Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe ein großes Problem!

Mein 2007er C5 HDI 170 Aut. frisst Hydraulikpumpen! KM-Stand 218.000, seit EZ bei mir!

Es taucht jetzt zum 3. mal der gleiche Fehler auf: Hydraulik vorne kommt nicht mehr hoch, Warnhinweis Fahrwerk defekt, Strom noch da, aber Pumpe kaputt.

2 gebrauchte, aber geprüfte, fast neue Pumpen hat er jetzt gekillt, der Fehler muss also woanders liegen!

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen? 

Ich bin verzweifelt, denn der große Alte muss sonst gehen!!!

 

LG, JOTT

Geschrieben

Verliert der Wagen nach dem Abstellen an Höhe? Wenn ja dann verliert er irgendwo Druck und somit muss die Pumpe entsprechend häufiger arbeiten - das mag sie auf Dauer nicht...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Verliert der Wagen nach dem Abstellen an Höhe? Wenn ja dann verliert er irgendwo Druck und somit muss die Pumpe entsprechend häufiger arbeiten - das mag sie auf Dauer nicht...

Nein, eigentlich nicht. Die "neue" Pumpe hat auch nur 2 Tage gehalten, ich denke, so schnell käme dann kein Exitus, oder?

Geschrieben

Was bedeutet "gekillt"?. Was ist genau passiert.  kann es sein, daß zuviel LDS drin ist und  die Pumpe geflutet wird?

Geschrieben

Zu viel LDS verschwindet beim Absenken des Fahrzeugs einfach aus dem Deckel des Vorratsbehälters ins Freie, der Pumpe ist das relativ egal...

Geschrieben

Kommt er den hinten hoch?

was passiert bei Anforderung einer höheren Fahrwerksposition?

surrt die Pumpe irgend wann einmal?

"Pumpe kaputt", ist dann auch die Sicherung  durchgebrannt?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Zu viel LDS verschwindet beim Absenken des Fahrzeugs einfach aus dem Deckel des Vorratsbehälters ins Freie, der Pumpe ist das relativ egal...

Nun. es gibt etliche Berichte, bei denen eine Melange aus LDS und Kohlenabrieb  zum inneren Kurzschluß in der Pumpe und  durchgebrannter Sicherung geführt haben soll

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb accmzöbix:

Kommt er den hinten hoch?

was passiert bei Anforderung einer höheren Fahrwerksposition?

surrt die Pumpe irgend wann einmal?

"Pumpe kaputt", ist dann auch die Sicherung  durchgebrannt?

Hinten sinkt er nicht ab.

Bei Anforderung einer anderen Position passiert nichts.

Ja, bei Zündung surrt die Pumpe, es passiert aber nichts.

Die Sicherung ist noch ganz, sonst würde ja auch nicht surren, korrekt?

 

Ich hoffe, dass nicht zuviel LDS drin ist, die Montage, etc. macht ein Freundlicher...der jetzt keine Idee mehr hat....

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung an , Pumpe surrt. Sie surrt solange, bis Druck aufgebaut ist  bzw das  richtige Niveau erreicht ist, (10-20 Sec).  Kann sie keinen Druck aufbauen (zB luft/ fehlender Vordruck  nach Kugelwechsel), dann surrt sie  meines wissens  ca 2-3 Minuten und  stellt sich dann ab. Also wie lange surrt sie denn nach  Zündung an?

Kann es sein, das der vordere Höhenkorrektor an Stabilisator gekoppelt via Knochen kein plausibles Signal liefert (Kabel, Knochen, innerer Defekt)?

Geht denn die Servolenkung? (ich glaube mich zu erinnern, daß bei zuwenig LDS zuerst die Servolenkung ausfällt).

Frage an Spezialisten : defektes Regelventil vorne / hinten für  Komfortkugel, kann das  einen Druckaufbau verhindern?

(Klemmendes Regelventil hinten  verhindert  eine richtige  Höheneinstellung)

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Ich guck heute abend mal, wie lange es surrt!

Servo funktioniert!

Der Freundliche tippt auf einen Defekt in den vorderen Federbeinen, deren Ersatz natürlich wirtschaftlich Irrsinn wäre...erstmal gute finden...dann der Aufwand...

Eure Schwarmintelligenz ist quasi die letzte Hoffnung, der große Alte sollte als Zweitwagen bleiben.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb JOTT:

Der Freundliche tippt auf einen Defekt in den vorderen Federbeinen, deren Ersatz natürlich wirtschaftlich Irrsinn wäre...erstmal gute finden...dann der Aufwand...

Test:  Rücklaufschlauch an der Kante der Kontflügelinnenverkleidung von  metallrohr abziehen (sofern man da drankommt) und  die Pumpe mal surren lassen.

Wenn ein innnerer Defekt der Fedebeine  den Druckaufbau verhindert, dann müsste es aus dem Gummischlauch heraussprudeln - oder??

Alternativ: Rücklaufschlauch oben am schwarzen LDS-Behälter abziehen und die  Rücklaufmenge  mal in Augenschein nehmen.

(Bin mir aber nicht sicher, ob dieses Schläuchlein der einzige Rücklauf ist  - Spezialisten!?)

Probier  doch mal, ob sich durch mehrfches drücken der Sporttaste (aktiviert/schließt die beiden Regelventile vo und hi) etwas ändert

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb JOTT:

Der Freundliche tippt auf einen Defekt in den vorderen Federbeinen

Auffällig ist noch eher ein klemmender Härteregler für die VA, dann kommt es zu keinen Druckaufbau, da dann das LDS sofort wieder über den Rücklauf in den Behälter gepumpt wird.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb accmzöbix:

Wenn ein innnerer Defekt der Fedebeine  den Druckaufbau verhindert, dann müsste es aus dem Gummischlauch heraussprudeln - oder??

Korrekt, dann müsste es massiv aus den Schläuchen raussuppen. Nicht vergessen für den Test das Gegenstück am Fahrzeug zu verschließen, sonst Sauerei...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JOTT:

Nein, eigentlich nicht. Die "neue" Pumpe hat auch nur 2 Tage gehalten, ich denke, so schnell käme dann kein Exitus, oder?

Ich werde noch nicht ganz schlau aus der Sache:

Also wenn die "neue Pumpe" zwei Tage gehalten hat gehe ich davon aus, dass die Citrone die zwei Tage ordentlich fuhr und das Fahrwerk vorn wieder hochkam, oder?

Warum kam die neue Pumpe überhaupt rein? Weil die alte gar nicht mehr an ging oder der Wagen vorn unten blieb (trotzdem die Pumpe lief)?

Wenn nun der Wagen mit "neuer Pumpe" vorn wieder runter geht, hinten dagegen oben bleibt, spricht das doch eher für einen Defekt im vorderen Kreislauf statt der Pumpe.

Wenn du nun die dritte Pumpe drin hast, gehe ich davon aus, dass es bei der zweiten Pumpe zwei Tage wieder ging. Sollte dies der Fall sein, spricht es nicht unbedingt für eine dauerhafte Undichtigkeit im vorderen Kreislauf (kaputte Dichtung etc. und dadurch ständiges Leck), sondern ggf. für ein hängendes Ventil im vorderen Hydraulikkreislauf- was nun anscheinend weiterhin aus irgendeinem Grund in einer "Offenstellung" verbleibt und sich somit keinen Druck vorn aufbauen kann.

Fragen über Fragen:

  • Wann hat sich denn der Wagen vorn abgesenkt? Über Nacht? Einfach so schleichend? Im Fahrbetrieb?
  • Ging danach noch die Pumpe - also war zu hören - nur der Wagen kam vorn nicht mehr hoch?
  • Wie weit hat sich der Wagen abgesenkt? Tiefststellung?
  • Ging er nach dem Austausch einer Pumpe überhaupt nochmal und wie trat dann der Fehler auf?

Eine Prüfung der alten Pumpen wäre auch interessant. Die sind nun alle E-motormäßig durchgebrannt? Oder laufen die elektrisch gesehen noch? (Vermutlich ja eher nicht, sonst hätte keiner gewechselt.)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

ich habe jetzt diesen kompletten Thread mit meinem Freundlichen durchgesprochen:

Die Pumpen verschleißen bei meinem C5 im Zeitraffer, d.h. alle Kohlen sind abgenutzt, etc., d.h. die läuft permanent, was man während der Fahrt nicht merkt, bis zum Exitus. 

Die vorderen Federbeine brauchen von normaler Höhe zu Beginn bis ganz unten ca. 2 - 3 Tage Einsatzdauer. Höhenverstellung, o.ä. nicht mehr möglich. Das Auto verliert keine Hydraulikflüssigkeit, was dafür spricht, dass irgendwas in einem der beiden Federbeine oder im "Höhenkorrektor" (Hat der Schrauber das so genannt? Ich weiß es nicht mehr..., sorry, bin Laie...) hakt, hängt, oder verstopft ist, so dass die Flüssigkeit immer im Kreis gepumpt wird...

Er sieht nur den kompletten Austausch von Pumpe, Federbeinen und dem anderen Ding als sichere Möglichkeit der dauerhaften Wiederinbetriebnahme, welcher natürlich wirtschaftlicher Unsinn ist...

Falls nicht doch noch jemand von euch ne gute Idee hat, hab ich nen Ersthand.HDi170 Automatik-Kombi in Fulminatorgrau mit absoluter Vollausstattung -nicht Fahrbereit- an Bastler abzugeben...

Frustrierte Grüße, Jott

Bearbeitet von JOTT
Fehler
Geschrieben

Leckölrücklauf an den Federbeinen prüfen? Genau so die Niederdruckrückläufe der Härteregler. Dann sollte doch zu sehen sein, an welchem einzelnen Teil es zuück läuft. Was soll da ein "kompletter Austausch"?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...