Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend

Bei meinem frisch geretteten 96er Turbo C.T. Break stehen mal ein Service und diverse Arbeiten an.

 

U.A. löst sich der Endschalldämpfer langsam auf, und der Mittelschalldämpfer ist ein sehr schlecht eingeschweisster Bosal, mit 6-7 echt schlechten Schweiss"nähten", und der an 2-3 Stellen leckt.

Also am liebsten alles gleich ins Alteisen und neu, doch beides NFP (auch als Aftermarket wie Walker) und Turbo C.T. - spezifisch.

 

Nun:

– Ich habe einen ESD vom 1.8i 8v Break als NOS. Endrohr ist dünner, habe ich gesehen. Wie's auf der anderen Seite aussieht, werde ich nochmals richtig von unten anschauen und messen. 

– Da der Rest ja auch vergammelt ist, sollte trotzdem alles neu. Das heisst, selbst falls ich den ESD vom 1.8i anpassen könnte, bräuchte ich einen MSD. 

– Anscheinend könnte etwas vom HDI passen. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten, gibt's ausser erneuten Reparaturen (am bereits reparierten Pfusch) oder teuren Sonderanfertigungen eine weitere hier bekannte Lösung ?

 

Danke!

Nicolas

Geschrieben

Hallo Nicolas,

möglich ist einiges. Wer eine Drehbank hat, kann sich Teile anfertigen. Gerade beim Auspuff ist rostfreier Stahl von Vorteil, weil es ansonsten nur Teile gibt, die billig gefertigt sind und längst nicht so lange halten wie Originalteile.

Im Moment habe ich es genau umgekehrt, einen TCT-Endschalldämpfer – allerdings nicht vom Break – am 1.8. Ist etwas lauter, aber Hauptuntersuchung ohne Mängel. Wenn alles gut läuft, bekomme ich diese Woche den richtigen Endschalldämpfer.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich musste an meinem tct Break auch den Endtopf ersetzen. Hab damals einfach bei mir im Geschäft n Xantia Endtopf aus dem Lager genommen wo keine ET.Nummer mer dran war. Da war das Endrohr auch dünner als original, hat aber ansonsten einwandfrei gepasst. Und Mitteltopf sollte glaube ich auch der vom normalen 2.0i passen. Auf den Bildern sieht er jedenfalls ähnlich aus.

Geschrieben

Bei meinem TCT Break war , glaube ich, die Anlage vom 2.0 16V drunter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Es gibt eine günstige Variante: komplette Auspuffanlage vom HDi. Das heisst ein Rohr ab KAT und dann nur einen ESD. Es könnte sein, dass vorne an dem Rohr noch ein anderer Flansch angeschweisst werden muss, damit das Rohr auf den TCT Kat passt. Auf den MSD kannst du gut verzichten. Den braucht wirklich keiner. Die Geräuschkulisse ändert sich nicht merklich. Eine andere Variante ist das Rohr vom HDi als Verbindung zwischen Kat und ESD und dann einen ESD vom V6 nehmen. Da müssen dann noch die Endrohre verlängert werden. Dazu eignet sich der Mittelteil eines Reparaturrohres vom 1,8i 16V. Beide Varianten sind leise und relativ günstig um zu setzen.  

Geschrieben

Das Problem wird die schweizer MFK sein....die merken dass der Mitteltopf fehlt und das wird bemängelt. Also wäre wohl selber schweissen angesagt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BX16V89:

....die merken dass der Mitteltopf fehlt

haben die Prüfer in der Schweiz eine Liste, welche Motorisierungen und Baujahre den Mitteltopf haben?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die können auf dem Tablet den Typenschein eingeben und sehen dann alle Details und Daten des Fahrzeugs. Da ist alles hinterlegt, zbsp welcher Motor mit welcher Motorkennzeichnung verbaut sein muss und eben auch wie die Abgasanlage aufgebaut ist.

Und selbst wenn es nicht hinterlegt ist, in der Schweiz ist jede technische Veränderung am Fahrzeug nicht erlaubt. Und die meisten Prüfexperten wissen das jedes Auto einen Mitteltopf haben sollte, und wenn der fehlt gibts schon mal erste Diskussionen.

Das sind natürlich immer Worst Case Szenarien, je nach Experte wird es auch toleriert oder übersehen.

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben

beim 1,8 16 V ohne Mitteltopf  - das war ein rechtes Gedröhne.

Mein Versuch wäre einen Mitteltopf und Endtopf vom HDI

Der HDI hat ja auch einen Kat, da sollte mit einer Anpassung am vorderen Rohr dann mit wenig Aufwand ein haltbares Ergebnis erzielbar sein.

Der tct und die HDI sind ja beides Turbos - sollte also vom Durchsatz ähnlich sein

Geschrieben
1 hour ago, BX16V89 said:

[...] in der Schweiz ist jede technische Veränderung am Fahrzeug nicht erlaubt.

Das ist auch in Deutschland nicht anders. Sprich, eine Auspuffanlage von einer anderen Motorisierung einbauen ohne Änderungsabnahme eigentlich nicht "legal". Interessiert hier aber meistens keinen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Das ist auch in Deutschland nicht anders. Sprich, eine Auspuffanlage von einer anderen Motorisierung einbauen ohne Änderungsabnahme eigentlich nicht "legal". Interessiert hier aber meistens keinen.

Ja, wenn die Anlage halt von ner anderen Motorisierung ist und die Arbeit sauber gemacht wurde, dann interessierts hier auch keinen. Aber wenn der Mitteltopf einfach fehlt, das kann Probleme geben.

Ich frage mich sowieso in wiefern sich die Mittel- und Endtöpfe unter den Motorisierungen unterscheiden, zbsp beim Xantia 2.0i und beim 2.0i Turbo. Ich hab iwie nicht das Gefühl dass die innendrinn anderst aufgebaut sind.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BX16V89:

Ja, die können auf dem Tablet den Typenschein eingeben und sehen dann alle Details und Daten des Fahrzeugs. Da ist alles hinterlegt, zbsp welcher Motor mit welcher Motorkennzeichnung verbaut sein muss und eben auch wie die Abgasanlage aufgebaut ist.

Wenn das genau so gut funktioniert wie hier in Deutschland, dann bekommen die mit den hinterlegten Daten genau nichts raus. Versuch mal bei einem Aftermarket Händler Teile für einen X2 zu bestellen. Da werden munter alle möglichen Modellreihen, Motorisierungen, Ausstattungen und Baujahre durcheinander geworfen. Für den V6 einen kleinen Ölfilter bekommen, für meinen 1.8i einen Kühler ohne integriertem Ausgleichsbehälter... Ich bezweifel, dass dann noch klar eine Aussage getroffen werden kann ob dort nun ein MSD oder keiner verbaut wurde. Solange hier in DE ein Prüfzeichen drauf ist und er nicht schon 2km vor der Prüfstelle zu hören ist, sollte das alles kein Problem darstellen.

Geschrieben

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb BX16V89:

Ich frage mich sowieso in wiefern sich die Mittel- und Endtöpfe unter den Motorisierungen unterscheiden

in der Theorie muss ein Auspuff einen genau definierten Gegendruck bilden, abgestimmt mit Resonanzfrequenzen usw., damit der Motor optimal verbrennt und der Kraftstoffverbrauch gering ist.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Ja das mit dem Gegendruck ist sicher ein Faktor, ich denke jedoch dass das hauptsächlich vom Kat. gegeben wird, da der ja als erstes nach dem Turbo kommt. Mittel- und Endtopf werden da eher eine kleine Rolle spielen. 

Und wegen dem Typenschein, da ist nicht genau hinterlegt was für ein Bauteil mit welcher Nummer montiert ist, aber es ist ganz sicher hinterlegt wie die Anlage aufgebaut ist.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

- Also technisch gesehen passt ein anderer Break-ESD.

- eine 2.0i 16v -Anlage passt

- sehr wahrscheinlich passt ein 2.0i 8v(?) -MSD

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es gibt eine günstige Variante: komplette Auspuffanlage vom HDi. Das heisst ein Rohr ab KAT und dann nur einen ESD. Es könnte sein, dass vorne an dem Rohr noch ein anderer Flansch angeschweisst werden muss, damit das Rohr auf den TCT Kat passt. Auf den MSD kannst du gut verzichten. Den braucht wirklich keiner. Die Geräuschkulisse ändert sich nicht merklich. Eine andere Variante ist das Rohr vom HDi als Verbindung zwischen Kat und ESD und dann einen ESD vom V6 nehmen. Da müssen dann noch die Endrohre verlängert werden. Dazu eignet sich der Mittelteil eines Reparaturrohres vom 1,8i 16V. Beide Varianten sind leise und relativ günstig um zu setzen.  

Zum HDI: Ich finde auch MSD, also nicht nur ein Rohr.. dann wäre das Problem des fehlenden MSD-bei der HDI-Anlage erledigt? Hab für den Break 110 PS geschaut. 

Flansch: auf den Bildern sehen sie gleich aus.

MSD sieht aber etwas versetzt aus vgl. mit dem vom TCT, aber vom Platz her sollte es passen, denk ich.

Und zuletzt: ESD vom V6 Break werde ich ziemlich sicher nicht finden..

 

Bisher bevorzuge ich die HDI-Variante. Der HDI-ESD scheint ein ähnlich grosses Endrohr wie der TCT zu haben, also deutlich grösser, als das vom 1.8i-ESD. Aber die Optik alleine vom Endrohr ist relativ egal, da beim Xantia Break unsichtbar. 

 

Bleibt die Frage vom Gegendruck...

Geschrieben
10 minutes ago, BX_HUNTER said:

Bleibt die Frage vom Gegendruck...

Beim Turbomotor grob gesagt weniger = besser. Am wichtigsten ist ohnehin das Krümmerdesign, bis zum Turbo.  Solange die Anlage dahinter keinen kleineren Rohrdurchmesser hat, nicht zuviel drüber nachdenken. Dranbauen, fertig. Von Werk wird da auch nicht bis aufs letzte optimiert. Und was man im Zubehörmarkt an Schalldämpfern bekommt, hat auch nicht alles mit den originalen überein.
Der wichtigste Faktor in meinen Augen der Klang. Also das nix beschissen in der Gegend rumdröhnt.
 

  • Like 2
Geschrieben

Also ich war mit meiner Anlage zufrieden. Xantia lief wie die Feuerwehr. Da schepperte oder klapperte auch nichts. War so Plug and Play.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Der wichtigste Faktor in meinen Augen der Klang. Also das nix beschissen in der Gegend rumdröhnt.

Aktuell dröhnt er natürlich schon. Wie der TCT « normal » klingen muss, weiss ich nicht. Also, etwa gleich wie ein 1.6i, oder deutlich lauter: keine Ahnung. 

Geschrieben

Also mein tct hatt auch gedröhnt, da war der Endtopf innendrinn durch.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Aktuell dröhnt er natürlich schon. Wie der TCT « normal » klingen muss, weiss ich nicht. Also, etwa gleich wie ein 1.6i, oder deutlich lauter: keine Ahnung. 

den hörst du praktisch nicht...selten ein so leises Auto gefahren...du kannst gerne vorbeikommen...

in meinem Lager wartet noch die letzte schwedische V2A Anlage für den C.T. Turbo Break (selbst abgeholt in Schweden) auf den Einbau, wenn denn die originale mal den Geist aufgibt... 

Bearbeitet von philo4500
  • Like 3
Geschrieben

Es passt der vom 2.0 16 v und vom 2.1 TD .Den  vom Diesel hab ich drunter .

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schliesse also daraus, dass rein von der Passform her so gut wie jede Xantia-Anlage mit Break-ESD passt :)

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich einen MTS-Mittelschalldämpfer zu 2.0i 16v Break und einen Citroën-NOS-Endtopf zu 1.8i Break (den ich bereits hatte) montiert. 

Passt und ist dicht! Allerdings war der neue MSD etwas kürzer, wobei der alte MSD mit 8 Schweiss"nähten" zusammengestückelt ist, und ich dessen Originallänge so nicht messen konnte.

Also musste ich den Endtopf in Richtung MSD drücken. Endtopf ist nun ziemlich nah am Hinterachskörper, aber berührt ihn nicht (bin bereits gefahren). Die 3 Gummis zeigen also auch deutlich nach vorne.

 

Mal sehen, ob der franz. Activa-Club den alten ESD als Muster will.. für TCT Limo haben sie bereits eine Sammelbestellung von Edelstahl-Sonderanfertigungen organisiert, aber für den TCT Break hatten sie kein Muster (natürlich auch weniger Bedarf).

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Edelstahl-Auspuff vom Activa-Club für meinen Activa gekauft. Er war in der Mitte zu lang, ließ sich nur unter starker Spannung montieren, war sehr nah an der Stoßstange und vor allem hemmte er die Bewegung des Motors. Bin rund 1.000 km so gefahren (einmal nach Hamburg und zurück), zum Glück sind die Krümmerbolzen nicht abgerissen und die Stoßstange ist auch nicht geschmolzen (hatte Fahrräder am Heck, sodass ich nur 130 fahren konnte).

Hab dann in der Mitte ca. 3-4 cm abgeschnitten, was kein Problem war, weil das Rohr vom Mittelschalldämpfer im Gegensatz zum Original in den Endschalldämpfer gesteckt wird. Seitdem ist alles OK. Geräusch unauffällig.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...