Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein DS3 (TPH155/2011) kam erst vor kurzem aus der Werkstatt und hat eine neue Steuerkette spendiert bekommen (120k km). Seitdem fährt er zwar wieder sportlicher hat jetzt aber ein neues Problem.

Mit Anlassen des Motors geht direkt die Motorlüftung voll an, sie läuft nach Abstellen noch lange nach. Bei 5C Ausentemperatur möglicherweise nicht optimal für den Motor (davor ist die nie nachgelaufen auch bei 35C nicht)

Laut kurzem Werkstattbesuch (zeigte einmal Motorfehler an) war dessen Vermutung der Temperatursensor, welchen ich heute getauscht habe (ist übrigens sehr schlau verbaut...^^)

Steckkontakte am Sensor sind alle gut, es ist kein Wasser über die Kabel gelaufen (Richtung Steuergerät)

Es ist kein klassisches Problem, der Wagen läuft gut, springt einfach an etc. aaaber das Geräusch nervt mich und Kühlung braucht der Motor nach kurzer Fahrt im Winter bestimmt nicht.

Habt ihr Ideen was die Ursache sein könnte?

LG Ben

Geschrieben

Hallo, die Ursache kann sein: z.B. defektes Modul des Kühlerventilators, Problem mit dem elektrisch geregelten Thermostat oder Reibrad der Wasserpumpe, dann ist aber immer ein Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert! ?  Die Parameter der Klima, des Kühlsystems oder des Ölkreislaufs lassen sich auch auslesen/prüfen. ?

Geschrieben

Die Kabel am Steuergerät abziehen und optisch Prüfen.

Flüssigkeitskurzschluß führt auch dazu (dann ist aber die ausgelesene Tempsensor temperatur falsch, bzw. die Ursache)

Also auch mal die Kühlmitteltemperatur auslesen ob die passt nach ein paar Stunden stehendem Fzg.

Geschrieben

So,...erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Problem lag am Vorwiderstand des Lüfters und wurde durch Austausch behoben. Jetzt ist leider noch ein zweites Problem dazugekommen: P2279/Einlassleck. Ich habe um an den Kühlmittelsensor zu kommen viel vom Einlass abgebaut... allerding nur ein Schlauch, den ich vorher noch nie abhatte (siehe Bild)Bild

Im Motorraum ist ein deutliches zischen zu hören ich kann es aber nicht eindeutig zuordnen.

Meint ihr es könnte an dem markierten Schlauch liegen oder was habt ihr für Ideen/Erfahrungen?

https://share-your-photo.com/0670ebcc33

Mfg Ben

Geschrieben

Es kann auch an dem kleineren dünnen Schlauch mit dem O-Ring liegen, falls der nicht richtig in das Ansaugrohr eingerastet ist?

Falls der makierte Schlauch auf dem Foto komplett ausgebaut wurde, bekommt man diesen am oberen Stutzen nicht mehr richtig fest! Es befindet sich eine Klemmschelle (original Zustand) versteckt an dieser Stelle,(Pfeil auf dem Foto) wodurch der dicke Schlauch nicht mehr auf den Stutzen geschoben werden kann, und undicht ist. Die Lösung besteht darin, an der genannten Stelle ein Stück vom Ventildeckel im rechten Winkel vorsichtig herauszuschneiden ( Säge, Dremel,......,), um an die originale Schelle zu gelangen, oder diese gegen eine Schraubschelle zu tauschen um den Schlauch wieder richtig zu befestigen.