Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habt ihr das folgende Problem auch? Die Funkfernbedienung für meinen C4 Cactus ist so konstruiert, dass sie sehr leicht auf Berührung reagiert. Außerdem hat sie eine sehr große Reichweite.

Wenn ich also diesen Autoschlüssel in die Hand nehme oder es zufällige Berühgrungen in der Tasche gibt, dann schließt er das Fahrzeug auf, ohne dass ich es bemerke. Wenn ich zum Auto komme, ist dann die Tür bereits aufgeschlossen. Und das ist sehr unangenehm.

Nun wunderte ich mich eigentlich, weshalb ich anscheinend die Einzige bin, die dieses Problem hat. Nun habe ich mir mal diese Funkfernbedienung einer Bekannten angesehen, die zu einem Audi gehört. Und ich habe festgestellt, dass die so konstruiert ist, dass man diese Fernbedienung nicht so einfach bzw. leicht betätigen kann wie meine zum C4 Cactus. Die Bekannte kennt mein Problem überhaupt nicht, hat auch noch nie davon gehört.

Das möchte ich also auch so haben. Kann man das eigentlich ändern?

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte der Cactus Keyless-Entry haben? Hat der Cactus ein Zündschloss oder einen Start/Stop-Taster?

Am Schlüssel kann es nicht liegen, der erfordert eine bestimmte Druckkraft. Etwa ab 12 N. Also müsste 1, 2 kg Gewicht auf der Taste stehen.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Die aktuellen Tasten gehen tatsächlich recht schwer. Beim C5 I und beim Xsara II war das ein Problem.

Außerdem verriegelt das Auto wieder nach 30 s, wenn niemand die Türe öffnet.

Gernot

Geschrieben

Mein Cactus hat noch ein Zündschloss. Zum Starten muss ich also den Schlüssel ausklappen.

Dass das Schloss in 30 Sekunden von alleine wieder verriegelt, wenn niemand die Tür öffnet, müsste ich mal ausprobieren. Das wäre schon eine Lösung.

Der Schlüssel der Bekannten, die bei einem flüchtigen Blick genauso aussieht wie meiner, hat nicht so einen breiten Taster, sondern so eine Art runde Erhebung mit Gummi drüber. Da ist sozusagen eher ein Knopf unter, der betätigt werden muss. Und da kommt man einfach nicht so leicht aus Versehen dran.

Ich nehme an, man könnte diese Schließe durch eine bessere Konstruktion ersetzen. Aber wie aufwendig ist denn das? Da werde ich mir vielleicht lieber ein Holzkästchen basteln müssen, in das ich den Schlüssel immer hinein lege, um den Taster vor Berührungen zu schützen.

Oder eben: Die Das Schloss schließt alleine wieder nach 30 Sekunden.

LG

Dorothea

Geschrieben

Test gemacht!

Stimmt, das Schloss geht wieder zu, wenn man keine Tür öffnet. Ist ja genial! Da brauche ich das Holzschächtelchen nicht. ;)

Jetzt muss ich bloß noch kontrollieren, ob das Schloss auch schließt, wenn eine Tür geöffnet wurde.

Ich werfe den Schlüssel nämlich immer auf den Beifahrersitz, wenn ich noch etwas zu schaffteln habe, also z.B. Einkäufe in den Kofferraum packen. Das wäre keine schöne Überraschung, wenn das Schloss dann von alleine absperrt während der Schlüssel auf dem Beifahrersitz liegt.

LG

Dorothea

Geschrieben

Natürlich verriegelt das Auto nur dann wieder automatisch, wenn KEINE Tür oder Klappe geöffnet wurde. Sonst würden sich die Leute ja reihenweise aussperren.

Wenn du zu deinem Auto kommst und es ist entriegelt, hast du entweder kurz zuvor auf die Taste gedrückt oder vergessen, es abzuschließen ;) 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dorothea:

Wenn ich also diesen Autoschlüssel in die Hand nehme oder es zufällige Berührungen in der Tasche gibt, dann schließt er das Fahrzeug auf, ohne dass ich es bemerke.

Wie denn das? Der Cactus schaltet die Blinker an und klappt die Spiegel ab.
 

Zitat

 

Schnelles Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger für die Dauer von einigen Sekunden signalisiert:

  • Entriegelung des Fahrzeugs (Modelle ohne Alarmanlage),
  • Deaktivierung des Alarms bei den anderen Versionen.

Je nach Ihrer Version klappen die Außenspiegel aus und die Einstiegsbeleuchtung wird aktiviert.

 

vor 42 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wenn du zu deinem Auto kommst und es ist entriegelt, hast du entweder kurz zuvor auf die Taste gedrückt oder vergessen, es abzuschließen ;) 

 

Geschrieben

An meinem Cactus klappt kein Spiegel ein.

Aber richtig ist offensichtlich, dass ich wahrscheinlich nicht richtig abgeschlossen habe, wenn das Fahrzeug nicht mehr verschlossen ist, wenn ich komme. Ich fürchte, das passiert, wenn ich die Tür doch noch mal schnell auf mache, weil ich etwas vergessen habe. Danach verschließe ich wahrscheinlich nicht immer so richtig konzentriert. Darauf muss ich jetzt mal achten. Zum Glück ist noch nichts weggekommen.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vergesse das Abschließen auch recht oft und wundere mich dann, wenn ich zum Wagen komme, daß der auf das Öffnungskommando der Fernbedienung nicht reagiert...

In diesem Teil Bayerns kann man Bargeldbündel auf dem Beifahrersitz liegenlassen. Da kommt nichts weg.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn nicht endlich jemand einen Xantia für Dorothea? 

Bearbeitet von Ulrich T
  • Like 1
Geschrieben

Den Verbrauch finde ich allerdings ziemlich hoch.

Da bin ich andere Werte gewöhnt.

Ulrich T, du hast noch vergessen, dass sich die Scheibenwischer nicht ohne weiteres hochklappen lassen. Und als ich das brauchte, hatte ich natürlich schon wieder vergessen, wie es geht. Und in der Bedienungsanleitung steht so etwas nicht. Allerdings habe ich das mittels trial and error wieder rausgefunden.

Und das Rauschen ist im Harz auch wieder aufgetreten. Doch da habe ich mich erinnert bzw. habe ich gleich gesehen, dass das durchgestrichene Lautsprecherzeichen nicht im Display zu sehen war.

Meine Beifahrerin hat sich durch das Rauschen erst mal erschrocken. Hätte ich ihr das Auto gerade geliehen, wäre sie auch ratlos gewesen.

Ja, so ist das, wenn man von einem Auto kommt, das 22 Jahre auf dem Buckel hatte.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ein CX war ein in der Bedienung durchaus eigenwilliges Auto. Dagegen ist der Cactus doch eigentlich massentauglich. Wenn ich mich erinnere, mit welchen Verrenkungen ich versucht habe, mit der Plip Fernbedienung den IR-Sensor im Fahrzeug zu treffen, damit die ZV entriegelt hat. Und wenn das trotz zehnfachen Drückens nicht gelungen war hatte ich wohl nicht einfach schlecht gezielt, sondern die Fernbedienung war mal wieder verschlissen. Das waren noch Herausforderungen! Über die Fernbedienung des Cactus habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die funktioniert in etwa so wie die aller anderen aktuellen Fabrikate, mit denen ich es ab und an zu tun habe. Auch meine technischen Neuerungen gegenüber nicht sonderlich enthusiastische Gattin hat sich nie beschwert (und die hat den letzten CX immer mit dem Schlüssel im Schloss auf gesperrt). 
Vielleicht hast Du ihn einfach nicht lieb, Deinen Cactus. Dann ist man ja bekanntlich recht unnachsichtig. Bezüglich der fehlplatzierten Airbags am Cactus 2 bin ich mit Dir übrigens einer Meinung. Deshalb würde ich mir den auch nicht vor die Tür stellen. Ich würde ihn nämlich nicht mögen und ihm jede Kleinigkeit ankreiden.

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt! Ich würden den C4 Cactus niemals als "mein Auto" bezeichnen. Der ist immer "das Auto".

 

Und Gernot, in Berlin käme ein Bündel Geld auf der Ablage auch nicht weg, selbst wenn das Auto nicht abgeschlossen wäre. Der Berliner weiß nämlich, dass ein Fahrzeug abgeschlossen sein muss, wenn so viel Geld drin liegt, und würde gar nicht erst probieren, ob abgeschlossen ist. ;)

Dorothea

 

Geschrieben

Nicht richtig, die zerschlagen gleich die Scheibe und das für weniger als ein Bündel Geld. Gruß aus Berlin

Geschrieben

Ach!

Das habe ich nur aus Neapel gehört. Als ich mit meinem CX Prestige in Neapel parkte, versuchten mich mehrere Menschen dazu zu bewegen, das Fahrzeug dort nicht abzustellen. Ich habe sie kurzerhand alle zu Aufpassern ernannt. Das hat geklappt.

Aber ich weiß schon, dass das eigentlich nicht geht. Aber es gilt auch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln!

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...