne Befund.

Lenksäule mit Zündschloss ist getauscht.

Wenn ich die Batterie anklemme blinkt die WFS Rot. Schalte ich die Zündung ein wird sie permanent Grün, Code kann nicht eingegeben werden. Beim Starten bleibt sie Grün, manchmal leuchten auch beide Rot und Grün beim Starten gleichzeitig Schwach. Mach ich die Zündung aus bleibts ne Weile Grün um dann Rot zu blinken. Danach alles von Vorn.

Beim ersten Startversuch mit frisch angeklemmter Batterie wollte er wohl mal ganz kurz zünden auf den ersten Umdrehungen.

Normal wäre Zündung ein, leuchtet Rot und wechselt nach Codeeingabe zu Grün, Anlassen, läuft. Das hat er so bis letzten Herbst immer anstandslos gemacht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

So, war grad nochmal am Auto. Rote Lampe blinkt, schalte ich die Zündung ein leuchtet es Rot und die grüne Lampe in der Spiegelverstellung leuchtet (wusste bis dato gar nicht das die beleuchtet ist), gebe Code ein, WFS wird Grün ...und wenn ich anlasse springt er nicht an und die Motorsteuerungswarnleuchte blinkt im gleichen Takt wie vorher die rote Lampe der WFS - wtf?

Geschrieben

Hmm, da ist guter Rat teuer :( 

Blinkende MKL heißt eigentlich, dass ein Fehler vorliegt.
Ich schreibe "eigentlich", weil die in meinem TCT bei Zündung an auch gerne mal blinkte, obwohl nie was abgelegt war im Fehlerspeicher...

Man kann da jetzt mit Schaltplänen und Werkstattunterlagen tiefer einsteigen (sofern überhaupt vorhanden) und an den unzähligen Käbelchen der WFS herummessen.

Oder mal schnell Teiletauschen.

Ich weiß, dass bei abgestecktem Doppelrelais die WFS auf rot ist. Das MSG und/oder die Tastatur brauchen wohl irgendeine Rückmeldung von dem Relais. 

Das im ES9 verbaute Relais ist identisch zu dem im TCT ab Orga 6601. Das könntest du mal schnell umstecken. 

Oder die Tastatur mal tauschen.


Gruß,
Marcel
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ich räum ihn jetzt erstmal aus weil ich ihn als Außenlager missbraucht hab, dann geb ich mal Dauerplus auf die Einspritzpumpe und die Zündspule und schau was dann passiert. Eigentlich wollte ich die WFS ja aktiviert lassen, dachte fürs Urlaubsauto in fernen Landen ist das vielleicht doch nicht verkehrt ....andererseits gibt es einfachere Mittel und Wege zu verhindern das er geklaut wird, ich bin da Kreativ. Bei meinen Simcas hab ich immer den Verteilerfinger ausgebaut und mitgenommen wenn er irgendwo länger stand ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das im ES9 verbaute Relais ist identisch zu dem im TCT ab Orga 6601. Das könntest du mal schnell umstecken.

Weiß ich, hab noch ein paar da ;)

Geschrieben


Geh mal in Richtung Lima , Spannungsregler.

lg

Norbert 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Northboerg:

Geh mal in Richtung Lima , Spannungsregler.

Die bei stehendem Motor was genau machen?

Geschrieben

Selbst bei langsam drehendem Motor durch den Anlasser passiert da quasi gar nichts. Abgesehen davon hab ich die Lima schon gecheckt, letztes Jahr, die ist Fit und nur vom Stehen ein paar Monate geht die nicht kaputt ...zumindest sind in meiner ganzen Laufbahn die Limas oder deren Regler immer erst im Betrieb gestorben, selbst Limas die jahrelang im Lager lagen haben nach Einbau klaglos ihren Dienst aufgenommen.

Ich habe ja die kleine Hoffnung das das Steuergerät nur vermisst hat unter Strom zu stehen, Elektronik verursacht manchmal die kuriosesten Dinge. Mal schaun was das Teil spricht wenn ich nach dem Essen wieder rausgeh, hab die Batterie gestern angeklemmt gelassen.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hatte das beschrieben Symptom mal bei nem V6 Kette, nach Tausch des MSG. sprang das Luder wieder klaglos an. In wie weit sich die Steckkontakte durch Abziehen und wieder Aufstecken gereinigt haben, weiss ich nicht. Hab dann das MSG nicht mehr zurückgetauscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, das wäre auch noch 'ne Option wenn mein WFS-deaktiviertes Steuergerät vom Y3 identisch sein sollte. Werd mal die Nummern vergleichen. Y4 TCT hab ich keines da.

Handelt sich um einen frühen Y4, der hat auch noch die alte Hydraulikpumpe, von daher besteht denke ich mal die Möglichkeit......

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Also, Heute macht die WFS was sie soll, ohne irgendwelche Randerscheinungen. Codeeingabe ist möglich und wird offenbar auch akzeptiert ....einzig, er springt nicht an :(

Nuja, mein erster Verdächtiger ist da immer die Spritpumpe also werd ich Morgen mal die Bank umlegen, die Abdeckung rausnehmen und mit einer Batterie direkt Saft auf die Pumpe geben. Ich empfinde es allerdings als äußerst unbefriedigend wenn ich bei dem Auto nach einem Batterietausch 3 Tage warten muss bis ich ihn anlassen kann.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Manson:

Ich empfinde es allerdings als äußerst unbefriedigend wenn ich bei dem Auto nach einem Batterietausch 3 Tage warten muss bis ich ihn anlassen kann.:(

Da Du das jetzt ja weißt: einfach die Batterie drei Tage, bevor Du das Fahrzeug brauchst, einbauen. ;-))

  • Haha 1
Geschrieben
Am 9.2.2020 um 19:30 schrieb Manson:

werd ich Morgen mal die Bank umlegen, die Abdeckung rausnehmen und mit einer Batterie direkt Saft auf die Pumpe geben

Bank umklappen, vorne einsteigen, nach hinten lehnen und Zündung einschalten.
Wenn die Pumpe in Ordnung ist hörst du sie, wenn du nichts hörst sitzt sie fest, dann hilft auch keine externe Batterie, sondern nur reinigen (kennst du ja schon).

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hab da so ein Stück Benzinpumpenanschlusskabel, wenn man neben das Loch eine Batterie stellt dann hört man die definitiv summen, so lange sie summt wird sie auch fördern und er sollte anspringen, macht er das ist erstmal alles gut und wenn er es nach umstecken dann nicht mehr macht sollte man im Bereich Doppelrelais und Verkabelung weitersuchen ;)

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

wenn du nichts hörst sitzt sie fest, dann hilft auch keine externe Batterie, sondern nur reinigen (kennst du ja schon).

Manchmal hilft es durchaus mal die Polung zu tauschen ;) Musste ich bei meinem XM letztes Jahr machen damit er wieder ansprang in der Nähe von Schweinfurt auf einem Parkplatz. Die Pumpe war endfertig und hat dann unterwegs nach Hause auch wieder den Dienst quittiert. Wie gut das ich primär mit LPG fahre :)

Mal schaun, vielleicht mach ich Heute weiter, eilt ja nicht sooo sehr, er muss erst nächsten Montag auf den Trailer weil ich wegen anstehender Renovierungsarbeiten am Haus meine ganzen Autos auslagere.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Manson:

Die Pumpe war endfertig und hat dann unterwegs nach Hause auch wieder den Dienst quittiert. Wie gut das ich primär mit LPG fahre :)

du brauchst eine Handpumpe, mit der Du Druck aufbauen kannst zum Motorstart. :)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte? Also das mit den Handpumpen überlasse ich gern den Anhängern modern verpfuschter archaischer Dieseltechnologie ;) Ich hab es ja schon woanders geschrieben das ich meine XM umbaue und die Einspritzpumpen abschaltbar mache. Tut ja nicht Not das die 80l E85 den ganzen Tag sinnlos umgewälzt werden wenn man sie nicht braucht. Die Hoffnung bei der Aktion beruht dann auch darauf das ein Elektromotor der nicht läuft aber dennoch regelmässig kurz betrieben wird eigentlich unkaputtbar sein dürfte ;)

Bearbeitet von Manson
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich Heute endlich mal halbwegs Nasenseuchenfrei und trockenen Fußes zum Break gehen konnte hab ich das Steuergerät vom Y3 TCT Break Automatik in den Y4 TCT Break Automatik reingesteckt, die Tastatur abgezogen und die Batterie angeklemmt,

Schlüssel rumgedreht,

et voila, die Mühle läuft wieder ....obwohl auf dem Steuergerät eine etwas andere Nummer steht :D

Fazit: Ciao Wegfahrsperre, wenn jemand ein TCT Steuergerät für einen Y4 mit bekanntem Code benötigt dann kann er das gern haben!

Achja, die Pumpe und das Relais arbeiten natürlich auch.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Was wird eigentlich von der Wegfahrsperre unterbrochen, Zündung und Einspritzung? Beziehungsweise, könnte man eine defekte Wegfahrsperre feststellen, wenn man eine Zündkerze raus schraubt und versucht zu starten und die Kerze keinen Funken macht?

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Es wird die Einspritzung unterbrochen. Ob zusätzlich die Zündung unterbrochen wird, weiß ich nicht (und glaub ich fast nicht).

7 hours ago, opteryx said:

[...] könnte man eine defekte Wegfahrsperre feststellen, wenn man eine Zündkerze raus schraubt und versucht zu starten und die Kerze keinen Funken macht?

Nein. Damit ein Funken entsteht, sind mehrere Bauteile involviert. Da kann vieles kaputt sein. Ob die Wegfahrsperre funktioniert oder nicht, wird dem Fahrzeugführer durch farbliche codierte Lichtsignale mitgeteilt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb opteryx:

Was wird eigentlich von der Wegfahrsperre unterbrochen, Zündung und Einspritzung? Beziehungsweise, könnte man eine defekte Wegfahrsperre feststellen, wenn man eine Zündkerze raus schraubt und versucht zu starten und die Kerze keinen Funken macht?

Ja, wenn man die Benzinpumpe dauerhaft bestromt und dann der Wagen nicht anspringt dann wird kein Zündfunke vorhanden sein. OK, das kann dann auch noch andere Defekte in der Zündanlage als Ursache haben, in meinem Fall wusste ich das die Zündung Fit ist.

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