Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach langer Zeit und ewigem Umzug :-) melde ich mich mal wieder im Forum.

Ich habe meinen schönen 1.9TD-X1 jetzt - und keiner weiß so recht, wie das möglich ist - auf 5,7 l Diesel/100 km 'runtergefahren :-) Reproduzierbar bei jedem Tanken...

Ich finde, das ist ein ganz netter Verbrauchswert. Okay, ich tuckere nur so vor mich hin, aber: IT WORKS.

Dafür habe ich letztens einen Schreck bekommen, als ich mal heftigst beschleunigen musste: Ich sah meinen Hintermann nicht mehr im Rückspiegel, weil er von einer rabenscharzen Rußwolke verdeckt war ;-) Ich nehme einfach mal an, dass sich da beim Beschleunigen die ganzen "Tucker-Rückstände" in die Luft verabschiedet haben *ggg*. Danach lief die Möhre auch wesentlich spritziger :-)

Was habst Ihr denn so für Verbräuche mit Eurem X1 1.9TD? Interessiert mich einfach mal.

Bis dann, nette Grüße von

Martin

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hallo IBM/HAL!

Ich fahr meinen auch meist sehr schonend und bring ihn zuweilen sogar auf unter 5.7L (5.3L) sogar mit Stadtverkehr (1/3). Allerdings taugt es meinem 1.9TD X2 (60000km) auch nicht immer so. War am Wochenende ein bisschen Bergfahren in unserer Gegend und da ich das sehr liebe hab ich ihn ein bisschen weniger schonend gefahren. Er hat nicht unbedingt geraucht aber plötzlich hat es kurz leicht "verbrannt" (nicht Kupplung) gestunken, hatte schon Panik aber dafür war er danach auf einmal meiner Meinung nach auch spritziger und vorallem leiser - Russrückstände???

Meiner hat sowieso schon immer komische Emissionen: irgendwie stinkt er komisch, ich möchte nicht dahinter im Kabrio sitzen und gleich nach dem ich ihn geauft habe (33000km) und in die Schweiz bin habe ich da den vorgeschriebenen Abgastest gemacht - er hatte Riesenprobleme die Werte bei meinem Wagen innerhalb der Normen hinzubekommen (da war der Wagen noch nicht von mir geschädigt, weil doch für mich neu).

Sonst unauffällig: kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch, Spritverbrauch (meist unter 6L), kein Rasen (max.170 und das sehr selten), keine Russwolken aus dem Auspuff...was kann das sein? Französischer Diesel? Kann der zu anderen Werten führen als schweizer Disel? Oder ist was faul an meiner Maschine?

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Disel -> meinte Diesel (meine Finger sind noch müde...)

Geschrieben

Hallo,

mein ehemaliger Xantia 1.9TD hatte minimal 5.7l und maximal ca. 10l geschluckt. Das war auf einer fahrt von Düsseldorf nach Augsburg, drei Personen, leichtes Gepäck und Gaspedal meist auf dem Bodenblech aufliegend.

Ansonsten waren bei zügiger Fahrweise etwa sechs bis sieben Liter normal.

Gruß

Ryki

Geschrieben

Horrido,

ich habe zwar einen X2 1.9 TD, aber der braucht mehr: 7,45 im Mittel, 6,04 als niedrigster Wert, 89,76% Stadtverkehr, 7,42% Autobahn, 2,82% Landstraße.

Gruß,

Klaas

Geschrieben

Hallo Hal9000,

habe im Durchschnitt immer so 6,3 l/100 km gebraucht. Dabei 80% Bundesstraße und 10% Stadtverkehr und 10% Autobahn.

Bei viel Kurzstreckenfahrt ist der Verbrauch schon mal bis auf 6,7 l hochgegangen. Mit 60 km/h im 5. Gang hat er immer gut gezogen.

Beim C5 ist die Übersetzung an der Stelle leider etwas länger - ABER da habe

ich dafür an anderer Stelle viel mehr Spaß.

Wie geht es "Dave" - ist er immernoch beim Jupiter oder wo????

Gruß Xantbart

1999-2003 Xantia 1,9TD SX

Geschrieben

Hi Leuts!

Also, wie ich das so sehe, ist zwischen 5,7 und 10 Litern so ziemlich alles drin :-) Keine Ahnung, ob solche Spannen auch bei anderen Autos an der Tagesordnung sind...

Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich versuche doch spaßeshalber mal, die 5,5 l zu knacken oder vielleicht noch weniger :-) Okay, ich werde zum lebenden Verkehrshindernis und mein Drehzahlmesser wird auch nicht mehr viel zu tun haben. Aber ich will einfach mal wissen, was das absolute Minimum ist.

In ein paar Tagen ist der Tank leer, dann wird vollgetankt und das Experiment gestartet. Mal kucken, was französische Technik von anno 1996 hinsichtlich Spritsparen zu leisten vermag. Und ich vermute fast schon, dass man da einem ultramodernen Motor von heute sehr, sehr nahe kommen kann. Wenn ich mir überlege, dass ein Toyota Prius mit Hybridmotor auch um die 5,5-6 l verbraucht (imho immer noch zu viel - warum haben die keinen Dieselmotor verbaut?!)- *das* können wir doch mit unseren Xantias auch, oder? ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

@Xantbart:

Der Dave ist schon ganz weit weg - Jupiter war nur der Anfang :-) Aber die Discovery wurde bestimmt von Citroen gebaut - DAS hat uns die NASA verschwiegen ;-)

Bis dann!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...