Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne einen C4 Cactus zulegen.  Es wäre interessant zu wissen, bei welchem Innenraumambiente die Advanced Komfortsitze verbaut werden. Ich hatte mal gelesen, die Standart grauen Sitze der Grundausstattung einfacher konturiert sind. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine passenden Fahrzeuge zum Vergleichen... Im Übrigen favorisieren wir Metropolitan red in der Shine Ausstattung. Wird aber leider nur selten als Jahreswagen angeboten.

Etwas runter scrollen, dort sind Fotos

https://www.citroen.de/modelle/citroen/kompaktlimousine-citroen-c4-cactus.html

VG
Markus

Bearbeitet von u41b3h9
Schreibfehler
Geschrieben

Die Advanced Comfort-Sitze erkennt man m.M.n. an der vorhandenen Absteppung der Polster, zu sehen auf den beiden linken Bildern in deinem Link (Wild Grey und Metropolitan Red). 

Die glattflächigen Sitze rechts sind Serie und "konventionell" gepolstert. 

Zusammen mit der Wahl eines "Ambientes" hat man also die AC-Sitze ;) 

Gruß,
Marcel

• Like 1
Geschrieben

Das sollte sich doch im Konfigurator auf der Website darstellen, bzw. herausfinden lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö,

im Konfigurator direkt kann man dies nicht herauslesen. Man muss im Konfigurator auf der rechten Seite auf "Prospekt" -"Prospekt herunterladen" klicken und dort die Preisliste als PDF herunterladen. Auf der 7. Seite findet man die Erklärung für die Sitzvarianten.

Hier die aktuelle Preisliste:

https://media.citroen.fr/file/03/8/Preisliste_C4_Cactus_3101.341038.pdf?vers=1

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

O.K. - umständlich, aber prinzipiell kann man es online rausfinden.

Auf etwaiges Verkaufspersonal im Autohaus würde ich mich hingegen nicht verlassen.

Geschrieben

Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

VG
Markus

Geschrieben

Relativ einfach zu erkennen. Wenn die Sitze die quadratische Absteppung haben --> mit Advanced Comfort
Bei "glatter" Sitzfläche/Rückenlehne (also den "Standard-Sitzen") oder den frühen schwarzen Ledersitzen (sind schon aus dem Programm verschwunden), die wie die aus dem Cactus I aussehen --> ohne Advanced Comfort
(-:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nur echt überrascht, dass trotz offensiver Präsentation der Advanced Comfort Sitze diese wohl offensichtlich selten geordert wurden.  Der Anteil liegt bei geschätzten unter 10%.

Vielleicht auch eine Folge des enorm hohen Anteils an Mietfahrzeugen, die derzeit als Jahreswagen angeboten werden. Da wurde wohl eher auf den Preis geschaut...   Das graue Interieur der Standartsitze finde ich grässlich.

Noch weniger kann ich verstehen, dass die schönen 17 Zoll Felgen nicht mehr angeboten werden. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Citroen das Interesse am Cactus verloren hat...

Nur meine Meinung.

Bearbeitet von u41b3h9
Geschrieben

Korrekt - der ist durch die massiven Rostprobleme der Serie I verbrannt!

Es kommt dieses oder nächstes Jahr wieder ein "C4".

Auch wenn ich ein "Opfer" der grauslichen Qualität der ersten Serie war (Wagen habe ich gewandelt) - ich finde ihn mit Diesel und Automatik einfach genial. Und ich hatte noch das alte EGS6 mit der 100PS Maschine und nicht die 8-Stufenautomatik mit 130 PS...

Geschrieben

Obwohl mein C4 Cactus die Advanced Comfortfederung und die Komfortsitze hat, stören mich 2 Dinge: 1. dass man keine Schonbezüge verwenden kann und 2. dass man unbeabsichtigt die Sitzheizung aufdreht und dann erst mal ins Schwitzen kommt. Zu letztertem: ich merke mir allmählich, in welcher Richtung an- bzw. ausgedreht wird, damit ich das Ausdrehen auch während der Fahrt machen bzw. meinen Beifahrern Bescheid sagen kann.

Zu 1: Da habe ich mir Lammfelle mit Gummiband gekauft.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dorothea,

1. Das mit den Schonbezügen liegt wohl an den Side-Bags im Sitz. Dafür gibt es aber spezielle Schonbezüge. Da bitte klären, ob Deine Lammfelle für Side-Bags geeignet sind. Sie müssten seitlich eine Öffnung bzw. Sollbruchstelle haben für die Sidebags.

2. Die Sitzheizung kann man mit Gewebeband überkleben und wieder abziehen, wenn man unbeabsichtigtes Einschaltung der Sitzheizung verhindern möchte

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
Am 10.2.2020 um 23:36 schrieb u41b3h9:

Ich bin nur echt überrascht, dass trotz offensiver Präsentation der Advanced Comfort Sitze diese wohl offensichtlich selten geordert wurden.  Der Anteil liegt bei geschätzten unter 10%.

Vielleicht auch eine Folge des enorm hohen Anteils an Mietfahrzeugen, die derzeit als Jahreswagen angeboten werden. Da wurde wohl eher auf den Preis geschaut...   Das graue Interieur der Standartsitze finde ich grässlich.

Noch weniger kann ich verstehen, dass die schönen 17 Zoll Felgen nicht mehr angeboten werden. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Citroen das Interesse am Cactus verloren hat...

Nur meine Meinung.

Ich hatte Ende 2018 nach C3 gesucht und mich sehr gewundert, dass die meisten mit dem ziemlich tristen, serienmäßigen Innenraum-Ambiente ausgestattet waren.

Mein Favorit wäre das optionale "Hype Colorado" mit den braunen Kunstleder-Applikationen gewesen, deutschlandweit gab es aber nur eine Hand voll davon :(

Beim Cactus sind die CAC-Sitze an so ein aufpreispflichtiges Ambiente (Wild Grey oder Metropolitan Red) gebunden.

Meine Theorie: Auf dem Markt tummeln sich viele Tageszulassungen und Vorführer. Geordert von den Händlern bzw. produziert wird wohl vorrangig, was man absehbar gut an den/die Mann/Frau bringen kann und nicht zu teuer ist ;) 
Also eher den eintönig-grauen Serieninnenraum als ein ausgefallenes Rot oder Braun.

Geschrieben (bearbeitet)

Das  Panoramadach hab ich im Konfigurator heute auch nicht mehr finden können. Idealerweise sind die Sonnenschutzblenden dafür aber noch konfigurierbar...

Auf der Modellseite befinden sich  ausschließlich Abbildungen mit den nicht mehr lieferbaren 17 Zoll Felgen....

Nach fast 30 Jahren Citroen wundert mich irgendwie gar nichts mehr....

Bearbeitet von u41b3h9
Geschrieben

Haben eigentlich alle C4Cactus beim Beifahrersitz die Lendenwirbel-(Lordosen)stütze ?

Warum findet man dazu eigentlich nirgendwo was?

Geschrieben (bearbeitet)

In der Preisliste von Januar 2018 wird die Lendenwirbelstütze nur für den Fahrersitz angegeben und auch dies nur für die Versionen "Feel" und "Shine"

Die genaueren Angaben findet man fast immer in der jeweiligen Preisliste und nicht im Konfigurator.....

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Die Preisliste kenne ich......deshalb Frage ich ja auch. 

Habe den Shine mit HypeGrey und war erstaunt das die Lordosenstütze (die vorhanden ist) nirgendwo auftaucht.

Ein Hersteller der Werbe- / Verkaufsargumente nicht bewirbt?

Geschrieben

Du hast die PSA-Marketingstrategie nicht verstanden :D 

Kontinuierliche Entfeinerung eines Modells im Laufe seines Produktzyklus‘ (Wegfallen von Ausstattungs- und Farboptionen) und das nicht-Bewerben von Ausstattungen und Features sind die Hauptmerkmale.

Mittelmäßige Werbespots gehören auch dazu. Wobei es hier nach den Chrono-Wochen zumindest schon mal nicht mehr weiter bergab ging.

Geschrieben
Am ‎13‎.‎02‎.‎2020 um 22:03 schrieb TurboC.T.:

Ich hatte Ende 2018 nach C3 gesucht und mich sehr gewundert, dass die meisten mit dem ziemlich tristen, serienmäßigen Innenraum-Ambiente ausgestattet waren.

Würde sich mit der Aussage eines ehem. Citroen Händlers (aus Österreich) decken dass die meisten Leute kommen und ein Auto welches um EUR 9.999,- in Aktion ist und keinen Euro mehr bezahlen wollen, oder im Kontrast dazu einige wenige, die wenn sie einen Citroen kaufen, das mit (fast) Vollausstattung und vielen Extras tun.
Alles dazwischen wohl wirklich mehr die Ausnahme als die Regel?!