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Kaufberatung C5 Diesel


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Geschrieben

Hallo,

Ich fahre jetzt seit knapp zwei Jahren einen 6er Golf Kombi 1.6 TDI. Da der Wagen nun auf die 250t zusteuert und einige Verschleißteile kommen (Querlenker, Glühkerzen, DPF lt. Steuergerät zu 95% mit Asche beladen) überlege ich diesen abzustoßen und mir einen C5 zuzulegen. Ich hatte mal einen Xantia 2.0 HDI Hydractive an den ich nur gute Erinnerungen habe.

Mein Budget bewegt sich bei 3 bis 5t EUR. Vor allem suche ich was komfortables für die Langstrecke (ich fahre ca 35t km im Jahr) das die nächsten 3 Jahre (100t km) einigermaßen sorgenfrei und günstig fährt.

Wenn man C5 mit unter 150t km sucht findet man da zwar nicht allzu viele Fahrzeuge aber eine ziemlich breite Palette... Deshalb wären ein paar Erfahrungen nicht schlecht.

Interessant finde ich bspw. den C5 I mit dem 2.2 HDI, den man mit guter Ausstattung und wenig km ab und zu sehr günstig findet. Eigentlich mag ich Automatik, aber wenn ich das richtig sehe macht die alte 4G den Wagen doch ziemlich durstig? Oder sind die C5 I schon zu alt? Zu viele Baustellen?

Ebenfalls in dem Preisbereich sieht man ab und zu jüngere C5en mit dem 1.6 HDI. Aber da habe ich schon einiges über Turboladerschäden gehört (2.0l wäre mir auch lieber, gerade das Turboloch unten rum gefällt mir am Golf nicht besonders). Finger weg? Oder Panikmache? Motor ausreichend?

Ab C5 III gibt's auch nicht immer die Hydropneumatik wenn ich das richtig sehe? Sollte es ein C5 werden, ist die bei mir allerdings gesetzt... Woran erkennt man ob die HP verbaut wurde oder nicht? 

Wenn man das Budget streckt käme sogar ein C5 III mit dem 165PS (170?) Diesel in Frage. Empfehlenswert? 

Ebenfalls in den Preisbereich fällt auch der ein oder andere 2.7 V6 - der scheint aber nicht gerade sparsam zu sein... Wahrscheinlich generell kein Auto zum Geld sparen, oder?

Sind C5 generell Fahrzeuge die man noch ne Zeit fahren kann? Schwachstellen auf die man achten müsste?

Wie ist das mit dem Fahrwerk? Ich hab die Hydractive am Xantia sehr geschätzt. Braucht man das im C5? Muss es bspw. im C5 III die Hydractive+ sein oder reicht die normale ohne Sporttaste? Die Sporttaste hab ich im Xantia selten benutzt. 

Wie gesagt, hatte einen Xantia, schiele jetzt nach einem C5 und bin da bisschen erschlagen...

Geschrieben

Hallo CommanderBrot,

 

Kaufberatung gibt es zuhauf. Man muss eigentlich nur die Suche benutzen.

Ich kann Dir nur was über den 3-er erzählen:

Wenn Du was sparsames willst hilft die Spritmonitor weiter. Eher die "kleinen" Modelle nehmen. Spaß beginnt ab 164PS. Gut der 140er ist auch nicht schlecht. Über den 1.6er Diesel liest man wenig.

Jedes Modell hat seine kleinen Macken, welche aber beherrschbar sind.

-Die ersten 140er haben Probleme mit der Kupplung. Nur Schalter.

-Der 164er hat keine sonderlich gute Anhängelast, ist aber recht problemlos.

-Der 200er ist "perfekt" aber teurer. (Räder, Bremsen, "Kosten", immer Automatik...)

Die 6-Ender sind mit Vorsicht zu genießen.

 

Die HP hat keinen Handbremshebel, dafür 3 (4) Tasten für die Höhe und die Handbremse. Wenns preiswert sein soll, ist das Stahlfahrwerk auch toll!

 

VG

knuddli

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb CommanderBrot:

Sind C5 generell Fahrzeuge die man noch ne Zeit fahren kann?

 

Leider nicht. Es sind viele Ersatzteile nicht mehr erhältlich, z. B. in meinem Fall die hinteren Hydraulikschläuche. Spätestens zum TÜV Im Herbst nächsten Jahres dürfte deshalb Schluss für meinen C5 sein; eine Tournee von Schrottplatz zu Schrottplatz werde ich nicht unternehmen.

Neue Hinterradschwingen, ein wunder Punkt bei vielen, sind auch nicht mehr zu haben. Ebenso andere Fahrwerksteile. Ganz ehrlich: ich selbst würde auf keinen Fall einen alten C5 kaufen.

Bearbeitet von derGraueHase
  • Verwirrt 1
Geschrieben
6 hours ago, CommanderBrot said:

[...] jüngere C5en mit dem 1.6 HDI. Aber da habe ich schon einiges über Turboladerschäden gehört [...]

Den X7 mit dem 1.6er hatte ich mal ein paar Tage als Mietfahrzeug. Stahlfahrwerk recht komfortabel. Aber hoffnungslos untermotorisiert. Wer häufiger beladen unterwegs ist, oder auch nur das kleinste Bisschen Freude am Fahren (Gasgeben) verspürt, den Motor lieber gleich vergessen. 5.5l auf 3tkm hatte ich als Durchschnittsverbrauch. Auch nach 1200km am Stück bin ich ohne Gehhilfe aus dem Fahrzeug ausgestiegen, man (ich) sitzt sehr gut im X7.
Daß der Turbo mal hinübergeht, sollte bei der Kombination aus den Ölwechselintervallen und geringer Motorleistung nicht verwundern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb CommanderBrot:

 

Interessant finde ich bspw. den C5 I mit dem 2.2 HDI, den man mit guter Ausstattung und wenig km ab und zu sehr günstig findet. Eigentlich mag ich Automatik, aber wenn ich das richtig sehe macht die alte 4G den Wagen doch ziemlich durstig? Oder sind die C5 I schon zu alt? Zu viele Baustellen?

 

Leider ist es schwer, einen gut gewarteten Ier und IIer zu bekommen. Rost-technisch ziemlich unproblematisch, aber oft kommen ab 150tsd die Schwingarmlager. Das Automatikgetriebe der Ier macht gerne bei um die 200tsd die Biege (wenn es nie gewartet wurde), als Schalter gelten die C5 als ziemliche Kupplungsfresser. Weitere Schwachstellen: Lenkstockschalter aka Com2000 modellübergreifend ab ca. 200tsd; Swirl-Steuerung bei den Dieseln. Ansonsten ein sehr komfortables, leises Auto mit allem Schnick und Schnack der 2000er-Auto-Generation.  

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

Du hast da ein gutes Fahrzeug im Auge. Ich hatte von April 2015 bis letzten November den C5 III 110 HDi Tourer von 2011 mit dem 1,6er Motor, 112 PS Diesel. Ausstattungslinie Tendance, Stahlfederung. Ein sehr gutes, zuverlässiges Fahrzeug. Komfortabel, auch nicht lahm mit seinem Fünfgang-Getriebe, wenn man etwas ruhiger fährt. Um fünfeinhalb bis sechs Liter verbraucht er, wobei mein Fahrprofil viel Autobahn (Langstrecke) beinhaltet.

Man kann auf der Autobahn auch mal zügiger die Ganz-Langsam-Fahrer und LKW auf der rechten Spur und die 120-Fahrer auf der mittleren Spur überholen, wenn von hinten die anderen mit 180 angerauscht kommen. Bei 180 ist das Fahrwerk dann aber schon etwas schwammig. Und wenn man hinten den Weinkeller einlädt, hängt das Heck schon etwas im Wasser. Aber ich habe nie bemerkt, dass er sich großartig anders verhält als unbeladen.

Ein sehr schönes Fahrzeug! Und: Turboladerschäden sollten mit diesem Baujahr auch nicht mehr vorkommen. Aber bitte habe die Disziplin, ihn warmzufahren und nach der hurtigen Autobahnfahrt auf dem Rastplatz und - wenn direkt hinter der Autobahn das Ziel erreicht ist - den Motor noch eine halbe Minute laufen zu lassen, damit der Turoblader runterdrehen kann. Dann noch der regelmäßige Ölwechsel und Du hast viel Freude am Fahren.

Um 4.000,- EUR bis 5.000,- EUR wirst Du noch ein gutes Exemplar des C5 III von 2011 bis 2013 bekommen. Beim Verkauf hatte meiner knapp 160.000 Kilometer drauf, ich bin im Jahr knapp 25.000 Kilometer gefahren.

 

Verkauft habe ich ihn, weil ich noch die Gelegenheit nutzen wollte, den C5 III mit Hydropneumatik zu fahren. Da hatte ich im November ein schönes Exemplar gefunden.

 

 

Viele Grüße,

 

Christian

Bearbeitet von Piggeldi
Geschrieben

Dankeschön für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Insgesamt schon etwas ernüchternd. Am liebsten wäre mir ein guter C5II aber wenn da dann nicht mal mehr Teile zu bekommen sind...

Nach etwas nachdenken: eine Hydropneumatik soll's auch auf jeden Fall sein, also fallen die späten mit kleinem Motor auch raus, und dann wird der Markt doch deutlich kleiner. Im moment sieht's so aus als ob ich den Golf wieder richte und weiterfahre. 

Am liebsten würde ich mir ja wieder einen Xantia zulegen aber da gibt's ja wirklich keine brauchbaren mehr...

 

Geschrieben

Nein Tipp: nicht kirre machen lassen!  Wenn man das alles liest, was hier geschrieben wird, sind alle HP-C5 ein tickende Zeitbombe. 
 

So schlimm ist es nicht. 

Entscheidend ist ein fähige Werkstatt, egal ob freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt. Die zu finden ist manchmal schwerer, als eine guten C5... 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Entscheidend ist ein fähige Werkstatt, egal ob freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt. Die zu finden ist manchmal schwerer, als eine guten C5... 

Guten Vormittag,

 

das sehe ich auch so. Manche Dinge bekommt man auf einfachem Wege wieder in den Griff, wenn mal was sein sollte. Aber dazu muss man auch eine Werkstatt haben, die so etwas kann. Das gilt aber generell für alle Citroën und auch für andere Marken. Es gibt genug von diesen Werkstätten. Und es gibt hier Leute, die dazu gern Auskunft geben.

 

Und zum C5 II: meine Kollegen fahren einen. 16 Jahre alt, knapp 240.000 Kilometer drauf, gekauft bei rund 80.000 Km, keine Probleme. Auch dank einer guten Werkstatt, die das Fahrzeug kennt.

 

 

Viele Grüße,

 

 

Christian

Geschrieben

Beim C5 I/II muß man sich halt auch im Klaren sein, daß es sich im günstigsten Fall um ein 14 Jahre altes Auto handelt. Da sind rein Altersbedingte Schwächen / Mängel schon mal wahrscheinlicher. Auch mit wenig km. Und wenig km sind da ja auch schon deutlich über 100.000 ! Es ist zu erwarten, daß der aktuelle Besitzer auch nicht mehr wirklich Willens ist, in ein "einfach nur altes Auto" noch was zu investieren und das die letzten 2, 3 Jahre einfach nur auf Verbrauch gefahren ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.... siehe mein 2006er Avensis. Hatte im zarten Alter von 12 Jahren gerade echte 80.000 km runter - als Diesel ! Alle Inspektionen beim Vertragshändler, 1.Hand, optisch auf Jahreswagenniveau. Wurde halt nur auf Langstrecke eingesetzt, nicht für die täglichen 10 km zur Arbeit.

Muß es beim C5 III ein Kombi sein ? Wenn ja, dann wird die Suche etwas aufwendiger, oder das Budget muß etwas höher sein. Schnapper gibt's da kaum. Bei Limo ist schon eher mal ein Schnapper drin, weil kaum nachgefragt. Allerdings auch recht dünn gesäht. Wenn öfter mal mit mehreren Personen oder Zuladung, würde ich den 1.6er meiden. Einfach weil das Auto leer schon recht schwer ist. Kommen noch Steigungen und/oder der Wille zur zügigen Fortbewegung dazu, muß man den 1.6er schon hart rannehmen, was auf die Lebenserwartung drücken könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Nein Tipp: nicht kirre machen lassen!  Wenn man das alles liest, was hier geschrieben wird, sind alle HP-C5 ein tickende Zeitbombe.

Das hat niemand behauptet.

Jedoch wird es in 2 Jahren problematisch, für meinen eigenen recht gut erhaltenen C5 eine neue TÜV-Plakette zu bekommen. Natürlich könnte ich von Schrottplatz zu Schrottplatz fahren und würde nach langem Suchen die benötigten Hydraulikschläuche finden. Wenn ich Glück habe, sind sie besser als die originalen. Wenn ich Pech habe, sind sie noch schlechter. Das sieht man blöderweise erst nach dem Einbau zuverlässig.

Ich könnte auch versuchen, sie in einem Hydraulikbetrieb nachbauen zu lassen. Das wurde schon von Anderen versucht und ist auf jeden Fall schweineteuer, wenn man nach langer Suche jemanden findet.

Ja, und dann kommt irgendwann die nächste Reparatur. Bremsscheiben hinten und Beläge wären dran. Die gibt es zwar noch, aber lohnt sich das denn, wenn das übernächste Teil dann schon wieder nicht zu bekommen ist?

Eine Zeitbombe habe ich sicher nicht. Aber eine künftige Geldvernichtungsmaschine.

 

 

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb derGraueHase:

Das hat niemand behauptet.

Jedoch wird es in 2 Jahren problematisch, für meinen eigenen recht gut erhaltenen C5 eine neue TÜV-Plakette zu bekommen. Natürlich könnte ich von Schrottplatz zu Schrottplatz fahren und würde nach langem Suchen die benötigten Hydraulikschläuche finden. Wenn ich Glück habe, sind sie besser als die originalen. Wenn ich Pech habe, sind sie noch schlechter. Das sieht man blöderweise erst nach dem Einbau zuverlässig.

Ich könnte auch versuchen, sie in einem Hydraulikbetrieb nachbauen zu lassen. Das wurde schon von Anderen versucht und ist auf jeden Fall schweineteuer, wenn man nach langer Suche jemanden findet.

Ja, und dann kommt irgendwann die nächste Reparatur. Bremsscheiben hinten und Beläge wären dran. Die gibt es zwar noch, aber lohnt sich das denn, wenn das übernächste Teil dann schon wieder nicht zu bekommen ist?

Eine Zeitbombe habe ich sicher nicht. Aber eine künftige Geldvernichtungsmaschine.

 

 

Welche Hydraulikschläuche meinst Du genau?

Welches Modell und von wo nach wo?

Geschrieben (bearbeitet)

Jedes ältere Auto, nicht nur der C 5, wird für Nichtschrauber kein günstiges Vergnügen! Solltest Du auch selbst reparieren können, dann suche Dir ein gepflegtes Exemplar welches für Dich passt! Bei entsprechender Pflege wird er gute Dienste tun.

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht wohl um die Lenkungsleitungen, die an den Verpressungen der Schläuche undicht werden. Da siehts bei C5/C6 nicht so ganz so rosig aus. Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man hier so ein bisschen mitliest.  

2 minutes ago, FouR16 said:

Bei entsprechender Pflege wird er gute Dienste tun.

Selbst als Schrauber nicht so einfach wenn man manche Teile einfach nicht bekommt und lange dafür suchen bzw sich Bastellösungen einfallen lassen muß.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Selbst als Schrauber nicht so einfach wenn man manche Teile einfach nicht bekommt und lange dafür suchen bzw sich Bastellösungen einfallen lassen muß.

Das gibt es aber doch bei anderen Marken auch, das ist nicht nur bei Citroen so, beim FIAT Konzern, frage mal nach Lancia Teilen für Kappa oder Dedra. Da gibt es fast nix mehr. Irgendwo habe ich immer Teile herbekommen um das Auto am Laufen zu halten. Es gehört zum Altautofahren irgendwie dazu, nach Teilen zu suchen. Mir persönlich macht es schon Freude nach Teilen zu suchen, auch wenn es zugegebenermaßen mal nervig sein kann.

Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, FouR16 said:

[...] frage mal nach Lancia Teilen für Kappa oder Dedra [...]

Die sind (nach fünfsekündiger Recherche) im gleichen Zeitraum gebaut worden, wie der XM. Also bis vor 20 Jahren. Und mit der Teileversorgung (und der Teilesuch"freude") beim XM kenn ich mich ein wenig aus. :(
Ich habe mehrere Regale voll Neu- / NOS-Teile. Kaufe immer, wenns mal wieder was gibt das ich mal brauchen könnte und ichs bezahlen kann.

14 minutes ago, FouR16 said:

[...] Altauto [...]

Ja, aber ein X7 oder ein C6 ist kein Altauto. Der C6 wurde bis 2012 verkauft. Wenn ich so lese, was es da alles nicht mehr gibt...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Es geht wohl um die Lenkungsleitungen, die an den Verpressungen der Schläuche undicht werden. Da siehts bei C5/C6 nicht so ganz so rosig aus. Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man hier so ein bisschen mitliest.  

Selbst als Schrauber nicht so einfach wenn man manche Teile einfach nicht bekommt und lange dafür suchen bzw sich Bastellösungen einfallen lassen muß.

Zitat

Es sind viele Ersatzteile nicht mehr erhältlich, z. B. in meinem Fall die hinteren Hydraulikschläuche

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Ich habe mehrere Regale voll Neu- / NOS-Teile. Kaufe immer, wenns mal wieder was gibt das ich mal brauchen könnte und ichs bezahlen kann.

So habe ich es auch mit Renault R 16 Teilen gemacht und auch für den BX habe ich einige Teile "gehortet". Für den R 16 habe ich recht viel( Bremsteile brauche ich nicht mehr, das ist sicher), für den BX ist meine E-Teil Situation nicht ganz so rosig). Das es für den C 6 nicht mehr viel gibt ist sicherlich der geringen Stückzahl geschuldet, ich behaupte aber mal( ich hänge mich ein wenig aus dem Fenster)daß es für den Lancia Thesis noch weniger gibt:-). Ich suche auch in Frankreich und dort ist es selbstverständlich generell besser, wenn  auch nicht immer leicht. 

Grüße

 

Geschrieben

Leider bin ich kein Bastler und habe auch keinen Zugriff auf ausreichend Raum und entsprechendes Werkzeug. Das Auto wäre unser einziger und muss einfach fahren. Reparaturen sind fest im Budget (ich rechne immer ca 1000 EUR/Jahr(oder 35t km). Aber wenn der Wagen wochenlang stünde weil irgendein Ersatzteil nicht zu beschaffen wäre... Ne, das geht nicht...

Kombi fahren wir aktuell und man gewöhnt sich schon dran, aber nein, es muss kein Kombi sein. Wobei der C5 IIIer als Limo ja kein Fließheck mehr hat und da der Kombi also eher erste Wahl wäre. Aber Da ich ne HP will fällt der IIIer schon fast raus...

Bin grade tatsächlich am überlegen mal nach einem Peugeot 607 zu schauen...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CommanderBrot:

Aber Da ich ne HP will fällt der IIIer schon fast raus...

Bin grade tatsächlich am überlegen mal nach einem Peugeot 607 zu schauen...

Lese nur ich hier einen Widerspruch?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb CommanderBrot:

Bin grade tatsächlich am überlegen mal nach einem Peugeot 607 zu schauen...

Guten Morgen,

 

wenn ich das geahnt hätte, dann hättest Du meinen stahlgefederten C5 III Tourer übernehmen können ;)

 

Ein C5 III Automatik mit Hydropneumatik ist bei Citroenselect-gebrauchtwagen in Eichenhofen/Oberpfalz ab 8.500,- Euro (ja, das ist oberhalb des Budgets....) zu haben.

 

 

 

Grüße,

 

Christian

Geschrieben
1 hour ago, bx-basis said:

Lese nur ich hier einen Widerspruch?

Das heißt ja nicht, das ich nicht mehr nach einem C5 schaue :D 

Geschrieben

Fiat Tipo Kombi ! Neu ! Die ersten Jahre kannst Du dann die 1000 €/Jahr vergessen. Tageszulassung mit 120 PS suchen.

Geschrieben

Das ist aber eine ganz andere Klasse als der C5/607. Davon abgesehen hatten wir 2 Stilo 1.9JTD, einer 2 Jahre alt, einer Tageszulassung. Wenn man sich mit dem billigen Kleinwagenfeeling anfreunden kann, warum nicht. Jedenfalls haben uns die Dinger keine Probleme bereitet. Jeweils ca. 300tkm draufgefahren.

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