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Drehmoment Zündspuleneinheit V6?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Normalerweise mach ich gerne so Pi x  Daumen aber morgen kommt mein Drehmomentschlüssel.

Also warum nicht ab sofort alle Schrauben nach Citrönvorgabe festziehen. Der Kauf soll sich ja auch lohnen. :D

 

Ich hab jetzt dank "Schwinge" auch ne pdf mit den Angaben der Drehmomente von ganz viel im/am Auto nur nicht die:

von den Schrauben zur Befestigung  der Zündspuleneinheit. Haben die ein bestimmtes? Wenn ja, welches?

Xantia, break, V6

 

Geschrieben

Freilich stehen die Drehmomente da drin. pdf Seite 43. Also nicht Seite 43 von der pdf, sondern Seite 43 in der pdf. Alles klar? :D

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ohja....Asche auf mein Haupt....

Hmm 1 daNM also 10 NM .   Danke!

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Moin , passt zwar nicht ganz.
Aber gibt es da Anzugswerte für die Ölwanne beim Xantia V6. Muß die nämlich neu abdichten.
Gruß Mark


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Geschrieben (bearbeitet)

Was dagegen, selbst nachzusehen? ;)

Ganz wichtig, wenn es dicht werden soll: Die Dichtflächen müssen sauber und absolut(!) ölfrei sein. Vorher nachgucken, ob die Ölwanne gerade ist (beim Abbauen nicht zu grob rannehmen) und bei Bedarf an den Anschraubpunkten wieder geradeklöppeln - falls ein Experte die Schrauben "nachgezogen" haben sollte.

Ansaugsieb und Befestigungsschrauben kontrollieren, ggf reinigen. Ob man den Dichtring 1041 25 eventuell auch gleich mit erneuern sollte?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Schon mal Danke für die Antwort.
Schaue natürlich gerne selber nach.
Er bekommt eine neue Ölwanne darunter, weil die alte schon ziemlich rostig ist und ganz schön sifft. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Mark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

 

2 minutes ago, MarkX2V6 Break said:

Bin für jeden Tip dankbar.

Dann sieh zu, daß du eine passende Ölwanne hast. Änderung zu Orga 8407.

Geschrieben
Was dagegen, selbst nachzusehen? [emoji6]
Wo denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Danke nun habe ich es.
Hier werden Sie geholfen.
Ist schon ein feines Forum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hundetaxi:

Schrauben zur Befestigung  der Zündspuleneinheit. Haben die ein bestimmtes? Wenn ja, welches?

Auch drauf ahcten, daß die Schrauben die richtigen sind, man kann sie leicht verwechseln mit kürzeren aus der Umgebung. Die reißen dann ganz schnell aus...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ansaugsieb und Befestigungsschrauben kontrollieren, ggf reinigen. Ob man den Dichtring 1041 25 eventuell auch gleich mit erneuern sollte?

Wo sitzt denn der Dichtring 1041 25 ?

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wo sitzt denn der Dichtring 1041 25 ?

Ich lehne mich mal als weitgehendst Ahnungsloser weit aus dem Fenster:

Der einzige Dichtring der mir bei Ölwanne einfällt ist der an der Öl-ablaßschraube.

( so etwas wie das hier https://www.pkwteile.de/topran/2724520 )

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Als Ölablaßschraubendichtung kann man entweder einen ordentlichen Kupferring wie oben verlinkt hernehmen, oder einen ebenfalls mehrfach verwendbaren Gummi-Metall-Dichtring. Originalnummer 016488, Alternativ zB SASIC 1640540. Dieser Dichtring findet am ES9 Motor mehrfach Verwendung, insgesamt 7 Stück.

Die obengenannte Dichtung 1041 25 ist der O-Ring der den Ölansaugschnorchel gegen den Block (bzw die Ölpumpe) abdichtet. Einige Motoren haben an dieser Stelle im Alter mit der Dichtheit Probleme - Ölpumpe zieht Luft - Schmierung wird beeinträchtigt. Ob das beim ES9J4 auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Da müsste man auf Erfahrungen wissenderer Schrauber zurückgreifen.
Zumindest können die Befestigungsschrauben des Schnorchels locker werden. Kontrollieren sollte man also zumindest diese Schrauben.

  • Danke 2

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