Zum Inhalt springen

Hilfe? Funk-Fernbedienung (XM) Reparatur: Sender

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Elektronikspezialisten,

mein Sender (funk nicht infrarot, ein-knopf) hat ein Kontaktproblem. Mal geht die fernbedienung mal nicht. Es ist definitiv ein Kontaktproblem bzw. eine der Leiterbahnen. Hat einer von Euch

A) einen Sender den ich als (funktionierende) Basis nehmen kann?

B) einen plan welcher IC für den Code zuständig ist, damit ich genau den von meiner platine auf die neue/andere umloete?

Nochmal:

1. es ist definitiv der Sender, nicht der Empfänger.

2. Es ist ein Wackler aber ich kann nicht lokalisieren was im Eimer (Leiterbahnen?) ist.

3. Habe bereits alle Loetpunkte nachgeloetet. Dann gings ne Weile. Kann aber auch zufall gewesen sein.

Koennte jetzt alle Leiterbahnen mit Litzen nachziehen. Aber hoffe auf Hinweis fuer den code-ic und eine Platine aus eurem Fundus.

Danke!

Christoph 3b822c61079a6bcd4030d0d8650aa080.jpg5604ee48bf6e5e1c7ed0e2e1169ba637.jpg

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Moin, prüfe mal den Taster mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer. Oft sind die Taster defekt und haben interne
Kontaktprobleme. Auch die Lötstellen des Tasters sind heiße Kandidaten.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke. Alles schon nachgeloetet. Naja. Die lampe leuchtet immer wenn ich druecke. Schalten nur Wenn ich die platine etwas verbiege...

Geschrieben

Hallo,

wenn nur beim Verbiegen der Platine geschaltet wird, dann liegt da etwas im Argen. Kannst du eine eventuelle Unterbrechung der Leiterbahnen erkennen? Mit Leitsilber kann man so etwas reparieren...

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Leitsilber hat auf Platinen nix zu suchen. Wenn die LED auf Tastendruck schon reagiert, funktioniert ja schon mal ein Teil ds Schlüssels. Dann muss als nächstes mal mit einem Oszilloskop an der Antenne gemessen werden, ob da Signal ankommt. Das ist dann aber nichts mehr für den geneigten Hobby-Bastler.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Christopf:

Danke. Alles schon nachgeloetet. Naja. Die lampe leuchtet immer wenn ich druecke. Schalten nur Wenn ich die platine etwas verbiege...

Guten Morgen Leute, dieses geschilderte Problem taucht wohl öfter auf. Ich habe auch zwei Funk-FBs, die das gleiche Schadensbild zeigen. Charakteristisch ist dabei allerdings, dass das Kontroll-Lämpchen nur kurz aufflackert, ganz deutlich im Unterschied zu den Malen, wo es - besonders nach Verbiegen der Platine - funktioniert. Aber: Wer kann das reparieren? Gruß Ingo

Geschrieben

Genauer gesagt:

Ich kann es versuchen. War dabei schon öfter erfolgreich ... aber auch oft genug nicht.

Den Sender vom TE hatte ich letzte Woche in der Hand.
Da er sich hartnäckig weigerte, irgendeine Form von Fehlfunktion zu zeigen, habe ich nur den Taster und ein paar passive Bauteile nachgelötet. Die Funktion habe ich mit einem 433-MHz-Empfänger auf Plausibilität getestet. Damit bin ich für diesen Fall mit meinem Latein am Ende.

Geschrieben

DAS kann man doch gleich schreiben, daß sich ein kompetenter Forist des Schlüssels schon mal angenommen hat!

Mannmannmann.....

Geschrieben
DAS kann man doch gleich schreiben, daß sich ein kompetenter Forist des Schlüssels schon mal angenommen hat!
Mannmannmann.....
Locker bleiben. Man(n) kann doch das Problem trotzdem in die Runde werfen. Ausserdem hatte ich eine konkrete Frage: (ich wiederhole) Nämlich einen anderen/unbenutzten Sender nehmen und den ic (oder was weiss ich für ein Bauteil) mit dem code von der bestehenden (defekten) Platine verwenden. Gibt es hier einen von Euch, der da eine Idee hat... Danke :)

Geschrieben

Ja, da stimme ich Christopf zu: Man kann das durchaus in die Runde werfen, denn das Problem ist bisher ungelöst.

Und:
"Kompetenz" ist relativ. Ich habe es mit "Ich kann es versuchen ..." klarzustellen versucht, dass von echter Elektronikwerkstattkompetenz bei mir nicht die Rede sein kann, auch wenn ich schon öfter erfolgreich selbst hartnäckige Kandidaten kuriert habe. Vielleicht bin ich der Einäugige aus dem Sprichwort ;)

Gruß Stefan