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Geschrieben

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass jetzt der ein oder die andere aufstöhnt und denkt "bitte nicht schon wieder"; hier nochmal das Thema XM generell und Dieselmotoren speziell.

Kurz zum Hintergrund: Im richtigen Leben fahre ich einen A4 1,9 TDI mit zwischenzeitlich etwas über 200 TKM - alles sehr solide und zuverlässig, nix knarrt und scheppert, der Wagen bringt mich problemlos von A nach B; die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen (was bei Audi wohl relativ ist).

Und wenn es dann richtig nett werden soll, wird die DS aus der Garage geholt - und es wird mehrmals die Woche nett :-) Auch das ohne größere Probleme und vor allem komplett ohne divenhaftes Gezicke.

So, und nun hat es mir ein XM angetan - und dazu die Fragen:

1.) Ganz subjektiv: Ist es eine gute Idee, den Audi gegen den XM zu tauschen - das sich bewährte Motto "never change a winning team" wissentlich ignorierend. Benötigt wird ein souveränes Fahrzeug, dass mich im Geschäftsalltag zuverlässig zu Kundenterminen und möglichst auch wieder zurück bringt.

2.) Die Frage nach der Zuverlässigkeit des Autos ist auch immer eine nach der Pflege. Bestimmte Dinge lassen sich jedoch auch mit Pflege nicht in den Begriff bekommen: 2,5er TD versus 2,1er TD (ich habe gerade in einem Testbericht etwas in Richtung verchromte Laufbuchsen beim 2,5er TD gelesen, bei denen sich der Chrom verflüchtigt und damit der gesamte Motor schaden nimmt. Schock, schwere Not!) - gibt es objektive Werte, die eine Entscheidung für den ein oder anderen Motor fundieren?

3.) Ich bin bisher einen XM probegefahren, und das war eine echte Katastrophe: Ein Baujahr 1997 mit rund 100 TKM, und bei dem Ding führte jede Bodenunebenheit zu einem Knarzen, Quietschen oder Klocken des Interieurs. Extremst nervig. Gerhört das zum "normalen" XM-Programm?

4.) Was sind hinsichtlich Technik und Zustand die ultimativen Killer-Argumente, einen angebotenen XM nicht zu kaufen?

5.) Jetzt kommen die karierten Maiglöckchen: Ich suche einen Diesel mit wenig (idealer Weise unter 100TKM) Kilometern, Klima ist ein Muß, Leder fast ein Muß, Silber oder weiß wäre nett, ebenso ein Glasschiebedach; das Ganze aus den letzten Baujahren. Welcher Preis ist realistisch?

6.) Hat jemand einen solchen Wagen und möchte ihn verkaufen? (ich weiß, falsche Rubrik)?

Ich bin am Samstag bei dem XM-Treffen bei FFM; vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen schildern und mich mal einen Blick in den Wagen werfen lassen (komme mit einer weißen DS mit H-Kennzeichen aus Frankfurt).

Danke und grüße in die Runde

Michael

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn im moment vielfahren muss,gilt esumzudenken, autogas. ein schoener turbo ct oder ein v6 neuesten musters waeren gute alternativen. es gibt nur wenige gut erhaltene xmtds. die meisten sind ausgenudelt, das faent mit defekten motoraufhaengungen an und hoert mit einem vergammelten auspuff auf(teuer). deshalb kam mein ratschlag mit dem gasauto. gruss der bachmayer

Geschrieben

Kann ich dem Helmut beipflichten! Wenn ich momentan die Sache neu angehen würde, wäre Gas für mich auch erste Wahl...

Geschrieben

...und wenn Ihr alle brav auf Gas umgerüstet habt, fällt dann dem Eichel ein, daß Autogas genauso hoch besteuert werden muss wie Dieselkraftstoff...nee, nee, ohne mich bzw. ich würde mich nach einem XM2.1TurboD12 VSX ab 08/97 (Orga.Nr.7560) umsehen, ggf. sogar mit Automatik, falls die Wartungsnachweise vollständig sind und unter 100tkm. Mit Leder, elektrischen Sitzen + Heizung, elektr. Schiebedach, Philipsradio mit Lenkradfernbedienung, Indexspiegel kostet so ein gepflegtes Wägelchen keine 7.000,-Euro, dazu nochmal 1.000,-EUR für rundum neue Kullern und ggf. eine Nachschall- & Endschalldämpferkombination und fertig ist der perfekte Langstrecken-Oberklasse-Dienstwagenschlitten.

Gewisse Knack- und Knistergeräusche sind mir übrigens bei meinem Y4 nicht fremd....oft habe ich sogar den Eindruck, daß es völlig normal ist, wenn die schwere Limousine durch ein Schlagloch pflügt, daß gewisse Geräusche im Inneren des Armaturenbretts entstehen. TelAviv - ansonsten bin ich sehr froh nicht in einem beengten Audi platz nehmen zu müssen, bei meinen 1,95m sind schon die Sitze im VSX eine echte Wohltat, ganz zu schweigen von der üppigen Beinfreiheit auf allen Sitzen.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Amin: erstmal finden... ;-)

(bis Samstag!)

Geschrieben

Goofy, du hast doch mit 1.95 kein Schiebedach in deinem Teil, oder? Ich mit 1.86 bin bei der Probefahrt immer oben angestoßen oder wenigstens immer gekämmt worden, sehr lästig.

Michael, ansonsten kann ich nur den Vorrednern beipflichten: Kauf lieber einen V6 mit Gas. Die Umrüstkosten bekommtst du über den geringeren Kaufpreis schon fast rein und meines Wissens ist das Gas mindestens bis 2008 steuerbegünstigt. Der alte 167 PS-V6 ist eigentlich nicht kaputtzukriegen (bei mir 300tkm mit ein paar Ölwechseln und Kerzen), über den neuen weiß ich nichts, man hört aber außer dem teuren Zahnriemenwechsel eigentlich nicht viel schlechtes.

Ich ärgere mich ständig, daß ich dieses Forum 2 Wochen zu spät entdeckt habe und mir gerade einen Diesel gekauft hatte. Ist vom Fahren um Klassen schlechter als der V6, jedenfalls mit Schaltgetriebe.

Knarzen, Quietschen etc. sind mir nie störend aufgefallen. Bei kleinen Unebenheiten rumpelt es bloß etwas aus dem Fahrwerk.

Zuverlässigkeit: kann nicht klagen. Irgendwann habe ich mal alle Reparaturen am Y3V6 gepostet: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=5780

Mit dem Y4 2.5td bin ich jetzt 75tkm gefahren, einziger außerplanmäßiger Mangel der defekte Heizungskühler, der seit Wochen auf seine Reparatur wartet.

g

Geschrieben

Also ich muss hier wirklich einmal eine Lanze für den 2.1 TD brechen. Mein Y4 (Bj. 10/95) verwöhnt mich mit nicht nur mit seinem komfortablen Fahrwerk sondern auch mit sehr guten Fahrleistungen bei geringem (6-7l) Verbrauch. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte kenne ich eigentlich nur von Erzählungen, obwohl ab und zu natürlich ein Verschleißteil zu ersetzen war.

Knarzen und Quietschen im Interieur? Ebenfalls Fehlanzeige. Nur wenn im sehr heißen Innenraum die Klimaanlage braust, gibt es ab und zu einen Dehnungsknackser aus der Armaturenbrettumgebung.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Bis auf den Reparaturstau hat mich mein Y4 2,5TD recht gut durch die letzten 6000km gebracht, mit etwa 8...9l auf 100km bei flotter Fahrweise. Einzig die Sache mit der Luft in der Kraftstoffleitung (Dieselvorheizung oder Purflux Filterkopf) trübt die Freude etwas ein, aber das kann man in den Griff kriegen.

Knarzen und Quietschen kenn ich nur von den etwas brutaleren Schlaglöchern und diversen schrägen Fugen (Brückenanfang), und bei letzteren auch nicht immer. Das ist dann mehr ein einmaliges "knack!" hinter den Armaturen (so steif ist er dann wohl doch nicht).

Das mit dem heißen Innenraum und der Klimaautomatik kenn ich auch; da knackt es während des anfänglichen Orkans etwas öfter, aber nicht weiter schlimm.

Wenn der Wagen eine Anhängerkupplung hat, solltest du dich mal vor eine verspiegelte Fläche stellen und schauen, wann die Bremsleuchten ansprechen. Tun sie das bei einer normalen Bremsung von dir nicht oder zu spät, besteh auf einem Austausch des zugeh. Schalters im Bremspedal. Siehe dazu http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=233

Geschrieben

Holla, das geht ja flott! Herzlichen Dank dafür.

Zum Thema Gas: Ich weiß, dass damit die Heizung in meinem Haus läuft - das ist es dann aber auch schon.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau gemacht? Waskostas? Wermachtas? ....

Grüße

Michael

Stephan Gürtler
Geschrieben

Es gilt halt Kompromisse zu machen. Die Solidität des Audis hat der XM sicher nicht. Irgendwelche Knarz-und Verwindungsgeräusche gibt es immer.

Wenn Du mit dem Audi zufrieden bist: Behalte ihn und freue Dich für das Cit-Feeling an der DS. Der XM kann in nicht wenigen Fällen schnell zur Baustelle werden. Muß zwar nicht sein, ist aber häufig so. Ich besitze jetzt den 3. XM 2,1 TD in Folge und alle waren sehr teuer in der Wartung. Den jetzigen hat der Vorbesitzer für 3500 Euro in zwei Jahren "durchrepariert", so daß in den vergangenen 20000 km nur ein Stabiknochen fällig war.

Der XM davor hat in 2,5 Jahren locker 3000 Euro an Wartungskosten verschlungen (ZKD,ESP, Radlager usw.). Und das dank Meisen, freien Schraubern und Eigenleistung. Beim freundlichen Citroen Händler wäre es also noch viel teurer geworden. Soviel hat unser Zweitwagen-Mercedes in 8 Jahren nicht gekostet.

Dennoch: Ich bleibe ihm treu !

Stephan

Geschrieben

Da muß ich nun Stephan auch wieder zustimmen...

Andererseits: ein anderes Fahren ist es im XM mit Sicherheit.

Freue mich immer wieder, wenn Fremde einsteigen und den

Platz bewundern (nicht nur).

Trotzdem scheinen wir eine gewissse Geduld mit unseren

Citroens zu haben, aber das ist eine andere Geschichte.

Sollte evtl. mal einen Thread zur Leidensfähigkeit von

C-Fahrern aufmachen...???

Gutes Schweben,

Christian

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, XM´ler!

Ihr könnt einem ja ganz schön Angst machen!

Knarz- oder Verwindungsgeräusche kenne ich von meinem 92ér XM V6 Automatic Y3 nicht. Ausfälle in Form von "stehenbleiben" oder gar Abschleppen auch nicht. Überhaupt muß ich ernsthaft sagen, ein derart zuverlässiges "Auto", wie den XM hatte ich selten! Reparaturen waren bisher noch keine eklatanten zu verzeichnen. Das eine oder andere "Elektronikproblem", wie Bordcomputer (linkes Bremslich defekt/rechtes Bremslicht defefkt - obwohl es tatsächlich funktioniert) oder Hydrauliksteuergerät war mehr oder weniger eine (für mich willkommene) Herausforderung. Mit Gebrauchtteilen und studieren der Schaltpläne, sowie den hier zu findenden Tip´s, konnten jedoch sämtliche "Mängel" abgestellt werden. Und das dauerhaft! Was den Benzinverbrauch angeht: minimal, z. B. an den Bodensee zum ACC-Treff so um die 100 km/H, 8,8 l !! Autobahn Nonstop nach HH gemütlich mit so um die 200 km/h 10,8 l. Rost am XM gibt es einfach nicht!

Citroën-Werkstätten sind ja nun auch nicht sooo teuer. Insgesamt ist der XM ein kostengünstiger "Luxusliner"!

Kurz - der XM macht ganz einfach Spaß, kostet in der Praxis wesentlich weniger als hier immer wieder zu lesen ist, verwöhnt mit unbedingter Zuverlässigkeit und ist zu meinem verläßlichen Freund geworden. Was will man mehr!?

Das einzig (noch) ärgerliche an meinem XM ist die nicht ganz so komfortable Federung wie im CX oder sogar BX. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff...

Freue mich schon auf das XM-Treffen am kommenden Wochenende. Werde aber nur mal schnell am Samstag vorbeischauen.

Bis dann, Ciaoi

Geschrieben

Goofi,

bei ein paar punkten muss ich dir widersprechen, was diesel vs. gas betrifft.

-bis 2009 bleibt autogas steuerbegünstigt.(und ob der eichel danach noch im amt ist....)

-der benziner(gas) ist in der anschaffung günstiger als der diesel

-der benziner (tct) zieht besser durch als der 2.5td

-zahnriemenwechsel ist beim (tct) einige hundert euro billiger

-pro 100 km hat mein alter 2.5td 7l bei gemässigter fahrweise verbraucht.

entspricht 5,6 euro bei 0,8 euro pro liter diesel. autogas kostet ca. 0.5 euro/liter, ausser man kriegt es in F für .0,4 euro/liter oder in B für 0.32 euro/liter. das macht für innerdeutsch tankende gas enthousiasten den gleichen preis pro 100 km als beim diesel.

schätze , das der diesel länger hält als der benziner, aber das ist sicher von einem 'wohlwollenden gasfuss' abhängig.

-Bleibt dann noch die geschmacksfrage. diesel fahren macht schon spass vor allem mit dem 2.5td.

ich werde mir nächste woche nochmal den spass gönnen und noch einen tct probefahren, auf einem bein steht man bekanntlich schlecht. mal sehen, welcher eindruck dann hängen bleibt.

norbert/ aachen

Geschrieben

Hallo Dennis,

bin heute einen XM 2,5 TD, Bj 07.99, 141000 km, Exklusiveaust. Probegefahren. Soll 9000 EUR kosten mit 1 Jahr Garantie.

Lief sehr gut, hängt gut am Gas, keine Knackser im Innenraum, eigentlich

alles OK

Würdest Du das Auto kaufen, was erwartet mich an Reparaturen ?

Ist der 2,5 D ein linkes Ding ? Mache ich mir zu viel sorgen ?

sag mal was mich so erwartet.

Ölverbrauch

Reifen wie lange haltbar

Er hatte im kalten Zustand beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung

leichtes Antriebswellenknacken was bei warmen Motor aber weg war.

Kennst Du das ??

sag mal bescheid

Gruß

Dieter Markau

Mannheim

Geschrieben

Ölverbrauch: Null

Reifen: habe bisher nur Michelin und Kleber gefahren, halten ewig. (vo 40000? hinten noch viel länger)

Zahnriemen gemacht? Muß bei 120000, ist ziemlich teuer.

Bremsscheiben müßten inzwischen auch neu sein, meine waren bei 130000 fertig.

Das Antriebswellenknacken kenne ich von meinem nicht. Eine Ferndiagnose ist aber nicht möglich. Wie immer, man fährt am Besten in eine andere Cit-Werkstatt seines Vertrauens und läßt die Fachleute einmal draufschauen. Lieber ein paar Euro dafür bezahlen und später keinen Ärger haben. Bei meinem ersten XM haben die Jungs eine fast fertige Kupplung diagnostiziert (bei 70000! Rentnerfahrzeug), der Werkstattbesuch bei der Werkstatt der Verkäufer hat mir insgesamt ca. 7000 DM Kaufpreis erspart, die aber auch prompt an Reparaturen angefallen sind.

Wenn bei Deinem Auto die Kugeln noch nicht gemacht sind, ist es sinnvoll, darauf zu achten, daß diese in der Garantie eingeschlossen sind. Bei CarGarantie müßte dies der Fall sein, es gibt aber recht viel kleingedrucktes.

Naja, und die Frage nach dem 2.5td, such mal im Forum, es wird viel von Kopfschäden berichtet. Ich selbst bin bisher davon verschont geblieben, daher weiß ich nichts zu berichten.

Mein Tip ist immer: V6 kaufen und auf Gas umrüsten lassen. So teuer wie Diesel, keine Kopfschäden zu befürchten, mehr Power etc.

Viel Erfolg

g

Geschrieben

Hallo Gernot 2,

danke für die schnelle Rückantwort. Werde mich jetzt rantasten. Weiß Du, ich bin von meinem 1,5 D Saxo verwöhnt. Bald 300000 km immer treu.

Da ist man mißtrauisch und immer Dankbar für Rat und Tat.

Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo Gernot 2 die zweite,

wenn ich mit einen XM 2,5 TD ganz gemütlich mit 120km/h zu Arbeit fahre und

nur Autobahn, die Lady nie stresse was verbraucht sie so an Diesel ??

Gruß, ein XM Anfänger in Spee

Dieter/ Mannheim

Geschrieben

Gute Frage, Dieter, aber ich weiß es nicht. Ich fahre meistens ein wenig schneller. Schätzung: 7.5l. Ich fahre jeden Morgen Bonn->Oberhausen die A3. Wenn es geht 160-180-190, sonst halt das, was der Stau zuläßt. Durchschnittsverbrauch 8.3l/100km. Ich habe auch einmal versucht, so wenig wie möglich zu verbrauchen und bin einen Tank lang nur 90-120 gefahren, das hat dann 7.1l gegeben, aber ich halte das nicht länger als eine Woche durch. Immerhin sind das 1250 km mit einem Tank.

Ist nicht außergewöhnlich wenig, ich hatte letzte Woche als Leihwagen erst einen Volvo V70, 8l/100 und einen 320d, 7l bei identischer Fahrweise. Dafür hatte der 320d ÜBERHAUPT keine Federung. Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man freiwillig mit so einer Hoppelkiste fahren kann und das auch noch gut findet.

Also, viel Erfolg bei der Suche

g

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

muss doch dem xm mal eine lanze brechen, es gibt zwar knarzen, das kommt aber nicht vom verwinden. denn die xms haben 100tausende von Zeitungstransportkilometern klagloeser hinter sich gebracht als jeder audi avant, zumindest was die karrosse und die getriebe anbelangt. den konnte man mir 500.000kms noch fahren, der audi knarrte dann hoerbar im geblaelk, das wurde auch von meinem frauwehhaendler bestaetigt. das knarren, das gebe ich zu, kann aber wirklich nerven. auch wenn man weiss, dass die kiste stabil ist. gruss der bachmayer

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