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Suche BX 16 Motor (BDZ oder BDY)


Christian Tolksdorf

Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Da ich dem BX, der mir zugelaufen ist, gern wieder auf die Schwebekugeln helfen würde, benötige ich einen "neuen" Motor. Der alte Motor hat ein Pleuel durch die Motorwand ins Freie befördert und ist absolut irreparabel.

Am Liebsten wäre es mir, wenn mir jemand einen Motor anbieten könnte, zu dem er auch etwas sagen kann....

Das Getriebe darf ruhig noch dran sein ;-)

Hoffende Grüße

Christian

Geschrieben

Man kann auch problemlos den BDY nehmen. Man muß dann das Gehäuse seitlich am Zylinderkopf tauschen um den Verteiler montieren zu können, die Nockenwelle hat aber noch die entsprechende Aufnahme für den Verteilerantrieb.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Danke sehr, dann ändere ich die Suchanfrage...

Geschrieben

Wenn BDY, würde ich den Rest dazu passend machen, sprich auf verteilerlos umbauen.

Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wenn BDY, würde ich den Rest dazu passend machen, sprich auf verteilerlos umbauen.

Da bräuchte ich dann technische Begleitung. Ist modernes "Teufelszeug" ;-)

Mit Kappe etc. könnte ich einfach alles wieder anschließen, wie es war.... Und gut.

Geschrieben

BDY hat einen anderen Stecker zwischen Motorkabelbaum und Kabelbaum fahrzeugseitig zum Steuergerät, wenn ich mich richtig erinnere. Runder Stecker vs. 2 oder 3 eckige braune wie beim BDZ.

Geschrieben

Und nicht zu letzt auch ein anderes Steuergerät...

Ist eben moderner und vor allem fällt der potentiell ölsiffende Verteiler weg.

Geschrieben

Kompletten BDY-Kabelbaum inkl. Steuergerät hätte ich noch da wenn mich nicht alles täuscht...

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich würde nur umbauen, wenn es nicht anders geht. Aber schau doch gern mal nach.

Je mehr Optionen es gibt, desto eher kriegt Suzy wieder einen neuen Antrieb.

By the way: sind die beiden Maschinen wirklich unterschiedlich verdichtet? Habe darüber im Peugeo-Forum gelesen.

Geschrieben

Könnte sein, denn für die Kolben der 16er Monopoint gibt es unterschiedliche teilenummern je nach Organummer. Aber das wird sich kaum bemerkbar machen im realen Leben. Den BDY würde ich dem BDZ übrigens klar vorziehen. Kein siffender Zündverteiler und kein nerviger Leerlaufsteller für den es keinen Ersatz mehr gibt...

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Schaumer mal, was kommt....

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Könnte sein, denn für die Kolben der 16er Monopoint gibt es unterschiedliche teilenummern je nach Organummer. Aber das wird sich kaum bemerkbar machen im realen Leben. Den BDY würde ich dem BDZ übrigens klar vorziehen. Kein siffender Zündverteiler und kein nerviger Leerlaufsteller für den es keinen Ersatz mehr gibt...

Man findet noch Leerlaufsteller, die sind aber nicht billig! Klar! Ich habe einen BX mit BDZ und einen BX mit BDY. Nimm, wie Hendrik sagt, einen BDY. Bei Auswahl natürlich. Die Verteiler beim BDZ siffen irgendwie immer, meiner hat auch schön Öl abgelassen. Wechsel Steuergerät und Kabelbaum mit und Du hast Ruhe. 

Geschrieben

Ich habe noch ein kompletten Antrieb mit Getriebe und Kabelbaum mit Zündschloss und Steuergerät vom GTI , 88 er Model . 

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Vielleicht will ich ja aufrüsten.

Will ich aber nicht.

Danke fürs Angebot.

Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Kompletten BDY-Kabelbaum inkl. Steuergerät hätte ich noch da wenn mich nicht alles täuscht...

Kannst Du das bitte mal für mich checken? Und mir sagen, wie aufwändig ein Umbau des Kabelbaum es wäre?

Das wäre schön und würde mir bei der Entscheidung deutlich helfen. Und was Du dafür haben möchtest, ist natürlich auch interessant.

Gerade ist ein ZX-Motorangebot in der Pipeline  lch weiss aber noch nicht, welcher Mitortyp......

Geschrieben

ZX hatte als Monopoint immer BDY

Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

ZX hatte als Monopoint immer BDY

Das heißt, dass ich entweder auf Verteiler umrüste oder den Kabelbaum samt Steuergerät wechseln muss.

im Moment liebäugele ich fast mit der Kabelbaum-Variante....

Geschrieben

Ich habe Steuergerät und Kabelbaum für den BDY hier, aber nicht den Teil des Kabelbaums der direkt auf dem Motor sitzt. Die Schnittstelle ist der runde Stecker beim Motorhalter. Ich fürchte da passt der Kabelbaum vom ZX-Motor dann aber nicht dran.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Und ich habe nur den BDZ Kabelbaum.

Hmmmmm.....

Ich bekomme Bilder am WE. Vielleicht helfen die weiter...

Christian Tolksdorf
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 20:15 schrieb bx-basis:

. Ich fürchte da passt der Kabelbaum vom ZX-Motor dann nicht

Warum eigentlich nicht?

Eigentlich sollten doch die Motorkabelbäume bei gleichem Motor auch gleich sein?

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