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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meine Xanthippe Tüv-bereit machen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Innenbeleuchtung nicht funzt. Der Aufhänger war die nicht mehr leuchtenden Birnchen im Armaturenbrett, die kollektiv den Dienst verweigern.

Frage 1:

Sind die Birnchen, die die Hintergrundbeleuchtung stellen anders abgesichert, als die, die die Elemente (Stop-Lampe, Lichtkontrolle etc.) beleuchten ? Hintergrund: Nur die Beleuchtungslampen gehen nicht, die Elementkontollampen gehen.

Frage 2:

Wie ist die Innenbeleuchtung abgesichert ? Die Lampen an den Türen (Tür auf: Lampe an) leuchten, aber die über den Türen (ich nenne sie mal Leselampen) gehen nicht.

Frage 3:

In meinen Griffmulden waren LEDs eingelötet, die die Mulden im dunkeln illuminieren. Da ich an der hinteren linken Tür was gebastelt habe, ich die LED "deaktiviert" worden. Soll heissen: Kabel durchtrennt. Wenn nun der Stromkreis für Instrumentenbeleuchtung - Leselampen und LEDs durchtrennt ist, würde ja bei paralell laufenden LEDs nix passieren. Wenn diese nun nötigerweise aber in Reihe geschaltet sind, geht garnix mehr.

Müssen LEDs in Reihe geschaltet werden ?

Dann bräuchte ich ja nur das Kabel wieder zusammenfrickeln und es funzt wieder, oder nicht ? Da ja jetzt eine LED fehlt.

Bitte antwortet schnell, da ich heute noch zum TÜV will.

Vielen Dank !!!

Geschrieben

Zu 1: Ja

Zu 2: über Standlichtsicherung.

Zu 3 Keine Ahnung

Geschrieben

Hallo,

Zu 2: Die Zündung muss an sein, damit die Leseleuchten funktionieren. Das interessiert aber den TüV eigentlich nicht.

Zu 3: Das ist abhängig davon, wie das eingebaut wurde. LEDs muss man immer mit Vorwiderstand verbauen, daher bietet sich eine Parallelschaltung an, da man den Strom immer da abgreifen kann, wo man ihn braucht (bspw. am Fensterheberschalter). Ich würde aber davon abraten, die Kabel ohne LED einfach wieder zusammenzuschliessen - das klingt nach Kurzschluss und einer schlechten Idee. Die Frage ist natürlich, wie die Extrabeleuchtung verbaut wurde. Was für eine Spannung liegt denn an den Kabelenden an? Hast Du die Kabelenden evtl schon mal kurzgeschlossen und damit die Sicherung für 1) und 2) verabschiedet?

Ich würde die hübsch einzeln isolieren, nachdem die Spannung gemessen wurde (interessehalber).

Gute HU

Arne

Geschrieben

HU bestanden, leichte Mängel wurden mir bestätigt. Leichter Ölverlust (darf sie aber, bei 230.000 km) und ein nicht funktionierendes Standlicht.

Für X1 1,9 TD break-Fahrer: Die ARTEC-LM-Felgen AD_70_5_sila.jpg haben keine ABE, nur ein Teilegutachten. Soll heissen: Ihr braucht dafür noch eine Anbaugenehmigung. Die habe ich gerade für 28 Euro bekommen. Und dem Verkäufer werde ich vor die Tür kacken und brennende Zeitung drauflegen. Der muss den letzten TÜV mit Winterreifen gemacht haben (Juni). Da stand nix davon drin. Naja, nun würde ich es beim nächsten Gebrauchtwagenkauf wissen.

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