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XM: Aussenspiegel, rechtslastig/tot


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Geschrieben

Moin, Ihr Profis!

 

Habe mir am Wochenende meine Mittelkonsole mit den Schaltern vorgenommen und gereinigt. Der Vorbesitzer hatte wohl mal einen Kaffee verschuettet. Als Folge waren einige Innereien/Leiterbahnen/Kontaktflaechen mit Gruenspahn unbrauchbar geworden.

 

Die Spiegeleinstellung ging deshalb auch wohl nicht mehr. NACH meiner Reinigung und dem Wiederanschliessen erwachte der Aussenspiegel der Beifahrerseite: er bewegte sich mit dem Einschalten der Zündung nach ganz rechts. Nur in einer Achse. Doch auf die Steuerbefehle des Schalters reagieren auch weiterhin keiner der beiden Spiegel. Auch das Lösen der stecker vom schalter ändert nichts mehr an diesem neuen Phänomen.

 

Ist das eine Angelegenheit des Schalters (kann ihn nicht durchmessen weil ich die Pin-Belegung nicht kenne)? Oder steckt da auch noch ein Steuergeräteproblem dahinter?

Die Motoren haben ja wohl laut Forum einen schlechten Ruf. Machen aber inkl. Plasteschienen einen optischen Topeindruck (auch wenn das nix sagt). Oder gibts eine versteckte Sicherung, die damals mit dem Kaffee durch gebrannt sein könnte? So nervt es, weil ich faktisch den Spiegel nicht nutzen kann. Fährt ja immer nach rechts aussen.

 

Danke vorab für Eure Gedanken und Ideen.

VG

Christopf

 

3.0v6 kette diravi, bj 98

 

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Ich kann nur soviel sagen: Ich hatte bei meiner letzten XM-Baustelle einen widerspenstigen Spiegel. Verstellschalter in der Konsole gegen einen funktionierenden getauscht - alles wieder gut.

Gruß,
Michael

PS: Ketten V6 und Baujahr 98 passt nicht zusammen.

Geschrieben

Hallo Michael!
"PS: Ketten V6 und Baujahr 98 passt nicht zusammen."
Doch, in meinem Fall schon. Wurde aber schon diskutiert und deshalb ein berechtigter Hinweis Deinerseits. Ist eine durchaus selten Ausnahme. War ein Aussteller, dann ein Vorführwagen. Dann seit den letzten 20 Jahren in einer Hand. Nachvollziehbare 157000km.

Danke für den Tip/Erfahrung. Vielleicht gibts ja noch ne alternative Idee/Störung/Schadensoption... bevor ich eine Totinvestition in einen neuen Schalter wage ;)
VG
C

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Baujahr 1998 passt definitiv nicht, allerhöchstens Erstzulassung 1998...

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Christopf:

Doch auf die Steuerbefehle des Schalters reagieren auch weiterhin keiner der beiden Spiegel. Auch das Lösen der stecker vom schalter ändert nichts mehr an diesem neuen Phänomen.

Nochmal für mich zum Mitschreiben: Der Spiegel verstellt sich, obwohl der Schalter in der Mittelkonsole abgezogen ist?!

Dann würde ich eher in Richtung Kabelbruch (Kurzschluss), sehr gerne an der Knickstelle des Kabelbaums in der Tür suchen. Oder dieses Steuerteil für die "Einparkfunktion" (=programmierbares Verstellen des rechten Spiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges) hat einen Treffer.

Geschrieben
Baujahr 1998 passt definitiv nicht, allerhöchstens Erstzulassung 1998...
Ja. EZ.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Geschrieben
Nochmal für mich zum Mitschreiben: Der Spiegel verstellt sich, obwohl der Schalter in der Mittelkonsole abgezogen ist?!

Dann würde ich eher in Richtung Kabelbruch (Kurzschluss), sehr gerne an der Knickstelle des Kabelbaums in der Tür suchen. Oder dieses Steuerteil für die "Einparkfunktion" (=programmierbares Verstellen des rechten Spiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges) hat einen Treffer.
Ja, der fährt rüber nachdem ich den Schalter gereinigt Hatte und jedes mal wenn ich die Zündung anschalte. Dann habe ich erst den einen stecker, dann den anderen stecker entfernt, dann beide. Jedesmal fährt er jetzt nach rechts. Verstehe Wer wolle. Erweckt aus dem Reich der Toten. Danke.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Das Spiegelsteuergerät ist in der Beifahrertür. Mehr kann ich nicht beitragen. Meiner macht auch Blödsinn. Hab das notfallmässig stillgelegt, steht aber auf der Todoliste rel. weit oben.

lg micha

Geschrieben
Das Spiegelsteuergerät ist in der Beifahrertür. Mehr kann ich nicht beitragen. Meiner macht auch Blödsinn. Hab das notfallmässig stillgelegt, steht aber auf der Todoliste rel. weit oben.
lg micha
Danke! Steuert das Teil in der Beifahrertuer nur den rechten Spiegel (oder ist das auch fuer den linken zuständig)? Man weiss ja bei den Franzosen nie... ;)

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Das Steuergerät ist für die "Bordsteinabsenkung" beim Rückwärtsfahren zuständig. Ich denke, das beantwortet deine Frage.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Das Steuergerät ist für die "Bordsteinabsenkung" beim Rückwärtsfahren zuständig. Ich denke, das beantwortet deine Frage.

Michael, 

Du schriebst mal, dass das Steuergerät in der Beifahrertür sitzt. Ich glaube ja gerne und immer alles, was Du sagst und schreibst, weil es Hand und Fuß hat … aber

… dieses Steuergerät wär dann das einzige im ganzen XM, was relativ ungeschützt untergebracht ist. Zumal es rein vom elektrischen Aufbau nicht nötig wär, das Ding in der Tür unterzubringen und bei einem etwaigen Defekt zwecks Austausch desselbigen man die Tür ziemlich zerlegen muss bzw. mindestens muss man die Folie zerschneiden, entfernen, wasauchimmer. Okay, dass muss man bei defektem Schloss oder Fensterheber auch …

Mir ist das Ding beim Scheibenausbau zwecks Dichtungswechsel nicht begegnet … wo genau ist das denn verbaut und wie kommt man daran.

Ich muss es Dir ja glauben, da ich eine Tür noch nie komplett zerlegt habe … Du hingegen mit Sicherheit schon.

Liebe Grüße
Holger

Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, holger s said:

Du schriebst mal, dass das Steuergerät in der Beifahrertür sitzt.

Hallo Holger. Ich habe das weder geschrieben noch behauptet. (EDITH: ok, ich seh grad, du benutzt past tense. Kann sein, daß ich das mal so geschrieben habe. :rolleyes:)

Einbauort Türverkleidung Beifahrertür, zwischen dem Fach mit Deckel und der Einstiegsleuchte. Also auf der Rückseite der Verkleidung, man muß die also abbauen, wenn man da dran will.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Hallo Holger. Ich habe das weder geschrieben noch behauptet. (EDITH: ok, ich seh grad, du benutzt past tense. Kann sein, daß ich das mal so geschrieben habe. :rolleyes:)

Einbauort Türverkleidung Beifahrertür, zwischen dem Fach mit Deckel und der Einstiegsleuchte. Also auf der Rückseite der Verkleidung, man muß die also abbauen, wenn man da dran will.

Gruß,
Michael

Hä – past tense? Ich hab das eben hier in der Forumssuche gefunden.

Wenn das Ding in der Verkleidung sitzt, ist das natürlich schon sinnvoller als »in der Tür«. Aber gesehen hab ich das da auch nicht … das muss sehr klein sein.

Ich muss mir mal ein Bild machen, wie die Schaltung aufgebaut sein könnte; ich will Dinge immer verstehen – um dann nachvollziehen zu können, dass die Türverkleidung ein sinnvoller Einbauort ist – kabelbaumlogistisch gesehen:
– normale Spiegelverstellung: Spannung der Schalter auf die Motoren verstellt jene, ansonsten ist Ruhe
– Rückwärtsgang: Spannung vom Rückfahrtscheinwerferschalter schaltet ein Modul, dass von der einen Spiegelposition in eine andere, gespeicherte wechselt … 
– … welche  durch den selben Schalter verstellt und gespeichert werden kann. 
– beim Rausnehmen des Rückwärtsgangs wird wieder auf die »alte« Einstellung zurückgeschaltet.
– man könnte auch statt »alte« »andere« sagen

Daraus ziehe ich den Schluss, dass das Steuergerät nicht nur die Rückwärtsgang-Position speichert, sondern auch die normale Fahr-Position – d.h. dieses Steuergerät schaltet nicht eine zweite Stellung auf, sondern speichert zwei Positionen, die beide durch den Spiegelschalter »programmiert« werden. Der selbe Schalter steuert ganz normal den fahrerseitigen Spiegel und den beifahrerseitigen bei Ausstattung ohne Rückfahrtumschaltung.

Daraus erklärt sich mir aber nicht die Einbauposition des Steuergeräts, denn ob Schalter direkt oder Steuergerät – der Spiegel wird durch aufschalten zweier Spannungen in Position gefahren.

Interessant ist auch, dass laut Serviceportal die elektrische Ausstattung der entsprechende Spiegel mit/ohne Steuerung anders ist.

Ich bin jetzt zu Müde, um das heute noch rauszufinden. 

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Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, holger s said:

Interessant ist auch, dass laut Serviceportal die elektrische Ausstattung der entsprechende Spiegel mit/ohne Steuerung anders ist.

Ja, denn dann ist eine Rückmeldung des Spiegels über die Position notwendig, die das Steuergerät abspeichert und anfährt.  

47 minutes ago, holger s said:

Ich hab das eben hier in der Forumssuche gefunden.

Sehr schön, dann hast du auch auf der Seite davor die Bilder von Thilo gesehen. Unter anderem von den Kontakten und Poti-Bahnen auf der Platine zur Positionsbestimmung. ;)

Es macht durchaus Sinn, das Steuergerät in der Nähe des Spiegels unterzubringen. Im Türstecker dürften nicht genügend Kontakte frei sein (Beifahrer hat ja auch noch den Temp-Fühler) und man muß nicht noch mehr Kabel durchs halbe Auto verlegen.

Gruß,
Michael

PS: Jetzt, wo dieses Thema wieder hochkommt erinnere ich mich (leider): Unter meinem Couchtisch verstaubt eine Spiegelverstelleinheit seit geraumer Zeit vor sich her. Wenn ich mich recht erinnere, auch so ein Amokläufer. Verdacht auf verschmutzte/beschädigte Potentiometer.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Ja, denn dann ist eine Rückmeldung des Spiegels über die Position notwendig, die das Steuergerät abspeichert und anfährt.  

Sehr schön, dann hast du auch auf der Seite davor die Bilder von Thilo gesehen. Unter anderem von den Kontakten und Poti-Bahnen auf der Platine zur Positionsbestimmung. ;)

Äh … ja … jetzt – ja. Toll.

Wieder eine Menge gelernt – Danke.

Das war ein schöner Abend im Forum … nebenbei noch Champions League Dortmund–Paris geschaut und vorher eine Stunde auf meinem frisch renovierten 1966er Fender Mustang Bass gespielt.

Manchmal fügt sich alles.

  • Like 1
Geschrieben
28 minutes ago, holger s said:

[...] eine Stunde auf meinem frisch renovierten 1966er Fender Mustang Bass gespielt

Ich habe auch vor Jahren mal ein paar Griffe auf einer günstigen Akustikgitarre gelernt. Zu mehr ist es leider nie gekommen. :(
Und mittlerweile beschränken sich meine musikalischen Eskapaden darauf, mir beim Schrauben ab und an den Musikantenknochen anzustoßen.

^_^

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe auch vor Jahren mal ein paar Griffe auf einer günstigen Akustikgitarre gelernt. Zu mehr ist es leider nie gekommen. :(
Und mittlerweile beschränken sich meine musikalischen Eskapaden darauf, mir beim Schrauben ab und an den Musikantenknochen anzustoßen.

^_^

Die Schönheit findet sich nicht nur in der Beschäftigung mit Citroëns.

Der Mustang Bass ist der in der Mitte zwischen den beiden Jazzaster.

Dem Mustang Bass war im Laufe der Jahre übel mitgespielt worden, wir haben den bei der Restaurierung wieder in »Surf Green« lackiert – mit Nitrocelluloselack (!), wie damals. 

Die linke, von mir selber nach 1958er Spezifikationen gebaute Jazzmaster ist in »Sea Foam Green« lackiert; rechts ist eine originale Fender Jazzmaster 62 Reissue in Vintage White.

Alles wegen Prägung in früher Jungend. 

Wie Citroën.

Es gibt wichtiges und wichtiges im Leben. Und viel unwichtiges. Aber damit beschäftigen wir uns nicht.

Sorry für Off-topic.

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Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn ich mich recht erinnere, auch so ein Amokläufer. Verdacht auf verschmutzte/beschädigte Potentiometer.

Meinen konnte ich durch extremes Fluten mit WD40 wieder erfolgreich in die Spur bringen,

die lange Standzeit/Nichtnutzung schadet einfach die nicht mehr ganz so jungen Dinger.

Habe dazu nicht mal das Glas raus genommen.

Und es hält seit nem halben Jahr jetzt ohne einzige Störung/Fehlfunktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit WD-40 habe ich mir mal bei einem Plattenspieler die Zahnräder der Geschwindigkeitsregelung in eine weiche Masse verwandelt. Seit dem ist bei mir WD-40 aus dem Regal verbannt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bei mir an XM war ein ausgefranstes Plastikzahnrad im Spiegel der Grund für dessen Eigenleben. Dann sucht er ständig die irgendwann gespeicherten Positionen, findet sie aber nie. Oder er macht gar nichts.

  • Like 1

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