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Geschrieben

Hallo und schöne Grüße,

baue gerade einen EP6 Motor (VTi120) neu auf und benötige einige Anzugs-Drehmomente.
Unter anderem auch die 10 Schrauben der Kurbelwelle Hauptlager, auf dem Bild die Nr.4

 

00092215.jpg

 

Wer meine Arbeit ansehen, kritisieren oder Tipps geben möchte, auf mein mit wenigen Videos überschaubaren Youtube Kanal hab ich von Anfang alles hochgeladen:

Hier ist der Kopf noch drauf:

 

 

Hier ist der Kopf ab:

 

 

Und hier sind die Teile vom Motorenbauer bearbeitet:

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb amirZX:

die 10 Schrauben der Kurbelwelle Hauptlager,

--> Voranzug 30Nm + 150° Winkelanzug, - Kreisförmig von innen nach außen, neue Schrauben verwenden.

Geschrieben

Heiliger Strohsack. Bin ich froh das ich diesen Wagen mit Lexia besichtigt habe.

 

 

IMG_20200216_132447_476.jpg

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Geschrieben

Weiß jemand, ob und wann in der Serie die Ölabstreifringe am Kolben geändert wurden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Weiß jemand, ob und wann in der Serie die Ölabstreifringe am Kolben geändert wurden?

das würde mich auch brennend interessieren!

1. Wann die Kolbenbohrungen und Ölabstreifringe geändert wurden

2. Wann das Ölrückhalteventil (Nr. 9 im Bild oben, Teile Nr. 023533) Eingebaut wurde.

Es sind meiner Meinung nach mehrere Faktoren, die zum Tod dieses Motors führen.

Bijörn Pieper von BP Motorentechnik hat in einer seiner Videos erwähnt, dass der Mini Motor (ist ja Baugleich mit unserem VTi) so kleine Abgasventile verpasst bekommen hat damit die Brennraumtemperatur steigt wegen der Abgaswerte. Zudem habe ich ja festgestellt, dass der EP6 Motor ein Kühlmittelthermostat mit einer Öffnungstemp. von 105°C hat. Es gibt auf dem Markt kein Thermostat zu bekommen das früher öffnet!

Dann hat man bei diesem Motor den Kat auch sehr nah am Motor verbaut, quasi direkt unter dem Hosenrohr, die heissen Abgase bilden relativ schnell einen enormen Gegendruck und noch höhere Hitze an den Auslassventilen.

Diese ganzen Faktoren wirken sich gemeinsam umso negativer auf die Langlebigkeit des Motors aus. Leider.

Bearbeitet von amirZX
Geschrieben

dazu passen ja auch die erkenntnisse und bilder im anderen thread:

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dreher:

dazu passen ja auch die erkenntnisse und bilder im anderen thread:

 

Ja, die absolut gleiche Geschichte wie bei den VW TSI (Audi TFSI) Motoren. Ich könnte heulen, dass ich damals in so kurzer Zeit zwei solcher Fehlkonstruktionen gekauft habe. Den einen bin ich ja mittlerweile los, nur wie ich das meiner Holden beibringen soll, dass ihr DS3 dem gleichen Mist unterliegt, ist mir noch nicht ganz klar. Der hat jetzt gerade die 100000 km voll gemacht und ich wechsele schon ein paar Jahre jährlich das Öl. Ich hoffe ich komme damit noch 2-3 Jahre über die Runden. Der Ölverbrauch hält sich gerade noch so in akzeptablem Rahmen (ca 1 ltr auf 4000 km), Fehler zeigt er auch noch keine (ToiToiToi!).

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb passatsucher:

 Der Ölverbrauch hält sich gerade noch so in akzeptablem Rahmen (ca 1 ltr auf 4000 km), Fehler zeigt er auch noch keine (ToiToiToi!).

0.25 l auf 1000 KM sind GAR NIX. Das ist top.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

0.25 l auf 1000 KM sind GAR NIX. Das ist top.

Hört sich natürlich nicht viel an, aber auf einen (Hersteller-) Intervall von 20000 km bezogen ist das immerhin ein 5L-Kanister Öl den man nachfüllen muss. Ich finde das für moderne Motoren wesentlich zu viel. Nicht dass mir das Geld dafür zu viel wäre, es geht hier ja um die Ablagerungen die am Ende den Motor zerstören. Wenn ein Motor das Öl verliert oder es sonstwie verlustig geht ist das ja nicht so schlimm, aber wenn eine solche Menge im Motor verbrannt wird kann das nicht gut ausgehen wie man oben sehen kann.

Mein Passat hatte allerdings noch deutlich mehr verbraucht, der lag vor der Reparatur bei 0,5 bis 0,6 ltr auf 1000 km.

  • Like 1
Geschrieben

hab den gleichen motor mit gerade jetzt 100000 marke

steuerkette noch ok 

minimaler ölverbrauch

mal gucken, was noch kommt

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb passatsucher:

Ich finde das für moderne Motoren wesentlich zu viel.

Ist es auch, allgemein betrachtet. Nur für einen VTi ist es halt wenig.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Nur für einen VTi ist es halt wenig.

Das macht die Sache für die Halter dieser Motoren nicht besser :o

Geschrieben

Was mir noch aufgefallen ist: Dieser Motor hat keine Öldüsen, die das Öl von unten an den Kolben, bzw. Zylinder Wand sprühen. 

Geschrieben
Am 16.2.2020 um 13:01 schrieb p1000:

--> Voranzug 30Nm + 150° Winkelanzug, - Kreisförmig von innen nach außen, neue Schrauben verwenden.

Hallo und danke. Kann ich mich 100% darauf verlassen? Habe auch neue Schrauben bestellt, hole ich heute abend ab.

Pleuellager Schrauben habe ich auch neu, wie sind da die Anzugsdaten?

gibt es eine Quelle für weitere Daten, brauche so alles zu diesem Motor, Nockenwellenlagerschrauben, Ölwanne, Ventildeckel, Kurbelwellenriemenscheiben Schrauben usw... Die Freundlischen im Autohaus sind bei solchen Fragen plötzlich nicht mehr so freundlich ;-)

 

Vielen Dank

Geschrieben

Gestern einen Bekannten mit VTi95 im Peugeot 207 gesprochen: Seit einiger Zeit Ölverbrauch bis zu 1,5 l / 1000 KM. Nach 90000 KM Laufleistung! Toll...:o

Geschrieben

Das sind ja echte Horrorwerte, auch bei @amirZX

Sogar relativ geringe laufleistungen, und in seinem Video sieht man ja, das die Komplette Honung abgeschliffen war.
Meiner ist jetzt nicht wirklich ein Ölverächter bei 135 tkm mit so ca 0,4 -0,5  auf 1000 aber bei 1,5 liter auf 1000?!
Da sind die Abstreifer doch komplett weg am Kolben oder nehmen nichts mehr mit?

Geschrieben
Am 21.2.2020 um 09:42 schrieb amirZX:

Kann ich mich 100% darauf verlassen?

Ja

 

Am 21.2.2020 um 09:42 schrieb amirZX:

Pleuellager Schrauben habe ich auch neu, wie sind da die Anzugsdaten?

Voranzug 5Nm --> 15Nm --> 130° Winkelanzug

  • Like 1
Geschrieben

 

jetzt das nächste Problem:

 

weiter bekomme ich diesen Ventil nicht rein, ohne ihn zu zerdrücken:

 

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