Zum Inhalt springen

Sturmschaden - wer zahlt ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es einem das eigene Wasserfaß einmal ums Haus auf die Straße kegelt und einem dann das eigene Auto beschädigt..... ist das versichert ? Also über Kasko oder Hausversicherung ?

Der Schaden ist jetzt nicht riesig, aber immerhin deutliche Kratzer an einer Tür und am Kotflügel. Geschätzt etwa 500 - 700 €

Hatte den Fall schonmal einer ?

Geschrieben

KFZ-Versicherung (ohne Gewähr). Sturmversicherung zahlt bei Schäden an anderen Dingen als dem versichertem Gebäude, die über eigene Versicherungen abgedeckt sind, nicht.

Geschrieben

Lustiger Fall. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, da ich die Versicherungsgepflogenheiten in D zuwenig kenne. Aus meiner Eidgenossensicht tippe ich auf die Haftpflichtversicherung.

Das Fass ist nicht ein mit dem Grundstück fest verbundener Teil, also hast du bzw. eine "Installation" von dir einen Schaden angerichtet.

Am Besten überall anmelden (Haftpflicht, Hausversicherung, Autoversicherung). 

Das nimmt mich dann wunder, wer hier bezahlt hat.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

KFZ-Versicherung (ohne Gewähr). Sturmversicherung zahlt bei Schäden an anderen Dingen als dem versichertem Gebäude, die über eigene Versicherungen abgedeckt sind, nicht.

Dann wäre aber mein beschädigtes Auto vor seinem Hof von seiner Versicherung nicht gedeckt gewesen? Gebäudeversicherung sehe ich eher nicht, da ein Wasserfass nicht zu den Gebäudegewerken gehört.

Geschrieben

Das fragen sich wohl viele . Grad bei T-Online gelesen:

Umgestürzte Bäume und verwehte Gegenstände können verheerende Schäden an Ihrem Pkw anrichten. Die Reparaturkosten am Auto werden von einer Teilkaskoversicherung jedoch erst bei Sturmschäden ab Windstärke acht gedeckt. Bei einer Vollkaskoversicherung dagegen sind die Schäden bereits bei niedrigeren Windstärken gedeckt.

Teil- wie Vollkaskoversicherer ersetzen dabei Schäden am geparkten Auto durch herumfliegende Gegenstände wie Fassadenteile, Dachziegel oder Äste. 

https://www.t-online.de/finanzen/versicherungen/id_46362016/auto-sturmschaeden-am-fahrzeug-wer-zahlt-wann-und-was-.html

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist mal ein Schornstein beim Sturm (Orkanstärke) runtergekommen. Sturmversicherung vom Gebäude hat den Schaden am Gebäude selbst gezahlt. Der Schaden am beschädigten Fahrzeug (nicht meins) wurde von der Kaskoversicherung des Fahrzeughalters übernommen. Anders wäre es gewesen, wäre das Fahrzeug nicht versichert gewesen, oder der Schornstein wäre zB auf Fiffi vom Nachbarn gelandet.
Bei einem Baum/umhergewehten Gegenstand oder was auch immer, wird es noch schwieriger. Da zahlt dir wahrscheinlich keiner was.
Also wer keine Kasko hat (so wie ich): Auto (und Fiffi) in Sicherheit bringen. Muß man ja nicht beim größten Sturm draußen rumstehen lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Das fragen sich wohl viele . Grad bei T-Online gelesen:

Umgestürzte Bäume und verwehte Gegenstände können verheerende Schäden an Ihrem Pkw anrichten. Die Reparaturkosten am Auto werden von einer Teilkaskoversicherung jedoch erst bei Sturmschäden ab Windstärke acht gedeckt. Bei einer Vollkaskoversicherung dagegen sind die Schäden bereits bei niedrigeren Windstärken gedeckt.

Teil- wie Vollkaskoversicherer ersetzen dabei Schäden am geparkten Auto durch herumfliegende Gegenstände wie Fassadenteile, Dachziegel oder Äste. 

https://www.t-online.de/finanzen/versicherungen/id_46362016/auto-sturmschaeden-am-fahrzeug-wer-zahlt-wann-und-was-.html

Das was du zitierst, entspricht dem, wenn z.B. ein Teil eines Hauses oder der Baum im Garten das Auto des Nachbarn zerstört. Also das Gut eines Menschen beschädigt das Gut eines Mitmenschen, z.B.  des Nachbarn.

Die Frage des TE ist: wer bezahlt wenn meine eigenen Güter sich bei einem Sturm gegenseitig zerstören. In dem Fall: Seine Tonne hat sein Auto demoliert.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Frage des TE ist: wer bezahlt wenn meine eigenen Güter sich bei einem Sturm gegenseitig zerstören. In dem Fall: Seine Tonne hat sein Auto demoliert.

Hab ich auch drüber nachgedacht.

Aber schlußendlich spielt das wahrscheinlich keine Rolle.

Geschrieben

Naja - selbst wenn es sich um die Entscheidung Teil-, oder Vollkasko handelt, macht das ja schon einen Unterschied.

Teilkasko geht nicht in der Schadensklasse hoch und sind "nur" 150 € Selbstbeteiligung. Zumal das 13 Jahre alte Auto auch keine VK hat.... Und Windstärke 8 war es allemal, eher 10 - 11 in Böen.