Zum Inhalt springen

C5 I unruhiges Fahrverhalten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich hatte ja schon mal einen Thread bzgl der Vermessung meines C5 eröffnet, leider bin ich noch immer unzufrieden mit der Straßenlage meiner C5 2.0 16 V (2002) Limousine (Hydractive!) . Bei Bodenwellen habe ich das Gefühl, dass der Wagen nach links und rechts versetzt, auf der Bahn ist er relativ schnell von seinem Kurs durch Wind, Bodenwellen und Spurrillen abzubringen. Fahrwerkslager sind in Ordnung, das Fahrwerk ist vermessen und es sind neue 195er Reifen drauf. Er läuft sonst geradeaus, zieht also nicht einseitig. Aber in meiner Erinnerung hatte mein C5 V6 Break eine weniger unruhige Straßenlage. Mein XM liegt ja wie ein Brett, da ist der (auch erheblich höhere und dickere) C5 weit von entfernt. Wenn er auf Landstraße einmal in der Kurve ist, liegt er sehr gut. Aber um die Mittellage herum ist er nicht sehr stabil.

 

Habt ihr da Erfahrungen? Ideen?

 

 

Möglichkeiten wären für mich - aber nur, um es in den Raum zu werfen - noch Federkugeln (aber er ist nicht unkomfortabel) , falsche Felgen (Einpresstiefe ggf falsch, aber wie erkenne ich C5 I Stahl-Felgen und hat jemand die original ET?), falsche Fahrwerkshöhe (hat jemand für mich ein Maß, das ich ohne Spezialwerkzeug messen kann? Z. B. Kotflügel zur Rad Mitte oder Kotflügel zum Boden etc). Vllt steht er auch einfach zu hoch...

 

Danke und bis dahin

 

Max

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

fährst du die originalkugeln oder komfortkugeln? bei letzteren können genau die beschriebenen probleme auftreten.

Geschrieben

Was heisst "Fahrwerkslager in Ordnung"? Die hinteren Schwingarmlager werden meist nicht als defekt erkannt, sorgen aber auch für dieses Verhalten. Wenn die noch nie ersetzt wurden dann sind sie vermutlich hinüber nach 18 Jahren. Wie sind die Sturzwerte an der Hinterachse lt. Vermessungsprotokoll?

Geschrieben
Was heisst "Fahrwerkslager in Ordnung"? Die hinteren Schwingarmlager werden meist nicht als defekt erkannt, sorgen aber auch für dieses Verhalten. Wenn die noch nie ersetzt wurden dann sind sie vermutlich hinüber nach 18 Jahren. Wie sind die Sturzwerte an der Hinterachse lt. Vermessungsprotokoll?
Hi, ich kenne das noch von meinen BX. Dann klemmten die ja beim Federn hinten immer etwas fest, richtig?
Ich halte die Platten noch mal dran, ich meine es war jeweils etwas über - 1 Grad negativer Sturz, Vorspur war okay. Mehr später.
Ich habe eher das Gefühl, dass es von vorne kommt, wenn man z.B. Über einen tiefgesetzten Gullideckel mit dem rechten Vorderrad fährt, ist das so, also würdest du mit dem Rad für nen Moment in einer tiefen Pfütze stecken bleiben. Oder wie man bei Hinterachsen das Gefühl hat, wenn die Achse beim Einfedern vom Panhardstab zur Seite weggezogen wird, nur halt vorne.

Wie erkennt man die Schwingarmlager denn sonst als defekt und wie kann sich das noch auswirken?

Gruß und Danke, Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben
fährst du die originalkugeln oder komfortkugeln? bei letzteren können genau die beschriebenen probleme auftreten.
Ui, muss ich mal nachgucken. Woran würde ich Komfortkugeln erkennen? Ich hab den so gekauft. Sind in jedem Fall diese grauen, Flächen UFO-Kugeln drin.

Danke

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb max.gloth:

Ui, muss ich mal nachgucken.
 

An der Aufschrift

Geschrieben

Bei den originalen sind 2 Buchstaben und 2 Ziffern eingraviert, die Nachbaukugeln sind vermutlich nur bedruckt und irgendwo steht "COMF" wenn es "Comfort"-Kugeln sind. Wenn die Qualität so wie bei den grünen Nachbaukullern ist dann erkennst Du die an der Hinterachse nach 1 Jahr am vollflächigen Rost auf der Oberfläche wo bei der originalen auch nach 20 Jahren und 500.000km noch der Lack glänzt. :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich hatte den C5 noch mal vermessen, hinten rechts wird wohl ein anderes Schwingarmlager rein müssen. Aber ich habe das Problem jetzt auf die Vorderachse festlegen können. Beim Überfahren einer Kante mit den Vorderrädern schwimmt er plötzlich zur Seite. Ähnlich, wie eine Hinterachse mit Panhardstab. Federkugeln sind alle original von Citroën. Habe nachgeschaut. Ich habe der Vorderachse etwas mehr Vorspur gegeben, vorher war sie am negativen Toleranzende, jetzt am vorderen, und er fährt sich schon deutlich ruhiger. Ich gucke mir nächstes Mal an, ob nicht vllt Die Lenkung außermittig steht, also mal jemand das Lenkrad massiv umgesetzt hat und die Spur Stangen jetzt deutlich unterschiedlich lang sind. Wäre so eine Idee...

Hat hier jemand für mich einen Referenzwert für die Höhenmessung des Fahrzeugs? Also eine, die ich ohne spezialwerkzeug messen kann. Entweder Boden zu Radhauskante oder Radmitte zur Radhauskante (Zweites ist natürlich ne ganze Ecke Präziser). Habe 15 Zoll Standardräder drauf.

Danke und Gruß

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb max.gloth:

Hat hier jemand für mich einen Referenzwert für die Höhenmessung des Fahrzeugs? Also eine, die ich ohne spezialwerkzeug messen kann. Entweder Boden zu Radhauskante oder Radmitte zur Radhauskante (Zweites ist natürlich ne ganze Ecke Präziser).

 

Die richtigen Werte findest Du in den Carnets de Poche:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/

Messen geht mit Spezialmesszeug oder einfach mit Einwegspritzen (ggf. mit Klotz darunter) und anschließender Messung ihrer Länge.

Geschrieben

Das ist ja eine wahnsinns Sache, die Citroën da anbietet?! Auch das mit den Datenblättern... Da wird einem ja ganz warm ums Herz.

Okay, werde mal schauen. Dennoch würde ich mich freuen, falls jemand an seinem C5 zufällig einen Zollstock hängen hat ;) geht mir ja um einen ersten Vergleich. Einstellen kann ich dann immer noch nach Carnet de poche.

Vielen Danke für den super Hinweis!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

70-71 cm hinten und vorne am Kotflügel ist grob schonmal ganz ok. +/- 2 cm dürften jetzt keine Welten im Fahrbetrieb ausmachen.

Grüße Chris

Geschrieben

Cool, danke! Werde mal messen :)

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

So,

70 cm hat er, wenn ich laut offiziellem Verfahren die Höhen ermittle, liegt er ein Ideechen zu tief, vorne 7 mm und hinten 11 mm. Aber das sollte wohl gehen.

Ich habe in dem Carnet de Poche andere Einstellwerte mit einer VORspur (!) gefunden, anders als die Achsmesscomputer und unseren Einstellwerten (Datenbank). Anders als z. B. beim XM bekommt der C5 offenbar doch eine VORspur und keine Nachspur. Auf der ersten Runde machte er einen deutlich zackigeren Eindruck, hatte abends dem XM mit nach Hause genommen, werde heute mal sehen, wie sich der C5 jetzt auf der Autobahn verhält.

Gruß. Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So,

Nach langer funkstille ich noch mal. Linkes schwingarmlager kam vor einiger Zeit neu, vermessung passte da auch. Das rechte hab ich gemacht, war komplett aufgelöst und verrostet. Hat aber beim Fahren úberhaupt keinen Unterschied gemacht. Der Hauptversatz kommt weiterhin von vorn. Man merkt auch, dass der beim einseitigen Einfedern das Lenkrad im Takt der Ein- und Ausfederung hin und her pendelt. Es kommt mit großer Sicherheit von vorn.

Heute wegen einer anderen Sachen bei Citroën gewesen und mal nachgefragt, der Annahmemeister erinnerte sich daran, dass Beschwerde über etwas schwammiges Fahrverhalten bei den ersten C5 durchaus vorkam und als Lösung Michelin Reifen montiert wurden, danach war das Problem weg. Ich hatte sowas von älteren Modellen auch schon mal gehört.

Sagt das hier jemandem was?
Ich habe noch einen Satz ältere Michelin Reifen im Keller, vllt ziehe ich die mal auf und probiere es.

Gruß.
Max


Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...