Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da der C1 Diesel (bj2007) keine Anzeige für die Kühlmitteltmeperatur in der Armatur hat, habe ich diese per Diagnosesteckdose und Handy-App abgefragt.

Dort werden bei mir nur 72 Grad erreicht. ( das Maximum was ich gesehen habe liegt bei 75 Grad ).

Das Auto kommt allerdings relativ schnell auf diese Temperatur ( max 10 km ), für einen Diesel in meinen Augen ausreichend schnell. Allerdings sollte der Thermostat ja erst bei 83 Grad öffnen...

Habe mir schon einen Thermostat bestellt und wollte den einfach auf Verdacht wechseln. Ich stellte dann aber fest ( nachdem ich schon alle Schläuche ab hatte usw ) dass das doch nicht so einfach ist, da mir ein Metallbügel den Zugang zur 4ten Schraube des Thermostatgehäuses verwehrte und ich schlussendlich aufgegeben habe. ( wo zum Geier bekomme ich ein brauchbares Reperaturhandbuch her ??? )

Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Thermostat im kalten Zustand wohl voll geschlossen war, denn als ich den Schlauch zum Kühler demontierte lief kaum Kühlwasser hinaus.

 

1. ist die Temepratur korrekt so wie sie in der APP angezeigt wird  (72 Grad nach 100 km Landstraße)?

2. Wenn nicht, ist dann das Thermostat oder der Temperaturfühler kaputt ?

3. Lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken oder sollte ich einfach den Thermostaten wechseln lassen ? ( weiß jemand wie viel das ungefähr kostet ? beim Diesel scheint man da ja nicht so einfach an alle Schrauben dran zu kommen . )

 

 

Geschrieben

Also mit Torque beim C4  stimmt die Temperatur, wüsste auch nicht wieso die nicht stimmen soll.

Maximal wenn der Kühlmittelsensor abweichungen hat.

Geschrieben

Und wieviel Grad zeigt Torque beim C4( diesel? ) so typischerweise an wenn der warm ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen Benziner,

3 Balken im Display (quasi normal) entspricht ca 85 - 105 °C.

Er hatte noch nie mehr. Bei 102? geht der Kühler auch definitiv in den High Mode und das Thermostat macht komplett auf, denn die Temperatur fällt dann rapide auf ca 90.

Du kannst aber davon ausgehen, das die Temperaturauslesung per OBD funktioniert, quasi die selbe die auch das Steuergerät kennt.

Um plausibilität zu prüfen: Stell das Auto 6 Stunden oder mehr ab und lese die Temperatur aus ohne Starten, sollte die Umgebungstemperatur +- 3 Grad sein.
Wenn das nicht so ist, ist der Temperatursensor defekt - was ja letztlich nur ein Variabler Widerstand ist je nach Temperatur.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Das war nochmal eine gute Idee die Temperatur im kalten Zustand mit der Aussentemperatur zu vergleichen. Der Temperaturfühler zeigt die richtige Temperatur an. Ich habe auch zusätzlich nochmal mit einem einem Infrarotthermometer die Temperatur auf dem Thermostatgehäuse gemessen. Es war genau die, die in dem Moment auch von der App angezeigt wurde. Auch bei warmem Motor zeigte die App dieselbe Temperatur wie das Infrarot-Thermometer. Dann bin ich noch einmal mit eingeschalteter App gefahren und habe gesehen, dass das Thermostat bie 75 Grad aufmacht und die Temperatur dann plötzlich wieder auf 72 Grad fällt. Der dicke Schlauch nach vorn zum Kühler wurde auch genau in diesem Moment warm. => Thermostat ist defekt und regelt die Temperatur falsch oder ist das noch innerhalb der Toleranzen? Offiziell soll er ja bei 83 Grad aufmachen, bei mir nur leider bei 75 Grad.

Bearbeitet von titi
Geschrieben

Ich würde denken, da ist nichts defekt.

Ich kenn da kein "zu früh" oder "zu spät" ... ich kenne nur Thermostate die eben nicht mehr schließen.

Aber vielleicht weiss jemand anderes noch was dazu, da meine Erfahrung mit kaputten Thermostaten gering ist.

Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, Dreher said:

ich kenne nur Thermostate die eben nicht mehr schließen

Es gibt tatsächlich Thermostate, die dicht sind, aber halt schon zu früh aufmachen. Zweimal beim ES9J4, einmal beim XUD11BTE selbst erlebt. Beim TE scheint das der Beschreibung nach ebenfalls der Fall zu sein.

Leider kann ich nicht mit Hinweisen dienlich sein, wie man bei diesem Motor den Thermostaten freilegt, worauf man aufpassen muß, welche Dichtungen man bereithalten sollte, und wie man den Kram hinterher ordentlich entlüftet.

 

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...