Zum Inhalt springen

Vorschläge für Zugfahrzeug mit 2,5t Anhängelast gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wurde der hier schon genannt: Toyota Land Cruiser? 

Hat 3t Zugkraft. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb gastposter:

Wurde der hier schon genannt: Toyota Land Cruiser? 

Hat 3t Zugkraft. 

Insbesondere als J10 V8 Benziner ein Tier. Oder ein alter J7 mit V6 Benziner. Mit sowas sind wir mal mit einem 3t Hänger durch Botswana gewühlt. Unkaputtbar - wie der Hilux.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Vielen Dank für die tollen Tips und vor allem Erfahrungen.

Einiges an meinen Wünschen muß ich noch schärfen.

Den Pajero hatte ich auch schon im Auge. Vor den Dieseln habe ich grundsätzlich etwas mehr Respekt, weil ich als Selbstschrauber bei Problemen an ESP, Injektoren, Turbo an meine Grenzen komme.

Und ich möchte etwas vom SUV weg. Der Defender scheint auch ein ausgesprochenes NICHT-Fahrwerk zu haben, wie der Jeep, geschuldet den beiden Starrachsen. Der Mercer ML ist mir schlicht zu dick, Kia Sorrento eine Ausgeburt an NICHT-Design.

Und ich habe evtl. auch das Problem, daß ich an einem Sonntag mit HY auf Trailer unterwegs bin, weil ich einen GEWERBLICHEN Termin wahrnehme - wem auch immer ich das auf die Nase binde ... oder eben nicht ;)  Da wäre die Kategorie PKW vielleicht wichtig. Die Citroen Space Tourer wären eine Lösung.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, ist die Höhe der AHK: bei meinem Jeep ist die so tief, daß ich nie Probleme beim Anhängen oder fahren gehabt habe - oder habe ich was falsch verstanden?

Zudem reicht mit die AHK-Last mit 2,5t völlig aus. Es müssen nicht 3,5t sein. Diese Reserve brauche ich nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Martin

PS: und einen HY über 200km mit 80KM/h zu bewegen, ist nicht wirklich ein Spaß. Und eben mal ein paar Wochen auf schlechte Ersatzteile zu warten, ist mir zu viel Risiko. Am Ende muß ich noch die Crepes-Aktion beim diesjährigen DS-Treffen absagen ;);) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb XMbremi:

Und ich habe evtl. auch das Problem, daß ich an einem Sonntag mit HY auf Trailer unterwegs bin, weil ich einen GEWERBLICHEN Termin wahrnehme - wem auch immer ich das auf die Nase binde ... oder eben nicht ;)  Da wäre die Kategorie PKW vielleicht wichtig. Die Citroen Space Tourer wären eine Lösung.

Richtig, das war auch das Problem meines Freundes, er hatte einfach nicht die Zeit um bis Sonntag Nacht um 22:00 mit der Heimreise zu warten da er das Gewerbe mit den Tuningteilen auch nur nebenbei betrieb und am Montag Früh um 8:00 wieder auf der Arbeit sein musste. Man kann aber prinzipiell jedes Fahrzeug als Pkw zulassen.

Ja, die Space-Tourer wären eine Möglichkeit wenn die so viel ziehen dürfen. Allerdings verlierst du damit den Vorteil des Windschattens von einem höheren Bus/Transporter. Bei den Dieseln bin ich prinzipiell auch bei dir, ich mag die nicht. Dummerweise gibt es bei den Transportern schon seit Jahrzehnten kaum noch Benziner.

vor 17 Minuten schrieb XMbremi:

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, ist die Höhe der AHK: bei meinem Jeep ist die so tief, daß ich nie Probleme beim Anhängen oder fahren gehabt habe - oder habe ich was falsch verstanden?

OK, da gibt es offenbar Unterschiede, die die ich benutzt habe waren immer etwas, zum Teil auch deutlich, höher angebracht als bei einem Pkw.

vor 20 Minuten schrieb XMbremi:

einen HY über 200km mit 80KM/h zu bewegen, ist nicht wirklich ein Spaß. Und eben mal ein paar Wochen auf schlechte Ersatzteile zu warten, ist mir zu viel Risiko. Am Ende muß ich noch die Crepes-Aktion beim diesjährigen DS-Treffen absagen ;);) 

Das kann ich nachvollziehen, ich hatte mal nen HY als Alltagsauto ...und eins kann ich mit Sicherheit behaupten, keiner war teurer im Unterhalt ;) Allein auf 2 Reifen hab ich 8 Wochen gewartet ...und in der Zwischenzeit natürlich 2x Bußgelder kassiert weil ich fahren musste und natürlich etwas blauäugig erst an Ersatz dachte als die alten am Ende waren.

Geschrieben

die Space Tourer scheiden wegen mangelnden Budgets aus - optisch auch eher gewöhnungsbedürftig.

Die Jumper kämen schon eher in Frage. Aber mit Sitzen hinten sind die selten.

Geschrieben

Wenn der ML zu fett ist:
GLK. Manche Motorisierungen/Baujahre dürfen 2,5t bis 12% Steigung ziehen. Falls das reicht.
Zum V6-Diesel gilt das, was ich beim ML schon geschrieben habe. Der Rest des Autos ist robuster und problemloser als der ML. 
Gerade bei einem Euro 5er kann man vielleicht ein Schnäppchen machen.

Geschrieben

Mercedes  230 GE wenn es den partout kein Diesel sein soll. Ansonsten 240 / 290 / 300 GD, das sind so ziemlich Treckermotoren, unverwüstlich wie der Rest des Fahrzeugs wenn da der Rost nicht wäre. Aber besser nicht, sonst bleibt am Ende kein Saugdiesel G für mich übrig ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Mercedes  230 GE wenn es den partout kein Diesel sein soll. Ansonsten 240 / 290 / 300 GD, das sind so ziemlich Treckermotoren, unverwüstlich wie der Rest des Fahrzeugs wenn da der Rost nicht wäre. Aber besser nicht, sonst bleibt am Ende kein Saugdiesel G für mich übrig ;-)

ja ganz nett, aber bzgl. Fahrwerk gilt das gleiche wie für Defender u. co. Im Gelände super, auf der Straße gewöhnungsbedürftig. Da dürfte direkt mit dem HY fahren bequemer sein.

Wenn ich nen HY ziehen müsste, würde ich nach Iveco gucken.

Da hat Manson schon recht, Windschatten ist äusserst angenehm.

• Like 1
Geschrieben
Am 6.2.2020 um 21:48 schrieb XMbremi:

Mit meinem Jeep Grand Cherokee 4.0 LPG werde ich nicht richtig warm. Den werde ich demnächst verkaufen. 

Das verstehe ich wenn nur am Motor liegt was nachvollziehbar wäre ist die Antwort einfach. V8 braucht gerade beim ziehen auch nicht mehr weil viel niedertouriger und kaum eine ander Automatik wird das so leicht wegstecken. Vorausgesetzt du gönnst ihr regelmäßig frisches Öl. Ungeschlagen war mein 5,9er da musste man sich eher ein Erinnerungsschild an den Tacho kleben und hat nur unwesentlich mehr gebraucht als der jüngere V8....

Geschrieben

Der Jeep ist technisch gesehen eine echte Niete und ein Anachronismus: Lahm, wackeliges Fahrwerk, eine Vortrieb-schluckende Automatik und er säuft.

Niedertourig ist er. Dazu braucht es keinen V8. 

Mein Budget liegt bei max. 8000,-.  Mercedes fällt also komplett raus. 

Die ADAC-Liste ist sehr hilfreich, aber eben zu aktuell ;)

Geschrieben

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290153936&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen Touareg V6 LPG/Leder/AHK/Sitzheizung/Navi/PDC
Erstzulassung: 03/2004
Kilometer: 154.000 km
Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Preis: 7.790 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=293516150&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen VW Touareg 7L TDI 3.0 6V Automatik
Erstzulassung: 07/2005
Kilometer: 170.500 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 8.500 €

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb XMbremi:

Lahm, wackeliges Fahrwerk, eine Vortrieb-schluckende Automatik und er säuft.

Lahm; sag ich doch falscher Motor. Wackeliges Fahrwerk, Dämpfer und Stabis gegen gute getauscht? Ein Xm mit Orischinalkugeln zirkelt auch nicht mehr souverän, und welcher Wandlerautomat aus der Zeit schluckt keine Leistung? Und er säuft, sag ich doch falscher Motor, der war im Cherokee gut aber der Grand ist zu schwer, abgesehen davon sind Erstatzteile sehr günstig und vor allem zu kriegen. Aber schon klar ihr werdet keine Freunde mehr...

Geschrieben

Ist zwar OT, aber europäische Wandlertechnik ist deutlich besser und für ganz andere Belastung ausgelegt. Im Vergleich mit dem C8 V6 (3.0l, 204PS, 1,8t Leergewicht, soviel wie der Jeep, Automatik) liegt der Jeep knapp über der Kontinentaldrift.

Und selbst mit richtigen Federn und Dämpfern: ein Starrachsen-Fahrwerk bleibt ein Starrachsen-Fahrwerk. Und günstige Ersatzteile sind von Crown aus China ... bis man zwei Wochen später eben doch die teuren Mopar Teile einbaut.

ich habe meinen Kaufpreis allein an Teilen noch mal reingesteckt. Den Motor-, und Verteilergetriebtausch hat mein Vorbesitzer bezahlt .... Ich gebe dir Recht: wir werden keine Freunde mehr. Amerikanische Autos sind Technik aus dem vorvor-Jahrhundert.

• Haha 1
Geschrieben

Letzter Versuch, dir einen Jeep schmackhaft zu machen, dann lassen wir das: Grand Cherokee 3.0 CRD ab etwa 2005 mit Antriebstechnik made in Germany (V6-Diesel und 5-Gang-Automatik vom Daimler) :P 

@uwe.v11 hat da zwei wirklich gepflegte Touaregs gepostet (hätte ich vor Anklicken der Links so gar nicht vermutet). Auch nicht übel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb TurboC.T.:

@uwe.v11 hat da zwei wirklich gepflegte Touaregs gepostet (hätte ich vor Anklicken der Links so gar nicht vermutet). Auch nicht übel.

Häßlich, prollig, protzig. Aber eventuell die Lösung des Problems.

Wenn machbar :  Jumper /Boxer als geschlossener Kasten oder teilverglast ohne Sitze als PKW anmelden. Die sind einigermaßen günstig.

Alternativ überlegen und mit dem Steuerberater abklären, ob ein neuer Jumper / Boxer als Leasing nicht sinnvoll sein kann ! Ist ernst gemeint. Jenach Ausstattung und Motor NP rund 20.000 € netto, inkl. 40 % Rabatt. Monatsrate um 250.-€ inkl. 4 Jahre Wartung und Garantie, bei 20.000 km/Jahr. Bei weniger, weniger. Ohne Anzahlung. Alle Zahlen nur grob und vom individuellen Auto/Händler/Rabatt abhängig !

130 / 140 PS reichen da völlig aus als Zugfahrzeug, außer Du lädst noch ne Tonne Zeug in den Laderaum....

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben

Auf Touareg bin ich erst durch Uwe gekommen. Danke dafür. Vom SUV wollte ich eigentlich weg. Vorteil wäre allerdings, daß ich mit VW sogar bei meiner Freundin durchkäme ;) 

Neuwagen kommt für mich leider gar nicht in Frage. Da ist meine Selbstschrauber-Ehre vor :) 

Die Jumper/Boxer finde ich insgesamt halbwegs passend.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Häßlich, prollig, protzig. Aber eventuell die Lösung des Problems.

Du kannst mir glauben, dass ich alles andere als ein Fan dieser Fahrzeuge bin :) 
Von ihrer Langlebigkeit und Konstruktion* bin ich auch eher wenig überzeugt. Der (optische) Pflegezustand der beiden hat mich dennoch positiv überrascht. Untypisch für diese Fahrzeugkategorie. 

* im Falle des V6 TDI hat man es mit, so glaube ich, fünf (!) Steuerketten zu tun, die auch noch auf der Getriebeseite des Motors verbaut sind. Der Benziner ist der VR6. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. 

Geschrieben

Den Jumper mit HY-Kit fände ich auch ganz sympathisch als Zugfahrzeug :D 

026d653f84c71760571e87146988213c_slidel-

Quelle: allesauto.at

Geschrieben

Ja - der ist lustig. Aber absurd teuer.

Geschrieben

Also einen Touareg hatte mein Freund für seine Werkstatt um damit liegengebliebene Autos in die Werkstatt zu holen, ersetzte damals eine VW-Bus mit Allrad ....und wurde nicht Alt bei ihm. Ständig was verreckt und gesoffen hat er wie ein Loch, das waren seine Worte bei meiner Frage nach dem Verbleib des Wagens :D Der nächste Eigentümer hat ihn mittlerweile auch nicht mehr, der Enthusiasmus über das "Schnäppchen" muss wohl recht schnell verflogen sein. War ein Diesel und vermutlich Neu gekauft vor etwa 6 Jahren.

Geschrieben

Eine Bekannte eines Schwagers hatte...

der VW ist kein Schlechtes Auto und man muss ja nicht den dicksten Diesel oder Benziner nehmen. Mein Mitarbeiter hat 300.000km auf den 5Zylinder Diesel gefahren. Wenn du drine sitzt ist der wie ein PKW und geschluckt weit unter 10 Liter. Der sagte was von 7,5 - 8

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

Wenn du drine sitzt ist der wie ein PKW und geschluckt weit unter 10 Liter. Der sagte was von 7,5 - 8

mit 2,5t am Haken? im Gebirge?

Geschrieben

Mit Gegenwind ohne Heimweh 

Manson,das kannst nur du und dein XM :cool:

Geschrieben

Ach, bei VW ist wahrscheinlich auch die Tankanzeige manipuliert, zur Not lässt man den Tacho 20% voreilen, dann passt der Verbrauch auch zur Physik.

Geschrieben (bearbeitet)

2,5T - da scheiden XC70 und Audi A6 Allroad leider aus.

Hätte ich sonst auch gekauft, als der XM 2.1 TD von 1999 wegen nicht mehr ausreichender Anhängelast außer Dienst mußte.

Vor allem als 2,7T Benziner ist der allroad mit LPG was feines, ist auch auf dem Weg zum Youngtimer und zieht preislich an.

Hatte dann den Sorento mit 140 PS Diesel. Hat seine Arbeit sehr gut gemacht, Die automatik mit Overdrive arbeitet bestens und man bleibt selbst bei leichten Steigungen

mit 2,5 tonnen last am Haken im höchsten Gang.  Beachtet man die Berichte und Kaufberatungen in einschlägigen Foren, ist das Risiko klein, Ersatzteile sehr günstig.

Dann kam der X5 3.0d.  E53,  nur als Facelift 2003-2006 kaufen, 218PS, ab Ende 2004 EURO4, gepflegte und sehr gut ausgestattete Exemplare unter 200 tkm sind zu bevorzugen.

Wobei ein Exemplar mit höhere Laufleistung und dafür vielen erledigten Arbeiten auch gut und günstig sein kann.  Bastelbuden mit tuuuning sind wie eigentlich immer zu meiden.

Gute Exemplare sind bereits  jetzt hier in D  preisstabil, (in Italien am günstigsten) .Ersatzteilversorgung super , auch als Diesel mit dem robusten und bewährten 6-zylinder Diesel zum Selbstschrauben perfekt, Markenersatzteile günstig, nahezu jedes Problem über Suche im Netz lösbar, TOP- Diagnose software für unter 100.- euro zu haben.  Automatik ZF 5-gang sehr robust.

Komfort-Ledersitze und Niveau Hinterachse ein must have,  noch besser rundum  Luftfederung, aber selten beim Diesel zu finden. Fahrspaß gibts obendrein.

Hier mal so einer :

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-x5-3-0-d-edition-exclusive-sport-diesel-schwarz-93842287-9c30-7f11-e053-e250040a51d9?cldtidx=19

Der 3.0i ist auch ok, aber kämpft dann doch mit den 2,2 tonnen. Wirklich lahm ist er aber auch nicht,  voll lpg tauglich.

Sound/Navi upgrade beim Chinesen für um 350.- euro auf aktuellem Stand zu haben, wer es braucht..  Als Zugfahrzeug TOP.  Souverän beim Überholen oder Steigungen wie Kasseler Berge. Nasse Wiese ist auch ok, echtes Gelände ist nicht sein Ding. Innerhalb von 80.000 km bie mir kein Ausfall.

V8 4,4i sei noch erwähnt,  voll LPG tauglich mit bis zu 90liter brutto Radmuldentank bei leichter Erhöhung der Abdeckung. Wenn nicht jetzt  nochmal V8 Spaß- wann dann :).

Hatte ich kurz ohne LPG, Verbrauch bei Hängerfahrt AB 11-12 liter.  Bei 100 kmh hat der V8 quasi nix zu tun und bollert mit 1800 u/min vor sich hin.

Überholen von LKW ist Sekundensache :D

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-x5-4-4i-automatic-ahk-navi-xen-pano-benzin-grau-c8b14873-b7f7-4342-867d-022dfcaaf93a?cldtidx=3

Dann x5 E70 3.0d, 235 PS mit der sehr robusten und genialen 6-Gang Automatik und Tempomat mit Bremsfunktion, möchte ich beim Bergabfahren mit Hänger nicht mehr missen- auch als 7-sitzer erhältlich, mit der zuverlässigste SUV, den man kaufen kann, Fahrspass , Platz und Luxus inklusive. Die Größe geht gerade noch, da ist  der e53 im Vorteil, ist aber in guter Ausstattung und gut gewartet normalerweise nicht für 8000.- euro zu bekommen, außer in Italien.  Wartung, Ersatzteile, Software. etc. wie beim e53

Meiner hat jetzt 320 tsd und läuft wie eine Uhr. Einziger Abschlepp-Ausfall: 2 Einspritzdüsen platt bei 250 tsd. Abschleppen war ich selbst schuld, weil ich mehrmaliges Ausgehen an der Ampel  ignoriert habe.

Vom Boschdienst überholte Düsen zu 120.- euro/stck. und neue glühkerzen rein und fertig.

Bei 280 tsd hat eine Luftfeder schlapp gemacht. Hänger mußte stehenbleiben. 100.- euro und 40 Minuten Arbeit, dann gings weiter.

Den Komfort einer Luftfederung wie beim Touareg hätte ich zwar gerne, aber die Technik vom BMW überzeugt mich klar mehr.

Range Rover Sport wäre mir noch lieber, aber auch da ist mir die Technik zu anfällig bzw. ich brauche die Geländgängigkeit nicht. Für max. 8000.- gibts da eh nur den C6 Diesel-Motor:D.

Die Lieferwagen-Fraktion mit Sitzen ist ok, wenn man auch Campinggelüste hat, gerne mal schnell Garagenkonvolute einladen möchte oder Hobbys wie Motorräder etc. mitschleppen möchte.

Aber die haben auch alle ihre Zicken und oft schlicht nicht genug PS, so dass beladen und mit 2,5t am Haken die Luft am berg ausgeht. Von Billig-plastik innen , teils mäßigem Gestühl und sonstiger Rappelei mal abgesehen.  Zumindest in der angepeilten Preisklasse.

Solange ich mein jetziges Nutzungsprofil habe ist ein SUV perfekt - und genau dafür sind sie gebaut.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1