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Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Letztens auf der Bundesstrasse . . . Wärend der Fahrt fängt die Karre an zu stottern und

kurz danach gingen alle Lampen an und nur unter ordentlich ruckeln und sprotzen

bewegte sich der Wagen im Schritttempo vorwärts :( Da ich ja nun nicht da stehenbleiben

konnte . . .Gas gegeben und das Automatikgetriebe flippte aus, ging dann auf manuell schalten,

aber das interessierte nicht, konnte nicht schalten und die Anzeige ging mal auf D dann wieder garkeine

Anzeige , Lauter Fehler anzeigen esp / AbS usw.

Nach Auslesen gab es Fehler an allen Ecken, gelöscht und übrig blieb " massive ZündAussetzer / permanenter

Fehler CAN"

 

Sowas hab ich noch nicht erlebt, Frage ist nun ob man nun an einen gnaden Tod denken muß?

Hat jemand eine Idee ? "Ist übrigens ein 2.0 Automatik"

 

Gruß

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben (bearbeitet)

Vorm Gnadentod würde ich an eine schwächelnde Batterie oder eher an die Zündspulen denken. Oder dieselt der Wagen?^_^

Bearbeitet von DieArmeSau
Geschrieben

Da sich die Fehler auf Motor und Getriebe auswirken, würde ich auf irgend ein Problem bei der OBD-Schnittstelle tippen. 
Entweder irgend ein Leitungsproblem oder die Schnittstelle selbst. Oder , wie oben geschrieben, Stromversorgung.

Batterie oder Lichtmaschine läd nicht mehr.

 

Geschrieben

Hi

Dieseln ? Kann man nicht feststellen da er läuft als wenn er nur auf höchstens 2 Pötten

läuft mit sehr schlechter Gas-annahme, wie ein Sack Nüsse sagt man glaub ich,

und die Lämpchen im Armaturenbrett gingen wie ne Lichtorgel aus den siebzigern . . .

 

Das mit der schwachen Stromversorgung, ich meine ... bin ja mit der Karre dann noch so 10 km

gefahren, werde es aber mal ans Ladegerät hängen. bin für jede Idee dankbar . . .

 

Wie sieht das denn eigentlich mit Abschleppen aus? Von wegen Automatik . . .

 

Gruß

Geschrieben

Guten Morgen,

 

das kommt mir bekannt vor. Ich hatte eine einzige große Störung im September 2016 mit meinem damaligen HDi 110 von 2011, also schon ein IIIer. Auf der A17 bei Dresden. Der Ausmerksamkeitsgong ertönte beim Beschleunigen aus der 100er Zone, das Display forderte mich wegen Störung ABS/ESP auf, sofort eine Werkstatt anzufahren und der Wagen ruckelte wie der alte Hanomag-Trecker meines Cousins. Gasannahme nur in einem engen Drehzahlbereich noch möglich.

"Ausschalten, einschalten, geht wieder" klappte nicht. Also mit feinfühliger Gasdosierung selbst zum nächsten Citroën-Händler abgeschleppt (die Steigung hat mich sicher einige Gramm abnehmen lassen....).

Ursache: ein Injektor wollte nicht mehr, das Problem mit einer Injektorencharge war schon bekannt. Alle getauscht (Materialkosten hat Citroën übernommen), ging wieder.

 

Vielleicht hilft das bei der Ursacheneingrenzung weiter.

 

 

Viele Grüße,

 

 

Christian

Geschrieben

Hi Christian

Hat denn ein 2.0 Benziner Injektoren ?

 

Zum Zeitpunkt des Disasters lief er übrigens auf LPG, allerdings brachte ein

Umschalten auf Benzin keinerlei Besserung. Hab dann schnell wieder aus LPG geschaltet,

von wegen KAT Zerstörung durch unverbranntes Benzin

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

ok, Benziner. Dann war es die falsche Antwort :D Hatte vermutet, es sein ein Diesel. Dann: weitersuchen ;)

 

Grüße,

 

Christian

Geschrieben

Hi, ich hab auch einen 2.0 16 V (LPG). Ist mir vor kurzem auch passiert. Da war die zündspule defekt, das ist ja ein großes Modul mit allen vier Spielen. Ist aber kein Drama. Ist nicht teuer und kann man gut ersetzen. Gemeinerweise hatte meiner "Einspritzventil Zylinder 1"im Fehlerspeicher. Vermutlich, weil das Ventil dann gesperrt wird, um eben keinen kraftstoff mehr in den Brennraum laufen zu lassen.

Diese Fehler mit CAN Bus stehen in fast jedem Auto mit solchen Systemen, die solltest du erst mal ignorieren. Guck, ob er auf allen Zylindern funkt oder Tausch direkt die Spule.

Gruß,
Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Was mich ein wenig irritiert...

Wenn der Fehler nur vom Motor bzw Peripherie kommt, warum zickt dann die Automatik ?
 

Aber gut, stehe mit dem Elektronikkram eh auf dem Kriegsfuß :)  

Geschrieben

Das Getriebesteuergerät bekommt eine Lastinformation von Motorsteuergerät. Normalerweise hast du bei einer gewissen Drosselklappe Stellung und einer Drehzahl ein fixes Drehmoment. Fehlt aber ein Zylinder, fehlt dir ja gewaltig was. Undzwar nicht nur ein Viertel. Die Automatik kann damit nicht umgehen und geht in ein Notlaufprogramm oder macht Unsinn. Alle Systeme des Antriebs hängen am selben Datenbus, also Motor, ABS/ ESP, Getriebe und beim C5 wahrscheinlich auch das Fahrwerk. Alles hängt davon ab, was im Motor passiert.
Wenn er Aussetzer erkennt, bring das in Ordnung, wenn vorher das Getriebe gut geschaltet hat, wird es das danach auch Wieder.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ja, an die Zündspuleneinheit habe ich auch schon gedacht, hatte mal die Kerzen kontrolliert

und dachte mal daran den Stecker der Zündspule zu checken. Allerdings hat es mir nicht

erschlossen wie ich diesen Stecker ab bekommen kann und bevor ich den schrotte habe ich

es dann lieber gelassen . . .  Habe gesehen das in dem Stecker nur 3 weisse Kabel reingehen

ist das normal ? Müßten das nicht 4 sein, für jeden Zylinder eines ?

 

vielleicht weiß jemand wie der Stecker ab geht ?

 

Gruß

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben

Hi

Ja,denke ich auch . . .hab ja alle Fehler löschen können . . .Also esp, Getriebe, abs usw... übrig geblieben ist

halt Bsi mit den Zündaussetzern . . .

Gruß

Geschrieben

Mach mal n Bild von dem Stecker. Ich habe es vergessen. Eigentlich sind da immer kleine Klammern, die auf dem Zümdmodul hinter einer Nase verrasten.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi

Hab den Stecker jetzt "bezwungen" :) allerdings den Fehler leider (noch) nicht . . .  :(

 

Hab nochmal alle Fehler gelöscht, Batterie geladen und auch noch eine zweite

drangehängt, Batterie für ne Weile abgeklemmt . . . Dann nochmal alles gelöscht . . .

Ergebniss war dann

Fehlermeldung : Entfernt liegender Fehler / permanenter Fehler / CAN starke VERBRENNUNGSAUSSETZER

Motor will mitlerweile garnicht mehr wirklich starten . . .Mist . . .

 

Gruß

Geschrieben

Guck doch einfach mal, ob alle Kerzen Funken. Ich würde da gar nicht so viel rumdoktoren. Spule raus, Kerzen reinstecken und den zündkerzen mit einem Draht oder ähnlichem Masse geben. Da wird eine oder vllt zwei nicht Funken. Da braucht du auch keine zweite Batterie für. Der Fehler ist erst weg, wenn du das Problem behoben hast :)

Aber ist doch schon mal gut, dass der Stecker ab ging


Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Wo könnte ich denn die Masse anklemmen? Bin mir nicht Sicher

aber das Teil scheint mir doch ziemlich aus Plastik zu sein . . .

Vielleicht an den Teilen wo es angeschraubt wird?

Na mal gucken . . . Ist sicher ne gute Idee um die Zündspule zu

checken . . . .

 

Gruß

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben

Ich hatte einfach so ne art Fahrrad bouwdenzug um die Kerzen gewickelt, also geschlängelt. Muss ja nicht hundertprozentig fest sein, Funken können ja springen :) und dann den Zug irgendwo auf Masse leben, am Zylinderkopf, masse Kabel... Was sich gerade anbietet. Die Kerzen liegen in der Spule vor so federn, guck nur dass die da nicht raus fallen. Geht ganz gut

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

heißt das ich jede einzelne Kerze mit Masse versorgen muß ?

Dumme Frage, natürlich ist ja klar . . . .

 

Gruß

 

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben

Ist keine dumme Frage :)
Theoretisch kann man die auch mit der masse Elektrode auf den zylinderkopf stellen, aber der Ventil Deckel ist beim C5 ja aus Kunststoff, und zwischen den Deckeln ist es so tief, dass man nichts sieht. Deshalb mache ich das bei diesen Zümdmodulen immer mit so nem Draht.

Hilfreich ist natürlich eine zweite Person, die startet, und du guckst. Oder du musst es so aufbauen, dass du zwischen Haube und Scheibe durchschauen kannst und die Funken siehst.


Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi

 

Also, die Zündspule ist es nicht . . . Alles funkt und neue Kerzen hab

ich bei der Gelegenheit auch montiert . . . Leider alles ohne irgendeine Besserung  :(

Mitlerweile "rummst" es auch beim anlasssen, wird auch immer unwilliger beim starten.

Vielleicht die Lambda-Sonde ? Nockenwellensensor ? Mehr fällt mir nicht ein . . .

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zündspule kann aber den Funken zu einem falschen Zeitpunkt auslösen/abgeben, daher würde ich die Zündspule trotzdem erneuern oder zur Probe mal umbauen. Habe das gleiche auch schon erlebt, Z.-Spule + Kerzen mit dem Lexia über den Bauteiletest angesteuert= Funke vorhanden, trotzdem schlechter Motorlauf mit Fehlermeldung, neue Z.- Spüle eingebaut und alles wieder gut. Ansonsten geht es dann in Richtung: z.B. K.-Druck, Einspritzventile, Falschluft, Drehzahlsensor, Steuerzeiten, Kompression, Kabelbaum/Stecker, Motorsteuergerät.?

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Oh. Mist. Also das stimmt schon, nur weil er bei ausgebauten Kerzen funkt, kann es beim motorstart trotzdem mal nicht funktionieren. Kann man dann nur ausprobieren.
Wenn er rummst, ist das nicht gut. Lambdasonde ist beim Start nicht relevant, Nockenwellensensor eigentlich auch nicht. Wenn man den abzieht, sollte er anspringen. Dann würde ich wirklich mal nach steuerzeiten und Kompression gucken. Wenn das passt die Gas Anlage abklemmen. Ein Kabel von jedem Einspritzventil wird durchtrennt und beide Hälften mit dem gassteuergerät verbunden. Bei steuergerätedefekt der Gas Anlage müsste er dann nach der rückrückstung wieder richtig laufen.

Legt sich der Fehlerspeicher auf Aussetzer auf einem bestimmten zylinder fest? Dann hättest du weniger Arbeit.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi

Also wenn ich mir die beiden letzten Antworten ansehe . . . Da wird mir wirklich übel . . .

Also bei einem Auto das erst 94.000 Kilomter gelaufen ist und ich gedenke der

Moneten die schon da reingeflossen sind . . . Wird der Gedanke mich von Citroen

zu verabschieden immer greifbarer . . .

 

Da ich nicht weiter rumfrickeln möchte, werde ich den Wagen morgen in die

Werkstatt schleppen lassen und sehn was bei rum kommt.

 

Ansonsten denke ich das so ein Ford Mondeo vielleicht auch ertragbar wäre . . .

Vielen Dank für eure Hilfe und drückt mir die Daumen das es nicht im Disaster endet . . .

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

das sind ja alles erstmal koennte sein  Ursachen. Bei Zündaussetzern würde ich eben doch erstmal die Spule ersetzen und schauen. Mit dem Weg in die Werkstatt gehts € Desaster wohl los. 94Tkm ist wie frisch vom Band :)

 

Und Ford kocht auch nur mit Wasser....mein Vater blieb nach ~200km regelmässig liegen - bzw drosselte der Motor auf Schrittgeschwindigkeit herunter. Aus - 2 Minuten warten und weiter gings....Da wurde auch der €€ Sarg schon geöffnet und das bei nur 245tkm :D Ursache: Wenn die Kraftstoffpumpe eine gewisse Temperatur erreichte - halbe oder noch weniger Förderleistung.... Neue Pumpe und es läuft wieder....

Bearbeitet von DieArmeSau
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ja nun, da ich keine Möglichkeit habe hier aus `m Dorf wegzukommen ist schon

schwierig irgendwas zu besorgen / zu checken / zu reparieren oder was auch immer.

Kann den Wagen auch nicht ein paar Wochen stehenlassen um dran rumzufrickeln,

um ihn dann letztendlich vielleicht doch schleppen zu lassen . . .

 

Gruß

Bearbeitet von Cylex

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