Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin jetzt seit einem Jahr stolzer (?) Besitzer eines DS5,2,0, AT, Bj 2012, 84.000 km. Bin dabei mich an die (fehlende (?)) Abfederung zu gewöhnen.

Frage: ATF-Qualität, möchte gerne mal den Messtab ziehen, eben um zu sehen ob die Brühe noch rot ist. Oder braun bzw hellschwarz...Im Servicebuch ist nix zu lesen und auch das umfangreiche Manual geht schweigend über das Thema hinweg. Habe da auch einmal den sog. DS5-Club in Dänemark angeschrieben. Jedoch nicht mehr gehört von den Fuzzies. Die wissns vielleicht auch nicht. Daher: wo versteckt sich denn nun dieser Messtab? Oder haben die auch den weggespart? Problem nervt mich a bisserl, indem ich, in Bezug auf das Getriebe (u. A.) gerne proaktiv agieren möchte.

Im Netz konnte ich das korrekte ATF von Total, Fluidmatic MV LV, finden. . . und die zu erwartende Ölmenge >>> ca. 4 Liter Servicemenge.

Persönlich glaube ich nicht an Lifetime Befüllung. Lieber jetzt bei 84.000 km servicewechseln (4 von 7 Litern) als das AT irgendwann mal tauschen zu müssen!

Das wars!  

Sehe DANKBAR euren Kommentaren entgegen. Grüsse aus DK, Chr. Burmester

Bearbeitet von der Alte aus DK
möchte gerne dem Walter01 engegenkommen ;-)
Geschrieben

Hi

Vielleicht einfach mal bei einer Cit Werkstatt nachfragen wo der sein könnte, wenn er denn

da ist . . .

Gruß

• Like 1
Geschrieben

Mir gefallen bei langen Texten Absätze. Das liest sich doch glatt besser. :D

Zur Frage. Da kannst du lange suchen. Seit zeiten der Lifetimefüllung, evtl. schon vorher, gibt es keinen Stab mehr.

Bei 84tausend würde ich aber einen Komplettwechsel oder zumind. einen Teilwechsel vorschlagen.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

...das richtige Öl, Menge und Procedere findet man in der Citroen Hotline über die Fahrgestellnummer (VIN). Auch im dänischen Forum "https://citroenforum.dk/phpbb/" gibt es eine Reihe von Experte, welche Dir die erforderlichen Details sagen können.

Wenn Du mir die VIN Deines "Schlagloch-Suchgerätes" und Deine Mailadresse mitteilst schaue ich gerne mal nach und informiere Dich.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

...das richtige Öl, Menge und Procedere findet man in der Citroen Hotline über die Fahrgestellnummer (VIN). Auch im dänischen Forum "https://citroenforum.dk/phpbb/" gibt es eine Reihe von Experte, welche Dir die erforderlichen Details sagen können.

Wenn Du mir die VIN Deines "Schlagloch-Suchgerätes" und Deine Mailadresse mitteilst schaue ich gerne mal nach und informiere Dich.

Gruß Wolfgang

Danke für deine Stellungnahme. Fahrgestellnr. : VF7KFRHHACS514452. Hatte vorher den XM, C5, Xantia, GS, 2CV6 usw. Daher: Schlaglöcher, reparierter Asphalt, ein tägliches Thema.

Natürlich klappert er auch vorne rechts oben >>> die Metall-PU-Scheibe vom Federbein gegen die Karrosserie.

Gruss Christian

Bearbeitet von der Alte aus DK
Geschrieben

Seine E-Mail sollte man nicht öffentlich kundtun. Schick sie ihm per Nachricht!

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Walter01:

Seine E-Mail sollte man nicht öffentlich kundtun. Schick sie ihm per Nachricht!

Oh Gott. . . .hab sie schnell nochmal gelöscht. Bin neu hier, sorry. Und wie geht das dann mit 'ner Nachricht?

Geschrieben

Geh mit der Maus auf seinen Usernamen und wähle "Nachricht" aus.

Geschrieben

Hallo  Christian,

Dein DS5 163FAP Euro 5  hat ein Asin-Getriebe AM6C-2.

Es darf kein Öl für Asin Getriebe Euro 4 verwendet werden JWS 3309

sondern das Fluid AW1/ JWS 3324 für Euro 5 - das ist wesentlich teurer - Citroen 9734 R7

Es gibt auch geeignete Alternativ-Hersteller - würde ich nur im Rahmen einer Getriebeölspülung verwenden - das ganze Öl wird dann getauscht.

Bei einem Teilölwechsel sollte dem Original der Vorzug gegeben werden - beim Ersatzteileprofi "https://www.der-ersatzteile-profi.de/" kostet der 2 ltr. Kanister 49,48€. Die Fa. Certus, welche dahinter steckt liefert Original Teile. Vielleicht gibt es das Zeug auch in DK günstig.

3 Mails mit Anhang müssten zwischenzeitlich eingetroffen sein.

Gruß Wolfgang

• Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:

Hallo  Christian,

Dein DS5 163FAP Euro 5  hat ein Asin-Getriebe AM6C-2.

Es darf kein Öl für Asin Getriebe Euro 4 verwendet werden JWS 3309

sondern das Fluid AW1/ JWS 3324 für Euro 5 - das ist wesentlich teurer - Citroen 9734 R7

Es gibt auch geeignete Alternativ-Hersteller - würde ich nur im Rahmen einer Getriebeölspülung verwenden - das ganze Öl wird dann getauscht.

Bei einem Teilölwechsel sollte dem Original der Vorzug gegeben werden - beim Ersatzteileprofi "https://www.der-ersatzteile-profi.de/" kostet der 2 ltr. Kanister 49,48€. Die Fa. Certus, welche dahinter steckt liefert Original Teile. Vielleicht gibt es das Zeug auch in DK günstig.

3 Mails mit Anhang müssten zwischenzeitlich eingetroffen sein.

Gruß Wolfgang

Besten Dank Wolfgang.

D.h. aber auch, dass der Vorschlag von Total: Transaksel automatisch AM6 &/1 >>> Fluidmatic MV LV, vielleicht auch nicht ganz ok ist. Man muss da vorsichtig vorgehen. Ähnlich die Bremsscheiben vorne: im Netz werden zweie Durchmesser angeboten: 302mm und 340mm. Meiner hat 340mm. Da kann man auch Schnell aufs (diesjährig fehlende) Glatteis geraten.   Gruss Christian

Geschrieben

Hallo,

wie ich gerade sehe hast Du Dich zwischenzeitlich auch beim "citroenforum dk" angemeldet und von Carsten S sofort eine Antwort mit den entsprechenden Anleitungen erhalten. Jetzt hast Du die Anleitung in deutsch und in dänisch - also ran ans Werk und einen Teilölwechsel durchführen.

Nur Citroen spricht von einer "Autolebenszeit-Füllung" - wahrscheinlich geht Citroen davon aus, dass kein Auto länger als 10 Jahre bzw. 200000 km hält.

Asin selbst und andere Autohersteller, welche dieses Getriebe verwenden empfehlen alle einen Teilölwechsel bei jeweils 60000 km.

Ich würde beim Teilölwechsel das original Citroen Produkt einsetzen - aber frage doch mal im DK-Forum.

Gruß Wolfgang