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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich denke nach 135 tkm und 11 Jahren sollte doch mal neues Getriebeöl rein.

Welches ist das richtige beim Manuellgeschaltetem C4 VTI 120 LC (3001 / AHN) ? Was ist original drin bzw. das beste?

Wo ist die Ablasschraube?

Oder ist der Konsens das das eigentlich doch unnötig ist? Die Sache mit der Lebenslang-Füllung ... was auch immer Lebenslang sein soll ....

Danke

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

sollte das originale Öl nicht eher ein Total sein?
Das die Ölhersteller ihre Öle für Autos empfehlen ist ja zu erwarten.

Lt. Diagbox habe ich:

GETRIEBE (MERKMALE)     GETRIEBE BE4 N
GETRIEBETYP     GETRIEBE BE4R

Ist das BE4 zuverlässig robust, bzw. gibts da Erfahrungen bzgl Haltbarkeit mit und ohne Ölwechsel?

 

Als Teilenummer finde ich das:

 
 
2222 YA
 
01
SCHALTGETRIEBE NEU
CP 17X81
KENNZEICHNUNG DP42 (DP4B)
 
 
Link zu dem entsprechenden Fakturierwert
 
 
2232 44
 
01
AT-SCHALGETRIEBE
CP 17X81
KENNZEICHNUNG DP4B (DPD2) DP42

 

Wieviel Öl sollte denn eingefüllt werden und vorallem was sagt PSA wirklich zum Öltyp?

Gibts bei Getriebeöl überhaupt irgendwas um den Füllstand zu prüfen? Da ich damit noch nichts gemacht habe ist mir das komplett unklar.

 

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Das sagt der Total Schmierstofffinder. Die Suppe hab ich fahre ich auch.

Screenshot_20200214-222942_Chrome.jpg

Geschrieben

Danke, und da gehen die unklarheiten schon los.

Total sagt TRANSMISSION GEAR 8 75W-80

Castrol meint Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

 

Ich würd sagen das eher Total recht hat ...  stimmt die Norm "PSA Peugeot Citroën B71 2330" für das Fahrzeug, mit 1,8 liter?

Geschrieben

Darüber bin ich beim XM auch gestolpert, mal wird das 90er, mal das 80er Öl empfohlen je nach Ölhersteller. 
Bzgl. der richtigen PSA-Spezifikation kann ich dir bei den „neuen“ Autos leider nicht weiterhelfen.

Zum Getriebeölwechsel im Allgemeinen, kann eventuell in Details beim BE4 (welches ich nicht näher kenne) abweichen:

Die Ablassschraube sollte irgendwo am tiefsten Punkt zu finden sein.

Bevor (!) man Getriebeöl ablässt, sicherstellen, dass es auch wieder irgendwo eingefüllt werden kann.
Sprich: Die Schraube der Einfüllbohrung sollte gangbar sein. Getriebeöl ablassen.
 
Die Einfüllbohrung dient in der Regel auch zur Füllstandskontrolle. Wenn es rausläuft, ist genug Öl drin. Dafür muss das Fahrzeug nat. in der Waagrechten stehen!

Alternative: Rückwärtsgangschalter ausfindig machen (meist oben auf dem Getriebe, vom Motorraum aus erreichbar), rausschrauben und falls möglich über dessen Bohrung die vorgegebene Ölmenge einfüllen. 

Vorher würde ich anhand des Getriebetyps noch recherchieren, welches Werkzeug für beiden Verschlussschrauben (Ablass & Einfüllbohrung) nötig ist.
Das kann entweder so ein lustiger Vierkant sein oder ein großer Innensechskant. Beides hat ein Hobbyschrauber eher nicht in seinem Werkzeugkasten.

Gruß
Marcel
 

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Serviceunterlagen  ( Original Citroen ) für den C4 I handelt es sich um eine sogenannte Lebensdauerschmierung und es sollte im Falle einer Reparatur oder zum eventuellen Auffüllen folgendes Öl verwendet werden, ESSO 75W80 EZL 848 oder TOTAL 75W80W H6959

 

Bearbeitet von chrissi65
Geschrieben

Danke,

trotz ausgiebigem Suchen konnte ich nicht endgültig rausfinden, ob

TOTAL 75W80 H6959

das empfohlene

TRANSMISSION GEAR 8 75W-80
https://total-deu.lubricantadvisor.com/custom/productpage/TDS_TOTAL_TRANSMISSION GEAR 8 75W-80_DEM_201904_DE_DEU.pdf

ist.

Das ist irgendwie total unüberschaubar ob die PSA Peugeot Citroën B71 2330  Norm auch die richtige ist.

Nunja, PSA sagt, das 250 tkm mit der Originalfüllung gehen.
Aber ob da nach 11 Jahren zum einen noch der richtige Füllstand anliegt und wie der Verschleiß innen nach 250 tkm ist (stichwort : abgefressen) sagen sie natürlich nicht.

Das Öl ist ja nicht so irre teuer, ein verschlissenes Getriebe dürfte aber ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

 

 

Geschrieben

Am C5 sah es nach 90tkm so aus.

Unser C4 hat leider kein Magnet an der Schraube, bzw denke der ist verschollen gegangen.....

IMG_20200215_202726_679.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Das ist schon ziemlich heftig.
Dann sieht das nach 140 tkm sicherlich schlimmer aus bzw. die ganzen abriebe sind dann eben im Öl.

Nunja, die Lebenslange Wartungsfreiheit endet dann eben, mit dem Ableben des Getriebes. :ph34r:

Geschrieben

Beim BE4 ist der Magnet im Getriebe und Partikel am Magneten sind völlig unbedenklich. Die schaden niemandem mehr.

An einem echt defekten Getriebe sieht der Magnet wie eine Ananas aus.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

@Gernot Du meinst die 10?  Da komm ich garnicht ran, und ich das schon gern mal reinigen :)

 

Die Schraube 2221.11 soll die gleiche wie im c5 sein, einmal mit und einmal ohne Magnet (C4)? :blink:

 

Screenshot_20200216-092027_Chrome.jpg

Geschrieben

An die 10 kommt man, wenn man das Getriebegehäuse trennt. Ich wüßte aber nicht, wofür eine Reingung gut sein sollte. Alles, was da hängt, kommt nie wieder in einen Wälzkontakt.

Gernot

Geschrieben
On 2/15/2020 at 9:09 PM, Dreher said:

Das ist schon ziemlich heftig.

Sieht für mich völlig normal aus. 

On 2/15/2020 at 7:13 PM, Dreher said:

PSA sagt, das 250 tkm mit der Originalfüllung gehen.
Aber ob da nach 11 Jahren zum einen noch der richtige Füllstand anliegt [...]

Kontrolle ist eigentlich alle 60tkm vorgesehen - zumindest am XM so, und da war auch schon "Lifetimefüllung" im Schaltgetriebe. Meine Empfehlung ist Wechseln aller 60tkm. Dann hat man die Füllstandskontrolle gleich mit erledigt.

Geschrieben
Am 15.2.2020 um 09:34 schrieb TurboC.T.:

Die Einfüllbohrung dient in der Regel auch zur Füllstandskontrolle. Wenn es rausläuft, ist genug Öl drin. Dafür muss das Fahrzeug nat. in der Waagrechten stehen!

Mit anderen Worten, auffüllen bis nichts mehr reingeht und wieder rausläuft?
Also ca 1,8liter beim BE4 / C4.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist vollbracht.

Das alte Öl war unerwarteter weise komplett Schwarz, hätte gedacht das passiert nur beim Motoröl mit Rußeintrag.

An der Ablaßschraube war kein Magnet, somit gabs auch nichts zu sehen an Abriebtürmen.

Es sind jetzt 1,8l Total TRANSMISSION GEAR 8 75W-80 drin.

Eine "Guckschraube" bzw Öffnung war nicht zu finden. Einfach abgelassen, abtropfen, zu und dann durch die Plastikschraube 1,8 liter nach Vorgabe rein.
Dazu 50 ml LecWec als prävention, damit des den alten Gummidichtelementen gut geht.

 

Ergebnis:

Ich würde definitiv sagen, das dieses BE4 Getriebe mit Wartung besser dran ist.
Ich hatte so ein vibrieren bzw. brummen im 2600 UPM Bereich, das ist weg, außerdem schaltet er gefühlt angenehmer.

 

  • Like 1
Geschrieben

Im Zahneingriff ist es heißer als man denkt. Dort verbrennt das Öl und bildet Ruß. Solange nicht alle Teile von einer schwarzen, pastösen Masse überzogen sind, ist das alles kein Problem.

Gernot

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