Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cylex,

mein Beileid erstmal! Das sind auch so Befürchtungen, die ich auch immer mal wieder habe - schwieriger Defekt und keine/schlechte Voraussetzungen zum Reparieren.

Hast du eine Lexia, konntest du den Fehler mit den Zündaussetzern auch löschen? 

Den Hinweis mit der defekten Zündspule finde ich, gerade auch angesichts der Fehlermeldung 

Am 16.2.2020 um 09:24 schrieb Cylex:

" massive ZündAussetzer / permanenter

Fehler CAN"

nachvollziehbar. Jedoch kann man sich auch nicht 100%-ig drauf verlassen.

Da du das Problem im Gas und Benzinbetrieb hattest, sollte die Benzinpumpe plus Kraftstofffillter und Einsprützdürsen als mögliche Fehlerquelle eigentlich ausscheiden.

Da bei Gasbetrieb auch gern mal die Ventile kaputt gehen, ist somit der Hinweis auf den Kompressionstest nicht abwegig.

Wenn Du schlechte Möglichkeiten zum Basteln und keine Zeit zum systematischen Suchen hast, wird dir nur ein Weg in eine Werkstatt bleiben. Das ist wegen der oft fehlenden speziellen Software natürlich bei freien Werkstätten meist etwas blöd, jedoch nicht unmöglich. Aber dein Problem lässt sich vielleicht noch mit systematischer Fehlersuche alter Schule von einem guten alten Mechaniker lösen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Nun das Ergebniss . . .

Also, letztlich habe ich für das wieder in Gang setzen des Wagens gut 400.- gezahlt

(incl. aller Nebenkosten)

Der Übeltäter war wirklich die Zündspule . . . Aber so richtig habe ich es bis dato nicht verstanden . . .

Früher war es so . . . Zündspule macht keinen Funken, Zündspule kaputt . . . Heute ist es so . . . Zündspule macht funken,

ist trotzdem kaputt . . . Wieso ? ? ?

Was mich wirklich ärgert ist das ich jetzt 400.- € bezahlt habe für eine Reparatur die ich für 28.-€ hätte selbst

machen können . . .  Na, mal wieder eine Erfahrung gemacht . . .

Gruß    Cylex

Bearbeitet von Cylex
  • Like 1
Geschrieben

Und die Katastrophe geht weiter . . . .

Nun ist er ca. 6 Tage gelaufen und nun fängt er wieder das stottern an . . .  :(

Nun allerdings mit Meldung " Fehler Katalysator " und etwas später " Anomalie Abgasreinigung "

Wenn er in etwas höherer Drehzahl ist fährt er ziemlich normal, wenn er dann niedrige Drehzahl hat

fängt er an unruhig zu laufen mit leichten Zündaussetzern . . .

Hab ihn jetzt in einer anderen Werkstatt und der Mechaniker meinte das die Zündkerzen kaputt sein

könnten durch starten mit der kaputten Zündspule . . . Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht

wirklich vorstellen, was meint ihr dazu ?

Gruß Cylex

Geschrieben

Ruckelt er auf Benzin und Gas ,nach tauschen der Zündspule oder nur noch auf Gas .

Geschrieben

Kann der Kat durch die def.Spule hin sein???

Geschrieben

Schau mal nach deinem Motoröl. Der von meiner Nachbarin hatte mal ähnliche Symptome, nachdem ich das Motoröl aufgefüllt hatte lief er wieder tadellos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Manson:

Schau mal nach deinem Motoröl. Der von meiner Nachbarin hatte mal ähnliche Symptome, nachdem ich das Motoröl aufgefüllt hatte lief er wieder tadellos.

am Öl kanns nicht liegen denn da war keins drin.... :D

@Cylex

was sagt jetzt die Fehlerabfrage?

Bearbeitet von DieArmeSau
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb DieArmeSau:

am Öl kanns nicht liegen denn da war keins drin.... :D

Genau das war das Problem, die Hydrostößel hatten da wohl nicht mehr korrekt die Ventile betrieben und der ganze Motorlauf war jenseits von Gut und Böse ...das wiederum hat Auswirkung auf die Lambdasteuerung, etc.

Ich schließe ja nicht aus das der Fehler woanders liegen könnte aber das ist so ziemlich das einfachste was man zuerst checken sollte ;)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Cylex:

Hab ihn jetzt in einer anderen Werkstatt und der Mechaniker meinte das die Zündkerzen kaputt sein

könnten durch starten mit der kaputten Zündspule . . .

Wieso andere Werkstatt?? Dies ist eine Reklamation.Nichts anderes.Der Wagen gehört dahin, wo 400€ bezahlt wurden.Wenn wirklich die Zündkerzen infolge defekter Zündspule defekt sind, sollte die Werkstatt das auch zumindest wissen können und dafür gerade stehen. Jetzt sind wir bei "zwei Köchen an einem Brei" und das Vertrauen scheint ja immens zu sein, wenn deren Aussage, das die Kerzen defekt sind nun auch in Frage gestellt wird.

Geschrieben
Am 16.2.2020 um 09:24 schrieb Cylex:

Hi

Letztens auf der Bundesstrasse . . . Wärend der Fahrt fängt die Karre an zu stottern und

kurz danach gingen alle Lampen an und nur unter ordentlich ruckeln und sprotzen

bewegte sich der Wagen im Schritttempo vorwärts :( Da ich ja nun nicht da stehenbleiben

konnte . . .Gas gegeben und das Automatikgetriebe flippte aus, ging dann auf manuell schalten,

aber das interessierte nicht, konnte nicht schalten und die Anzeige ging mal auf D dann wieder garkeine

Anzeige , Lauter Fehler anzeigen esp / AbS usw.

Nach Auslesen gab es Fehler an allen Ecken, gelöscht und übrig blieb " massive ZündAussetzer / permanenter

Fehler CAN"

Sowas hab ich noch nicht erlebt, Frage ist nun ob man nun an einen gnaden Tod denken muß?

Hat jemand eine Idee ? "Ist übrigens ein 2.0 Automatik"

Gruß

Vor eine Karre kann man auch Esel oder Ochsen spannen. :P

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb entenwilli:

Vor eine Karre kann man auch Esel oder Ochsen spannen. :P

Selbige kann man auch hinters Lenkrad setzen.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme jetzt mal ganz hart um die Ecke,kauf dir einen VW.Jeder muss seine Erfahrungen machen und wird lernen.Meine Franzosen liefen aller gut bis sehr gut,auf keinen Fall schlechter wie deutsche Premiumprodukte im Freundeskreis.Und sie sind nicht so langweilig.

Bearbeitet von holza
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Cylex:

Und die Katastrophe geht weiter . . . .

Nun ist er ca. 6 Tage gelaufen und nun fängt er wieder das stottern an . . .  :(

Nun allerdings mit Meldung " Fehler Katalysator " und etwas später " Anomalie Abgasreinigung "

Wenn er in etwas höherer Drehzahl ist fährt er ziemlich normal, wenn er dann niedrige Drehzahl hat

fängt er an unruhig zu laufen mit leichten Zündaussetzern . . .

könnten durch starten mit der kaputten Zündspule . . . Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht

wirklich vorstellen, was meint ihr dazu ?

Gruß Cylex

Wenn er im Gasberieb nicht gut eingestellt ist, verschiebt sich das ganze Kennfeld vom Motormapping im Steuergerät, was zu solchen Problemem führen kann.

Das kann man  mit dem erneuten Anlernen der Labdasonden wieder zurücksetzen. Wenn er dann auf Benzin gut läuft und auf Gas nicht, weißt du wo das Problem liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Dank für eure Tipps . . .

So wie es aussieht kann es wie immer ja alles sein . . . Er ist jetzt erstmal in der Werkstatt die den Gasumbau gemacht hat

und werd mal warten müssen was die finden und dann mal sehen . . . .

Da der Wagen nichtmal 100.000 km hat und ich in der letzten Zeit ca. 1200.- € investiert habe,

er außerdem die Gasanlage drin hat fällt es mir schwer ihn zu entsorgen. Das Problem ist eher eine

gescheite Werkstatt zu finden die das Problem finden und dauerhaft reparieren kann, das ist wohl ziemlich schwer . . . na ja . . .

Morgen weiß ich hoffentlich mehr . . .

Gruß Cylex

Bearbeitet von Cylex
Geschrieben

Beim meinem alten C5-V6 sind die Zündspulen eine nach der anderen kaputgegangen. Am besten alle erneuern.

Geschrieben

Hi akat

Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben ist die Zündspule

schon getauscht. beim 2.0er ist es eine für alle Zylinder .  .. .

Gruß

Geschrieben

Ich bin dazu übergegangen beim Austausch der Zündspuleneinheiten auch immer die Kerzen mit zu ersetzen, denn genau solche Probleme habe ich auch schon mehr als 1x erlebt. Spule ersetzt, Probefahrt in Ordnung aber dann wieder Aussetzer. Neue Kerzen rein und alles wieder im Lot. Um die Gasanlage auszuschließen würde ich den Wagen einfach mal im Benzinbetrieb fahren, idealerweise die Selbstanpassung (Adaptation) zurücksetzen (geht bei einigen Steuergeräten per Diagnosegerät) damit auch mögliche Langzeiteinflüsse einer schlecht justierten Gasanlage ausgeschlossen sind. Erst wenn er auf Benzin wieder einwandfrei läuft die gasanlage wieder aktivieren. Wenn dann Probleme auftreten dann weiß man wem man auf die Füße treten darf...

Geschrieben

Hi

Nachdem einiges überprüft und ausgetauscht wurde, unter anderem

der Nockenwellensensor, Zündkerzen, Reinigung der Gas- Injektoren,

Kontroller aller Stecker und Leitungen, läuft die Dame wieder wie sie soll  :) !!!

Ich hoffe das jetzt erst mal gut ist mit Werkstattaufenthalten . . .

Gruß Cylex