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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann nun wirklich nicht über meinen Cit Bj. 90, 2Liter Maschine mit immerhin über 250 000 Km klagen. Naja, außer die üblichen Citroen Mängel!

Aber letzte Tage bin ich doch mal einen Benz gefahren, der die gleiche Laufleistung und das gleiche Baujahr hat. Und was soll ich sagen? Bei 160 auf der Bahn kann man sich sogar noch in Ruhe unterhalten!

Ist bei meinem Cit eigentlich so richtig nicht möglich. Dabei habe ich doch den Oberklassen Aufkleber hinten drauf!!!

Hat vielleicht einer von Euch ein paar Ideen, wie man dieses, ansonsten wunderschöne Auto, ein "bischen" ruhiger bekommt???

Ach ja, der Auspuff ist es natürlich nicht :)

Vielleicht bräuchte man an einigen Stellen etwas mehr "Dämmmaterial?"

Gruß an alle

Sehen wir uns in Bocholt?

Raggot

Geschrieben

Hallo,

tatsächlich ist der XM 2.0 nicht sehr leise. Der Benz würde einem mit der Zeit aber auch lauter vorkommen. Das Ohr ist da subjektiv auch etwas merkwürdig. Aber etwas leiser ist dieser Wagen schon.

Das Hauptproblem ist die sehr kurze Übersetzung des XM 2.0 in Verbindung mit der grossen Innenraumlänge mit angekoppeltem Kofferaum. Dabei werden bestimmte Anregungsfrequenzen des noch dazu quer eingebauten Vierzylinders bei üblichen Fahrgeschwindigkeiten unangenehm verstärkt.

Abhilfemaßnahmen:

- Längere Getriebeübersetzung, führt zu lausigen Fahrleistungen, nicht so toll.

- Trennscheibe zwischen Fahrersitz und Rücksitzen, gibt es nur mit gelber Aussenlackierung für USA.

- Massive Bedämpfung der Spritzwand zum Motorraum, ist im Innenarum nicht machbar, im Motorraum ist da der Auspuffkrümmer, der belüftet werden sollte, da sonst Überhitzung droht.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand gute Ideen?

Gernot

Geschrieben

Bessere Türdämmung und den Unterboden dämmen eventuel noch das Dach.

Geschrieben

..........

Nen Fünfzylinder einbauen...? ((-;

Glaube auch das Hauptursache ist das

Getriebe ....

Der Audi 100 mit nur 1.8er Maschine den ich mal gefahren habe

war auch noch bei 180 leiser...

Vieleicht ist der 2 Liter ja mit Automatik angenehmer ?

Bin leider noch keinen V6 gefahren )-:

Geschrieben

Hi,

musste heute 2 Stunden im Passat TDi (neues Modell) mitfahren. Der ist bei 160 lauter als mein XM turboCT Automatik, vom Komfort ganz zu schweigen. Der Automatik ist allerdings auch viel länger übersetzt (ca 2600 U/min bei 100 kmh), als der Schalter und auch länger als der 2.0i.

Wie bei allen HP-Citroens hängt die Innenlautstärke beim XM aber auch sehr stark vom Zustand des Fahrwerks ab. Wenn er schlecht federt ist er auch viel lauter, da die Geräusche vom Motor/Getriebe dann auch stärker auf die Karosserie übertragen werden.

Maßnahmen:

-Federkugeln und Hydractive testen.

-Federbeine vorn schmieren

-Spur vermessen und einstellen lassen (das kann sehr viel bringen!)

Grüße,

Meiko

Geschrieben

.......Hm

Naja bei hohen Geschwindigkeiten kommen halt noch die

Windgeräusche dazu .

Da wiederum würde ich sagen schneidet der XM ganz gut ab.

Bei 100 Kmh sind schon 3000 U\min mit dem Schalter erreicht.

Glaube aber auch das eine längere Übersetzung dem Motor nicht

unbedingt gutgetan hätte ,man kann wohl nicht alles haben .

Mich persönlich stört auch mehr die Motor\Getriebekombination

Ein ausgelutschtes Fahrwerk wäre dann nur ein weiter Störpunkt

der Wiederum aber abstellbar sein müßte.....

Da mein Wagen ja auch schon 15 jahre auf dem Buckel hat

bin ich trotzdem erstaunt das der Innenraum kaum Geräusche

hervorbringt aber da kann man ja auch noch Cockpit zusagen,

na wenigtens etwas....

Aber die Geschmecker sind ja zum Glück.....

viel Spaß weiterhin.......

Geschrieben

Der 2.0 ist ein Brüller. Das Tier unter den XM's. Mehr Fahrmaschine als V6.24 und TCT. Wenn auch dramatisch langsamer. ;-)

Schuld ist auch die kurze Übersetzung.

Drastische Linderung bringt allerdings auch eine vernünftige Puffanlage und ein dichter Krümmer.

Ob der Auspuff dicht ist oder nicht spielt da erstmal keine Rolle, von Walker zu wirklicher Qualität macht dramtisch was aus.

Nur nicht auf den Gedanken kommen nen anderen XM zu kaufen.

XM 2.0i Classic, DER ultimative XM.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Arma77 fährt "das Tier unter den XM's. Mehr Fahrmaschine als V6.24..."

...und schon ist der Jürgen wieder erheitert.

Geschrieben

Bin gerade von der Autobahn gekommen, und ich muss sagen das der 2,0i 16V bei 140 so leise ist, das man sich noch völlig normal Unterhalten kann.

Mein erster XM war ein 2,0i Classic, der war wesentlich lauter.

Bei 140 liegen so ca 4000 UPM an. Das ist OK.

Trotzdem trauere ich was die Laufruhe angeht meinem V6 nach.

Naja, man kann nicht alles haben....... ;-)

Gruß,

Arne

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

fuer eine leise loesung gibt es nur eine, den 2liter 8ventiler gegen einenn turbo oder 16ventiler tauschen und xm wieder geniesen., gruss der bachmayer

Geschrieben

na ja, ein neues Auto wollte ich ja eigentlich nicht kaufen...

Die beiden Federkugeln vorne sind neu. Nur hinten und die unterm Wagen (wofür ist die eigentlich genau?) und die Speicherkugel? (Vorne unten am Motor) müßten mal getauscht werden. Vielleicht bringt das ja schon was wie Meiko meint. Aber wie ich das hier so sehe, sind eigentlich alle der Meinung, das er ruhig leiser sein kann.

Geschrieben

Also so sehr leise ist mein tct bei 160 auch nicht gerade, aber unterhalten geht problemlos.

hallo emtec,

meinst Du einen 5-Zylinder von Audi? Also mein Quattro ist lauter als mein XM. Ich hatte aber mal einen 1,9l-Fünfzylinder in CD-Ausführung (ganz frühes Baujahr) und der war wirklich extrem leise. Noch besser war nur mein früherer, 82er Honda Prelude. Im Stand konnte man bei dem nur am Drehzahlmesser sehen, das der Motor lief. Ansonsten kam kein Geräusch nach innen, dazu noch der absolut ruhige Motorlauf. Einfach genial die Kiste.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wo kommt denn der Lärm her?

Ich habe mal gehört, das die 2. Heckscheibe, die beim V6 Standard ist, und den Kunden als Komfortmerkmal verkauft wurde ("zieht´s nicht mehr hinten, wenn der Kofferraum geöffnet ist") kein Wind sondern ein Lärmschutz war.

Hab leider keinen XM zum testen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi!

Wir hatten mal einen Audi 100 5S aus 1981. Der hatte schon einen 2,1 oder 2,2 Liter Fünf-Zylinder. Geniale Maschine, kann aber auch richtig brüllen, wenns sein soll...

Gruß

Fred

Geschrieben

Den XM 2.0 bin ich mal gefahren, den fand ich für eine solche Limousine unverschämt laut. Im PUG 605 fahre ich den 3.0 den auch der XM hatte, hatte mir aber damals bei Kauf auch vorgestellt, dass der Sechszylinder eher in Richtung seidenweicher Lauf geht. Fehlanzeige. Das Ding läuft deutlich rauer als der gleichalte 6-Zylinder im 5er BMW meines Schwagers. Mit 5er BMW oder E-Klasse können die XM/605-Motoren in punkto Geräuschentwicklung meines Erachtens nicht mithalten. Für mich ist das allerdings nicht kaum von Bedeutung, weil ich ohnehin fast immer Durchschnitt 130 halte.

Geschrieben

Hallo,

also mit defektem Krümmer und irgendeinem Fremdauspuff ist der Mercedes auch laut.

Die zweite Heckscheibe gab es auch beim 2.0 mit der gehobenen Ausstattung. Sie schirmt die Heckklappe als Resonator ein wenig ab, ändert aber wenig am langen Innenraum des XM und am Drehzahlniveau.

Wobei ich es schade fände, den XM im fünften Gang nicht in der Stadt fahren zu können und bei 130 km/h nicht mit der zum maximalen Drehmoment gehörenden Drehzahl von 4.000 U/min fahren zu können.

Gernot

Geschrieben

...jup

Ja ja der Audi..........

Wenn ich mich nicht Irre hatten die 5 BMW´s Reihen 6 Zy.

vieleicht liefen sie deshalb sauberer...

Also die 2 Klappe hab ich auch drin,

weiß aber nicht ob das soviel ausmacht...

(im Winter isse nicht schlecht)

Also ich finde auch liegt an der Getriebeauslegung.

Automatenfahrer habe sich ja hier noch nicht

soviele geäußert.

Es stimmt wohl am angenehmsten kommt das "Schweben"

im fünften bei 50-60 wenn man nicht alle 100 meter

ne Ampel vor der Nase hat und in der Regel sind 130 auf der Piste

schon viel wenn nur die Standspur frei ist...... (-;

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Reihensechser läuft immer besser als ein V - Motor. Allerdings nur im unteren Drehzahlbereich auch wirklich leiser. Vaters 320i - schönes Auto, tolles Auto, aber auch furchtbar lautes Auto. Die sprichwörtliche Laufkultur existiert beim 3er nur im Standgas. Sobald die Lüftungsklappen öffnen, nervt das Teil. 140 auf der Bahn mit Steigungen machen wirklich keinen Spaß. Zumindest was den Komfort angeht, denn laufen tut er wie die Wutz.

Mein V6 hingegen ist auch bei 200 noch zurückhaltend (Motor, nicht Windgeräusche) und kick down macht laune, weil die Maschine nur kernig klingt und niemals richtig laut wird.

Gruß

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Geräuschentwicklung beim 2,0i hängt neben den schon genannten Ursachen auch vom Alter ab. Wer noch einen (Vorserien?)2,0i mit Orga-Nr. vor 01/1990 hat, dem fallen die Ohren ab. Etwas besser wird es erst ab Mitte 1990 und erträglich ab 1991 mit der stärkeren Bitumendämmung unter dem Teppich. Ausserdem sind die Reifen wichtig. Billigreifen sind meist erheblich lauter.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert F

was hat sich denn ab Mitte 90 bzw ab 1991 geändert ?

Ich habe nämlich das gleiche Problem: XM 2.0 Bj. 6/90,

schönes Auto, wenig Km (66000) aber tierisch laut.

ACCM Armin

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