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Xantia 2,1 TD Lucas Epic Motor nagelt und hat keine Leistung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich benötige eure Unterstützung.

Ausgangslage: Xantia 2,1 TD Lucas Epic

An dem Wagen wurde in letzter Zeit viel geschraubt und er raubt mir momentan echt den letzten Nerv! Unter anderem habe ich die Aktoren an der ESP durch andere ersetzt wobei er danach normal lief.

Sein neuster Fehler, er nagelt wie blöd, stößt eine schwarze Rußwolke aus und hat keine Leistung.

Er zeigt keinen Fehler Motorfehler an.

Wo sind Ansatzpunkte.
Bringt es was den Fehlerspeicher und sich die Echtzeitwerte via PC anzusehen? Wenn ja worauf muss ich achten?

Kann der Zahnriemen übergesprungen sein? Wir haben den Motor an der Kurbelwelle mit der Ratsche gedreht.

Wer Ideen und Lösungsansätze hat immer frei raus.

Geschrieben (bearbeitet)

hört sich für mich nach einem, um einen Zahn, versetzten Riemen an.....

Bearbeitet von zudroehn
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich tippe auf einen fehlerhaften Förderbeginn. Der wird von der Lucaspumpe ausgelöst. Das ist in meinen Augen ein Totalschaden der Pumpe. Wenn du einen Freundlichen kennst, der noch eine elit hat, mit diesem Auslesegerät  kann man das gut auslesen und auch sehen. Gruß der Bachmayer, der wegen solchen Pumpen schon zwei Motorschäden hatte

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bxjörg:

 

Kann der Zahnriemen übergesprungen sein? Wir haben den Motor an der Kurbelwelle mit der Ratsche gedreht.

 

 

 

- davon sprngt der ZR natürlich nicht über.

Möglich wäre ja fehlerhaftes / unterbrochenes Signal vom Nadelhubsensor, erste Einspritzdüse Beifahrerseite.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ich tippe auf einen fehlerhaften Förderbeginn. Der wird von der Lucaspumpe ausgelöst. Das ist in meinen Augen ein Totalschaden der Pumpe. Wenn du einen Freundlichen kennst, der noch eine elit hat, mit diesem Auslesegerät  kann man das gut auslesen und auch sehen. Gruß der Bachmayer, der wegen solchen Pumpen schon zwei Motorschäden hatte

Hallo Herr Bachmayer,

Auf ihre Antwort hatte ich irgendwie gehofft, auch wenn diese nicht das ist, was ich hören wollte.

Können sie mir sagen, welchen Wert ich genau benötige bzw. ich mir ansehen muss?
Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar, da ich mich ungern von dem Xantia trennen möchte.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- davon sprngt der ZR natürlich nicht über.

Möglich wäre ja fehlerhaftes / unterbrochenes Signal vom Nadelhubsensor, erste Einspritzdüse Beifahrerseite.

Gruß Gerd

Kenne ich so vom Xantia.

Geschrieben

Nageln bedeutet: "unbeabsitigt schneller Druckanstieg zu Beginn der Verbrennung", was bei deutlich zu früher Einspritzung geschieht.

Wenn Du den Motor an der Kurbelwelle *vorwärts* drehtst, springt der Zahnriemen niemals über, da das die normale Bewegungsrichtung ist.

Drehst Du den Motor *entgegen* der normalen Laufrichtung, sieht das anders aus. Blockiert dann die ESP und springt einen Zahn über, hast Du genau deinen Effekt: Du hast die KW in Richtung früh gegenüber der Nockenwelle verdreht, Folge: zu frühe Einspritzung

Deshalb die wichtige Frage: In welche Richtung habt ihr den Motor gedreht?

Wenn ich kein kein ELIT zur Diagnose zu Verfügung hätte, würde ich jetzt folgenden Test machen: ZR von der ESP ziehen, einen Zahn nach spät versetzen und schauen, ob er wieder normal läuft

Normalerweise sind elektronische Einspritzpumpen so programmiert, dass sie beim Ausfall des Nadelhubsensors in Richtung spät (also Schonung des Motors) justieren.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Es ist so wie es Thorsten sagt. Aber bei mir hatte die Pumpe damals nicht auf die erste Düse reagiert und das führte dann zum exitus der Motoren. Ohne Elit wird es schwer. Und nochmals, wenn ich bedenken wegen der Steuerzeiten hätte, würde ich die Maschine ordentlich nach Vorschrift abstecken und keine Experimente machen.   Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Okay also ich fasse mal zusammen:

Ausfall Nadelhubsensor, möglich aber normalerweise anderes Verhalten zur Folge.

Zahnriemen an einer Stelle überdreht, würde dieses Verhalten erklären. (Was freue ich mich den Stift in die Schwungscheibe zu stecken. Es könnte so einfach sein...........) Wenn ich das aber richtig sehe muss ich dann die ESP lösen und neu einjustieren um zu sehen das der Arretierungstift sitzt. Ist das nicht der Fall muss ich den Zahnriemen lösen und neu auflegen.

Oder ESP defekt Förderbeginn zu früh.

Hat jemand die Referenzwerte die ich mit dem Elite auslese zur Hand, bzw. kann mir sagen welche Werte ich mir genau ansehen muss.
Werde ihn morgen mal versuchen auszulesen und hoffe das ich den Fehler eingrenzen kann.

Geschrieben

nur wenn es einen zeitlichen Zusammenhang von Störung und händischem Durchdrehen gibt, würde ich an ein Steuerungsproblem denken. Ansonsten ist es dem Zahnriementrieb völlig egal in welche Richtung man den Motor dreht, vorausgesetzt die federbelastete Spannrolle ist ordnungsgemäß blockiert.

Gruß Gerd

Geschrieben



Einspritzbeginnregelung bei der EPIC per Magnetventil realisiert. Wenn defekt/nicht versorgt = maximale Frühverstellung.


wenn das so ist, würde es das Verhalten natürlich auch erklären.

Ist nur ziemlich absurd, das so zu konstruieren. Bei kommerziellen Dieselmotoren grundsätzlich andersherum.
Geschrieben

Moin moin,

Das Auslesen hat gestern folgende Fehler zu Tage gebracht:

photo_2020-02-18_09-16-52.jpg.e814d15510a8d198cb5b3ff0db6e8301.jpg

Dieser Fehler lies sich löschen tauchte nach dem Starten wieder auf.

IMG_3090.JPG.b1c80efb64bcb662e308732c4991e02d.JPG

photo_2020-02-18_09-20-03.jpg.b5f85d5577e720db19e0bac6075808be.jpg

Was ist die Schlussfolgerung aus diesen Werten?

Was kann diese Abweichung verursachen?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bxjörg:

 

Was kann diese Abweichung verursachen?

 

 

 

Am 17.2.2020 um 11:40 schrieb schwinge:

Einspritzbeginnregelung bei der EPIC per Magnetventil realisiert. Wenn defekt/nicht versorgt = maximale Frühverstellung.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank

Die Frage ist welches der Anbauteile ist das Magnetventil für die Regelung des Einspritzbeginns und bekommt man es als Ersatzteil?

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Bearbeitet von bxjörg
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab leider keinen allzugroßen Plan...

So wie ich das sehe: 748: Geber Nockenwellenposition, 722: Magnetventil Einspritzbeginnregelung

IST und SOLL Motorvorverstellung weichen ja ebenfalls voneinander ab. Wert Korrektur Pumpeneinstellung deutlich außerhalb der Toleranz. An letzterer Stelle würde ich als erstes ansetzen: statische Einstellung der Pumpe prüfen (abstecken). Aber siehe oben: ich hab eigentlich keine Ahnung. :ph34r:

Wie sieht eigentlich die Isolierung deiner Kabel aus? Die bröckeln ja so gern bei der EPIC...

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge

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