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C6-Federung druckfrei - nur mal zum schauen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nur mal zum sehen, wie tief der C6 in tatsächlich druckfreiem Zustand liegt - ganz im Gegensatz zur sogenannten "Tiefstellung:

Grüße

Henning

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

...und wieso das "einfache Einfügen" des Bildes diesmal nicht geklappt hat, entzieht sich meiner Kenntnis...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_2940.jpg.dcb2974b6cb8e6bf44031

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, so gehts: Du mußt in der Übersicht mit den Miniaturbildern im Benutzeralbum einen Rechtsklick machen und dann "Bildadresse kopieren" im Kontextmenü auswählen, dann hier im Thread Rechtsklick und einfügen ;)

Ich mach das immer mit 2 Tabs im Browser.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich normalerweise auch, aber gestern ging‘s ums Verrecken nicht...

Geschrieben

Das Niveau sinkt bedenklich hier im Forum... ;-)

Ich habe mich noch nie getraut, also ist diese Einsicht ganz erhellend. Der geht schon sehr tief runter.

Geschrieben

nur ein C6 Bild?

ne,ein XM Typ 2

ein CX Chromstoßstange schon ausgestellte Kotflügel

eine DS 2te Front

ein C6 bei dem die Schürze vorne schon mal gelackt wurde.

Sehr interessant.....

Gruß Uwe

  • Like 1
Geschrieben

Habe zum Messen des LDS-Standes meinen letzthin auch druckfrei gemacht und war auch überrascht, dass der fühlbar tiefer geht als in der Tiefststellung. Ebenfalls überrascht war ich ob dem Unterschied des LDS-Standes Tiefststellung vs. druckfrei. 

Erkenntnis (wurde zwar hier auch schon mehrfach gepostet): Ohne Tiefststellung kann man den LDS-Stand nicht vernüftig messen. Warum nur ist das so kompliziert und warum kann man den exakten Stand nicht auch in der Lexia selbst ablesen? Oder hab ich da was übersehen?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb uwe.v11:

nur ein C6 Bild?

ne,ein XM Typ 2

ein CX Chromstoßstange schon ausgestellte Kotflügel

eine DS 2te Front

ein C6 bei dem die Schürze vorne schon mal gelackt wurde.

Sehr interessant.....

Gruß Uwe

Gut beobachtet ;-)

So vordergründig sollte das nicht rüberkommen, aber wenn wir schon dabei sind:

 

- 99er XM 2.0 16V SX mit 156tkm (aktuelle im Angebot)

- 81er CX Prestige, in Restauration (aber fahrbereit), seit 1996 in meinem Besitz und nicht zu verkaufen

- 65er ID19P (mein allererstes Auto, seit 1990 in meinem Besitz)

- nicht nur die Schürze, sondern der ganze C6 wurde schon mal neu lackiert (warum, weiß ich nicht genau)

 

Grüße Henning

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb marc1234:

Habe zum Messen des LDS-Standes meinen letzthin auch druckfrei gemacht und war auch überrascht, dass der fühlbar tiefer geht als in der Tiefststellung. Ebenfalls überrascht war ich ob dem Unterschied des LDS-Standes Tiefststellung vs. druckfrei. 

Erkenntnis (wurde zwar hier auch schon mehrfach gepostet): Ohne Tiefststellung kann man den LDS-Stand nicht vernüftig messen. Warum nur ist das so kompliziert und warum kann man den exakten Stand nicht auch in der Lexia selbst ablesen? Oder hab ich da was übersehen?

Vermutlich gibt es bei C6 und C5 keinen "druckfreien" Modus für Otto Normalverbraucher, weil damit einher gehende Sicherheitsrisiken bei unbedachtem Losfahren für den Hersteller nicht tragbar gewesen wären.

Zudem hängt das wohl mit dem geänderten Management im System (unter Druck stehender Behälter, gefährliche Überfüllung etc.) zusammen.

Geschrieben

Naja. Ein einfacher Meßstab hätte gereicht. So könnte jeder Besitzer den Füllstand selber überprüfen.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Einen wirklich definierten Füllstand gibt es aber nur bei druckloser Federung, in Tiefstellung trägt die Hydraulik ja noch einen großen Teil der Fahrzeugmasse, d.h. das System steht unter Druck und eine gewisse Menge LDS sitzt in den Federkugeln und Federzylindern. Diese Menge ist abhängig von der tatsächlichen Fahrzeugmasse und dem Tarierdruck der Federkugeln. Erst bei druckloser Federung legt sich der dicke komplett auf die mechanischen Federungsanschläge, die Membranen der Federkugeln legen sich an das untere Ende an und somit verbleibt nur noch eine bekannte Menge LDS in den Leitungen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Walter01:

Naja. Ein einfacher Meßstab hätte gereicht. So könnte jeder Besitzer den Füllstand selber überprüfen.

Wie bx-basis richtig bemerkt: So einfach geht es hier nicht.

Geschrieben

Mein alter XM hat den LMH-Füllstand automatisch beim Aufstarten angezeigt. Wäre eine solche Messmöglichkeit so aufwendig gewesen in der Implementation? 

Geschrieben

Den LHM-Füllstand liest man in höchster Fahrwerksstellung am Behälter ab. Eine automatische Anzeige dafür hat es nie gegeben.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Normalverbraucher

Warum soll dieser den Füllstand kontrollieren? Wenn was fehlt, sieht man es unter dem Wal, dann ist es Zeit für einen Besuch beim :).

 Gruß Jens 

Geschrieben
1 hour ago, marc1234 said:

Mein alter XM hat den LMH-Füllstand automatisch beim Aufstarten angezeigt.

Das war der Motorölstand...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Asche auf mein Haupt. Liegt wohl zu lang zurück ...

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Gut beobachtet ;-)

So vordergründig sollte das nicht rüberkommen, aber wenn wir schon dabei sind:

 

- 99er XM 2.0 16V SX mit 156tkm (aktuelle im Angebot)

- 81er CX Prestige, in Restauration (aber fahrbereit), seit 1996 in meinem Besitz und nicht zu verkaufen

- 65er ID19P (mein allererstes Auto, seit 1990 in meinem Besitz)

- nicht nur die Schürze, sondern der ganze C6 wurde schon mal neu lackiert (warum, weiß ich nicht genau)

 

Grüße Henning

 

Ungeklärt bislang, um welchen Typ es sich bei dem Fahrzeug in Blickrichtung rechts neben der ID handelt. Ich wage nicht, allein anhand des sichtbaren Teils von Dach und A- Säule zu spekulieren...

Geschrieben

Oh, mein Fehler: Das ist der erwähnte '81er Prestige.

Der links sichtbare CX ist ein 85er CX 20 Break, umgebaut zum Familiale. Den habe ich seit 1999.

Geschrieben

Verdammt! Ich wollte schon schreiben, dass die Dachkante auf CX schließen lässt, habe mir aber selbst nicht ganz getraut.

Und was für ein Fuhrpark! Und ich überlege schon, ob nach meiner letzten Neuanschaffung (#3) ein Auto abgeschafft werden müsste. Wann bewegst Du die alle? Und eine sehr subtile Art, wirklich den gesamten Fuhrpark auf einem Foto abzubilden.

Auch sehr hübsch, wenn das erste Auto gleich ein D-Modell ist. Anfang der Neunziger habe ich mich noch mit vernünftigen Autos (AX) und dann mit billigen CXen begnügt. Gute DSen waren damals schon recht teuer und nicht in meinem Budget. Außerdem habe ich mich an meinem ersten CX erst langsam dem Selberschrauben angenähert - in bescheidenem Maße. Da war der Respekt vor einem Oldtimer als Alltagsauto auch recht groß, vermutlich zu Unrecht. Aus heutiger Sicht hätte ich damals vielleicht trotzdem in ein D-Modell investieren sollen. Andererseits konnte ich mir so wenigstens mit > 50 noch mal einen Lebenstraum erfüllen. Es gibt schließlich zwei Strategien zur Überwindung der Midlifecrisis des Mannes: Entweder eine neue Frau, die nur wenig älter ist als das Auto. Oder ein Auto, das nur wenig älter ist als die Frau.

Geschrieben

Na ja, das mit der subtilen Art ist so eine Sache - eigentlich wollte ich das Foto deswegen gar nicht einstellen ;-)

Zum Glück ist es nicht der komplette Fuhrpart, denn die 1958er DS19 fehlt noch. 

Wann ich die bewege? Nun, das gestaltet sich so:

- CX Prestige bis 2002 im Alltag gefahren, seitem stillgelegt, Restaurierung seit 2010, Stagnation seit 2012 (wegen "neuer" DS), gelaufen zuletzt 2012.

- CX Break bis 2008 im Alltag gefahren, seitdem eingelagert, diesen Sommer mal ohne Probleme eine Runde gedreht (Standordwechsel), soll dieses Jahr reanimiert werden (TÜV und Kleinkram) 

- ID19 bis 2012 im Sommer gefahren, danach Motorschaden (zwei Zylinder ohne Kompression, zuletzt 2015 gelaufen, fährt theoretisch noch (wenngleich langsam).

- DS19 zwischen 2012 und 2016 mild restauriert und seitdem im Sommer gefahren, fahrbereit, aber ohne TÜV

- XM 16V bis Dezember von meiner Frau gefahren, soll eigentlich verkauft werden

- C6 seit 2015 mein Alltags-Kilometerfresser (jetzt bei km 280t)

 

Neben der ID hatte ich damals noch zwischen 1992 und 1999 einen 83er GSA X3 als Winterauto, ab 1994 eine 68er DS 20, die ich 1998 verkauft habe und diverse BX / BX Break sowie einen tollen 90er XM 2.0i TECNIC und einen fabulösen XM 2.1 Turbo D12 Break TECNIC, den ich schlussendlich verschenkt habe.

Respekt vor der Technik des nächstjüngeren großen Modells (ID auf CX, CX auf XM, XM auf C6) war immer vorhanden, erwies sich jedoch in allen Fällen als unbegründet. 

Eine neue Frau gibt's seit letztem Jahr auch - deutlich jünger als die ältesten Modelle, aber älter als die jüngsten.

Dass das allerdings mit einer Midlife-Crisis zu tun hat, bezweifle ich ;-) 

  • Haha 1
Geschrieben

Da ist Deine Historie etwas bewegter, sowohl was die Fahrzeuge als auch was die Frauen betrifft.

An „echten“ Citroen waren es bei mir nach einem enttäuschenden BX 16 Break 1993 ab 1994 für 5 Jahre ein 1995er Serie-1-CX  Leader, nach dessen Ende durch Abriss des Abstützlagers der langen Antriebswelle für 8 Jahre ein 1987er CX GTI (den hätte ich vielleicht nicht verkaufen sondern wie Du aufheben sollen - aber der Platz!) und seit 2012 der C6, welcher aber nur für die langen Touren im Sommer dient und entspannte 149.000 km auf dem Tacho hat. Und nun die graue ID19 für den Spaß im grauen Alltag. Dazwischen und parallel neben AX, C4 und Cactus diverse „Fremdfabrikate“. 

Andererseits seit Teenagerzeiten dieselbe Frau. Das mit der Midlifecrisis war natürlich ein Scherz. 

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