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BX, wenn man sparen will am Preis der ET


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Geschrieben

Hallo,

wenn man am E-Teil sparen will:(. Ich habe an meinem ewig LHM strazendem BX vor ca. 6 Monaten mein rechtes Federbein gewechselt. Da ich zu faul war zum freundlichen zu fahren, habe ich mir neue Rücklauf-schläuche von Quinton-Hazel bestellt. Die waren wesentlich billiger und ja ein vermeindlicher Markenartikel. Da mein Sohn ja nun den BX fährt und er nicht so achtsam ist als ich hat er öfter mal das grüne Blut der Citroens nachgefüllt ohne es mir zu sagen. Nun hatten wir einen kleinen See unter dem rechten Federbein, den Fehler zu finden war einfach, es war das Rücklaufschlauch-Duo von QH, total porös, der verwendete Gummi ist nicht für LHM geeignet. Das so ein Müll verkauft wird. Es ist ein seit gestern ein Originalteil verbaut, da spare ich nicht mehr. 

Ich weiß, das die Qualität schon oft ein Thema war!

Grüße

Oli

Geschrieben

Da drängt sich die Frage auf ob man überhaupt noch eine andere Qualität bekommt, da sie von Citroen zwar noch nicht als NFP gelistet sind, aber als ich letztens so ein Rücklaufbündel brauchte hiess es es sei auf unbestimmte Zeit im Rückstand. Ich hab es dann bei der Gebr. Knechtli AG bestellt. Die machten einen guten Eindruck, mal schauen wie lange.

Geschrieben

Die Aftermarket-Rücklaufschläuche für Xantia und C5 halten ebenso regelmäßig nur ein halbes Jahr, völlig egal welcher Händler den Beutel dafür herstellen läßt. Glücklicherweise ist´es derzeit noch problemlos möglich, Originalteile zu kaufen.

Geschrieben

DIe Aftermarket-Dinger waren vor 15 Jahren schon der letzte Dreck...

Geschrieben

Wir haben in der letzten Zeit ein paar von Dr.Xantia eingebaut. Mal schauen, wie lange die halten.

Geschrieben

Bei allem was aus Gummi ist kaufe ich seit Jahren nur Original so lange es noch verfügbar ist...

  • Like 3
Geschrieben

Als ich vor zwei Jahren meinen BX restauriert habe,habe ich u.a. die Federbeinrücklaufschläuche durch welche ersetzt die ich vor vielen Jahren mal bei Meisen gekauft hatte .

Bis jetzt ist alles dicht und TÜV hat der BX auch seit ein paar Tagen wieder problemlos neu bekommen.

Ich werde den Zustand aber dennoch die Tage kontrollieren und berichten. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

DIe Aftermarket-Dinger waren vor 15 Jahren schon der letzte Dreck...

Heißt es deshalb vielleicht auch Aftermarkt?

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 16.2.2020 um 23:21 schrieb BerndX2:

Als ich vor zwei Jahren meinen BX restauriert habe,habe ich u.a. die Federbeinrücklaufschläuche durch welche ersetzt die ich vor vielen Jahren mal bei Meisen gekauft hatte .

Bis jetzt ist alles dicht und TÜV hat der BX auch seit ein paar Tagen wieder problemlos neu bekommen.

Ich werde den Zustand aber dennoch die Tage kontrollieren und berichten. 

Ich muss mich korrigieren. Nur einer der beiden Rücklaufschläuche war von der Meisen-Ära und der zweite von Autoteile Post. Da sich beide auch in gewisse Feinheiten nicht optisch unterscheiden,gehe ich davon aus, daß es sich um den selben Hersteller handelt.

An beiden Schläuchen ist nach zwei Jahren noch kein Verschleiß festzustellen. Keine Risse, nicht porös und schon gar nicht undicht.

Da ich mir sicherheitshalber noch einen auf Lager gelegt habe, kann ich nähere Angaben machen:

Hersteller MC

Vergleichsnummer 95622818

Post-Nr. 3360A

Code-Nr.8 435108 410307

Wie geschrieben, bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!

Geschrieben

Guck' halt in 10-12 Jahren nochmal, da fingen die Originalen langsam an porös zu werden... :D

  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte die billigen von Autoteile Post/Der-ersatzteil-Profi/Certus-Autoteile verbaut.

Die liefern zwar auch original, aber ich wollte eben etwas sparen. Tja.... Halbes Jahr später war was?

Genau der geschilderte Fall komplett porös und zum Glück nicht am Siffen, nur am schwitzen.

Gingen zurück und wurden durch Original Teile ersetzt.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Hersteller MC

Vergleichsnummer 95622818

Post-Nr. 3360A

Code-Nr.8 435108 410307

Wie geschrieben, bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!

Ist ein spanischer Hersteller.

Keine negativen Erfahrungen bekannt.

Geschrieben

Ich erwarte von einem Ersatzteil aus dem Zubehör auch nicht die selbe Haltbarkeit wie das Original. Wenn die Federbeinschläuche nicht nach 10 sondern schon nach 4-5 Jahre anfangen porös zu werden, dann finde ich das in Ordnung. Dafür ist es auch billiger und schnell gewechselt.

Anders wäre es bei kompliziert zu verlegende Leitungen. Dafür muss auch eine bessere Qualität her.

 

Geschrieben

Für mich ist auch immer eine Frage,  was ich mit dem zu reparierenden Auto (oder auch sonstigen Geräten) vorhabe.

Muß die Reparatur nur über'n TÜV helfen und die Kiste ist eh für's baldige Schreddern gedacht darf's gerne auch billig sein;  Gebrauchtteile,  billige aus unklarer Quelle .... alles recht.

Geht's aber um meinen GS,  dessen Bestimmung es ist mich noch zu überleben, dann zahl' ich gerne auch höhere Preise in der Hoffnung,  dafür bessere Qualität zu bekommen.  Hab' sicherlich gut 1 Tonne gebrauchter Ersatzteile für das Ding eingelagert - kaufe aber, wenn was ist,  neu.  Die ganzen Gebrauchtteile horte ich nur aus der Sorge heraus, das mal etwas gar nicht mehr aufzutreiben ist.

Noch deutlicher merk' ich das beim C5;   ursprünglich auf 4 -5 Jahre angelegt hätte ich den möglichst billig repariert wenn was gewesen wäre (war aber nichts);  nachdem ich nun mangels adäquatem Nachfolger beschlossen hab' das Auto so lange als möglich zu halten kommt da nur 'Qualitätsware' rein.   Damit meine ich nicht nur die Ware als solches,  auch die Reparaturmethoden sind gemeint. Da wird nix geflickt und gepfrimelt,  wenn was ist wird's richtig gemacht !

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 14:23 schrieb CIEHT-DROËN:

Ich hatte die billigen von Autoteile Post/Der-ersatzteil-Profi/Certus-Autoteile verbaut.

Die liefern zwar auch original, aber ich wollte eben etwas sparen. Tja.... Halbes Jahr später war was?

Genau der geschilderte Fall komplett porös und zum Glück nicht am Siffen, nur am schwitzen.

Gingen zurück und wurden durch Original Teile ersetzt.

Bei mir haben die gesifft. Jetzt sind Originale drin.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei mir haben die gesifft. Jetzt sind Originale drin.

Und ich hatte sie verbaut, das waren die letzten aus dem Aftermarket. 5 Euro gespart und nach 6 Monaten muß man nachbessern, das brauch ich nicht.

Geschrieben
Am 22.2.2020 um 12:55 schrieb BerndX2:

Ich erwarte von einem Ersatzteil aus dem Zubehör auch nicht die selbe Haltbarkeit wie das Original. Wenn die Federbeinschläuche nicht nach 10 sondern schon nach 4-5 Jahre anfangen porös zu werden, dann finde ich das in Ordnung. Dafür ist es auch billiger und schnell gewechselt.

Sehe ich nicht ganz so: es wäre ja schön, wenn die Rücklaufschläuche aus dem Zubehör 4-5 Jahre halten würden. Mein Rekord an Haltbarkeit damit war 1 Jahr bei unter 1000 km Laufleistung. Ein defekter Rücklauf ergibt leider eine schöne Sauerei, die meistens genau dann und dort stattfindet, wo man es am wenigsten brauchen kann.

Bin nach zweimalig schlechter Erfahrung dann auf originale zurückgekommen und zufrieden gewesen.

  • Like 1
Geschrieben

Gerade zum Thema Rücklaufschlauch am Federbein, möchte ich noch anmerken, daß ich an meinem Xantia an eine ,,Bernd-Sonderlösung'' arbeite. Der erste Versuch ist zwar misslungen und ich befinde mich jetzt wieder in der Denkphase aber wenn's was brauchbares wird, werde ich das an geeigneter Stelle vorstellen.

Natürlich kann/könnte ich jetzt auch einfach ein fertiges Produkt kaufen und einbauen aber manchmal lässt der Spieltrieb keine Wahl...

Geschrieben

Eigentlich sollte man da mal ein Alu-Formstück mit O-Ring und Anschluss-Stutzen für einen gewöhnlichen Benzinschlauch basteln. Dann bräuchte man zukünftig nur alle paar Jahre ein wenig Meterware ersetzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das glaube ich nicht.

 

Warum man Teile zweifelhafter Qualität einbauen muss, die noch nicht mal einen nennenswerten Preisvorteil gegenüber dem Originalteil bieten, kann ich nicht verstehen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Naja, man lernt ja daraus erst aus Erfahrung. Und der Selbstbastel-Vorschlag wäre für den Fall gedacht, dass die Teile mal NFP sind und nur der Zubehörkram zur Verfügung stände.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das glaube ich nicht.

 

Warum man Teile zweifelhafter Qualität einbauen muss, die noch nicht mal einen nennenswerten Preisvorteil gegenüber dem Originalteil bieten, kann ich nicht verstehen.

Das ist doch ganz einfach erklärt, Fritz B. aus F. findet den Schlauch bei Ebay und kauft so billig wie möglich, weil er denkt daß er schlau ist.  Nach einem halben Jahr ist er dann noch etwas schlauer. Oder auch nicht, sehr viele kaufen aus Prinzip keine Originalteile, weil sie ganz genau wissen, daß es sie nicht mehr gibt, oder daß sie völlig überteuert sind, oder weil sie Angst haben etwas beim Vertragshändler zu kaufen. Es ist wie bei den Sternzeichen, viele glauben fest daran, oder bei Faschisten oder Kommunisten oder religiösen Fanatikern.
Da gibt es hier im Forum auch jemanden, der erklärte immer nur das billigste zu kaufen und damit bestens zu fahren.

Geschrieben
10 hours ago, XM_Boris said:

Naja, man lernt ja daraus erst aus Erfahrung. Und der Selbstbastel-Vorschlag wäre für den Fall gedacht, dass die Teile mal NFP sind und nur der Zubehörkram zur Verfügung stände.

Hi Boris,

Aluminium halte ich nicht für geeignet - an diese Stelle gelangt immer Wasser (und auch Salz). Die Federbeine der XM sind aus Stahl, zudem alle bereits rostig (zumindest die von meinen XM). Ich denke der Gummi-Aufsatz ist schon die idealste Lösung. Sowas kann man ja auch nachbauen, idealerweise mit einem eingegebauten Kunststoff-Einsatz, auf den man dann einen NBR-Schlauch aufstecken kann. Ich hebe mir jedenfalls alle alten Leckölschläuche auf, um sie im Bedarfsfall entsprechend umbauen zu können. :)

Geschrieben

Polyamid aus dem 3D-Drucker. Mit Nut für einen O-Ring.

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