Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

C5-Kombi-Fahrer
Geschrieben

Moin,

froh, dieses Forum gefunden zu haben, bin ich ab sofort als "Neuer" dabei.

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Zwei technische Fragen und eine Frage zu Oldtimern der Marke Citroen hätte ich fürs Erste:

Ich habe einen neuen C5 Kombi. Ist es möglich, die Aldi Navigation in dem Wagen laufen zu lassen, obwohl die Frontscheibe metallbedämpft ist? Der Satellitenempfänger von Aldi ist leider bedeutend größer als die werksseitige Lösung, zudem muß er neben die Aufnahme der Navi von Citroen geklebt werden (es handelt sich um einen HDI 2,2 Exclusive).

Wieso "pumpt" mein Wagen das Heck hoch, so ich ihn mit Handbremse abstelle? Ist das normal? Wohlgemerkt, es ist nicht von Dauer. Irgendwann ist das Fahrwerk wieder nivelliert.

Zur Modellhistorie:

Es gab mal einen DS als Cabrio. Muß wohl in den 60 gern gewesen sein. Gibt es die noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Oder schlummern die wenigen bei Millionären konserviert in Garagen?

Ich bin für Hilfe und Antworten sehr dankbar.

freundlichen Gruß

H.

Geschrieben

Denne erst mal herzlich willkommen H. ;-))

Mit dem C5 habe ich null Ahnung.Da sind andere gefragt.Zum Aldi-Navi hast Du nur zwei Chancen.Endweder es gibt die Möglichkeit eine externe Magnet-Navi-Maus anzuschließen oder Cit hat einen Teil der Scheibe für diese Zwecke nicht bedampft.Kann natürlich sein,daß dieser Punkt sagen wir mal eher unglücklich sitzt um einen PDA zu befestigen.DS Cabrios werden manchmal noch auf Mobile angeboten,habe aber lange keines mehr im guten Zustand gesehen.Gibt da aber auch noch den Unterschied normal(sehr schön wie ich finde) und umgebaut ich meine heißen Chapron als Zweisitzer.Tja viel Spasssss hier

Gruß

Wolle

Geschrieben

Es gab verschiedene Versionen der Cabrios. Gebaut wurden sowohl die über Citoren vertriebenene "Werkscabrio" als auch die "Chapron-Cabrios" bei Capron.

Auffälligster Unterschied ist der Kofferraumdeckel, der beim Werkscabrio fast flach ist (Klodeckel) während er beim Cahpron bis zur Stoßstange hinuntergezogen war.

Daneben gabs noch weitere Ausführungen als Einzelstücke bzw. in Miniserien von Chapron und anderen Karroserieschmeiden.

In den letzten Jahren sind noch einige "neue" Chapron-Cabrios auf vorhandene DS und ID Limousinen aufgebaut worden, z.T. unter Verwendung noch vorrätiger Chapron Blechteile.

Gast ACCM Andreas Oppermann
Geschrieben

Hallo,

das scheint es Missverständnisse mit der Aldi Navi zu geben .. die Navi, die Aldi Nord angeboten hat, war keine PDA Navi, sondern eine "getarnte" Siemens Radio Navigation (alos Medion) zum Festeinbau.

Wenn die Versuche mit der GPS Antenne (sie zitierter Thread oben) mit dem PDA tun, tun sie auch mit der Siemens GPS.

"Kritischer" ist möglicherweise das Tachosignal ... bietet Aldi oder Siemens einen Adapter an, damit Du das Signal vom CAN abgreifen kannst?

Persönlich würde ich mir überlegen, warum Aldi und Media Markt die Geräte gerade so "verramschen" ... vielleicht fährst Du mit ein paar Euro mehr und der Blaupunkt Radio Navigation E1 besser. Zumindest findest Du dort besser Ansprechpartner als beim Aldi ;-))

Viel Spaß beim Aussuchen und viel Erfolg ;-))

Gruß,

Andreas.

Geschrieben

Wenn es sich um die PDA version handelt: GPS-Maus im Bereich der hinteren Seitenscheibe (hinter Rücksitzt) positionieren, da klappt es hervorragend, obwohl der Bereich neben dem Rückspiegel unbedampft ist. (Habe beide Möglichkeiten ausgiebig gestestet - hinten geht es besser)

G.

Geschrieben

Hallo Andreas,

von Siemens VDO (und somit Aldi) gibts leider noch keinen Adapter für CAN.

Bleibt das Weglassen des Tachosignals, funktioniert zwar außerhalb von Tunnels und Hochhausschluchten recht gut, ich würde aber bei 500 Euro Unkosten noch das Geld und den Aufwand für einen separaten Radsensor drauflegen (z.B. MA3400).

Beim Vergleich Medion (Aldi) / VDO dayton (Media Markt) auch die mitgelieferten C-IQ Freischaltungen vergleichen.

Gruß,

Christoph

Geschrieben
Christoph H. postete

Hallo Andreas,

von Siemens VDO (und somit Aldi) gibts leider noch keinen Adapter für CAN.

Bleibt das Weglassen des Tachosignals, funktioniert zwar außerhalb von Tunnels und Hochhausschluchten recht gut, ich würde aber bei 500 Euro Unkosten noch das Geld und den Aufwand für einen separaten Radsensor drauflegen (z.B. MA3400).

Beim Vergleich Medion (Aldi) / VDO dayton (Media Markt) auch die mitgelieferten C-IQ Freischaltungen vergleichen.

Gruß,

Christoph

Als Adapter zum Anschluss von Navi-Radios bietet sich aktuell nur das Blaupunkt CAN-Interface für Citroen und Peugeot an. Dieses liest aus dem CAN-Bus alle relevanten Signale (Speed, Zündung, Rückfahrsignal) und stellt sie allen Radios/Navisystemen zur Verfügung. Nur die Lenkradfernbedienung geht halt ausschließlich mit Blaupunkt Radios ...

Grüße

Gerd