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Geschrieben (bearbeitet)

Hoffnungsfroh suchte ich heute den Ortsnahen Glaspalast auf und fragte, wegen der Codekarte, damit die FB neu angelernt werden kann.

Rätselraten, Meister rufen!

Kfzschein rüber gegeben, Suchen im PC.

Ja, die Nummer gibt es tatsächlich im System, kann ich aber nicht rausgeben, darf ich nicht; sie können das Auto aber gern hier lassen ( 93,77€/h).

Ich bin dann weiter gefahren.  Ist das so geheimes Wissen bei Citroën?

Gruß Ebby 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben

Nein, das ist überhaupt nicht geheim, zumindest gab es bis 2010 keine Anweisung diesen Code vertraulich zu behandeln. Der Code wurde ja in Form der Karte auch mit den Autos ausgeliefert, so dass der Besitzer des Fahrzeuges Kenntnis davon hatte. Warum soll man also jemandem der mit seinem Fahrzeug vorfährt und nach dem Code fragt diesen nicht mitteilen?

Geschrieben (bearbeitet)

Citroen Kundenbetreuung sagt dazu:
https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2087/~/was-ist-eine-schlüsselkarte-und-wo-bekomme-ich-diese-her%3F

"Sollten Sie diese Karte verlegt haben, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen CITROËN Händler. Dieser wird gerne für Sie den Code in Erfahrung bringen. Bitte beachten Sie, dass für diese Anfrage aus Sicherheitsgründen ein Besitznachweis über das Fahrzeug erforderlich ist.!

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Und ein Besitznachweis von genug Kohle

Geschrieben

Bei mir gab es den Code gratis auf ein kleines Zettelchen geschrieben...

Geschrieben

Das blöde: der Freundliche hier ist nur eine Filiale; fahr ich nach KS, Sitz ich vor den gleichen Nasen :angry:

Geschrieben

Ich habe exakt dieses Begehren letzte Woche für den Xsara meiner Schwester gehabt. Nachdem sich der von hier aus nachste Citroen-Händler etwas angestellt hat, habe ich den angerufen, bei dem ich die letzten 5 Jahre als Wochenendpendler war und habe sofort Auskunft bekommen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Bischoff?

Hansmann

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Hoffnungsfroh suchte ich heute den Ortsnahen Glaspalast auf und fragte, wegen der Codekarte, damit die FB neu angelernt werden kann.

[…] kann ich aber nicht rausgeben, darf ich nicht; sie können das Auto aber gern hier lassen ( 93,77€/h).

vor 49 Minuten schrieb NonesensE:

Ich habe exakt dieses Begehren letzte Woche für den Xsara meiner Schwester gehabt. Nachdem sich der von hier aus nachste Citroen-Händler etwas angestellt hat, habe ich den angerufen, bei dem ich die letzten 5 Jahre als Wochenendpendler war und habe sofort Auskunft bekommen.

Soviel zum Thema »mal eben beim Freundlichen anrufen / vorbefahren [und einen Radio-Code bekommen]« … ich weiß schon, warum ich diese Fahrten gar nich erst antrete.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hier geht es aber um den Schlüsselcode.
Wie schon woanders geschrieben, für den Radiocode, wenn man zum Radio die passende VIN hat, reichte nicht nur bei mir ein Anruf beim Händler meines Vertrauens.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Also, mal ganz ehrlich: ich hab schon Jahrhunderte nix beim :) reparieren lassen, es gibt zum Glück viele fähige freie Werkstätten, wo ich gut behandelt und gern gesehen bin. ( hoffe ich wenigstens). So schließ ich eben weiter mit dem Schlüssel auf/zu.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

So schließ ich eben weiter mit dem Schlüssel auf/zu.

Geht es um den Xantia? Beim Xsara Serie 2 (also mit Bus-System) lernt man die Fernbedienung im Schloss an (Zündung aus, Schlüssel raus, min. 1 Minute warten ohne einen Knopf zu drücken, Schlüssel rein, Zündung an, innerhalb von 10 Sekunden nach Schlüsselstecken den Abschließknopf drücken und für 10 Sekunden gedrückt halten, loslassen, Schlüssel raus. Sollte jetzt gehen, ich habe ihm noch 10s Zeit gegeben vorm ersten Schließversuch). Im Xsara 1, der elektronisch eher dem Xantia entspricht, habe ich das aber nie machen müssen, daher weiß ich nicht sicher, ob es dort auch so geht oder ob man die Lexia dafür braucht. Im Xsara 1 musste ich bloß alle etwa 100000km die Batterie der Fernbedienung wechseln, aber anschließend nichts anlernen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

 

Soviel zum Thema »mal eben beim Freundlichen anrufen / vorbefahren [und einen Radio-Code bekommen]« … ich weiß schon, warum ich diese Fahrten gar nich erst antrete.

Ach ja... Der nicht so freundliche hat sich gestern auch noch mal so richtig mit Ruhm bekleckert, nochmal fahren wir da nicht mehr hin. Dabei waren die früher richtig gut, der Seniorchef hat immer nach der Devise gehandelt, dass eine gute Werkstatt auch Käufer anlockt und hält und somit die Umsätze stärkt. In der Vergangenheit gab es schon ein paar suboptimale Leistungen, aber gestern sollten sie was an den Bremsen vom Xsara machen (ich glaube, die Radbremszylinder hinten). Und anschließend TÜV Nachprüfung. Letzteres haben sie nicht mehr geschafft, der Prüfer fuhr gerade vom Hof, als der Wagen aus der Werkstatt kam.

Als mein Vater den Wagen abholte und rentnermäßig gemütlich vom Hof auf die vierspurige, stark befahrene Ausfallstraße zurollte und auf die Bremse trat, passierte - nichts. Tritt ins Leere, bis zum Bodenblech. Geistesgegenwärtig die Handbremse gezogen. Bis zum Anschlag. Nichts. Dann einige Male mit dem Fuß gepumpt und gerade noch rechtzeitig zum Stillstand gekommen.

Ein weiteres Citroen-Autohaus gibt es noch in der Stadt (ebenfalls alteingesessen), das probieren wir vielleicht beim nächsten Mal. Vor Beginn meiner Erinnerung unter anderem Namen hatten die wohl einen schlechten Ruf, aber wenn in 40 Jahren die einen abgebaut haben, können in der gleichen Zeit - zumal mit anderem Chef - die anderen ja besser geworden sein. Ansonsten müssen wir halt zukünftig für Citroenspezifische Dinge 100km fahren. Für Standardsachen haben wir zum Glück noch einen fähigen Mechaniker vor Ort. Der ist zwar mittlerweile beim örtlichen ATU, arbeitet bisher aber trotzdem weiterhin vernünftig (zumindest für uns wegen persönlicher Bekanntschaft).

Geschrieben
1 minute ago, NonesensE said:

Als mein Vater den Wagen abholte [...] und auf die Bremse trat, passierte - nichts. Tritt ins Leere, bis zum Bodenblech.

Und ich dachte, sowas passiert nur im Ausland (wie mir bei FIAT in HU).

2 minutes ago, NonesensE said:

[...] der Seniorchef hat immer nach der Devise gehandelt, dass eine gute Werkstatt auch Käufer anlockt und hält und somit die Umsätze stärkt.

Zumindest bei uns ist das mit den Werkstätten zunehmend ein Problem. Die haben alle soviel zu tun, da kann man sich offensichtlich auch schlechten Service bzw schlechte Arbeit leisten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Citroen Kundenbetreuung sagt dazu:
https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2087/~/was-ist-eine-schlüsselkarte-und-wo-bekomme-ich-diese-her%3F

"Sollten Sie diese Karte verlegt haben, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen CITROËN Händler. Dieser wird gerne für Sie den Code in Erfahrung bringen. Bitte beachten Sie, dass für diese Anfrage aus Sicherheitsgründen ein Besitznachweis über das Fahrzeug erforderlich ist.!

Das ist, sofern ich weiß, der aktuelle Stand der Dinge. Kein Wort davon, daß der Eigentünmer des Xantia den Code nicht wissen darf oder ähnlicher Unsinn.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ist, sofern ich weiß, der aktuelle Stand der Dinge. Kein Wort davon, daß der Eigentünmer des Xantia den Code nicht wissen darf oder ähnlicher Unsinn.

So sehe ich das eigentlich auch, werde mal an anderen Orten klopfen

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Dealer hat mir erklärt, dass viele der Karten auf der der Code stand  und dem Kunden ausgehändigt wurden, ohnehin verschwinden würden. Deshalb habe man sie eingespart. Ich muss ehrlich sagen, dass unsere beiden nicht verschwunden waren als wir eine brauchten, aber wir konnten sie nicht mehr den Fahrzeugen zuordnen. Also doch wieder Händler anrufen :).

Die Karte/ Code braucht man aber doch ohnehin nur für einen neuen Schlüssel. Da ist doch nur die Fräsung codiert. Anlernen geht mit Zündschloss, nach Bedienungsanleitung. Muss man ja nach jedem Batteriewechsel.

Komische Werkstatt hast Du Ebby! GgF hätte er einen Eigentumsnachweis (Fahrzeugschein und Perso) verlangen können.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Dass die Codes nicht mehr herausgegeben werden dürfen, wurde mir vor einigen Jahren auch von meinem [emoji2]gesagt.
Es gab wohl eine Anweisung von oben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Karte/ Code braucht man aber doch ohnehin nur für einen neuen Schlüssel. Da ist doch nur die Fräsung codiert. Anlernen geht mit Zündschloss, nach Bedienungsanleitung. Muss man ja nach jedem Batteriewechsel.

Um einen nicht im ZIS eingetragenen Schlüssel anzulernen, sei es für die WFS oder für die ZV, braucht man den Code. Ohne den erhällt man keinen Zugang zum ZIS.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Nightmare:

Dass die Codes nicht mehr herausgegeben werden dürfen, wurde mir vor einigen Jahren auch von meinem emoji2.pnggesagt.
Es gab wohl eine Anweisung von oben.

Wenn so verfahren wird, und es ist heute noch nicht die Regel und vor allem: Siehe aktueller Hinweis von Citroen für seine Kunden, scheint es mir eine Verfahrensweise mancher Händler, die mehr Geld als vorgesehen kassieren wollen. Gleichermaßen halten sich die meisten Vertragshändler nicht mehr an die Listenpreise für Ersatzteile, sondern fordern einen individuellen Zuschlag. Citroen billigt dieses Verhalten ganz offensichtlich. Auf die Teilepreise die Citroen nennt ist kein Verlaß, jeder Vertragshändler macht scheinbar was er selbst für richtig hält.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

jeder Vertragshändler macht scheinbar was er selbst für richtig hält.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang den Preisaushang:

Mechanikerstunde Citroën 93,77

Mazda 97,50 

Karosserie, Getriebe etc mit nochmal deutlich Zuschlägen.

Und ich krieg für die Meisterstunde grad mal 65, mit kompletter Tischlerei im Hintergrund 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das blöde: der Freundliche hier ist nur eine Filiale; fahr ich nach KS, Sitz ich vor den gleichen Nasen :angry:

Wenn du mal nach Niederaula kommst, fahr mal bei Schlitt Thamer vorbei. :) 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Interessant fand ich in dem Zusammenhang den Preisaushang:

• Wenn Sie zugucken wollen: +50 %
• Wenn Sie mithelfen: +100 %
• Wenn Sie es vorher selbst versucht haben: +200 %

:ph34r:

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