Zum Inhalt springen

RT6: Kartenupdate der letzten Karte schlug fehl, nun RT6 kaputt. Wie kann man die defekte Karte entfernen? Erneut die defekte Karte installieren schlägt auch immer fehl.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte das bereits im anderen Thread erwähnt, aber unter dem falschen Thread Titel sieht das vermutlich niemand. So, nachdem alle Länder Westeuropas perfekt installiert wurden auf Stand 2019/2020, brauchte ich leider Polen. Also musste ich die Karte nachinstallieren. Bis ich in Polen bin, wird die Karte wohl installiert sein, dachte ich, die Autobahnen bis nach Breslau kenne ich auch so ohne Navi. Da die Deutschland Karte 45 min brauchte, dachte ich, dass dieses fette Update mehrerer Osteuropa Länder vielleicht 2 Std braucht. Aber bereits nach 1 Std war dieser Fortschrittsbalken fertig. Aber es kam nicht wie üblich die Erfolgsmeldung, sondern trotz 100 % stand da noch immer diese Wird installiert Meldung. Als ich nun kurz vor Polen, 6 Stunden später, tanken musste, kackte die scheiß Navi ab. Nun geht nichts mehr, immer kommt nur noch "Datenbank wird geladen".  Oder einfach beim laufenden Radio fragt er nach der Navigations CD.  Selbst wenn ich nun Deutschland neu drüber installiere, läuft Deutschland nur, bis der Wagen komplett aus war, danach ist das Datenbank Problem wieder da. Also die kaputte Osteuropa Karte macht alles platt. Wie kann man diese Karte nun löschen, und was ist das RT6 nur für ein Dreckssystem, dass eine kaputte Karte alles lahm legt? Den Löschen Punkt hat man im Rotwein Suff wohl vergessen. Das nächste Auto kommt wieder von VW. Französische Autos höchstens nur noch, wenn es geht, als einfachstes Basismodell ohne jede Technik. Denn mechanisch sind sie gut, (Computer-)Technik können sie aber nicht. 

Geschrieben

Nun hat das Kartenupdate der zickenden Karte im dritten Anlauf geklappt. Alle Karten seien aktuell. Dennoch kommt immer noch der Datenbank wird geladen - Dann Checking... dann Navigation CD einlegen Fehler. 

Geschrieben

Versuch es doch mal mit dem abklemmen der Batterie, über einen längeren Zeitraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat natürlich nicht geholfen. Also 30 Min stromlos. Da ich selber in der Softwareentwicklung arbeite, weiß ich, dass 95 % des Aufwandes das Abfangen von Fehlern und Ausnahmen sind, nur 5 % ist das "lineare" Programm. Die Loser bei Citroën Peugeot haben keine einzige Abfangroutine für Fehler eingebaut. Sowas von der Qualität hätte bei uns personelle Konsequenzen. Wie gesagt, bin geheilt für mein Leben, wenn die Karre weg kommt, wird sowas nie mehr vor mein Haus kommen.

Bearbeitet von Tacitus-NRW
Geschrieben (bearbeitet)

Problem behoben durch Pseudo-Installation der USA Karte. Da man ja keine Karten löschen kann, kann man das Löschen nur dadurch erreichen, dass die eingebaute SD zu klein ist, dann wird einem die Löschmöglichkeit angeboten. Also habe ich aus dem Netz eine fette USA Karte inkl Keygenerator zur Erzeugung des Keys aus der Fahrgestellnummer gesucht und gefunden. Prompt werde ich gefragt, Länder zu löschen. Zugestimmt und dann einfach abgebrochen, ohne die USA zu installieren. Osteuropa Ost Nord und England waren gelöscht. Zum Test England und Osteuropa Ost Nord wieder nachinstalliert, und es funktioniert wieder, also die Karte erschien schon mal. Dann rebootete sich das Radio automatisch 2 mal und tata, die Karte wurde wieder angezeigt, und die Check Fehlermeldung war weg. Und zum Test einige Routen nach Holland und Frankreich berechnen lassen und dann noch einmal den Heimweg von Dortmund nach Münster navigieren lassen, es läuft. Also das Ausbauen des Radios oder der eingebauten SD Karte blieb mir erspart. Komischerweise half das neu Drüberinstallieren der Karten vor dieser Brachialmethode nicht. Und jetzt nicht lachen. Der freundliche Zitronenhändler wollte mit erzählen, dass Undichtigkeiten an der Antenne solche Probleme verursachen könnten, das wollte er erst kontrollieren, sonst bliebe nur ein Radiotausch, da wusste ich, dass ich besser selber nach einer Lösung suchen muss.

Bearbeitet von Tacitus-NRW
Geschrieben (bearbeitet)

Nun dank USA Trick: Ganz Europa nun auf 2019/2020 erfolgreich aktualisiert. Aber bei dem Risiko, bei Updates das Radio zu schrotten, nur weil aus welchem Grunde auch immer einer der vielen Updatevorgänge scheitert, werde ich kein erneutes Update mehr wagen, oder maximal nur Deutschland und Benelux und nicht alles. Die Entwickler der Software sollten besser Toiletten putzen gehen.

Bearbeitet von Tacitus-NRW
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erfahrungsbericht nach drei Wochen: Der Fehler ist wirklich geheilt. Alles super.

  • Danke 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Tacitus,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Mich hat nun das gleiche Schicksal ereilt! Und ich stimme dir uneingeschränkt zu - dass ist einfach nur schlecht!!! 
Ich hoffe mir kann auch dein Tip helfen, den Workaround mit der Löschung von Karten.

Kannst du einen Hinweis geben, wo du die USA-Karte mit mit Key-Gen. gefunden hast?

Ich werde schonmal danach suchen...

Das ist echt eine absolute Zumutung seitens PSA!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo voyagerhd, hallo Tacitus,

auch ich, bzw. mein RT6/RNEG2.86 B1 meines C3 Picasso(2014), wurden jetzt durch ein 2021er Karten-Update niedergestreckt. Neu installiert hatte die BeNeLux, Skandinavien und die Deutschland-Karten.
Zunächst kommt nach dem Start die Meldung "Check in Progress...", dann die Aufforderung, die Navigations-CD einzulegen. Diese kann ich jedoch nur "wegklicken", da ich eine solche nicht habe. Es wird dann leidglich ein kleiner Bereich der Karte angezeigt und zwischen angezeigter Position auf der Karte und der realen Posi liegen gut und gerne schon 500-1000m Abweichung. Fahre ich los, verlasse ich nach kurzer Zeit den kartografierten Bereich. Manchmal passiert auch rein gar nichts, oder man sieht auf der vermeintlichen Karte keine Daten, keine Straßen oder anderes, nur blauen Himmel mit weißen Wölkchen. Die GPS-Abdeckung ist sehr gut, um die 9 Satelliten in der Regel.
Ich habe jetzt im Netz schon nach einer großen USA-Karte gesucht, bin jedoch noch nicht brauchbar fündig geworden. Hättet ihr vielleicht auch einmal eine passende Quelle für mich? Technik, die nicht funktioniert, wie es angedacht ist, ist für mich ein ziemlicher Aufreger...

 

Gruß

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...