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Kaufberatung C5 II 2,2 HDI 170 Automatik


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Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Der eine oder andere wird mich aus der Xantia Ecke erkennen. Bin mit dem Xantia HDI sehr zufrieden, bin aber mehr oder weniger zufällig auf folgendes Exemplar gestoßen, das mir wahrlich imponiert.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=293212276&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

 

Citroën C5 Kombi HDi 170 Biturbo Automatik Exclusive

Erstzulassung: 04/2007

Kilometerstand: 200.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 125 kW (170 PS)

 

Worauf sollte ich bei der Probefahrt genauer achten?

Angeblich Scheckheft vorhanden.

Mit 200.000km sollte der Zahnriemen Mal gemacht worden sein, korrekt?

Das Diesel additiv sollte auch mal nachgefüllt worden sein?

Ich würde mit Lexia auslesen. Kann ich den Füllgrad des DPFs auslesen? Welcher Messwert würde auf einen vollen DPF hinweisen?

Kann ich auch den Füllstand des Diesel Additivs auslesen?

Getriebe soll gespült worden sein. Sollte es dennoch (leicht) ruppig hoch oder runterschalten, würde ich eher das Weite suchen. Liege ich damit falsch?

Wo sind die typischen Roststellen bei dieser Baureihe?

Habe gelesen, dass gerne Öl zwischen Motor und Getriebe zu finden ist. Sieht man das von oben oder soll ich im Vorfeld eine Bühne suchen?

 

Bei meinem Xantia funktioniert das hydractivefahrwerk momentan leider nicht, was man kaum merkt. Hat der C5 auch hydractive mit extra Kugel pro Achse für mehr Komfort?

Beim auslesen des Fehlerspeichers müssten doch mögliche Fahrwerksfehler sichtbar werden, oder kann sich da was verstecken?

 

Welche Stellen sollte ich mir unbedingt anschauen? Was mir spontan einfällt wären z.B. Federbeine, domlager, Hydraulikleitungen...

 

Bitte entschuldigt die große Menge an Text. Wie ihr seht, ich meine es ernst und kämpfe innerlich mit mir selbst. Die Trennung vom Xantia würde mir nicht leicht fallen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Niko

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ein paar Punkte von meiner Seite:

Der 2.2 Hdi 170 gilt allgemein als robust, spritzig, sparsam und langlebig. Die Aisin-Automatik hat manchmal Probleme mit dem Ventilblock, dann schaltet der Automat rupfig. Mechanisch gibt es wenige Probleme. Gespült ist schonmal gut.

Hydraulikleitung - immer wieder gerne der Knick vor dem Tank rein in den Unterboden. Überm tank soll es auch manchmal undicht werden. Ersteres kann man mit Schneidringverbindern ganz gut flicken, die gesamte Leitung nach vorne erneuern geht auch, ist aber sehr, sehr aufwendig (Fahrschemel lösen, wenn das überhaupt noch geht und einige andere Späße mehr). Bin mit meinem einser und geflickter leitung problemlos über den TÜV (Bzw. KÜS, zum TÜV fahre ich schon ewig nicht mehr) gekommen.

Bei IIer allgemein immer richtig blöd: Gebrochene Heizungsklappen, Klima ist dann dauerheiß oder dauerkalt, heißt: Heizungskasten raus, heißt: Armaturenbrett raus. Riesengefummel. Richtig blöder Standardfehler bei einem ansonsten eigentlich ziemlich guten Auto...

Die Hydropneumatik beim C5 ist leider serienmäßig immer relativ polterig, 3. Kugel müsste der 2.2 haben (Sporttaste= H3+)

Additivstand kann ausgelesen werden, FAP kostet bei dem Modell nicht die Welt und kann ggf, auch erfolgreich im Speziabetrieb gereinigt werden.

Zahnriemen 240Tkm / 10 Jahre. Wäre also 2018 fällig gewesen.

Schwingarmlager hinten könnten bei 200Tkm durch sein, heißt, ggf. Geräusche beim einfedern.

Rest relativ problemlos, ab und zu mal undichte Zylinder, die hinteren können neu abgedichtet werden. Fliegende Domlager wie beim XM oder bei lächerlichen Laufleistungen kaputte Vorderachsgelenke wie beim C5/3 oder C6 gibt es kaum.

Mir sind karosserieseitig keine speziellen Rostnester bekannt. Mein einser aus 2002 ist rostfrei!

Grüße Chris

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
  • Danke 1
Geschrieben

Ich fahre den als 6 Gang Schalter. Meine Fehlerliste:

1. Ganz wichtig - Probier die Heizung. Auf beiden Seiten muss es getrennt regelbar sein und warm und kalt werden. Wenn nicht wird es teuer. Ich habe mich damit zufrieden gegeben nur die Beifahrerseite zu machen. Für Fahrerseite muß das komplette Armaturenbrett raus. Materialkosten ca. 60€. Arbeit 2 Tage.

2. Querlenker schlagen gerne aus. Schwammiges Fahrgefühl und leichtes aus der Spur gehen beim Anbremsen

3. Probier alle Fenster von der Fahrerseite aus zu bedienen. Die Schalter prellen gern und dann schließt es nur ruckweise

4. Xenonlicht? Noch die ersten Leuchtmittel? Die dürften auch platt sein. 

5. Überprüfe die Scheinwerferreinigungsanlage. 

6. Poltern von vorne = Koppelstange

7. 3.Bremsleuchte. Säuft gerne ab. Genauso Wasser in den Rücklichtern (kleines Loch unten reinbohren)

8. Fahr ihn aus. Wenn bei Vollgas-attaken Notlauf kommt ist der Dieselfilter dicht. Kostet um 70,-€

9. Bremsseile. Die Führungshüllen reißen gern ein und dann gammelt der Zug drinne fest. Hebel sollte leicht gehen.

10. Bremssättel. Auch hier gammelt es gerne. Bremse löst nicht mehr richtig. 

11. Die Zusatzheckklappe wird wahrscheinlich auch nicht öffnen

 

So. Das waren die Probleme bei meiner Zicke. 2006er mit jetzt 280000km. Ich habe die Injektoren noch für 500€ revidieren lassen. Der Verbrauch im Schnitt sollte zwischen 7 und 8 Litern liegen. Ist er höher liegt’s vielleicht an Injektor.

 

Gruß

Geschrieben

Danke für eure Beiträge.

Update: ruppiges Schalten von 3->4. Reparatur beim Spezialisten 1400eur aufwärts. Man würde mir einen richtig guten Preis machen... Mal sehen

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Bitte um kurze Info!
Welches Getriebe ist in dem Fahrzeug verbaut? Will mich auf dem Gebrauchtteilemarkt umschauen.
Es wäre super, wenn ich die Info heute noch kriegen könnte.

Danke euch!

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Man muß das Auto haben wollen. Ein Schnäppchen kann dir niemand garantieren, auch wenn jetzt alles  funzt, kann es bei 200ooo und >10 Jahren auch schnell teuer werden, siehe Getriebe. Ich glaube kaum, daß es viele gute gebrauchte  Aisins gibt, und wenn doch eines top ist, wie willst du das feststellen vor dem Einbau? .  Ein bischen mehr oder weniger  beim Kaufpreis ist da wohl nicht wirklich entscheidend.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kartofff:

Update: ruppiges Schalten von 3->4. Reparatur beim Spezialisten 1400eur aufwärts. Man würde mir einen richtig guten Preis machen... Mal sehen

Das klingt sehr nach dem Standardproblem Ventilblock. Icksemm überarbeitet die Dinger zu einem guten Preis. Ansonsten bekommt man neue aus GB für rund 500 Pfund (onestopgearboxshop), Einbau ist nicht wild. Bei Citroen kostet das Ersatzteil allein über 1200€, so kommt es zu den min. 1400€ Gesamtpreis.

Geschrieben
Das klingt sehr nach dem Standardproblem Ventilblock. Icksemm überarbeitet die Dinger zu einem guten Preis. Ansonsten bekommt man neue aus GB für rund 500 Pfund (onestopgearboxshop), Einbau ist nicht wild. Bei Citroen kostet das Ersatzteil allein über 1200€, so kommt es zu den min. 1400€ Gesamtpreis.
Das vermute ich auch.

Ist der Ventilblock gut zugänglich?
Muss für den Wechsel das Getriebe runter?

Ich würde es mit einem aufbereiteten Block + selber einbauen versuchen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kartofff:

Ist der Ventilblock gut zugänglich?

Muss für den Wechsel das Getriebe runter?

Ist wohl recht passabel zugänglich, irgendwo gibt es hier auch eine Beschreibung. Getriebeölwanne/Getriebedeckel oder wie das Ding heißt muss runter, neue Dichtung dafür besorgen. Getriebe bleibt drin. Ach ja, einen Teilölwechsel macht man automatisch auch dabei, also Öl nicht vergessen mitzubestellen. Ich glaube, das Einstellen des korrekten Ölstands steht in den Carnets de Poche, ansonsten aber auch irgendwo hier im Forum.

Bearbeitet von NonesensE
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Eigentlich ist das Getriebe robust, bis auf den Schaltblock, aber wie von anderen hier erwähnt, reparabel. Allerdings ist das Auto nicht so sparsam. Der Antrieb ist robust, im großen und ganzen problemlos. Flott  kann man mit einem C5/II 2,2 Hdi 170 auch unterwegs sein. Sparsam im Verbrauch geht jedoch anders. Auf 7-8l pro 100km sollte man sich einrichten. Aber dafür gibt es viel Innenraum und als Break ist auch die Federung sehr angenehm. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ich habe das Auto gekauft, trotz offensichtlichem Problem mit dem Getriebe, dass sich mit steigenden Temperatur verschlimmert. Bei warmem Getriebeöl wird der Rückwärtsgang so brachial reingeschlagen.... Bei kühlem Öl geschmeidig. Es wird spannend.

 

Aber ganz dumm bin ich nicht.

1200 Eur. Ein Versuch ist es Wert.

 

Innen und außen top. Neue Reifen, kein Rost. Leder wie frisch vom Band. Der Motor hat Kraft! Bis 190 kmh zieht er wie eine Rakete, mehr wollte ich vorerst nicht.

 

Der Xantia bleibt vorerst mein Alltagsfahrzeug, der C5 wird ein Projekt.

 

 

 

 

Geschrieben

Glückwumsch zum Kauf.

Ich fahr nur den kleinen 135er manuellen 6Gang und musste bis jetzt folgendes machen. KM jetzr 199000

+ Bremssattel vorne ( Handbremshebel fest)

+ Handbremsseile ( Hülse gebrochen, Wassereintritt + Rost)

+ Sattel hinten ( Kontaktkorrosion, schiefe klötzer)

+ Schwingarmlager 

+ ZMS ( Poltern am abstellen des Motors)

 

Geschrieben

ja, stimmt ja, die Sättel hinten kann man fast immer gleich wegen Kontaktkorrosion seitentauschen - und Backpapier zwischen Schwingarm und Sattel, dann passiert da nix mehr.

Grüße Chris

Geschrieben

hab Plastik von Schulhefter dazwischen geklemmt :D

Geschrieben
Glückwumsch zum Kauf.
Ich fahr nur den kleinen 135er manuellen 6Gang und musste bis jetzt folgendes machen. KM jetzr 199000
+ Bremssattel vorne ( Handbremshebel fest)
+ Handbremsseile ( Hülse gebrochen, Wassereintritt + Rost)
+ Sattel hinten ( Kontaktkorrosion, schiefe klötzer)
+ Schwingarmlager 
+ ZMS ( Poltern am abstellen des Motors)
 
Die Handbremse ist auch komisch, wird nicht vom Seilzug komplett zurück gezogen. Der Fehler ist sicher nicht von heute auf morgen aufgetreten. Den TÜV hat es vor 4 Monaten anscheinend nicht interessiert.

Im Fehlerspeicher sind unter anderem folgende Komponenten aufgelistet

Automatikgetriebe: wird mittel bis Großbaustelle

Glühkerze(n): angeblich sind frisch getauscht worden. Muss Mal die Widerstände prüfen. Relais laut Lexia i.O.

Lenkwinkelsensor: anscheinend stimmt was nicht mit dem Wert. Ggf bräuchte ich einen neuen Sensor.

Gaspedal: Unstimmigkeit zwischen Gaspedalsensor und "harter Punkt", was auch immer das sein soll. Aus diesem Grund funktioniert der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht. Wert Gaspedalsensor wirkt plausibel.

Luftfeuchtigkeitssensor liefert keinen Wert

Fürs erste reicht's. Es wird ein schönes Projekt :)





Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kartofff:

Lenkwinkelsensor: anscheinend stimmt was nicht mit dem Wert. Ggf bräuchte ich einen neuen Sensor.


Gaspedal: Unstimmigkeit zwischen Gaspedalsensor und "harter Punkt", was auch immer das sein soll. Aus diesem Grund funktioniert der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht. Wert Gaspedalsensor wirkt plausibel.

Luftfeuchtigkeitssensor liefert keinen Wert

Lenkwinkelsensor ist ein Standardfehler. Manche hatten Erfolg mit neu kalibrieren, andere nicht. Normalerweise wird der Fehler ignoriert.

Gaspedal ist der Kickdownschalter. Der enthält mehrere Widerstände und mindestens einer davon hat wohl keinen Kontakt mehr. Entweder komplett tauschen oder aufmachen, Vergussmasse teilweise entfernen und neue Widerstände einlöten.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@kartofff

Wenn du mit icksemm keinen Kontakt aufnehmen willst, obwohl das für Dein Getriebe die erste Adresse am Platz ist, gibt es noch die Möglichkeit hier:

https://www.ebay.co.uk/itm/AW-TF80-SC-AF40-6-Linear-Solenoid-6-Pc-Set-2006-On-Saab-Opel-Volvo-99421/200943301374?hash=item2ec92772fe:g:g8kAAOxyTd5R40T9

Oder hier:

https://www.ebay.co.uk/itm/NEW-OEM-AF40-TF80SC-GEARBOX-VALVE-BODY-VOLVO-VAUXHALL-PEUGEOT-GENERATION-1/312964437937?hash=item48de2257b1:g:kvEAAOSw92leK~~k

Am besten anrufen und abklären, ob die Teile für den C5 passen. 

Gruß der Bachmayer 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Außerdem gibt es wohl mittlerweile auch gebrauchtteile, denn der Steuerblock passt auch vom c6 V6 2,7hdi, und da gibt es doch reichlich Motorschäden, die nicht instandgesetzt werden. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
@kartofff
Wenn du mit icksemm keinen Kontakt aufnehmen willst, obwohl das für Dein Getriebe die erste Adresse am Platz ist, gibt es noch die Möglichkeit hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/AW-TF80-SC-AF40-6-Linear-Solenoid-6-Pc-Set-2006-On-Saab-Opel-Volvo-99421/200943301374?hash=item2ec92772fe:g:g8kAAOxyTd5R40T9
Oder hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/NEW-OEM-AF40-TF80SC-GEARBOX-VALVE-BODY-VOLVO-VAUXHALL-PEUGEOT-GENERATION-1/312964437937?hash=item48de2257b1:g:kvEAAOSw92leK~~k
Am besten anrufen und abklären, ob die Teile für den C5 passen. 
Gruß der Bachmayer 
Danke für die Tipps.
Ich habe mich bereits bei icksemm gemeldet. ;)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Heute habe ich weitere Erkenntnisse gesammelt und erhoffe mir bei den Punkten 3 und 4 neue Hinweise

1. Kickdown sensor zeigt dauerhaft "kickdown". Bin ich froh, dass das Steuergerät auf Plausibilität prüft und nicht blind gehorcht :-). Werde irgendwann zurecht löten, hat aber niedrige Priorität.

2. Fast 3l eolys additiv vorhanden, DPF frisch regeneriert. Top.

3. Ich habe dauerhaft Schlupf im Wandler. Selbst im 6 Gang schwankt die Drehzahl um 200rpm bei Lastwechsel. Sollte da der Wandler nicht überbrückt sei? Kann ich die Funktion des Wandlers mittels Lexia prüfen? Der Schlupf kann eine mögliche Erklärung für den hohen Verbrauch sein. Motorproblem als Ursache des Verbrauchs würde ich vorerst ausschließlich. Werte sind gut, Verhalten ist Klasse. Alle Räder sind wunderbar freigängig, anscheinend würden die Bremsen frisch gemacht. Vor allem hinten wirkt es so, als wären selbst die Bremssättel Mal aufbereitet oder getauscht worden. Top!

4. Wenn ich in D an der Ampel stehe, wird es oft richtig laut. Ein deutliches Rattern ist zu hören. In P, N und während der Fahrt bei höherer Motordrehzahl scheint es weg zu sein. Heute auf der Bühne nachgestellt (D+ Handbremse). Das Rattern kommt aus der Gegend der Riemenscheibe. Der Keilriemen flattert dabeib deutlich sichtbar. Die Riemenscheibe selbst eiert nicht und sieht sonst I.O. aus. Ich hatte bei meinem Xaabti eine zerfetzte Riemenscheibe und diese hier sieht nicht so aus. Der Unterfahrschutz ist zwar teilzerfetzt und mit Kabelbindern zusammengehalten, konnten aber als Geräuschquelle ausgeschlossen werden. Sonst ist nichts lose in der Gegend. Schlägt der Wandler etwa auf die Kurbelwelle und sie leitet alles Richtung Riemenscheibe? Langsam werde ich den Gedanken nicht los, dass der Wandler ein Problem hat. Hoffentlich habe ich unrecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Rattern durch den Tausch des Ventilblocks beseitigt wird.


Für heute reicht's :-)

Schöne Grüße
Niko

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi, der Aisin-Automat hat Wandlerüberbrückung, wenn das Öl warm ist. Schlupf bei kaltem Öl ist normal, sollte aber relativ schnell weg sein sein.

Rattern bei niedriger Drehzahl könnte ein kaputter Lichtmaschinenfreilauf sein.

Die das Seil nicht zurückziehenden Bremssättel vorne habe ich auch - Bremse ist trotzdem frei, war gerade auch beim TÜV. Habe die Seile und Rohre erneuert - trotzdem schafft der rechte es nicht. Werden beide im Frühling überholt. Standardproblem bei den Autos.

Grüße Chris

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb klavierfisch:

Die das Seil nicht zurückziehenden Bremssättel vorne habe ich auch - Bremse ist trotzdem frei, war gerade auch beim TÜV. Habe die Seile und Rohre erneuert - trotzdem schafft der rechte es nicht. Werden beide im Frühling überholt. Standardproblem bei den Autos.

Ein Standartproblem ist leider auch, daß die Achse im Bremssattel, auf der der  Anlenkhebel  aufgeschraubt wird , sich nicht mehr frei dreht , sondern festsitzt. Dann löst die Handbremse nicht mehr, deas Seil wird nicht zurückgezogen  , und es fängt an zu stinken. Zuerst bemerkt man das  daran, daß man im Immemraum die  Handbremse  über einige! cm widerstandsfrei  anziehen kann. Meist dauert es dann nicht mehr lange  bis es stinkt. 

Und schließlich hatte ich auch schon einen Sattel, dessen  Nachstellmechanismus  verrostet!! war, obwohl in der Bremsflüssigkeit  schwimmend. Dann wurde der Weg des Handbremshebels immer länger, bis sie dann den Wagen  garnicht meht hielt.  

Geschrieben



... Das Rattern kommt aus der Gegend der Riemenscheibe. Der Keilriemen flattert dabeib deutlich sichtbar. Die Riemenscheibe selbst eiert nicht und sieht sonst I.O. aus... Sonst ist nichts lose in der Gegend. Schlägt der Wandler etwa auf die Kurbelwelle und sie leitet alles Richtung Riemenscheibe? ...

Ich hätte da ja zunächst noch den Spannmechanismus des Riemens im Verdacht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb kartofff:



3. Ich habe dauerhaft Schlupf im Wandler. Selbst im 6 Gang schwankt die Drehzahl um 200rpm bei Lastwechsel. Sollte da der Wandler nicht überbrückt sei? Kann ich die Funktion des 

 

Die Wandlerüberbrückung geht normalerweise in jedem Gang. Viel Schlupf nach dem hochschalten bis der nächste Gang  mit Überbrückung greift, ist aus Komfortgründen so gewollt.  

Wenn du in die Schaltgasse gehst, von Hand die Gänge schaltest, ist der Schlupf auf ein Minimum begrenzt.  Benutzt man z.B. beim schweren Anhängerbetrieb um die Öltemperatur durch den hohen Schlupf auf D nicht in die Höhe zu treiben und das Getriebe zu schonen.

Hast du beim manuellen Betrieb auch keine Überbrückung?  Dann Icksemm, Elektroschaltblock tauschen, das Ventil sitzt da auch. Mechanisch sind die Getriebe robust. Neuer Block, neues Öl, Verschleisszähler auf Null, das dürfte es dann gewesen sein.

 

Bearbeitet von schmitz

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