Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 II 2,2 HDI 170 Automatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

noch ein untrügliches Zeichen für eine kaputte Wandlerüberbrückung, auf D gibt es keinen Schiebebetrieb vom Motor, beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl vom Motor auf Standgas, ist so ne Art Freilauf :-)

Geschrieben
noch ein untrügliches Zeichen für eine kaputte Wandlerüberbrückung, auf D gibt es keinen Schiebebetrieb vom Motor, beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl vom Motor auf Standgas, ist so ne Art Freilauf :-)
Werde ich ausprobieren!
Ansonsten habe ich Icksemm alles gebeichtet und werde ihn demnächst besuchen. Er meinte ich soll erstmal ruhig bleiben :-)

Momentan fahre ich NUR manuell. Durch geschickte Bedienung des Gaspedals und möglichst keine unnötigen Gangwechsel geht es eigentlich gut. Schnell bis 6 hoch und dann rollen. Mit genug Drehmoment braucht man keine Gänge X-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Update Lenkwinkelsensor:

Ich wollte heute dennoch mein Lenkradwinkelsensor kalibrieren, ohne Erfolg. Links und rechts stimmt, der Wert von 365568° erscheint mir sehr plausibel X-)
Hat dieser Wert keinen negativen Einfluss auf das Fahrwerk, dass es quasi nicht mehr auf Komfort schaltet und nicht tiefer geht bei hohen Geschwindigkeiten? Falls nicht, darf es mir egal sein.

Update Kickdownachalter:
Ich scheitere schon daran, den von unter dem Teppich auszugraben. Wie geht man vor? Ich habe zuerst versucht den Teppich zur Seite zu legen, leider ohne erfolgt. Scheint irgendwo im Bereich des Mitteltunnels befestigt zu sein und ich sehe nicht wo. Gibt es eine elegantere Vorgehensweise?
Anscheinend hat in dem Bereich schon jemand gewütet. Nach meiner Einschätzung fehlt da eine Abdeckung über der Fußmatten. Ergebnis, die Leuchte im Fußraum hängt einfach so am Kabel und ich finde keinen Stelle zum reinklipsen... Weil die ganze Abdeckung fehlt. Halb so schlimm...

Schaltpläne/Werkstatthandbücher

Sollte jemand über solche verfügen, bitte PN an mich. Das wäre großartig!142924f79fa1ce73bbaaa02fbba8a8d5.jpg

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb kartofff:

Update Kickdownachalter:

Der Kickdown- Schalter befindet sich im Gaspedal und drückt auf den Anschlag im Teppich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kartofff:

Update Lenkwinkelsensor:

Ich wollte heute dennoch mein Lenkradwinkelsensor kalibrieren, ohne Erfolg. Links und rechts stimmt, der Wert von 365568° erscheint mir sehr plausibel X-)
Hat dieser Wert keinen negativen Einfluss auf das Fahrwerk, dass es quasi nicht mehr auf Komfort schaltet und nicht tiefer geht bei hohen Geschwindigkeiten? Falls nicht, darf es mir egal sein.

Hat m. W. keinen Einfluss.

Geschrieben

Kickdownaschalter wurde "repariert".

Ich habe den Sensor bis zur Platine aufgefräst. Das löten neuer Widerstände erwies sich als unmöglich. Das Lötzinn wollte einfach nicht mit der Platine verschmelzen.

Also Plan B. Kabel ab und die 2 Leitungen mittels eines 6,2 kOhm Widerstands verbunden. Somit habe ich nun eine funktionierende Geschwindigkeitsbegrenzung, die aber nicht durch Kickdown deaktiviert wird. Schade aber wenigstens besser als vorher.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

endlich ist es so weit, der C5 wurde zugelassen. Kommende Woche wird er Icksemm vorgeführt.

Konnte in den letzten Tagen an Erfahrung gewinnen. Der Motor begeistert, das Getriebe schaltet mit zunehmender Öltemperatur schlechter, nichts neues. Einige Neuentdeckungen unerfreulicher Natur sind leider dazugekommen:

Klimatisierung

1. Mischerklappe Beifahrerseite. Motor dreht, die Mischung bleibt unverändert, egal ob ganz kalt oder ganz warm. Die geforderte Wärme in % wird in LEXIA richtig angezeigt, ankommen tut aber immer das gleiche lauwarme Lüftchen. Beim Finktionstest mittels LEXIA hört man, abgesehen vom Summen des Motors, ein Knarzen aus dem Klimakastens. Ist die Klappe etwa nicht gebrochen, sondern nur fest/verdreckt/schwergängig? Da kam mir die Idee mit Silikonöl drauf zu halten, es kann ja nur helfen. Von wo aus sprühe ich es am blödsten rein? 

2. Klima kühlt nicht. Wollte das Einschalten des Kompressors durch "Entfrosten" der Frontscheibe erzwingen. Dabei wird es im Motorraum tatsächlich etwas lauter, dabei bleibt es auch. In LEXIA kann die Verdampfertemperatur ausgelesen werden. Sie bleibt konstant knapp über Umgebungstemperatur von, in meinem Fall, 23°C. Sollte die Getriebereparatur gelingen, lasse ich einen Klimaservice durchführen. Mögen "die Spezialisten" den Fehler ausfindig machen. 

Heckklappe teils tot

1. Der Verkäufer meinte, die Scheibe lässt sich nicht extra aufmachen. Dieses Extra hat der Wagen angeblich nicht. Der Mann hat mich nicht absichtlich belogen, er hat es nicht besser gewusst. Da ich nie einen C5 hatte, habe ich es einfach geglaubt. Es war kalt, Januar, Frau und Kinder haben daneben gefroren. Nicht die entspannteste Situation. Gestern bin ich auf die Doppelscharniere aufmerksam geworden und mich gewundert, wofür das gut sein soll, tadaaaa 1 Paar für die Klappe, 1 Paar für die Scheibe extra. Den Betätigungsknopf habe ich auch schnell entdeckt. Anscheinend elektrischer Kontakt, der die Verriegelung löst, so meine Vorstellung. Drücken bewirkt nichts, scheint tot zu sein. Stutzig machte mich auch die Tatsache, dass der Heckscheibenwischer nur Sporadisch funktioniert und sich manchmal mit dem Öffnen der Heckklappe um paar Grad dreht. Nach meiner kürzlich durchgeführten Kabelbaumreparatur  an der Heckklappe meines Xantia Break, gehe ich auch beim C5 von Kabelbruch aus. Die Kabel sind vermutlich gebrochen und haben sich umgepaart. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hat der C5 eigene Besonderheiten?

Turbo schwitzt Öl aus

Nach 3 monatiger Standzeit lagen 3 Tropfen öl unter dem Auto. Quelle ist der Plastikschnorchel, der zwischen Motor und Schpritzwand nach oben Richtung Turbo bzw Kompressor führt, da Frischluft. Entlang des Plastikrohrs ist das Öl nach unten gelaufen und hat sich abgetropft. Ist zwar nicht  100% schön aber welcher Turbo mit 200.000km schwitzt kein Öl aus. Ein neuer Turbo kostet so viel wie 2 Autos. Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der die Dinger wieder auf Vordermann bringt? Muss ich mir Sorgen machen? Den TÜV hat es offenbar nicht gestört.

Positives gibt es auch. Geiles Auto :-)! Fährt sich sehr angenehm. Es fühlt sich nicht schwer und lahm an, obwohl es eigentlich ein Schwergewicht ist. Kein Vergleich zum Volvo V70 vom Schwager<- die Kiste schaukelt, wankt und wirkt trotz 2,5l Diesel deutlich müder. Das Getriebe ist übrigens das selbe :-) 

Innen und außen wie neu, das leder wie am ersten Tag und das nach 13 Jahren und 200.000km. Hut ab. 

Das Fahrwerk ist geil! Sportlich und Komfortabel zugleich. 

Ursprünglich wollte ich das Auto fit machen und wieder Verkaufen. Mittlerweile bin ich mit nicht mehr so sicher :-)

• Like 1