Zum Inhalt springen

Suche altes XM Y4 Lederlenkrad mit LFB

drophead

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem alten XM Y4 Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung. Habe leider aktuell nur ein Kunststofflenkrad verbaut.

Möchte das Lenkrad neu beledern lassen. Oder wenn Ihr sonst noch ein gutes und brauchbares Y4 Lederlenkrad entbehren könnt.

Viele Grüße aus Mainz

Ralph

Geschrieben

Hi Ralph,

die Fernbedienungsknöpfe sind nur draufgeklipst, kannst du also von deinem alten Lenkrad übernehmen. Falls du keine Fernbedienung hast, und auf Fernbedienung umrüsten möchtest, benötigst du neben den Knöpfen fürs Lenkrad die passende Wickelspule + Kabel von dort zum Radio.
Man kann auch ein Kunststofflenkrad neu beledern lassen. Habe ich so machen lassen. Zwei Sachen dort: Das Lenkrad wird etwas dicker, da das Leder dort zusätzlich obendrüber geklebt wird (ich wollte das aber gern so). Dort, wo der Airbag eingesetzt wird, muß man aber entsprechend ausschneiden lassen. Und die Kunststoff Lenkräder beginnen sich häufig bereits vom Lenkradkranz zu lösen. Du brauchst in dem Fall einen Sattler, der dir das aufschnipselt und neu verklebt bevor das Leder drübergezogen wird.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Guten Morgen Michael,

Danke Dir für Deine Infos. Habe zum Glück schon eine funktionsfähige LFB am Lenkrad. Hätte ich erwähnen sollen. War mir gar nicht mehr so bewusst, das diese nur umgesteckt werden muss.

Das Kunststofflenkrad ist zum Glück noch tadellos. Löst sich oben auch nicht und sieht wie der ganze Innenraum definitiv nicht nach 250tkm aus.

Würde nur gerne lieber weiterhin ein dünnes ( Leder)Lenkrad  am Steuer haben wollen. Das Kunststofflenkrad könnte ich immer noch aufpolstern lassen.

Daher meine Suche...

Habe ja keine Eile...

Viele Grüße

Ralph 

Geschrieben

Ist das Y4-Lenkrad nicht baugleich mit dem vom X1? Würde die Chancen erhöhen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb spätActiva:

Ist das Y4-Lenkrad nicht baugleich mit dem vom X1? Würde die Chancen erhöhen.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine nur optiscch.

Ich hätte ein altes Plastiklenkrad als Belederungsbasis abzugeben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb spätActiva:

Ist das Y4-Lenkrad nicht baugleich mit dem vom X1? Würde die Chancen erhöhen

Nein, XM ist größer.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hast Pn

Gesendet von meinem H4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke Dir Dr. Jones, das Kunststofflenkrad im vernünftigen Zustand habe ich noch im XM. Wollte halt das originale dünne Lederlenkrad

Geschrieben

Okay, sind die denn dünner? Ist mir nie aufgefallen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb drophead:

Danke Dir Dr. Jones, das Kunststofflenkrad im vernünftigen Zustand habe ich noch im XM. Wollte halt das originale dünne Lederlenkrad

Habe mich da unglücklich ausgedrückt, das Kunststofflenkrad wird beim beledern dicker werden, daher wollte ich lieber ein original Lederlenkrad (neu beledern )

Geschrieben

Danke. Das ist leider ein spätes Y3 Lenkrad ohne Airbag ( Y4 hat generell immer einen Airbag ). Das wird leider nicht helfen.

Geschrieben

@drophead, die Woche entscheidet sich ob ich mir einen "Schlachter" zulege um einen guten Motor zu kriegen. Der ist aber so gut, dass es leicht umgekehrt passieren könnte. Das müsstest du wenn´s nicht gerade auf Note 1 Sammler rangieren soll nicht einmal lederen lassen, das andere nehm ich ;P

Wenn du nichts kriegst schreib mir Anfang März da weiß ich es definitv...

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Cerberus:

@drophead, die Woche entscheidet sich ob ich mir einen "Schlachter" zulege um einen guten Motor zu kriegen. Der ist aber so gut, dass es leicht umgekehrt passieren könnte. Das müsstest du wenn´s nicht gerade auf Note 1 Sammler rangieren soll nicht einmal lederen lassen, das andere nehm ich ;P

Wenn du nichts kriegst schreib mir Anfang März da weiß ich es definitv...

Super. Können wir gerne so machen....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Chris, ich würde da eine Speiche rausschneiden und es dem nächsten der ein Einspeichenlenkrad sucht anbieten. ;-)

Aber was ist das für eine Leuchte, die hier als Anlehnhilfe dient?

Ist die verfügbar?

Die Leuchte ist aus einem Xantia 1 , hier raus, schon beide verkauft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x-1-konvolut-scheinwerfer-zuendmodul-blinker/1301579813-223-2021

Geschrieben

Schade das es dann in der Anzeige nicht aktualisiert wird wenn man es weiß.
Ist immer schade für jemanden der etwas sucht, sich freut was gefunden zu haben und dann enttäuscht wird weil die Anzeige nicht aktuell ist .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Achtung, es gibt wohl verschiedene Lenkräder. Sowohl das Kunststoff- als auch das Lederlenkrad haben ab Orga 6931 eine neue Teilenummer bekommen.

Ich kann aber nicht sagen, ob da wirklich ein elementarer Unterschied besteht oder ob die Lenkräder hier wie da verbaut werden können. Nicht, dass du ein Lenkrad neu beledern lässt, das am Ende nicht passt...

Gruß,
Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

Danke für den Hinweis. Habe Orga 7613. Daher könnte das auf mich zutreffen. Werde gründlich vergleichen.

Gruß Ralph 

Geschrieben
10 hours ago, TurboC.T. said:

Achtung, es gibt wohl verschiedene Lenkräder. Sowohl das Kunststoff- als auch das Lederlenkrad haben ab Orga 6931 eine neue Teilenummer bekommen.

Könnte mit dem Fahrerairbag zu tun haben. Anfangs war das Steuergerät mit im Lenkrad verbaut (erkennbar an der Airbag-LED im Lenkrad), später ist es auf den Mitteltunnel umgezogen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Könnte mit dem Fahrerairbag zu tun haben. Anfangs war das Steuergerät mit im Lenkrad verbaut (erkennbar an der Airbag-LED im Lenkrad), später ist es auf den Mitteltunnel umgezogen.

Da könntest du Recht haben, das war mir schon wieder entfallen.
Ich glaube, diese Umstellung könnte mit der Einführung des Beifahrerairbags zusammenfallen :) 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Da könntest du Recht haben, das war mir schon wieder entfallen.
Ich glaube, diese Umstellung könnte mit der Einführung des Beifahrerairbags zusammenfallen :) 

Den ich nun mal habe...

Geschrieben

"Da könntest du Recht haben, das war mir schon wieder entfallen.
Ich glaube, diese Umstellung könnte mit der Einführung des Beifahrerairbags zusammenfallen :) "

Nicht ganz genau. Ich habe hier zwei XM V6 mit großem Handschuhfach, also ohne Beifahrerairbag, einer mit Kontrolle im Lenkrad, der andere in der Armaturentafel. Gruß Ingo

Geschrieben

Und habe die Kontrolle in der Armaturentafel....

Geschrieben
1 hour ago, MeisterNase said:

Nicht ganz genau. Ich habe hier zwei XM V6 mit großem Handschuhfach, also ohne Beifahrerairbag, einer mit Kontrolle im Lenkrad, der andere in der Armaturentafel. Gruß Ingo

Bin mir nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, ob du nun den Beifahrerairbag drin hast oder nicht. Der war zumindest anfangs optional, glaube ich. Die Airbagsteuerung für den Fahrer war dann aber trotzdem schon "ausgelagert". 

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: