Zum Inhalt springen

XM Schrott?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Xm zpj4 von 96 zum schlachten für 800 Euro gekauft. 

Das Teil stand 14jahre draußen. 

Hydraulikleitung Hinterachse total knusprig und teils undicht. 

Ich habe bei dem Wiesenhändler fast nen ganzen Tag verbracht um die Karre zu starten. 

Anderes Steuergerät mit Code eingesetzt, ca 3 gebrauchte pumpen zerheizt (ich habe noch nieee solch abartigen sprit gesehen und gerochen.  Ot Geber getaucht und sämtliche Stecker bewegt bzw eingeschmiert. Und siehe da, er hat gedreht und sprang nach vielen versuchen an. 

Der Händler hat mir das Fahrzeug in meine Hobby Werkstatt mit seinem Trailer gefahren. 

Am nächsten Tag war die Neugier so groß das ich ihn auf die Bühne genommen habe. 

Es ging erstmal schlimm weiter. Der Rost unterm Auto nimmt einfach kein Ende aber wieder Interessant zu sehen, denn dadurch lernt man wieder wo diese Fahrzeuge rosten können. In diesem Fall fast überall:D

Dann auch mal gute Sachen. Diravi ist dicht und im Stand schön leichtgängig (wie lange noch? Keine Ahnung) 

7 von 8 originalen grünen Federkugeln vollen Solldruck 

Beide Krümmer, und Kats wurden erneuert und sind neuwertig. 

Desweiteren ist der nicht mehr lieferbare und sau teure Mittelschaldämpfer ebenso neuwertig. 

Hier und da wurden immer mal Teile getauscht, klar ist ja auch ein spezielles Fahrzeug was immer teuer war und heute noch teurer ist. 

Warum ich hier meinen halben Lebenslauf schreibe, es ist für selber Schrauber, die die Möglichkeit haben heute fast ein Muss sich so eine spezielle "Grotte" beiseite zu stellen. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mario:

WFS Code nicht vorhanden, ist mit Startpilot gestern Angesprungen bei ner Besichtigung von Jemanden der da war.

wie das? Legt die WFS nicht die Zündung lahm?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

wie das? Legt die WFS nicht die Zündung lahm?

Grüße
Andreas

Würde ich auch behaupten, war aber ihre Aussage,

und beim XM gibt es bei solchen Sachen eh nichts, was es nicht gibt.

Egal, leider ist mir der Aufwand fürs holen zu groß, sonst hätte ich mal was interessantes zum Spielen.

Obwohl mir die Riemendinger nicht wirklich am Herz liegen.

Das blau war immer meine Lieblingsfarbe, aber nie nen V6  Kettenautomat damit gefunden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Habe geschrieben:
Screenshot.png.77d549822458089680adb7867b8f7c56.png

Gruß
René

„Wenn eine Druckleitung kaputt ist, dann ist das Auto nur den Schrottpreis wert“

Also ich weiß ja nicht. Bisher hat niemand von uns das Auto wirklich gesehen und kann etwas zum tatsächlichen Zustand sagen. 
Wenn hier auch eine neuwertige Auspuffanlage, eine gepflegte Innenausstattung usw drinnenstecken? 
(gut, den vorderen, anscheinend nicht mehr vorhanden Wagenheberaufnahmen nach wird das wohl nicht der Fall sein. ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

Man muß hier mal was grundsätzliches Unterscheiden zu den Bewertungen die hier so abgegeben werden.

Gibt hier zwei deutliche Unterschiede in den Betrachtungen,

die einen wollen/müssen an Fahrzeugen Teilen usw auch was verdienen,

andere betrachten das eben nur als Hobby, "just for fun",

und Hobbys kosten halt Geld, machen aber auch Spaß.

Ich gehöre zu letzteren. 

Ps. Gibt auch welche wo sich das mitunter vermischt.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Xm zpj4 von 96 zum schlachten

Das ist ja mal wieder etwas ganz anderes, eine der letzten ZPJ4.
Dafür hätte ich wohl auch 800 ausgegeben (oder noch etwas besser verhandelt ;)).

vor 40 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

„Wenn eine Druckleitung kaputt ist, dann ist das Auto nur den Schrottpreis wert“

Also ich weiß ja nicht. Bisher hat niemand von uns das Auto wirklich gesehen und kann etwas zum tatsächlichen Zustand sagen. 
Wenn hier auch eine neuwertige Auspuffanlage, eine gepflegte Innenausstattung usw drinnenstecken? 
(gut, den vorderen, anscheinend nicht mehr vorhanden Wagenheberaufnahmen nach wird das wohl nicht der Fall sein. ;) )

Für mich ist es das, nur den Schrottwert, denn was ich auf den Bildern sehe habe ich selbst schon mehrfach zum schlachten stehen.
Und eine gepflegte Innenausstattung erwarte ich da NICHT, denn die wäre garantiert fotografiert worden um das Auto schmackhaft zu machen.
Vielmehr erwarte ich innen Schimmel wegen der zuen Fenster.
Der Schlamm an den Reifen und die "fehlenden" Wagenheberaufnahmen sagen dann auch schon genug: das Auto lag längere Zeit auf den Schlamm auf, und das gibt - ebenso wie abgeknickte Wagenheberaufnahmen - Rost.

vor 38 Minuten schrieb Mario:

die einen wollen/müssen an Fahrzeugen Teilen usw auch was verdienen,

andere betrachten das eben nur als Hobby, "just for fun",

und Hobbys kosten halt Geld, machen aber auch Spaß.

Ich mache das als Hobby und Altersvorsorge, denn es macht mir Spaß diese Autos zu restaurieren und die Preise steigen wohl auch in den nächsten Jahren noch weiter.
Aber zuerst sind meine CXe dran, XMs sammel ich erstmal nur damit ich später nicht auch mehr dafür zahlen muss.
Teile muss ich nicht verkaufen, das ist nur eine Gefälligkeit von mir an Forenmitglieder die was brauchen und es sonst nicht bekommen.

Gruß
René

• Like 3
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb René Mansveld:

Das ist ja mal wieder etwas ganz anderes, eine der letzten ZPJ4.
Dafür hätte ich wohl auch 800 ausgegeben (oder noch etwas besser verhandelt ;)).

Naja, eine der letzten?

Sie tauchen immer wieder auf.

Man muß nur warten können.

In Österreich ist vor einigen Monaten einer verkauft worden, auch für 800 €.

Sehr guter Zustand, wenig km :P

Geschrieben

Ich glaube René bezog sich aufs Baujahr ;)

• Danke 1
Geschrieben

Immer wieder spannend, was für ein paar Euro erwartet wird. 

Hinfahren und entscheiden. Oder lassen. 

Für die paar Euro würde ich auch nicht stundenlang schreiben oder noch Auto waschen. 

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sagen wir mal so, für alles über 0,-€ erwarte ich das ich zumindest ne Batterie reinstelle, den anlasse und auf den Trailer fahre. Wenn ich ein Auto in dem Zustand weghaben will das mir im Weg rumsteht und mir die Entsorgungskosten sparen will, dann biete ich ihn für 0,-€ an und hoffe das er Zeitnah verschwindet.

Rein optisch rangiert der noch unter dem 2,5er Break den ich für einen Euro ersteigert habe und selbst den konnte ich noch auf den Trailer fahren obwohl an der Karre so ziemlich alles durch und defekt war was nur ging. Die Frage ist immer, was brauch ich an Teilen, was hol ich raus und wo steht das Teil. Der 2,5er stand nur 50km entfernt von mir und das einzig wirklich brauchbare waren die beiden Scheinwerfer die ein Forumskollege haben wollte und letztendlich die Aktion dadurch finanziert hat. Wenn ich den für mich geholt hätte, dann hätte ich mich nur geärgert denn es war Schade um die Zeit und den Sprit.

Und ich muss sagen, der sah dann auf den Photos auch noch, wie fast immer, tausendmal besser aus als in Natura.

Aber es scheint sich ja jemand erbarmt zu haben.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Aber es scheint sich ja jemand erbarmt zu haben.

Mein Sohn jedenfalls nicht. :D

Gruß Jens 

• Like 3
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 16:18 schrieb René Mansveld:

Ich mache das als Hobby und Altersvorsorge, denn es macht mir Spaß diese Autos zu restaurieren und die Preise steigen wohl auch in den nächsten Jahren noch weiter.

Gruß
René

Altersvorsorge? Dein Ernst??

Laß es mal mit dem Spaß genügen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

Altersvorsorge? Dein Ernst??

Ja, absolut.
Und wenn deine Meinug in eine andere Richtung geht, prima, aber versuch nicht sie mir aufzudrängen.
Das Ganze ist gut überlegt und funktioniert bisher.

Gruß
René

• Like 2
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 13:29 schrieb René Mansveld:

Habe geschrieben:
Screenshot.png.77d549822458089680adb7867b8f7c56.png

Gruß
René

Private Nachrichten zu veröffentlichen geht gar nicht. Das ist respektlos und unverschämt in meinen Augen... 

Wenn der kreisende Geier sein Ass nicht bekommt, muss er doch nicht gehässig werden. 2-3 Gute Teile verkaufen und der Kaufpreis ist wieder drin. Ich als Verkäufer würde nach dem Lesen des Threads hier die Karre eigenhändig kleinschlagen und verschrotten.... 

• Like 1
Geschrieben

Ja, es schreckt ab. Auf der einen Seite möchte man die Karren geschenkt haben, auf der anderen Seite können auf dem ersten Blick schöne, am besten noch im Schema Y4 V6 Leder beige und volle Hütte nicht teuer genug sein. Mit Hobby hat das alles irgendwann nichts mehr zu tun.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt immer auf den Zustand des Fahrzeugs an. Einer der mehrere Jahre nicht unter den besten Bedingungen gelagert wurde, ist nur ein paar Hunderter wert. Du kannst ja gern in meinen Faden übers Entlein schauen, und der hat nur ca. 2 Jahre gestanden. Und mit der Technik fertig bin ich damit auch noch nicht, aber er fährt erstmal.
Und wie gesagt, wär der XM bei mir um die Ecke, hätt ich ihn schon lang zum Schlachten geholt. Egal ob für 50, 200 oder 500 Euro. Das macht ja praktisch null Unterschied. Der Aufwand zum Zerlegen und Einlagern ist um ein vielfaches höher.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ja ich denke da sind wir auf einer Wellenlänge, aber hier waren ja 200€ noch zu viel was ja eigentlich locker schon die frontseitige Beleuchtung wert ist so man sie denn braucht oder absetzen kann. Nur ich würde mir als Verkäufer auch schnell den Ärger sparen und so ein Auto dann lieber zum Verwerter geben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb FuchurXM:

Nur ich würde mir als Verkäufer auch schnell den Ärger sparen und so ein Auto dann lieber zum Verwerter geben.

Was in weiten Teilen Deutschlands mit Kosten verbunden ist....

Wenn ich so ein Wrack aus der Wiese ziehe, den Morast nicht wenigstens grob mit dem Hochdruckreiniger entfernen kann, das Teil auch noch Zeitnah verschwinden soll......

...dann muss ich halt Konzessionen machen, eine pampige Anrede potentieller Kunden im Anzeigentext gehört da meines Erachtens nicht dazu!

Btw, ich hätte den XM gar nicht bei Kleinanzeigen reingesetzt sondern direkt bei Ebay, die Streubreiten dessen was Käufer als brauchbar ansehen sind mindestens so weit wie die unterschiedlichen Anfahrtswege. Das sowas hier natürlich für Gesprächsstoff sorgt ist ja normal und ich hab mich ja auch erdreistet eine persönliche Einschätzung abzugeben ;)

Also kommt wieder runter ....und wenn das ein schwarzer 2.0i wäre, vorzugsweise mit Leder Schwarz, dann stünde er schon auf meinem Trailer vor meiner Haustür :P

Alles eine Frage des Platzes, der Zeit und ob man (dringend) was braucht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

So siehts aus Detlef,

und wenn der hier:

https://kurzelinks.de/job5

ein Automat wäre,

würde ich den sogar mit diesen miesen Bildern und den Preis auf Verdacht blind kaufen.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Ist doch ein schönes Auto mit gute Ausstattung, sogar Tempomat.

Gruß
René

Geschrieben

Ja Rene,

ist ein "Zwilling" von meinem, nur Leder statt Velours/Alcantara und eben kein Automat.

Geschrieben

Was mich bei Anzeigen wie der im Eingangspost verlinkten wundert: Warum schöpft man als Inserent nicht die maximale Anzahl von Bildern aus? Ich meine, bei Ebay Kleinanzeigen sind das 15 oder 16.

Diese Anzahl von Bildern zu machen dauert höchstens 10 min, erspart das Schreiben von langen Beschreibungsromanen und beantwortet so manche Frage von Interessenten von selbst ;)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb silver696:

Stimmt, kam mir doch gleich so bekannt vor, speichere allerdings Schalter nicht ab weil kein Interesse.

Wenn das "Sammlerfahrzeug" den Zustand real beschreibt, wären für mich auch die 6,5T€ nicht das Problem.

Nur dann eben kein Blindkauf.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Leider sind die Fotos nicht dem Preis des Fahrzeugs entsprechend.

Sammlerfahrzeug - vielleicht. Aber nicht im Sammlerzustand. Ist ja auch kein Sammlerpreis. Irgendein Radio, Kühlmittelstandswarnung, Radschrauben Rost statt Chrom, Fahrertür Verriegelungsknöppel auf halb acht usw.

So arg zerdengelt schaut der aber nicht aus. Wenn dann noch die Technik nicht komplett vernachlässigt wurde und der Unterboden sich nicht am "verkrümeln" ist, durchaus ein Schnäppele für den Mobile-Preis.