Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 Diesel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der 607 ist mindestens eine Klasse höher aber tatsächlich auch nicht teurer als ein C5.

Stilo oder Tipo kommen nicht in Frage, ich will ja einen Langstreckengleiter. Da kann ich auch beim Golf bleiben...

Bearbeitet von CommanderBrot
Geschrieben

Ehrlichgesagt, weiß ich nicht so genau, was Du willst. Bzw. habe ich den Eindruck, daß Du es selbst nicht weißt.

Du fährst Golf mit Wartungsstau und willst den loswerden. Dein Traum ist ein HP-gefedertes Fahrzeug. Die sind dir aber zu alt, oder zu teuer. Weil es kein C5 III werden kann / darf, weil dann mit Stahlfeder, willst Du nach nem 607 kucken. In etwa gleichalt wie ein C5 II. Dürfte dann auch in etwa die gleichen Mängel / Lieferschwierigkeiten haben, wie oben für den C5 erwähnt, da in weiten Teilen baugleich.

Finde nur ich die Fehler in der Logik nicht ?

Bis 8500 bleibt man um 100.000 km und teilw.. sogar mit HP :

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c5-tourer-tendance-76-tkm-navi-aluf-diesel-grau-22617dda-8232-472b-b31e-98d9db25c65d?cldtidx=2

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c5-tourer-hdi-165-fap-business-class-diesel-weiss-c8300fbf-339b-4f4e-a246-5a76c8eaacb0?cldtidx=5

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c5-tourer-exclusive-2-0-bi-xenon-navi-leder-ahk-diesel-grau-3af3f634-962c-4b53-ad8f-c3a459137ac0?cldtidx=7

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c5-tourer-hdi-165-fap-exclusive-memory-massage-diesel-schwarz-ed452dc4-92a8-4893-8938-914a8ed78cae?cldtidx=13

Geschrieben

Ach was,

persönlich kann ich den C 5 III mit dem 2.2 er Biturbo empfehlen. Sehr haltbar das Ganze ! Meiner, mit Austattung Tendance  Businesspaket und HP, hat jetzt 235 000 km gelaufen (davon 160 000 km von mir) und hat mich nie im Stich gelassen. Ich musste noch nicht einmal eine Glühlampe wechseln. Es sind sonst ausschließlich Verschleißteile erneuert worden, zwei Kullern vorne, Bremsen, Reifen. Jetzt nach langer Zeit ist das Navi/Radioteil ausgefallen. Eine Ausnahme - also meiner Meinung nach sind auch solche Fahrzeuge schon für ca. 4000,00 - 5000,00 €, scheckheftgepflegt, zu erwerben. Wenn ich meinen hergeben wollte, wäre er ggfls. sogar wegen der Laufleistung im Bereich 3500,00 - 3900,00 €, obwohl nix dran ist.

Skål,

SR

Geschrieben

Ich habe vor kurzem einen C5 BJ 2007 2,2 HDI 170PS mit 200.000km gekauft. Ausführung exclusive, Leder, Automatik, alles mögliche an Schnickschnack, ohne Schiebedach, ohne Navi. Die Automatik schaltet schlecht, dafür war er Spott billig. Partikelfilter 5% voll :-), harnflussigkeit ausreichend da, neue Reifen, rostfrei, Bremsen neu. Demnächst lasse ich das Getriebe richten. Die 200.000km machen mir keine Angst. Ich möchte mindestens noch 80-100.000 drauf packen, mal sehen.

Bis dahin fixe ich Kleinigkeiten wie

Heckscheibenwischer defekt

Kickdown defekt, deswegen geht die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Tempomat geht aber einwandfrei.

Gelegentliche Kurzschlüsse im Kabelbaum Luftmassenmesser. Etwas Isolierband, fertig

Mindestens eine Glühkerze macht nicht mit.

Verbrauch ist laut Bordcomputer 8,5. Viel. Allerdings sind noch Sachen zu richten. Wenn alles durchrepariert ist, erwarte ich einen geringeren Verbrauch.

Mein jetziges ist ein Xantia HDI. Meine persönlicher Vergleich beider Fahrzeuge sieht so aus.

Leistung

C5: Drehmoment ohne Ende! Turboloch existier nicht! Wahnsinn wie dieses fast 2t Auto nach vorne bewegt wird, wie die S-Bahn :-)

Xantia HDI: gefühlt halb so viel Leistung, allerdings ausreichend für eine vernünftige Fahrweise bzw. kostengünstiges pendeln. Verbrauch 5,5-6l bei einem Kombi! Kein Stress mit Partikelfilter da keiner da. Das Auto fühlt sich deutlich leichter an als der C5.

Fahrwerk/Komfort

C5: wirkt moderner, stabiler in den Kurven dennoch sehr komfortabel. In Sport Modus fast sportlich. Bei der Motorleistung und hohen Geschwindigkeiten nicht verkehrt. Mir persönlich gefällt die Lenkung nicht, da sie zu leichtgängig ist, wie bei einem kleinen Frauenauto. Der Wendekreis ist enorm. Spürbar großer als der vom Xantia.

Die Geräuschdämmung im C5 ist sagenhaft! Es ist erstaunlich wie leise ein Auto bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten sein kann. Ich schätze man kann mit locker 180 kmh reisen, sofern die Straßen es erlauben, ohne zu ermüden. Es ist leise, komfortabel, die JBL Soundanlage soll sagenhafzt sein. Der Xantia ist in punkto Komfort und Geräusche der deutliche Verlierer, ist aber eine Generation älter und hat nicht mal 1/3 so viel Steuergeräte und Sensoren on board.

Die komplexe Elektronik kann dem C5 zum Verhängnis werden. Wer kein Lexia hat und keine Grundkenntnisse in Elektrotechnik, könnte sich oft damit ärgern. Falls man dennoch will, dass alles funktioniert was da ist, müsste man bereit sein zu zahlen... Die neuen sind in dieser Hinsicht keines bisschen besser, ganz im Gegenteil...

Mein Fazit: günstig ist der C5 170ps im Unterhalt nicht. Wer so viel Leistung braucht, muss auch bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, dass ich diese Leistung brauche. Dafür wirkt er mit seinen 13 Jahren sehr modern. Man sitzt in einem tollen, komfortsblem Auto mit einer Vielzahl an extras. Die mitlenkenden xenon Scheinwerfer machen dir Nacht zum Tag, sehr angenehm. Ob sie fehleranfällig sind, kann ich nicht beurteilen. Meine funktionieren (noch :-/). Hoffentlich bleibt es so, sonst wahrscheinlich teuer. Die neuen Autos können auch nicht mehr. Ich bin Ingenieur in der Antriebsentwicklung und fahre einen 20 Jahre alten Xantia HDI ohne Partikelfilter. Das sagt einiges über mich aus :-). Die Autos meiner Kollegin sind noch älter X-) Ich liebe den alten und mache ihn gerade TÜV fertig. Lenkventil tauscheb, Kabelbruch Heckklappe richten, fertig. Bin sehr stolz auf die alte Damen und wenn ich meinen Citroen Spezialisten zitieren darf " das Auto ist ein Traum. Fährt sich wie ein Neuwagen" Klar, er hat ja gerade 130t km auf der Uhr X-)

Wenn bald beide Autos fit sind, müsste ich mich von einem trennen. Ich tendiere dazu, meinen Xantia zu behalten. Er ist so unglaublich sparsam und hat mich NIE im Stich gelassen. Motor schnurrt und läuft und läuft und ist trocken und wird NIE heiß. Was soll da kaputt gehen?!?

Vielleicht hat einer hier Interesse an eines meiner Fahrzeuge. Beide Kombi, beide leider "Rentner-bunt" (Graumetallik). Beide mit Anhängerkupplung. Beide ohne nenennswerten Rost.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle zusammen!

Da ich von dem Fahrzeug eines Tochterunternehmens des größten deutschen Autobauers nach 6,5 Jahren die Schnauze voll hab, häng ich mich mal hier rein.

Vor dem jetzigen Fehlkauf hatte ich einen C5 I (2l Benziner), mit dem ich hoch zufrieden war. Deshalb liebäugel ich jetzt wieder mit einem C5, allerdings ein Diesel.
Für unseren Wohnwagen brauch ich aber logischerweise einen für den Anhängerbetrieb um 1,6t gut geeigneten Motor. Schnell fahren will ich nicht - hocke mit meinem derzeitigen 150-PS-Kfz seit mehreren Jahren auf einem ersten Platz beim Spritmonitor und nutze die Leistung wie beschrieben nur für den Anhängerbetrieb. Rasen dürfen andere!
Nach dem Studium der Suchergebnisse sticht da der 2.2Hdi mit 204PS raus. Ist das richtig so?
Da ich preislich keine großen Sprünge wagen kann, müsste es ein 6 bis 9 Jahre altes Fahrzeug sein, das entsprechend Kilometer auf der Uhr hat.
Mit welchen Kosten ist denn eigentlich für den Austausch des DPF zu rechnen? 
Einen :) Vertragshändler hab ich keine 100m entfernt vom Haus. Wie gut der ist kann ich freilich noch nicht sagen, würde aber zur Not zum "alten" :) in einer Nachbarstadt fahren.

P.S.: Der Trennungswunsch vom derzeitigen Fehlkauf beruht, nach diversen anderen und teuren Reparaturen, auf wiederkehrendem Kühlwasserverlust, der reproduzierbar am Ende der Partikelfilterreinigung durch zu großen Druck im Kühlsystem verursacht wird. Vorne rechts hört man es dann immer Blubbern und der zum Fahrzeug gehörende :) ist ratlos. Er will am liebsten erstmal das AGR-Ventil wechseln und dann weitersehen ob es das war, aber ich hab keinen Bock auf Tauschkasper. (EA288)

Bearbeitet von E-Fan