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Citroen SM 3 L Vergaser USA Schalter


xantiboy

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb xantiboy:

Den Tachostand ist eine Offenbarung ;)

 

Pflegeleichtes Auto.

Alle 99.999 + 1 KM springt der Tacho wieder auf 0 und man muß dazu gar nichts machen.

Geschrieben

Boah diese hässlichen Scheinwerfer der US-Ausführung allein wären für mich schon ein Grund den nicht zu wollen.

Geschrieben

Schon anhand der Fotos, würde ich mehrere Kilo Spachtel vermuten....

Geschrieben

Carsten bietet doch grad eine europäische Komplett-Nase an. DAS Problem wäre also schon mal gelöst ;)

Geschrieben

Für den Interessenten ist auch ein Blick auf die restaurierte Version hilfreich.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290055648&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=24&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=5bd37d32-d13b-f890-9b31-5e50df0752e4

Mit der verstümmelte US-Schnauze kann man sich vielleicht arrangieren?

 

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Der Umbau auf EU Front nimmt die Originalität und ist mit hohem Aufwand verbunden.

US Schnauzen mit kompletter Käsetheke wurden auch schon gesehen.

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Geschrieben
Gerade eben schrieb xantiboy:

Mit der verstümmelte US-Schnauze kann man sich vielleicht arrangieren..

auf keinen Fall!

vor 1 Minute schrieb xantiboy:

Der Umbau auf EU Front nimmt die Originalität

im Gegenteil!

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Euronase ist inzwischen weg. Datt wird so nix. Ne gute Heckklappe hab ich wohl noch.

Leider gibt er keine Motornummer an, das Auto war vorher beim kleinen ebay auch schon drin.

Von daher ist unklar, ob es wirklich ein 3liter Schalter ist. Aber wenn, dann sehr sehr rar.

Zum schlachten sind da zu wenig Teile dran, wenn er nicht um die 5 tsd verhungert, wäre mein Tip. Hier ist alles, was Geld bringt, nicht da oder end-fertig. Bis vielleicht auf den Antrieb...

Carsten

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

auf keinen Fall!

im Gegenteil!

Grüße
Andreas

Im Gegenteil ? :huh:

Wenn die original ausgelieferte USA Front auf EU-Format umgerüstet wird, ist das nach meiner Auffassung,  eine grobe Verfälschung .

Sind SM`s  für Italien, USA oder Deutschland nicht Originale, weil die nicht dem französischen Original entsprechen ?

Die deutsche Version hatte im Vergleich zum Original aus Frankreich weiße Rückfahrleuchten.

Seitliche Blinker an den vorderen Kotflügeln ( USA , Italien) zu retuschieren oder die Griffblende am Heckdeckel (Italien)  nachträglich zu montieren ist eine Schönheitsoperation, die nicht dem Auslieferungszustand des jeweiligen Exportlandes entsprechen 

Ein US - SM  sollte so bleiben - egal wie hässlich es aussieht. 

Grüße 

Hans 

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb xantiboy:

Ein US - SM  sollte so bleiben - egal wie hässlich es aussieht. 

Naja, »grobe Verfälschung« … nun bleib mal auf dem Teppich. Wenn es ein Auto in diversen Varianten gibt, ist es sicher keine »grobe Verfälschung«, wenn man im Zuge einer Restaurierung von der einen auf die andere Variante umbaut. Nur mal angenommen, die Front wär durch Unfall oder Rost so weit unbrauchbar geworden, dass man sie durch eine neue ersetzen muss? Warum sollte man sich durch eine völlig unverständliche rechtliche Vorschrift, die einsam in einem Land erlassen wurde (in dem es viele seltsame Vorschriften und Gebräuche gibt) und die dazu führte, das etliche Autos optisch derart verhunzt wurden, dass es keinen Spaß macht, sie anzusehen, dazu zwingen lassen, mit hässlichen Autos durch die Gegend zu fahren?

Und man kann es ja auch so betrachten: Ein US-SM ist in dem Sinne nicht original, da das ursprüngliche Design des SM (wie auch bei der DS) diese Front gar nicht vorsah und sie nur entwickelt wurde, weil man die Autos sonst nicht hätte exportieren können. Da ist es wurscht, ob der Wagen tatsächlich so gebaut wurde oder anders.

Du kannst das bei Deinem SM ja so machen; zumal Du es eh nicht siehst, wenn Du damit fährt.

Mein SM wird sicher nie eine US-Front haben.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb holger s:

und sie nur entwickelt wurde, weil man die Autos sonst nicht hätte exportieren können

Hallo Holger grüß dich, ist mir jedes mal nicht klar warum ?

Gruß Sylvester

Geschrieben

Weil in USA damals nur Autos zulassungsfähig waren die für Abblendlicht und Fernlicht jeweils nur Einzelscheinwerfer haben durften. Da gibts Seitenlange Abhandlungen darüber im Internet zu finden ;)

War aber wohl in Ex-Jugoslawien auch so und deswegen hatten die dort gefertigten GS z.B. auch alle diese hässlichen runden Doppelscheinwerfer.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

auf keinen Fall!

im Gegenteil!

Grüße
Andreas

 

Ist man konsequenter Originalitäts-Fetischist (ich bin einer), dann muss nach meinem Verständnis die Frage Original oder nicht daran ausgerichtet sein:

Wenn der SM so mit US-Front im Werk zusammengeschraubt und verschifft wurde, dann ist das der Originalzustand.

Wurde er mit "Euro-Front" ausgeliefert und erst in USA umgerüstet, kann man meines Erachtens argumentieren, dass die US-Front nicht original ist und wieder auf "Euro" zurückbauen.

Geschrieben

aha, danke Dir Manson - aber warum wurde bei manchen die Glaskuppel vorne auch weggelassen ?

Geschrieben

 

vor 45 Minuten schrieb holger s:

Naja, »grobe Verfälschung« … nun bleib mal auf dem Teppich. Wenn es ein Auto in diversen Varianten gibt, ist es sicher keine »grobe Verfälschung«, wenn man im Zuge einer Restaurierung von der einen auf die andere Variante umbaut. Nur mal angenommen, die Front wär durch Unfall oder Rost so weit unbrauchbar geworden, dass man sie durch eine neue ersetzen muss? Warum sollte man sich durch eine völlig unverständliche rechtliche Vorschrift, die einsam in einem Land erlassen wurde (in dem es viele seltsame Vorschriften und Gebräuche gibt) und die dazu führte, das etliche Autos optisch derart verhunzt wurden, dass es keinen Spaß macht, sie anzusehen, dazu zwingen lassen, mit hässlichen Autos durch die Gegend zu fahren?

Und man kann es ja auch so betrachten: Ein US-SM ist in dem Sinne nicht original, da das ursprüngliche Design des SM (wie auch bei der DS) diese Front gar nicht vorsah und sie nur entwickelt wurde, weil man die Autos sonst nicht hätte exportieren können. Da ist es wurscht, ob der Wagen tatsächlich so gebaut wurde oder anders.

Du kannst das bei Deinem SM ja so machen; zumal Du es eh nicht siehst, wenn Du damit fährt.

Mein SM wird sicher nie eine US-Front haben.

Du kannst weißes Leder reinmachen , Schiebedach einbauen, andere Felgen dran schrauben etc. und einen V8 einbauen (gibt`s schon) - ist und bleibt Dein Vergnügen.

Alles gut, wenn das Auto vererbt und nicht irgendwann verkauft werden soll.

Ab einer bestimmten Erhaltungs - und Preisklasse fragen Interessenten blöder Weise auch noch nach der Vorgeschichte. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb sylvester:

aha, danke Dir Manson - aber warum wurde bei manchen die Glaskuppel vorne auch weggelassen ?

Die wurde generell immer weggelassen weil das so einfach nicht sein durfte, genauso bei den DS. Manche Eigner haben das dann wohl irgendwann nach eigenem Gusto wieder geändert, ob die das auf eigene Verantwortung gemacht haben, ob es dann eh niemand mehr interessiert hat weil es sowas wie TÜV nicht gibt oder ob es erst nach einer Gesetzesänderung geschah, das können wohl nur die Eigentümer beantworten ;)

Wir können echt Froh sein das im Zuge der EU die Zulassungsbestimmungen in Europa schon weitreichend harmonisiert wurden in den letzten 30 Jahren.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb sylvester:

aha, danke Dir Manson - aber warum wurde bei manchen die Glaskuppel vorne auch weggelassen ?

Verletzungsgefahr , Reflektion des Scheinwerferlichtes und vor allen Unleserlichkeit des polizeilichen Kennzeichens.

Die inneren mitlenkenden Scheinwerfer wurden zeitweilig ihrer Funktion beraubt. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Die wurde generell immer weggelassen weil das so einfach nicht sein durfte, genauso bei den DS. Manche Eigner haben das dann wohl irgendwann nach eigenem Gusto wieder geändert, ob die das auf eigene Verantwortung gemacht haben, ob es dann eh niemand mehr interessiert hat weil es sowas wie TÜV nicht gibt oder ob es erst nach einer Gesetzesänderung geschah, das können wohl nur die Eigentümer beantworten ;)

Das wurde später mit einer Ausnahmegenehmigung erlaubt.

Geschrieben

Es gab bei den US-Versionen keine mitlenkenden Scheinwerfer!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Manson:

Es gab bei den US-Versionen keine mitlenkenden Scheinwerfer!

Natürlich nicht - hab es dran gehängt, mit welchen behördlichen Hürden damals SM Eigner konfrontiert wurden.

Ausnahmen gab es auch in den USA - wahrscheinlich Importware. 

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Geschrieben

Ja, die Originalitätsfetischisten. Manchmal etwas übertrieben, aber trotzdem nachzuvollziehen. Wenn man was gut verkaufen will, ist komplett original wohl besser.

Derweil verunstalte ich aber auch die meisten meiner eigenen XM mit falscher Frontmaske (kleiner Y4 Doppelwinkel), falschen Seitenblinkern (weiß), weil mir eben gewisse Sachen besser gefallen als andere. Ich verkauf die aber auch nicht.
Bei den Amis gibts auch viele, die ihre Fahrzeuge auf "Europa" umbauen. Vor allem diese zusätzlichen Aufpralldämpfer am Heck sind gerne absolut häßlich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Weil in USA damals nur Autos zulassungsfähig waren die für Abblendlicht und Fernlicht jeweils nur Einzelscheinwerfer haben durften. Da gibts Seitenlange Abhandlungen darüber im Internet zu finden ;)

 

vor 1 Stunde schrieb sylvester:

Hallo Holger grüß dich, ist mir jedes mal nicht klar warum ?

Gruß Sylvester

Es geht nicht um die Einzelscheinwerfer für Fahr- und Fernlicht, sondern um die vorgeschrieben »Sealed Beam«-Scheinwerfer.

Argumentiert wurde unter anderem damit, dass bei dieser Standardisierung jeder Mensch an jeder Tankstelle bei Defekt auf jeden Fall immer sofort einen neuen Scheinwerfer kaufen konnte und damit, dass bei Sealed Beams die Reflektoren nicht rosten würden (was stimmt). Warum es nicht mit einer standardisierten Glühbirne (ja, ich weiß …) auch getan sein kann wie in Europa … man weiß es nicht … allerdings gab es auch verschiedene Bestückungen der Seald Beams … nicht nur getrennte für Fahr- und Fernlicht, sondern auch die für ältere Modelle, die noch keine Doppelscheinwerfer hatten. Also alles völliger Quatsch.

Bezeichnend, dass im Wikipadia-Artikel die DS genannt wird: »In die USA importierte Automodelle wurden durch den Zwang zum Einbau von Sealed-Beam-Scheinwerfern oft regelrecht verunstaltet, z. B. die mitlenkenden Scheinwerfer der Citroën DS.«

Interessanterweise dürfen originale Sealed Beams in der EU nicht gefahren werden. Sogesehen muss ein US-SM eh auf andere Scheinwerfer umgerüstet werden – und wäre damit in der Argumentation der Originalitätsfetischisten nicht mehr original … hahaha …

Geschrieben

ein SM mit US Front sieht für mich einfach nur scheisse aus. Originalität hin oder her (ich bin auch Originalitätsfetischist) so einen SM würde ich niemals kaufen und ich glaube auch nicht, dass bei einer perfekt gemachten Umrüstung auf die normale Front im Verkaufsfall irgendjemand preislich ernsthaft die Nase rümpft. Vielleicht im Vergleich zum originalen in Europa ausgelieferten SM  aber doch nicht im Vergleich zu einem mit US Front.

Gruss Andreas

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AStrunk:

und ich glaube auch nicht, dass bei einer perfekt gemachten Umrüstung auf die normale Front im Verkaufsfall irgendjemand preislich ernsthaft die Nase rümpft.

Doch, xantiboy. Der würde glatt noch die Lampenhydraulik rausreißen und auf US-Optik »zurückbauen«.

Geschrieben
Am 20.2.2020 um 21:02 schrieb holger s:

Doch, xantiboy. Der würde glatt noch die Lampenhydraulik rausreißen und auf US-Optik »zurückbauen«.

 

Ich habe in den letzten 30 Jahren nur von einem Fall gehört oder gelesen (vermutlich Forum SM Club Deutschland), dass ein US - SM auf Eu-Front umgerüstet wurde. 

Das ist schweineteuer und wird  niemand unter Vorbehalt der Kostenkalkulation, ernsthaft in Erwägung ziehen. 

Dieser steht schon eine Weile im Netz :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290055648&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=24&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=94834f8c-4393-eedd-7f26-5b137ffce8fe

und dieser war deutlich teurer

https://www.classicdigest.com/de/cars/citroen/sm/145550

Ob mit oder ohne EU Schnauze - schöner ist nur ein E Type. 

Carsten fragen ;)

 

Es gibt natürlich andere Auffassungen von Originalität und Schönheit

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