Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 Diesel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre jetzt seit knapp zwei Jahren einen 6er Golf Kombi 1.6 TDI. Da der Wagen nun auf die 250t zusteuert und einige Verschleißteile kommen (Querlenker, Glühkerzen, DPF lt. Steuergerät zu 95% mit Asche beladen) überlege ich diesen abzustoßen und mir einen C5 zuzulegen. Ich hatte mal einen Xantia 2.0 HDI Hydractive an den ich nur gute Erinnerungen habe.

Mein Budget bewegt sich bei 3 bis 5t EUR. Vor allem suche ich was komfortables für die Langstrecke (ich fahre ca 35t km im Jahr) das die nächsten 3 Jahre (100t km) einigermaßen sorgenfrei und günstig fährt.

Wenn man C5 mit unter 150t km sucht findet man da zwar nicht allzu viele Fahrzeuge aber eine ziemlich breite Palette... Deshalb wären ein paar Erfahrungen nicht schlecht.

Interessant finde ich bspw. den C5 I mit dem 2.2 HDI, den man mit guter Ausstattung und wenig km ab und zu sehr günstig findet. Eigentlich mag ich Automatik, aber wenn ich das richtig sehe macht die alte 4G den Wagen doch ziemlich durstig? Oder sind die C5 I schon zu alt? Zu viele Baustellen?

Ebenfalls in dem Preisbereich sieht man ab und zu jüngere C5en mit dem 1.6 HDI. Aber da habe ich schon einiges über Turboladerschäden gehört (2.0l wäre mir auch lieber, gerade das Turboloch unten rum gefällt mir am Golf nicht besonders). Finger weg? Oder Panikmache? Motor ausreichend?

Ab C5 III gibt's auch nicht immer die Hydropneumatik wenn ich das richtig sehe? Sollte es ein C5 werden, ist die bei mir allerdings gesetzt... Woran erkennt man ob die HP verbaut wurde oder nicht? 

Wenn man das Budget streckt käme sogar ein C5 III mit dem 165PS (170?) Diesel in Frage. Empfehlenswert? 

Ebenfalls in den Preisbereich fällt auch der ein oder andere 2.7 V6 - der scheint aber nicht gerade sparsam zu sein... Wahrscheinlich generell kein Auto zum Geld sparen, oder?

Sind C5 generell Fahrzeuge die man noch ne Zeit fahren kann? Schwachstellen auf die man achten müsste?