Zum Inhalt springen

Sitzmutter einfach verschwunden . . . .

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Als ich letztens meine Stoffsitze gegen Leder getauscht habe ist

mir das Gegengewinde /die Mutter weggerutscht und ich kann sie nun

nirgends ausmachen . . . ist einfach weg ! ! ! Nun fehlt mir die Möglichkeit

den Sitz gescheit zu montieren.

Hab schon versucht sie mit einem Magneten hervor zu zaubern, hab aber

keinen Erfolg gehabt . . .

Wo könnte sie sein und noch viel wichtiger . . .wie krieg ich sie wieder an ihren Platz ???

Gruß Cylex

Geschrieben

Hi Ronald

Danke für deine Antwort, vielleicht habe ich mich nicht richtig

ausgedrückt . . . Also, da ist ja der Tunnel auf dem die Sitzschiene

aufgeschraubt wird. In diesem Tunnel ist innen ja die Mutter, von oben wird dann

die Schraube eingeschraubt damit der Sitz fest ist. Dieser Tunnel scheint geschlossen zu sein.

von daher kann man dort keine Mutter platzieren, da diese ja grösser sein muß als das Loch

durch das die Schraube geht.

Also ist die Frage . . .Wie bekomme ich eine Mutter in diesen Tunnel ?

Oder . . . Wie bekomme ich die Mutter, die im Tunnel liegt, an die richtige Stelle um die

Schraube einschrauben zu können ?

Eigentlich müßte da doch irgendwo eine Öffnung sein um die verrutschte Schraube wieder zu

positionieren, oder gibt es da einen anderen Trick ?

Gruß

Geschrieben

Die Mutter sitzt da lose in einem kleinen Blechkäfig und ist nur vor dem verschweißen des Holms mit dem Bodenblech zugänglich. Eigentlich bleibt die auch in dem Käfig liegen, dafür ist er ja da... :D

Mit etwas Glück sind in den Holmen seitlich Öffnungen durch die man irgendwie eine Mutter platzieren könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Problem verstanden. In der vorderen Traverse sind Öffnungen, nur die hinter scheint geschlossen. Ich kenne die "Mutter" vom C5 nicht, aber es gibt Käfigmuttern, die werden in das Loch gesteckt, verdrehen sich beim Schrauben und sind dann erst "fest".

Deshalb der Link zum Katalog.

Pragmatiker würden jetzt vielleicht ein Loch bohren und es dann mit einem Karosserie-Stopfen verschließen.

Nachtrag:

Da die Karosse wie üblich durch ein KTL-Tauchbad oder ähnliches zur Rostvorsorge musste, kann ich mir nicht vorstellen, das die Muttern nicht nachträglich montiert werden können. Der Aufwand diese vor dem Tauchlack zu schützen erspart man sich meist.

large.stopfen.PNG.fa5f2c2a187e39ca1266f04e41600ddf.PNG

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Diese Muttern waren schon beim BX so am Querholm befestigt dass die Montage nur vor dem verschweißen mit der restlichen Bodengruppe stattgefunden haben kann. Dafür ist es normalerweise auch unmöglich diese versehentlich zu demontieren...

• Danke 1
Geschrieben

Ich hatte bei vergleichbaren Aktionen schon Erfolg mit einem Magneten an einem flexiblen Stab.
Den Versuch ist es doch wert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Ich hatte bei vergleichbaren Aktionen schon Erfolg mit einem Magneten an einem flexiblen Stab

Die gibt mittlerweile auch mit Kamera. ;)

61WarByYskL._SL1300_.jpg

Geschrieben

Erstmal Dank für eure Tipps ! ! !

Das Problem ist, das ich ja nur das Schraubenloch habe . . .da geht kein Endoskop oder Magnet rein.

denn erstmal ist das Loch zu klein um da was gescheites einzuführen und das andere Problem ist das ich

ja nicht "ziehen" kann weil da ist das Loch und es geht ja gleich 90° um die Ecke . . . .

Soweit ich mich erinnern kann war diese Mutter lose und beim Einbau

des Sitzes ist sie nach rechts in den Holm gerutscht und ward nie mehr gesehen . . . .

Hatte gehofft das da doch irgendwo eine Öffnung versteckt ist oder es mit etwas Voodoo gehen könnte . . .

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cylex:

... Soweit ich mich erinnern kann war diese Mutter lose und beim Einbau

des Sitzes ist sie nach rechts in den Holm gerutscht und ward nie mehr gesehen . . . .

Dann doch noch eine Idee: Warum nicht versuchen, mit einem starken(!) Magneten von außen die Mutter am Holm entlang zurückzuziehen?

Geschrieben

Ja, gute Idee . .  . werd ich die Tage mal ausprobieren . . .

Wenn`s nicht klappt werd ich wohl mal den Teppich strippen . . .

vielleicht find ich ja doch noch ne Lücke . . . .

Gruß

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle eine Nietmutter ins Loch einsetzen! Dauert keine Minute und hält bombenfest.