Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

bin seit kurzem BX-Besitzer und schon stellt sich das erste Problem.

Manchmal geht während der Fahrt die Ladekontrollleuchte ganz schwach an und der Blinker summt nur noch. Wenn man andere Verbraucher anschaltet ,z.B. Lüftung, wird die Kotrollleuchte heller. Wenn man das Auto ausmacht und sofort wieder anlässt ist der Spuk vorbei.

Ich habe an der Batterie die Spannung gemessen während der Motor läuft: 16V und wenn man ihn ausmacht kurz danach immer noch 12V. Auch an der Lichtmaschine stehen 16V an.

Lichtmaschine wurde vor kurzem getauscht. Der Regler müsste also in Ordnung sein. Ist die Batterie vielleicht hin? Die ist ca. 2 Jahre alt. Vorbesitzer meinte, dass Problem hätte er noch nie gehabt. (HaHa)

Kurz vorm Kauf wurde eine Thermostat getauscht. Ist hier vielleicht eine Fehlerquelle zu suchen?

Des weiteren sind von einem Vorvorbesitzter Radio und Nebelscheinwerfer etwas gewagt eingebaut (Lüsterklemmen u. ä.)

Ich hoffe jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.

Geschrieben

Hallo Peter

Du hast 16V Ladespannung?? Das ist zuviel! Normal sind 13,8V bis 14.4V. Hatte bei meinem alten BX ähnliches Problem. Wie verhält sich die Spannung wenn du die Drehzahl anhebst? Konstant 16V oder steigt die Spannung weiter? Wenn ja ist der Regler in der Lima platt. Paß auf das es dir das Radio nicht zerschießt.

Tom

Geschrieben

16 Volt sind eindeutig zu viel. Da sollstest Du sofort raklamieren und zumindest den Regler tauschen lassen. Wenn die Batterie überladen wird beginnt sie zu kochen und die Dämpfe sind sehr aggresiv.

Aber bevor du noch entwas unternimmst, kontrolliere einmal die Erregerleitung ob die auch richtig festgeschraubt ist. Das ist eine dünne Leitung, die mit einer (ich glaube 8er Mutter) an der LIMA befestigt ist.

Geschrieben

Hi!

@zeus50

Du hast recht. An der Lichtmaschine ist ein Pol mit einer 8er Mutter. Da ist bei meinem BX nichts angeschraubt. Das dumme ist nur, ich finde im Motorraum in diesem Bereich kein Kabel, das daran gehören könnte.

Frage: von wo nach wo läuft dieses Kabel. Welche Farbe hat es?

Danke im Vorraus

Geschrieben

Hallo

Beim BX sind nur 2 Kabel an der Lima.

1* Verbindung + Batterie (Muter 10schlüßel)

1* Verbindung Ladekonntrollampe (Kabelschu aufgesteckt)

Geschrieben

Hi!

Danke an zeus50 und ACCM PNCK

Ladestrom ist wieder in Ordnung. Stecker war leicht ankorrodiert.

Problem mit Blinker immer noch da. Ich werde mal Blinkerrelais tauschen.

Falls jemand noch was einfällt, ich wäre froh über jeden Hinweis, wo noch zu suchen.

Bis dann,

Geschrieben

Hallo

Nimm mal deine Rückleuchten in Augenschein. Licht an, Blinker a, und jetzt jemand der die Bremse tritt. Wenn du nun schön Licht spiele hast nimm mal das Rücklicht ab. Die Schraube über die, die Masse Verbindung hergestellt wird ist auch gerne mal nicht OK.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

danke an alle. Problem ist gefunden worden. Das Zündschloss ist sehr ausgeschlagen und wenn meine Frau ihren schweren Schlüsselbund am Autoschlüssel hat, dreht sich dieser ein bisschen im Zündschloss. Dann stimmen die Kontakte nicht mehr. Ein bisschen wackeln und dass Problem verschwindet.