Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo,

wo bekommt man denn eigentlich Schläuche her,

z.B. den von der Motorentlüftung in den Öleinfüllstutzen

beim Citroen BX ?

War vorhin bei Citroen. Der Mann im Teilemagazin meinte er bräuchte

die Fahrgestellnummer. Dann ging die Nr. angeblich nicht in seinen Compu rein.

Und auch das vorzeigen des porösen eingerissenen Schlauchs half nichts.

Am Ende meinte er: er könne mir nicht helfen. Mein Auto sei eben

zu alt.

Gut - ich bin dann nach ATU. das ist um die Ecke bei Citroen. Der Herr hatte meinen Wagen im Computer. Im Gegensatz zum Menschen im Teilemagazin wußte er auch gleich welcher Schlauch das ist.

Aber da hatte er keinen. Und besorgen auch nicht.

Ich bin dann auf dem Nachhauseweg noch - mehr oder minder ohne Hoffnung -

bei AFRA rein. Der Rat dort: ich solle es mal auf dem Schrottplatz versuchen.

Ja - sehr schön.

Nun frage ich mich, wo ihr so eure ölresistenten Schläuche herbekommt.

Beim Klimafritzen ?

Bei Aldi ?

Da scheinbar mein BX nicht mehr im Computer der Niederlassung Dortmund steht, weiß ich jetzt auch warum die mit den BX'en nix mehr zu tun haben wollen. :-)))

Geschrieben

Vielleicht gibt's einen motorgleichen Peugeot!

Als ich einen Schlauch brauchte, hatte ihn die Cit-Werkstatt nicht und rief beim Peugeot-Händler an. Dort war zwar auch Fehlanzeige, aber immerhin...

mfg

thomas

Geschrieben

....wenn du den genauen Motortyp (+Org) angibst, kann dir jeder mit BX-Explosionszeichungen eine Ersatzteilnummer nennen, damit rufst du dann bei lecitron an, die konnten mir bislang jedes ET besorgen...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ist der Schlauch mit Winkeln vorgebogen? Oder kann man da einen geraden Schlauch verwenden? Ich kann Dir mehrere sehr beständige Schlauchdurchmesser liefern. sag mir mal einen Innendurchmesser, vielleicht habe ich ja was passendes.

Gruss

Norbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin dem diese Schläuche

(ca. 10-15 cm lang, ca. 1 cm durchmesser außen und innen vielleicht 0.5)

die vom Motor an den Deckel des Öleinfüllstutzens/Zylinders gehen.

Da geht auch noch ein dickerer zum Luftfilter oder so, der ist aber heile.

ich erinnere mich das mein peugeot 205 auch so einen bescheuerten einfüllstutzen hatte. kann also wirklich sein das das bei peugeot und citroen motoren so ist. also müssen diese schläuche doch zuhauf zu bekommen sein.

naja.

Der schlauch ist gewinkelt. nehme an damit er nicht den Motor berührt in

dessen nähe er verläuft.

angeblich ist er für die motorentlüftung.

er ist sowohl an meinem bx19 TRS als auch am BX19 GTI.

aber nur am GTI ist er defekt. nehme an der GTI Motor wird manchmal arg heiß und das ist für den schlauch nicht gesund :-))

werde morgen nochmal genau schauen.

Ich dachte die BX Leute unter euch kennen dieses Teil aus eigener Erfahrung :-))

Geschrieben

Hallo,

war heute bei dem gleichem Händler und habe auch so einen Schlauch bestellt.

Allerdings für Xantia. Ich brauchte den, der bei dir noch heile ist. Also der daneben. Habe ihn mir selbst in der Explosionszeichnung ausgesucht.

Mit der genauen Motorbezeichnung sollte der Schlauch nachbestellbar sein.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten mit dem Besitzer der Niederlassung zu sprechen, da er sich wie ich finde, mehr Mühe gibt.

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum mich ein erschrockenes Gesicht anschaute, als ich nach einem Ölschlauch fragte.

Grüße

XantiaChris

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der michael von der BX-IG hat mir schon die zeichnung gezeigt wo der schlauch drauf ist...

http://www.forum.bxig.net/viewtopic.php?t=205

konkret sieht das beim BX so aus:

http://www.bxig.net/Downloads/oel.jpg

der mit der #7 ! ist bei mir durch.

Ich glaube in Dortmund gibt es keinen "Besitzer". Das ist kein Händler, sondern das Dingen gehört Citroen, so wie Köln auch. Oder irre ich da ?

Teile sollte man besser bei meisen oder le citroen bestellen. Die haben sowas wenigstens. Und wir stehen da auch noch "im computer" :-))

Geschrieben

hallo,

der mit der 7 geht von der drosselklappe zum öleinfülldeckel, ist eigentlich nix wildes, der ist nur für die öldampabsaugung, da geht auch jeder andere im durchmesser passende benzinbeständige schlauch von der rolle.

wenn net frag doch mal beim peugeot-händler nach dem schlauch für einen 205 GTI 1.9, baujahr 89 ... herstellerschl. 3003, typschl. 286, 20C, fgst.nr. VF320CDK22xxxxxxxx

da wird dir sicher geholfen.

gruss, kris

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Also Leute, das geht so:

An's Telefon, über die Telefon-Zentrale ins ET-Lager. Sehr höflich bitte erstmal den Namen vom Mitarbeiter, Durchwahl und FAx-Nummer abfragen.

Vielen Dank, ich sende ein Fax. Dann per Fax nur mal den Preis anfragen, persönlich gerichtet an den Mitarbeiter (Name habt Ihr ja dann). Das macht ihr mit drei Händlern, egal wie weit weg (Porto ist Deutschlandweit gleich).

Ihr werdet Euch wundern, wie das wirkt, wenn man professionell auftritt. Zum Spaß könnt Ihr auch einen Briefkopf entwerfen, der den Eindruck eines Händlers erweckt (hab ich das jetzt geschrieben??? Uschuld heucheln, pfffffffff).

Dann könnt ihr Erinnerungen schicken etc., nicht beantwortete Faxe zu Cit faxen mit einer kleinen Entrüstung. Nur nicht übertreiben, wir wollen ja nicht alle madig machen.

Ihr werdet sehen, schwupps habt Ihr ein Angebot mit ET-Nummer. Der Vorteil für den Lageristen ist, er muß nicht unter Zeitdruck arbeiten, sondern sucht nach dem Brocken, wenn mal nichts los ist.

Ihr solltet aber unbedingt eine Fax-Nummer für die Antwort angeben, ist aber kein Problem habt ja alle PC.