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Geschrieben

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man bei einem Mehari die vorderen Schwingarme runter bekommt bzw dann auch die Vorderachse ausbauen kann? Die Schwingarme lassen sich nicht ohne weiteres von der Achse abziehen weil seitlich nicht genug Platz ist.

Geht das überhaupt ohne Motor und Getriebe auszubauen?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb _moritz:

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man bei einem Mehari die vorderen Schwingarme runter bekommt bzw dann auch die Vorderachse ausbauen kann? Die Schwingarme lassen sich nicht ohne weiteres von der Achse abziehen weil seitlich nicht genug Platz ist.

Geht das überhaupt ohne Motor und Getriebe auszubauen?

Danke!

Hi,

bei Ente und AMI lässt sich ein Schwingarm problemlos ausbauen. Falls der Platz beim Mehari (kenne nur wenig) nicht ausreicht, könntest du die Lenksäule, die hintere Getriebeaufnahme und die unteren Achsschrauben lösen, dann lässt sich die Vorderachse nach rechts und links bewegen und kippen (Motor und Getriebe können drin bleiben). Normalerweise müsstest du dann eine Schwinge ausbauen und danach auch die komplette Achse auf der Seite herausziehen können.

Bearbeitet von Vincent2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb _moritz:

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man bei einem Mehari die vorderen Schwingarme runter bekommt bzw dann auch die Vorderachse ausbauen kann? Die Schwingarme lassen sich nicht ohne weiteres von der Achse abziehen weil seitlich nicht genug Platz ist.

Geht das überhaupt ohne Motor und Getriebe auszubauen?

Danke!

Ja, geht.

Der Innenkotflügel muß weg, der Rest ist dann wie beim 2CV.

37858734yc.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Der unlustige Teil ist auch eher das Entfernen, bzw. Lösen der Schelle  fürs Lenkrad und umgekehrt, je nachdem wie die Wanne sitzt oder "gesackt" ist. Ich habe schon Mehari gesehen, wo von oben "freigeschnitten" wurde. Die Innenkotflügel auch.

In jedem Fall lohnen sich Holzkeile , Kuhfuß bzw. pl. (zwischen Tubulaire und Wanne) ggfls. Fön. Letzterer erfordert Übung, denn der Übergang zur Verformung erfolgt recht schnell. Wenn man damit umgehen kann, kann man die Innenkotflügel evtl. auch drin lassen, wobei die Demontage für Laien sicher einfacher ist.

Such Dir einen ahnungslosen, aber kräftigen Freund, dann geht es fixer. Fröhliches Fingerklemmen :-)

PS: Silentblöcke vorne auch vom Fahrzeugrahmen lösen, falls noch nicht zerrupft.

Geschrieben

Vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps!

Bei nächster Gelegenheit werde ich das in Angriff nehmen.

Gruß, Moritz

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jozzo_:

Ja, geht.

Der Innenkotflügel muß weg, der Rest ist dann wie beim 2CV.

37858734yc.jpg

Servus Jozzo! Also beim ersten Versuch den Schwingarm auszubauen war das Seitenteil vom Mehari im Weg, nicht der Innenkotflügel. Oder meintest du damit, dass dann eben die Vorderachse schräg gestellt werden kann um Platz zum Schwingarm ziehen zu schaffen?

Danke

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Rosti:

 

Such Dir einen ahnungslosen, aber kräftigen Freund, dann geht es fixer. Fröhliches Fingerklemmen :-)

Hehe, das mach ich :-)

vor 7 Stunden schrieb Rosti:

PS: Silentblöcke vorne auch vom Fahrzeugrahmen lösen, falls noch nicht zerrupft.

meinst du die Anschlaggummis?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Vincent2:

Hi,

bei Ente und AMI lässt sich ein Schwingarm problemlos ausbauen. Falls der Platz beim Mehari (kenne nur wenig) nicht ausreicht, könntest du die Lenksäule, die hintere Getriebeaufnahme und die unteren Achsschrauben lösen, dann lässt sich die Vorderachse nach rechts und links bewegen und kippen (Motor und Getriebe können drin bleiben). Normalerweise müsstest du dann eine Schwinge ausbauen und danach auch die komplette Achse auf der Seite herausziehen können.

Danke, genau an sowas hatte ich gedacht. Der Mehari ist echt zugebaut da vorne, also im Vergleich zur Ente :/

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb _moritz:

Danke, genau an sowas hatte ich gedacht. Der Mehari ist echt zugebaut da vorne, also im Vergleich zur Ente :/

 

 

.

Die Ente ist mit weitem Abstand am besten zu reparieren, alles was danach kam (Dyane, Ami) war schlechter, der Mehri ist der schlechtest konstruierte.

Ich hab schon Jahrzehnte an keinem Mehari geschraubt. Meine Erinnerung war: Der Innenkotflügel war weg.

Ich hab die Bremsen mitgemacht, vielleicht nur deshalb.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt doch auch Jozzo, mit abgenommenen Innenkotflügel ist es einfacher . Die Innenfaltung der Seitenteile wird ja auch mit diesen fixiert und ist damit ohne Innenkotflügel beweglicher. Wabbelig und dünn. Das ist aber wirklich der einfache Teil der De/Montage. Spannender, wie oben beschrieben, ist evtl. die  Demontage des Lenkrohrgelenks (Schelle), da die Wanne sich nicht beliebig verformen lässt. Dafür knackt auch deren altes ABS nicht mal eben ..gerade bei den derzeitigen Temperaturen fasse ich alte Karossen eher ungern an.

So eng ist es da auch nicht;-)

zuwrunbf.jpg

PS: Mit den vorderen Silentblöcken sind auch diese gemeint. Es ist mitunter nicht unpraktisch den kpl. Motor/Getriebeblock etwas nach vorne schieben zu können.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.2.2020 um 07:15 schrieb Rosti:

Stimmt doch auch Jozzo, mit abgenommenen Innenkotflügel ist es einfacher . Die Innenfaltung der Seitenteile wird ja auch mit diesen fixiert und ist damit ohne Innenkotflügel beweglicher. Wabbelig und dünn. Das ist aber wirklich der einfache Teil der De/Montage. Spannender, wie oben beschrieben, ist evtl. die  Demontage des Lenkrohrgelenks (Schelle), da die Wanne sich nicht beliebig verformen lässt. Dafür knackt auch deren altes ABS nicht mal eben ..gerade bei den derzeitigen Temperaturen fasse ich alte Karossen eher ungern an.

So eng ist es da auch nicht;-)

zuwrunbf.jpg

PS: Mit den vorderen Silentblöcken sind auch diese gemeint. Es ist mitunter nicht unpraktisch den kpl. Motor/Getriebeblock etwas nach vorne schieben zu können.

Vielen Dank! Ich werde eh noch warten bis es wärmer ist ;)

Silentböcke: ok, alles klar. Got it!

 

 

 

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