Zum Inhalt springen

Wegfahrsperrenproblem beim Y4 XM TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht zu vergessen das man ja ein Öffnungssignal für die Einspritzdüsen braucht -das kann durch die WFS auch blockiert sein

Geschrieben

Ich hab jetzt keinen XM mit aktiver Wfs mehr und bin eigentlich ganz Froh darüber. Jetzt muss ich nur noch den anderen Break dazu überreden das er sich erhebt, der funktionierte letztes Jahr auch noch Fehlerfrei. Mal den Bypass ein paar Minuten öffnen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kroack:

Nicht zu vergessen das man ja ein Öffnungssignal für die Einspritzdüsen braucht -das kann durch die WFS auch blockiert sein

Stimmt, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Es wird die Einspritzung unterbrochen. Ob zusätzlich die Zündung unterbrochen wird, weiß ich nicht (und glaub ich fast nicht).

Ich werd mal testen, ob das Auto dann mit Bremsenreiniger anspringt.
Wenn die Zündung funzt müsste das gehen.
Kann aber morgen werden, ich habe hier im Büro zu tun.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich werd mal testen, ob das Auto dann mit Bremsenreiniger anspringt.
Wenn die Zündung funzt müsste das gehen.
Kann aber morgen werden, ich habe hier im Büro zu tun.

Gruß
René

Das kannst du dir sparen dann hätte meiner auch anspringen müssen nachdem ich die Benzinpumpe auf Dauerplus geklemmt hatte ;)

Hmm, ok, wenn nicht die Zündung sondern nur die Einspritzventile abgeschalten werden dann sollte es damit gehen ....aber wenn man so drüber nachdenkt, warum sollten die Einspritzventile abgeschalten werden wenn schon die Pumpe eh nichts liefert?

Hab leider bisher nicht getestet ob bei aktiver Wegfahrsperre ein Zündfunken vorhanden ist.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Bremsenreiniger geht nicht durch die Einspritzventile.
Wenn also nicht die Zündung abgeschaltet wird, muss der Motor damit anspringen.

M.E. macht es keinen Sinn die Zündung abzustellen, denn dann würde der Motor bei vergessener Codeeingabe sofort absaufen.
Und mir passiert es ab und an, dass eine der vier Stellen nicht angenommen wird (Tasten schon älter).
Nach erneuter Eingabe bzw. Vervollständigung springt aber dann der Motor sofort an, ohne Probleme oder unrunder Lauf.

Ich meine die Benzinpumpe läuft auch ohne Code, bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob die Zündung über das Steuergerät geregelt wird, sonst müsste da ja extra ein Unterbrecher/Relais sein ? Hatte mich nur gefragt, beim 2,1 TD mit Lucas Epic ist es ja klar, da wird über die Pumpe geregelt. Aber beim Benziner kann man ja vieles unterbrechen oder abschalten...

Logischerweise müssten es wirklich die Einspritzventile (Düsen) sein, auf den Rest hat das Steuergerät glaub keinen Einfluss (?)

Bearbeitet von opteryx
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die Pumpe beim Diesel ist mit der Einspritzung beim Benziner gleichzustellen (zumindest im hier behandelten Thema, bevor wieder Geschreie kommt ;)).

Die Zündung wird über ein Steuergerät geregelt, hier einzugreifen wäre leicht.
Aber auch die Einspritzung läuft über ein Steuergerät.
Und beim Einbau einer Gasanlage wird auch die Einspritzung unterbunden (beim Gasbetrieb), also wirkt dies effektiv.

Gruß
René

• Danke 1
Geschrieben

Üblicherweise werden durch die WFS sowohl die Einspritzung als auch die Zündung unterbrochen. Man soll es ja mölichst schwer haben so ein System zu umgehen...

• Danke 1
Geschrieben

So ist es bei allen Xantias, und der Xm tct weicht m. W. bei der Motorsteuerung nicht ab vom Xantia.... Es wird das sowohl für Zündung als auch Einspritzung zuständige Doppelrelais nicht aktiviert.

• Danke 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Es wird das sowohl für Zündung als auch Einspritzung zuständige Doppelrelais nicht aktiviert.

Das bestätigt meine Vermutung, Danke. Also zur Not dann doch mit etwas Enthusiasmus und überschaubarem Zeitaufwand korrigierbar wenn kein anderes Steuergerät zur Hand :)