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C5 III Tourer 3.0Hdi Kühlwasser leer - Motorschaden?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe heute meinen neuen C5 Tourer Exclusive Bj2011 3.0Hdi 240 übernommen (er kam mit Anhänger geliefert) führ ich ihn in die Einfahrt. Dabei sprang er problemlos an, Batterie war schwach aber er rauchte auch nicht weiß sondern eher kurz mal blau (so ca 5-10sek). 
Meine sofort bemerkten Mängel waren: kein LDS, keine Kühlflüssigkeit und noch einen Haufen Kleinigkeiten halt. Dann hab ich begonnen LDS einzufüllen und die Lenkung hörte auf zu ecken ... alles gut hydraulikmäßig.

Ich hab mir dann Kühlflüssigkeit besogt und eingefüllt und eingefüllt und eingefüllt... mind. 3L als plötzlich der Keilriemen zu quieken begann und ich sah dass auf der linken Seite unterhalb der Ansaugspinne mitten im V des V6 es wie ein Bach rausgeronnen ist.

MOTORSCHADEN!!! super... aber als ich dann genauer geschaut habe konnte ich es nicht ganz glauben, da kein Druckaufbau und das Kühlsystem auch nicht wirklich verunreinigt war.... ich hab zuerst gedacht dass vorne alles rostig ist, aber jetzt weiss ich dass es scheinbar die Kühlflüssigkeit immer rausgedrückt haben muss.

Meine Frage wäre, was ist die Schwachstelle vorne am Ansaugtrakt... der in die Ansaugspinne mündet.... sind das alles Kunststoffteile?

 

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Hier sieht man wo es rausrinnt und rechts wie es dort aussieht wenn man reinsieht

Jegliche Art von Hinweise sind willkommen.

Danke und ich hoffe dass sachdienliche Hiinweise meinen Traum von C5 nicht platzen lassen wird....

 

All the best from citromax 

Bearbeitet von citomat
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Geschrieben

Hallo, 

beim V6 2,7 und 3,0 gibt es eine Reihe von diesen "Plastik-Zeug", welches früher oder später spröde wird.

Sofern Du mit links (vor dem Auto stehend) die Beifahrerseite meinst, dann liegt zwischen dem "V" das Thermostatgehäuse - Citroen sagt dazu Wasserausgangsgehäuse. 

Wenn nicht viel nach dem Wasserverlust gefahren wurde ist der Motor nicht defekt. 

Das wirkliche Problem liegt darin, dass dieser Wasserverlust über die Temperatur-Anzeige nicht angezeigt wird, weil dort ja kein Wasser mehr ist, welches zu heiß ist.  Es gibt für den Kühlwasser-Behälter jedoch eine Nachrüst Möglichkeit für zu niedrigem Wasserstand.

Geschrieben

Wieviel arbeit ist denn das Thermostatgehäuse zu tauschen?

Was muss ich alles bedenken, bzw. Abbauen und wass sollte ich denn vorsorglich noch mittauschen?

 

GLG

citromäx

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